[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Angaben zu den Werten die man maximal an vCore geben sollte, sind die dann auf die Bios-Werte oder auf die "Real"-Werte (Everest, CPU-Z) bezogen ?

Mit 1,3125V @3,6Ghz hab ich dann schon ne ziemlich schlechte 8200 erwischt oder :shake: ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hqast DU 4 Speicherbänke in Betrieb ? Es kann sein das die CPU das Limit ist, kann aber auch was anderes sein, dehalb , EIST aus, und mit 6er Multi max FSB austesten.
 
Hqast DU 4 Speicherbänke in Betrieb ? Es kann sein das die CPU das Limit ist, kann aber auch was anderes sein, dehalb , EIST aus, und mit 6er Multi max FSB austesten.

Nein, benutze nur 2 Speicherbänke. 2x2GB halt. wenn ich den maximalen FSB austeste, welche Option in Prime soll ich dann benutzen? Small-FFTs ist dafür nicht geeignet oder?
 
Also ich habs mit der in place large getestet, allerdings dauerts sehr lange, Du solltest dann mindestens bei 384 size sein, besser noch kleiner, also ich hatte austige nach fast 2 Stunden. Aber 500 Fsb sollte es im 400er Strap modus + alle Spannungen im "weissen" Bereich machen. Ausser der Ram limitiert oder die CPU hat nen FSB Wall.

Die Small Test hatte ich erst später gemacht, ich glaub die gehen auch und vor allem nicht so zeitintensiv. Must mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zu den Werten die man maximal an vCore geben sollte, sind die dann auf die Bios-Werte oder auf die "Real"-Werte (Everest, CPU-Z) bezogen ?

Mit 1,3125V @3,6Ghz hab ich dann schon ne ziemlich schlechte 8200 erwischt oder :shake: ?

Die angegebenen Richtwerte gelten fürs Bios!
Wenn es dabei bleibt und du die anderen Komponenten (Ram / NT) ausschließen kannst wäre deine CPU wohl bissel OC-Faul. Aber vielleicht kommst ja doch noch etwas höher. Also Ramtimings haste angepasst!? Dann auch "Auto Disable Dimm/PCI" und "Spread Spectrum" im Bios Cell Menu auf Disabled! Den Memory-Teiler auch fest eingetstellt und nicht Auto! Welchen Strap verwendest du? Was hat deine CPU für ne VID, also Standardspannung (Kleinstmöglicher VC-Wert im Bios (grau) mit EIST enabled)? Hat dein NT nen 8PinP4 Stecker oder nur 4Pin? Welche Temp haben die beiden Cores in Windows unter Last?
 
Die angegebenen Richtwerte gelten fürs Bios!
Wenn es dabei bleibt und du die anderen Komponenten (Ram / NT) ausschließen kannst wäre deine CPU wohl bissel OC-Faul. Aber vielleicht kommst ja doch noch etwas höher. Also Ramtimings haste angepasst!? Dann auch "Auto Disable Dimm/PCI" und "Spread Spectrum" im Bios Cell Menu auf Disabled! Den Memory-Teiler auch fest eingetstellt und nicht Auto! Welchen Strap verwendest du? Was hat deine CPU für ne VID, also Standardspannung (Kleinstmöglicher VC-Wert im Bios (grau) mit EIST enabled)? Hat dein NT nen 8PinP4 Stecker oder nur 4Pin? Welche Temp haben die beiden Cores in Windows unter Last?


RAM-Timings:6-6-6-18-53-12-12-12-12 (entschärfter gehts wohl nicht mehr ^^)
Auto Disable DIMM/PCI: war auf Enabled, habs jetzt ma auf Disabled gestellt und teste nochmal
Spread Spectrum: war auch auf Enabled, das hab ich jetzt auch auf Disabled
Strap: beide abgezogen also 400 oder?
CPU:RAM: 1:1 also 900Mhz fürn RAM (ist 1000er RAM)
VID: wenn ich übertakte und EIST aus ist, beträgt der graue Wert:1,15V und wenn EIST an ist: 1,225V
NT: Seasonic S12II 430W und den "Normalen" Stecker neben RAM + den neben CPU (8Pin)angeschlossen
Temps: über nacht hab ich Prime mal mit 1,3125V durchlaufen lassen. Nach 10H waren die Temps:
CPU: 52/53 Grad
CPU (1. Kern): 61Grad
CPU (2. Kern): 61Grad

Passt das soweit alles?
Warum werden eig. 2 verschiedene Standard vCores angezeigt ?
 
Das ist normal mit den Vcores, MSI zeigt DIr nur mit EIST an die richtige Deiner CPu, mit EIST aus, die niedrige EIST Vcore. Eigentlich kann dies sogar zu Problemen führen, da diese Vcore nur für den 6er Multi ist. Allerdings packte bis jetzt jede CPU ihren Standarttakt auch mit der niedrigen Vcore. Also EIST aus , Multi auf 6, Spannung auf Vcore auf 1,3 und mal sehen ob 500x6 gehen, die restlichen SPannungen im Bereich weiss anheben, ausser Ram, OCZ sollten 2,1 bekommen, 2,2 sind sie soweit ich weiss auch noch zugelasssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard scheint wenigstens gut zu gehen :rolleyes:

mit FSB500(3Ghz) und standard Volt@NB ist er noch beim Starten abgeschmiert. Eine Voltstufe höher und es läuft 1h primestable. Welche Einstellung muss ich eig. bei Prime nehmen wenn ich nur FSB übertakte? auch die für CPU?

PS: 3,2Ghz hat er noch bei Standard vCore mitgemacht und für 3,6Ghz will er dann schon 3,125V :heul:

MFG pc-master
 
Um nur die CPU zu testen: Small FFT
Um NB, CPU und Ram zu testen: In-Place large FFTs
 
... für 3,6Ghz will er dann schon 3,125V :heul:

MFG pc-master

:eek::eek::eek: 3,125V :fire: WOW! Bruzzel! ;)

Schon klar war nen Schreibfehler! wohl 1,3125 VC
Hast du den Wert in Win oder im Bios?
Da wird deine CPU dann aber auch schon ganz schön warm mit 61°C! Ist noch total ok, aber höher als 70°C solltest du nicht gehen. Viel höher wirst du daher mit der VC nicht mehr gehen können.

Das ist schon blöd, 3,2 noch mit ca. 1,17VC im Win (1,225VC Bios) und für 3,6 dann so ein Sprung! :confused: :-[ :hmm:
Hinzugefügter Post:
Um nur die CPU zu testen: Small FFT
Um NB, CPU und Ram zu testen: In-Place large FFTs

Für CPU Test hatte ich bisher immer Custom und den Haken bei Run FFT's in Place verwendet. Bringen diese Tests bessere/schnellere Ergebnisse?

Wenn man nur den Ram testen will ist doch Blend noch am besten, richtig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B@man^^:

Danke für die Bestätigung, so war es mir auch bekannt! Ram-Stabilität Prime95 Blend und/oder Ram Fehlerprüfung mit Memtest86.
Memtest86 kenn ich auch schon seit längerem und es hat auch schon bei defekten Modulen geholfen. ;)
 
also mit memtest hatte ich @max. OC-settings für die jeweiligen DDR1 Module fehlerfreie Durchläufe und bei den gleichen settings war es unter goldmemory nicht stabil, erst @~ - 2MHz . Die settings unter erfolgreichem goldmemory-Lauf waren dann meist stabil unter XP. Bei meinen zahlreichen BH-5 Riegeln musste ich jedoch den Takt um weitere 2 MHz senken, erst dann war immer Alles o.k unter XP. Bei all meinen bisherigen OC-Riegeln war dies so. Goldmemory testet kritischer als memtest...;)

GoldMemory 6.92

btw.:
laufen die Adata Vitesta Extreme DDR-800 CL4 auf dem FR astrein, weil solche habe ich gerade gekauft..?
 
also mit memtest hatte ich @max. OC-settings für die jeweiligen DDR1 Module fehlerfreie Durchläufe und bei den gleichen settings war es unter goldmemory nicht stabil, erst @~ - 2MHz . Die settings unter erfolgreichem goldmemory-Lauf waren dann meist stabil unter XP. Bei meinen zahlreichen BH-5 Riegeln musste ich jedoch den Takt um weitere 2 MHz senken, erst dann war immer Alles o.k unter XP. Bei all meinen bisherigen OC-Riegeln war dies so. Goldmemory testet kritischer als memtest...;)

GoldMemory 6.92

btw.:
laufen die Adata Vitesta Extreme DDR-800 CL4 auf dem FR astrein, weil solche habe ich gerade gekauft..?

Hmm... GoldMemory?! Nicht schlecht... wird demnächst mal ausprobiert!!:);)

Die Vitesta laufen ohne Probleme... ich hab' sie z.Z. @420 Mhz nur leicht übertaktet mit einer VDimm von 1.9 V laufen. Ich wollte es evt. auch mal mit einem anderen Teiler ausprobieren, wo ich sie z.B. mit gewaltigeren 525 Mhz @DDR2-1050; Teiler 1:1,5 laufen lasse.
Bei CL4 wird dann 2.0V/2.1V fällig(auch laut EPP). Aber die Timings habe ich eben aufgrund der hohen und schon oft durch andere User geposteten Kompatibilität @5-5-5-18-53-5-5-5-5 gewählt.
Irgendwann vllt werde ich mal testen, ob 525/1050 MHz auch drin wären.
Aber eigentlich reicht mir die leicht übertaktete Variante, wo selbst noch 1.8V
bei CL5 ausreichen sollten.
Wie gesagt, mit den aktuellen Settings habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt, wo aber höherer Takt vermutlich an den 4x1 GB Vollbestückung scheitern könnte.
 
Hallo Ihr Hardwareprofis da draußen, ;-)

wollt nur mal kurz was nachfragen bevor ich quatsch mache. habe auch schon ausführlich über die probleme die mit dem board auftreten können gelesen aber zu meinem problem nix zielführendes gefunden.

also: folgende komponenten: (alles gerade neu gekauft und zusammengebaut-kein betriebssystem, kein oc, auslieferzustand)

Core 2 Duo E6850, MSI NX8800GT-T2D Zilent, CoolerMaster eXtremePower 460W, OCZ2G8002G DIMM 2 GB DDR2-800 (auf A1) und das FR Board.

und: folgendes problem:

imo alle kombis durch mit denen ich hochfahren "könnte" (alles angeschlossen, teilangeschlossen, nur power switch, etc.-verschiedene kombis). ergebnis ist leider immer das selbe, er bleibt immer bei der led-kombi "initializing keyboard controller" hängen und damit bleibt der bildschirm schwarz. d.h. ich hab nach 2 tagen bastelei noch keine anzeige auf dem screen gehabt! :-( alle lüfter laufen an und laufen auch weiter.

anomalien: habe es hier auch mit dem (für mich aber jetzt unbedeutenden) hochfahr-bug zutun. selbst nach cmos-clear. wenn ich aber ein uralt ps2-keyboard anschliesse "überspringt" er diesen und zeigt sofort die led-kombi.

hinweis: bin nicht ganz sicher was die stromanschlüsse angeht: den atx musste ich aus zwei teilen vom netzteil zusammenstecken (20pin + 4pin) und den power1 (cpu) auch aus zwei steckern (4pin + 4pin). dann hatte ich auch zuerst den "JPWR1" anschluss auf dem board mit strom versorgt, dann aber gelesen, das wenn die graka auch extern strom bekommt dieser anschluss nur bei sli nötig ist. weiß nicht ob das mit meinem problem zu tun hat (da ja die form der pins den anschluss vorgibt und scheinbar auch alles strom hat), wollte es nur erwähnen. speicher sollte ok sein, da der "memory detection test" vor dem "initializing keyboard controller" stattfindet und da nicht hängt. oder liege ich da falsch?

nach meinen jetzigen erkenntnissen habe ich ein fehlerhaftes board erwischt und muss tauschen, bevor ich aber alles wieder ausbaue, einsende, etc. wollt ich mal fragen ob ich was vergessen habe oder noch was probieren kann???

danke, und viele grüße,

el

P.S. ach und sorry das ich eure OC-ausführungen so jäh unterbreche! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Hardwareprofis da draußen, ;-)

wollt nur mal kurz was nachfragen bevor ich quatsch mache. habe auch schon ausführlich über die probleme die mit dem board auftreten können gelesen aber zu meinem problem nix zielführendes gefunden.

also: folgende komponenten: (alles gerade neu gekauft und zusammengebaut-kein betriebssystem, kein oc, auslieferzustand)

Core 2 Duo E6850, MSI NX8800GT-T2D Zilent, CoolerMaster eXtremePower 460W, OCZ2G8002G DIMM 2 GB DDR2-800 (auf A1) und das FR Board.

und: folgendes problem:

imo alle kombis durch mit denen ich hochfahren "könnte" (alles angeschlossen, teilangeschlossen, nur power switch, etc.-verschiedene kombis). ergebnis ist leider immer das selbe, er bleibt immer bei der led-kombi "initializing keyboard controller" hängen und damit bleibt der bildschirm schwarz. d.h. ich hab nach 2 tagen bastelei noch keine anzeige auf dem screen gehabt! :-( alle lüfter laufen an und laufen auch weiter.

anomalien: habe es hier auch mit dem (für mich aber jetzt unbedeutenden) hochfahr-bug zutun. selbst nach cmos-clear. wenn ich aber ein uralt ps2-keyboard anschliesse "überspringt" er diesen und zeigt sofort die led-kombi.

hinweis: bin nicht ganz sicher was die stromanschlüsse angeht: den atx musste ich aus zwei teilen vom netzteil zusammenstecken (20pin + 4pin) und den power1 (cpu) auch aus zwei steckern (4pin + 4pin). dann hatte ich auch zuerst den "JPWR1" anschluss auf dem board mit strom versorgt, dann aber gelesen, das wenn die graka auch extern strom bekommt dieser anschluss nur bei sli nötig ist. weiß nicht ob das mit meinem problem zu tun hat (da ja die form der pins den anschluss vorgibt und scheinbar auch alles strom hat), wollte es nur erwähnen. speicher sollte ok sein, da der "memory detection test" vor dem "initializing keyboard controller" stattfindet und da nicht hängt. oder liege ich da falsch?

nach meinen jetzigen erkenntnissen habe ich ein fehlerhaftes board erwischt und muss tauschen, bevor ich aber alles wieder ausbaue, einsende, etc. wollt ich mal fragen ob ich was vergessen habe oder noch was probieren kann???

danke, und viele grüße,

el

P.S. ach und sorry das ich eure OC-ausführungen so jäh unterbreche! ;-)

Das NT hat aufgrund von Kompatibilität versch. Möglichkeiten der Zusammenführung im Angebot. Der "JPWR1"-Stecker ist wie Du selbst schon richtig sagst nicht zwingend erforderlich, wenn kein entspr. System vorhanden ist. Er sollte dann auch verwendet werden, wenn es zu Instabilitäten seitens der Graka kommt und dann doch eine Abhängigkeit von diesem Anschluß besteht.
Allem Anschein nach fürchte ich, dass der Tastatur-Controller auf dem Mainboard defekt ist.
Unklar war jetzt aber, ob Du zuvor ein USB-Keyboard angeschlossen hattest?!?

EDIT: Welche OC-Ausführungen?! :d Ich doch kein Problem mal davon abzusehen und sich um andere Probleme zu kümmern!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_marke

schade, dass du auch keinen Post hinkriegst, ich kenne das und weiss wie nervig das ist (seit 4 Tagen Board da und CPU mit Kühler endlich verbaut und keinen brauchbaren RAM)! :(

Bei mir hängt er ja an der RAM-Test Routine mit red-red-green-red, also bis zum Keyboard komme ich erst gar net! Scheint aber am DDR533 RAM zu liegen, könnte ich die Riegel per Taiphoon-Burner auf DDR667 umflashen, wüsste ich mehr. Leider habe ich kein anderes DDR2 Sys hier um dies zu machen und muss daher warten auf anderen RAM.
Ich hab mir das Board als 1 Monat gebraucht @eBay geholt, weil ich sicher sein wollte, dass es auch funktioniert, was mir der Verkäufer garantiert hat, bei nem neuen Board weiss man das leider nie....:fresse:
Wenn das stimmt, was du sagst, dann müsste dein LED-Status red-green-red-red sein oder hängt er etwa schon bei red-red-green-green ?
Weil dann wär der Fehler beim Entpacken des BIOS-image in den RAM! Welche Revision ist dein Board? BIOS Version weisst de net, oder? :hmm:

@B@man

thanks for info @Adata-RAM. Da bin ich ja beruhigt, denn mit dem RAM sollte ich zunächst wenigstens erfolgreich starten können und dann sehe ich vielleicht endlich mal was .....;)
GoldMemory testen, vor allem, wenn memtest nix meldet, aber trotzdem komische auf eventuell RAM begründete Fehler im Win-Betrieb auftauchen, meist zeigt sich dann unter Goldmemory der Fehler im Bereich 65 - 70% des Testlaufes.....->
gutes Testprogramm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ el_marke:
hatte so einen Fehler zwar noch nie, aber hört sich auf jeden Fall merkwürdig an, dass du da solche Probleme hast. Hab bei mir auch PS2 Keyboard und auch Wireless Logitech Keyboard dran gehabt und beides lief auf anhieb ohne Probleme!
Wenn deine Tastatur in Ordnung ist würde ich auch auf einen Defekt am Mobo tippen. Falls du da nun keine Lösung findest, würde ich das Mobo gleich morgen wieder einschicken, dann hast du gute Chancen bis spätestens nächstes WE ein neues in Händen zu halten! :wink:

PC: Ach und unterbrechen tust du uns doch net! ;)
 
Hallo Baman, Obarok 9, Prodigy78

besten dank erstmal...

usb-tastatur hatte ich auch dran (und auch die kombi mit strom und ohne), bin erst aufgrund der led-kombi (jap: red-green-red-red) und ihrer bedeutung auf die idee gekommen die alte ps2-tastatur wieder auszugraben.

trotzdem bestätigen eure aussagen leider meine befürchtungen - dann werd ich wohl nochmal ausführlich bauen dürfen! :-( irgendwie hab ich es mit defekten mainboards. hatte voriges jahr bei nem rechner erst mit dem !vierten! board erfolg. :-| ist wirklich nervig. v.a. wenn man sich wochen gedanken um ne geile zusammenstellung macht und wenn da endlich alles da ist hängt es an so einem pippifax!

ok, thx nochmal (auch für die weiterführenden erklärungen!)

grüße, el
 
Zuletzt bearbeitet:
@orpheus88

jap, jumper auf 333 (auslieferzustand),
graka hat strom, anderen ram steht leider nicht zur verfügung,
version ist übrigens 1.2

hilft alles nix, werd tauschen müssen...

el
 
ups...hmmm (board ist gehäuseseitig "auf dem kopf stehend" eingebaut, da hab ich falsch geschaut)

sollte das mein problem lösen wenn ich "umjumpere"? habe schon fast alles draußen.

grüße, el
 
Wenn wir gerade dabei sind kann es sein das du den Farbcode der LEDs bei der Gelegenheit auch falsch ausgelesen hast ?? Den liest man von von oben nach unten, also bei dir von unten nach oben.
 
verdammte axt...

dann wäre es doch der "memory detection test" SCH****

da gab es doch auch diverse geschichten zum thema speicher und dem fr-board!??

tja, wie nun weiter?

grüße, el
 
anderen ram auf dem board testen und deinen jetzigen ram auf nem anderen board
 
habe gerade gelesen, das insoweit am ram liegen kann, das es (das mobo) durch das werkseitige bios kein ddr2-800 verträgt und man sich ddr2-667 besorgen soll um das auszuschließen (so ein quark).

da bin ich echt platt, hab das board gekauft weil es den ram unterstützt und mir den dementsprechenden ram gekauft. jetzt ist das der grund das der rechner streikt. so macht das doch kein spaß! ;-)

irgendwelche latenz-unterschiede sind da wohl schuld...

grüße, el
 
Hör blos auf Mann, ich hab keinen Bock, mir jetzt auch noch 667er RAM zu holen. Hab jetzt gerade 2 x 1GB Adata Vitesta Extreme DDR-800 gekauft und dann kriege ich nächstes Wochende noch 2GB DDR-1066 Crucial BallistiX Tracer :love: und die 2GB OCZ DDR-1066 SLi-Edition, die noch nicht da sind, weil der Typ noch net reagiert hat, das Geld aber schon seit einer Woche hat!

Mit welchem werkseitigen BIOS soll das FR den DDR-800 net kennen, das halte ich für ein Gerücht... woher kommt diese Info? :hmm:
 
habe gerade gelesen, das insoweit am ram liegen kann, das es (das mobo) durch das werkseitige bios kein ddr2-800 verträgt und man sich ddr2-667 besorgen soll um das auszuschließen (so ein quark).

da bin ich echt platt, hab das board gekauft weil es den ram unterstützt und mir den dementsprechenden ram gekauft. jetzt ist das der grund das der rechner streikt. so macht das doch kein spaß! ;-)

irgendwelche latenz-unterschiede sind da wohl schuld...

grüße, el

Ne, also mal ganz ruhig!!;)... Welches Bios hast Du denn überhaupt... 1.2?!? oder meintest Du vorhin das Board Rev. 1.2 ??? Es gibt außer beim Bios 1.3 damals mit A-Data CL4 keine solchen Probleme... was verstehst Du denn unter werkseitigem Bios??

EDIT: Werkseitige Biose gibt es hier!!:d;) http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1261
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok...
also ich weiß leider nicht welche bios-version auf dem board ist (so wie ich es geliefert bekommen habe=werksseitig). board-rev. ist 1.2

board soll ddr2-667 und ddr2-800 unterstützen. es gibt aber folgenden thread aus nem konkurrenz-forum:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34148&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

bezieht sich zwar aufs platinum, trifft mein problem aber genau.

wie ändert man eigentlich das bios ohne betriebssystem und mit meinem problem? also falls es an nicht an einem kaputten ram-riegel liegt?

danke schonmal...

grüße, el
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh