[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ElRaiden: Der Kühler ist ja auch etwas uneben... konvexe Bodenplatten haben die doch.

62° unter Last?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 62 unter Prime Small-TFT's, auf jeden Fall ist die Bodenplatte etwas uneben, meine Frage war jedoch, wie weit uneben es ist, weil die Temps eigentlich ok sind oder nicht?

Was erreicht ihr den so mit IFX-14 und Q6600?
 
Wenn man sich das so liest kann ich mich ja jetzt schön freuen auf das Neo2-FR.

Meine RAMs sind SPD nach 800-CL4 (gehen 2.1V 1066 CL 4-5-5-15-55)

Fürs andere Board neue bestellt weil das die alten ausm X2 sind, und welche wohl..genau 800er CL4 :wall:

grml habe nur 667er FB-DIMMs rumkullern :grrr:
 
62 Grad unter Last bei nem übertakteten Q6600 mit Luftkühler sind sehr sehr gut würde ich sagen ;)

Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen, die Temps gehen vollkommen in Ordnung.
 
HI,
ich hätte da nochmal zwei Fragen..:

1. Als ich die Timings meines Rams manuell einstellen wollte ist mir auf gefallen das man da unter anderem "tRFC"(Row Refresh Cycle Time) und "tRTP"(Read To Precharge Delay) einstellen kann,ich kann da mit nichts anfangen hab schon gegooglet aber nichts gefunden....???
Wenn die Timings automatisch lasse ist bei TRFC auch ein recht hoher Wert(42)....??? Haben die irgendwas mit der Leistung des Rams zu tun?

2.Ich hab net so richtig verstanden was es mit diesen Hardwarejumpern auf sich hat,da wo mann FSB auf 200/266/333MHz stellen kann???Wozu sind die da,was bringen die??
 
@isaac
zu 1. weiss ich nur niedriger ist besser,die fsb jumper sind für die strapumschaltung.macht sich aber erst ab einem fsb weit jenseits 400 bemerkbar.
 
soo.. mein board ist seit eben auf dem weg zu mir! ^^
habs bei vv-computer bestellt und hoffe, dass ich die rev1.2 bekomme. da ich aber sowieso cl5 speicher habe, dürfte es bei eventueller rev1.1 und 1.3er bios auch nicht zu extremen problemen kommen, oder?
 
Sagt ma passt auf das NEO FR ein Tt Sonic Tower ?

und verträgt es sich mit Crucial Ballistix DDR 800 ?

Mein Kollege braucht nämlich ein neues Brett da bei seinem P5B die PCIe Geschwindingkeit auf 1x geht wenn man anfängt den fsb anzuheben

von gigabyte halte ich nicht soviel nach dem GA 965 S3 welches zwar einen 514er fsb machte aber nur bugs hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ma passt auf das NEO FR ein Tt Sonic Tower ?

und verträgt es sich mit Crucial Ballistix DDR 800 ?

Mein Kollege braucht nämlich ein neues Brett da bei seinem P5B die PCIe Geschwindingkeit auf 1x geht wenn man anfängt den fsb anzuheben

von gigabyte halte ich nicht soviel nach dem GA 965 S3 welches zwar einen 514er fsb machte aber nur bugs hatte

ja geht wunderbar mit dem Sonic Tower auch ohne biegen :bigok:
 
naja, ohne biegen geht der lüfter net an den tower ran... entwerder er sitzt im northbridgekühler oder ram! darum musste ich den kühler bissle biegen, dass der lüfter hinpasst
 
Moins!

Ich hatte schon nen Extra Thema aufgemacht, da hier die Chance Antworten zu bekommen aber höher ist stelle ich die Fragen halt nochmal. :) Ich hab mir den ganzen Fred noch nicht durchgelesen, werde dies aber noch tun. Aber vieleicht können ja meine ganzen Fragen auch kurz und knapp beantwortet werden... :) Da ich im Prinzip immer schon MSI Boards benutzt habe, das P35 Neo2 FR auch optisch ansprechend ist und für die Leistung auch recht günstig vom Preis her erscheint hab ich das mal in die engere Wahl genommen.


Undzwar,
-wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board?
-welche davon sind per Bios regelbar bzw haben eine eigene Lüftersteuerung?
-Funktioniert Speedfan mit dem Board?
-Funktioniert ChrystalCPUID auf dem Board, um dem CPU besser das Strom sparen beizubringen?
-Wie hoch kann man den FSB im Durchschitt übertakten?
-Lasse sich Quadcores (Q6600) auf dem Board genauso gut übertakten wie normale Dual Core?
-Muss man diesen Vierpoligen Stromanschluss über dem PCI-Ex16 Anschluss immer mit anschliessen? (Bei Verwendung einer 8800GTS512, also der neuen G92 GTS)
-Laufen die A-Data Extreme Edition mit 4-4-4-12 DDR2-800 problemlos auf der neuen Revision?
-Passt der Scythe Mugen problemlos drauf?
-Kann man problemlos ein Raid0 mit 2x250GB Seagate Platten einrichten (Sinn oder Unsinn mal aussen vor gelassen...)

Joa, das war es fürs erste. Ich freue mich schon auf die zahlreichen Antworten.
 
-wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board?
keine ahnung, ich schau gleich mal nach

-welche davon sind per Bios regelbar bzw haben eine eigene Lüftersteuerung?
2, der cpu lüfter über PWM und sysfan1 über voltage auf 50/75/100%

-Funktioniert Speedfan mit dem Board?
-Funktioniert ChrystalCPUID auf dem Board, um dem CPU besser das Strom sparen beizubringen?
hab beides noch nicht ausprobiert

-Wie hoch kann man den FSB im Durchschitt übertakten?
über nde fsb brauchst du dir wenig gedanken machen... ich hab mich bisher nur bis auf 425 gewagt, mein ram schafft nicht viel mehr :fresse: (435 sind noch drinn, 444 nichtmehr)

-Lasse sich Quadcores (Q6600) auf dem Board genauso gut übertakten wie normale Dual Core?
naja, man hat halt nen höheren Vdrop, aber sonst ist alles gut

-Muss man diesen Vierpoligen Stromanschluss über dem PCI-Ex16 Anschluss immer mit anschliessen? (Bei Verwendung einer 8800GTS512, also der neuen G92 GTS)
ich hab ihn nicht drann...

-Laufen die A-Data Extreme Edition mit 4-4-4-12 DDR2-800 problemlos auf der neuen Revision?
mit neuem bios werden die auch auf der alten rev laufen

-Passt der Scythe Mugen problemlos drauf?
-Kann man problemlos ein Raid0 mit 2x250GB Seagate Platten einrichten (Sinn oder Unsinn mal aussen vor gelassen...)
da müssen andere user ran...

€dit: es sind 5 lüfteranschlüsse
€2: es sind 6 lüfteranschlüsse... sysfan 1-5 und der cpu fan, also jetzt 6
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit das bios auf 1.6 zu flashen wenn die cpu nicht erkannt wird oder geht da rein gar nichts ( will mir das board mit nem E8400er holen, habe aber keine alte 775er cpu)
 
Hi Leute,
hab mein Board heute endlich erhalten. Auf dem Board steht VER1.1 aber der Stromanschluss zwischen den Heatpipes ist schon nach oben gesetzt wie bei Rev1.2 beschrieben, bissl komisch oder?! :hmm:
 
Wenn Du noch BIOS 1.3 drauf hast, ist es Rev.1.1
Einige haben geschrieben, dass dieser Anschluss auch bereits bei Rev.1.1 höher war...

ok, danke. Hab aber CL5 ich hoffe, damit macht das Board Anfangs nicht soooo viel Zicken ;)

edit: Weiß noch nicht, welches Bios drauf is, bin noch am zamm' schrauben ^^
 
Hallo,
habe auch gestern mein neues Board erhalten sowie meine neue CPU.
Da ich Umsteiger bin von AMD und seit Jahren keinen INTEL mehr hatte, wäre ich für den einen oder anderen Tip dankbar.

Meine Konfiguration :

- MSI P35 Neo2-FR (Rev. 1.2 , Bios 1.4)
- Core 2 Duo E4500 , M0
- 4x 1GB Gskill DDR2-800 F2-6400CL4D-1GBPK CL4-4-4-12


Habe nun schon einige OC-Einstellungen und Versuche unternommen und bin derzeit bei folgendem Ergebnis :

- FSB : 282
- Multi : 11
- CPU : 3102 MHz
- VCore : 1,36V
- VDimm : 2,0V
- Speichertimings : CL4-4-4-12-42-5-5-5-5
- Spread Spectrum disabled
- AutoDetect DIMM/PCI disabled
- PCIex4 : x4

1) Hatte auch 291 x 11 = 3201 MHz probiert, da muss ich aber die Vcore auf 1,4V im Bios ändern. Ob das gut ist ?

2) Bringt Multi senken und dafür FSB höher etwas ?

3) Lt. einem Test im Netz schafft der Speicher auch mit 2,1V 900 MHz bzw. 945 MHz bei 2,2V. Hatte ich auch schon getestet : Stimmt. Die Frage, soll man sich soviel trauen ?

4) Was hat es mit diesem Strap-Jumper auf sich ? Der steckt jetzt bei mir auf 200 MHz. Sollte ich den auf 266 MHz ändern ? Da ich ja mit meinem FSB im Bios über 260 MHz bin oder sollte ich es auf 200 MHz stecken lassen, da die CPU eigentlich ja FSB200 ist ?

Wäre cool, wenn mir da mal jemand noch helfen könnte.

Liebe Grüße
Thorsten
 
@thorsten
die strap-jumper sollen generell auf 333,ist aber erst beim fsb weit über 400
interessant.ich habe mit bios 1.76 (mit 1.6 gehts nicht)alle kombis mit 3d murks
06 durchprobiert,kein unterschied.speicherdurchsatzfreaks sagen eventuell was anderes.das andere probier doch mal selbst,ist zeitaufwändig aber wozu hat man ein neues board?zuviel spannung und takt machen die c2ds auf dauer nicht mit,irgendwann brauchen sie immer mehr saft um den takt zu schaffen.
 
Hi Leute ihr müsstet mir mal helfen :fresse:
Steh nämlich grad aufm Schlauch wie ich die Halterung
für den Scythe Ninja aufm Mobo befestigen soll.
Hab die Rev.A vom Ninja und das sind ja
nur so 2 Befestigungsleisten. Jetzt die Frage:
Wie soll ich die montieren?

Methode 1:
1.gif


oder Methode 2:

2.gif
 
An dem Ninja kann man ja den Lüfter befestigen wo man will oder?
Dann wirds wahrscheinlich egal sein.
 
Hallo,
wollte mir auch das Neo2-FIR in Verbindung mit den A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB holen. Oder gibts einen empfehlenswerteren RAM in ähnlicher Preisklasse wenn ich später OC möchte? Hat jemand den Thermalright Ultra 120 extreme auf dem board? Wollte nur wissen, ob es dort Probleme gibt.
Danke für eure Hilfe.
Werde euch wohl in Zukunft dann häufiger gebrauchen müssen. Aber jeder fängt mal klein an.;)
 
bild007k5dw.jpg


Der passt ohne Probleme
 
@thorsten
die strap-jumper sollen generell auf 333,ist aber erst beim fsb weit über 400
interessant.ich habe mit bios 1.76 (mit 1.6 gehts nicht)alle kombis mit 3d murks
06 durchprobiert,kein unterschied.speicherdurchsatzfreaks sagen eventuell was anderes.das andere probier doch mal selbst,ist zeitaufwändig aber wozu hat man ein neues board?zuviel spannung und takt machen die c2ds auf dauer nicht mit,irgendwann brauchen sie immer mehr saft um den takt zu schaffen.

Hi,

bei dem Strap-Jumper 333 tut er gar nix mehr. Scheint er bei mir wohl nicht zu mögen. Liegt wohl an meiner CPU ?? E4500 !!

Die hat ja eigentlich nen FSB von 200. 200x11 = 2200. Den Strap-Jumper 266 geht auch noch. Wenn ich den setze, fährt er hoch mit 266x11 = 2926. Aber 333x11=3663 ist wohl zu viel.


Mal ne andere Frage.. Ich teste momentan mit FSB-Takt 400 und Multi 8.
Beim Hochfahren schaltet er nun immer einmal ein und aus. Kann man das irgendwie beseitigen ?
 
Danke dir; jetzt noch vielleicht eine Aussage zum RAM;)
Ach ja, als Gehäuse hab ich das Li PC7 SE-B III bestellt. Ich hoffe das passt auch.
 
@ Thorsten-Bln

Über einem FSB von 350MHz kommt die einmalige Ehrenrunde immer.

@ Crosser

Japp, passt in das PC7. Hatte bis letzte Woche alles im A09B und das ist ja vom Grundaufbau her absolut identisch.
 
Ich bin jetzt bei :

FSB : 400
Multi : 8
CPU : E4500 (2200MHz) @ 3.2 GHZ !!
Vcore 1,375V

87f4e38e41d03c188873f2dcc06f730a.png


Gut, schlecht ?

Was meint Ihr ?
 
@thorsten-berlin?
was willst du mehr?,für das geld!
nur das an-aus-an,hauptsächlich beim kaltstart,geht mir unheimlich auf die nüsse.bis 370mhz 1x darüber 2x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh