[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute ich bin gerade dabei mein bios zu flashen.
Den USB Stick hab ich mit dem HP Tool schon bearbeitet und das neue BIOS auf den Stick kopiert. Nur das mit der autoexec.bat check ich nich so ganz. Woher soll ich die datei nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Thorsten-Bln

Über einem FSB von 350MHz kommt die einmalige Ehrenrunde immer.

@ Crosser

Japp, passt in das PC7. Hatte bis letzte Woche alles im A09B und das ist ja vom Grundaufbau her absolut identisch.

Danke, bist nen Guter:)

Hat jetzt noch jemand ne RAM-empfehlung oder kann ich auf den A-Data 4 GB-Kit zurückgreifen?

Spricht was dafür das Bios zu flashen von 1.4 auf 1.6 , wenn bei mir alles stabil läuft ?

Gehe da eigentlich eher nach dem Motto : "Never touch a running system".

>Hier< gibts die Änderungen der einzelnen BIOSe, falls alles läuft und du in den Änderungen nichts findest, musst du nicht umbedingt updaten.

@clawhammer
wenn er vom stick bootet gehts doch automatisch!
@thorsten-bln
wenns läuft warte aufs 1.7 final,irgendwann musste es ja doch machen.

Zuletzt bearbeitet:
sooo bios geflasht, xp64 installiert...
Aber wenn ich z.B. mit Everest die Temperaturen auslesen will, zeigt er mir nur die Temp von meiner HDD an?!

Außerdem muss ich bei jedem Systemstart mit F1 bestätigen, dass meine HDD den SMART Status BAD hat...?! Is meine pladde wirklich im arsch?

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich das mit de Strap richtig verstanden habe, bei FSB ueber 400 bringt der 333er mehr Leistung aner weniger Stabilitaet bei RAM richtig?

Heisst es, wenn ich einfach nur die 500MHz FSB stabil haben moechte, waere der 200er der beste? Und dann, wenn alles ok ist, eine Stufe hoeher gehen oder wie??

Ich moechte naemlich testen, ob ich mit meinem G0 500Mhz FSB schaffe, wie gehe ich da sicher vor...?

Mfg

PS. hab einen starklen Vdroop - ist das normal: G0 3.6Ghz
IDLE: 1.376-1.392, PRIME SMALL TFTs: 1.336-1.344
EINGESTELLT IM BIOS: 1.4000V

Zuletzt bearbeitet:
moin, eine frage auf die ich bissher keine antwort bekommen habe.
was ist vom Neo3-F zu halten. ich mag nicht auf den druckerport verzichten, der ja bei den anderen boards wegrationalisiert wurde. lohnt sich das board und wie sieht es mit OC aus?
danke für die mühe die ich gemacht habe..

@thorsten-berlin?
was willst du mehr?,für das geld!
nur das an-aus-an,hauptsächlich beim kaltstart,geht mir unheimlich auf die nüsse.bis 370mhz 1x darüber 2x.

Moins!

Diese Unart hatte aber auch schon das gute alte K8N Neo2 Platinum. Mit hohem HTT bei oder über 300 will das Board auch immer erst nach ner kleinen Ehrenrunde richtig starten. :) Aber das legt wohl eher an dem unibios was MSI seit Jahren benutzt... Ist jetzt nicht abwertend gemeint, ist eben bei MSI so. :)
Hinzugefügter Post:
ich mag nicht auf den druckerport verzichten, der ja bei den anderen boards wegrationalisiert wurde.

Dazu gibts zur Not die guten alten PCI Karten mit nem Parallelport drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist scheinbar relativ neu, hat wohl keiner hier im Einsatz.

Auf den ersten Blick:

- anderes Boardlayout (Neo2 + Platinum sind ja identisch abgesehen von Heatpipe)
-> deshalb anderes BIOS
- keine Heatpipe
- nur 1 PCIe 16x Slot
-> deshalb mehr PCI-Slots
- Weniger USB-Anschlüsse am Panel
- etwas günstiger.

@sascher, editier mal deine Signatur. Auf dem K8N Neo2 Platinum laufen niemals Athlon XP Prozessoren. :) Das waren schon die guten Sockel 939 Athlon64... :)

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner. Wenn ich diesen anschalte geht er nach kurzer zeit wieder aus und wieder an. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit. Dabei bleibt er immer so stehen, das auf dem Board die Leds so leuchten, dass es heißt Ram defekt. Manchmal heißt es aber auch CPU defekt. Als Bios habe ich das neuste v1.6 drauf, denn das konnte ich flashen nachdem ich ca. ne halbe Stunde resettet habe und irgendwann der Rechner ochfuhr und ich winxp installieren konnte. Dazu kommt noch, dass die CPU komischerweise mit nur 1.8GHz läuft und im Bios per default immer auch nur 200 FSB und 1.8GHZ angezeigt wird/eingestellt wird. Aber wenn der PC einmal läuft und ich den nicht ausschalte läuft alles 1a. Kann mir da jemand helfen wie ich das beseitigen kann? Die Komponenten sind folgende:

MSI P35 Platinum mit v1.60 Bios
Intel QuadCore Q6600 (G0 Stepping)
1x2GB OCZ DDR2-800 (2.1 Volts - 5-4-4-15)
NT: Arkangel 850Watt
NVidia GF8800GTS 512MB (XFX AplhaDog)

Folgendes hab ich schon getestet:
1. Alles abgemacht und nur Mainboard und Prozzi mit Strom versorgt, also auch keine Ram drin. Pc geht an und sagt für ca 10s cpu defekt, danach geht er aus und wieder an und sagt dann ram defekt
2.Ram Riegel wieder rein -> genau das gleiche wie bei 1. egal welcher Slot
3.Kopfhöhrer am onboard Lautsprecherbuchse angeschlossen, es gibt nie einen Biep, weder bei 1. noch bei 2.
4. Nach etlichen resetten und cmos löschen endlich boot -> default einstellungen genommen, gleiches Problem wieder, cpu wird auch nur auf 1800MHz gesetzt
5. im Bios Memory Voltage auf 2.0 und 2.10 gesetzt -> bringt auch nix gleiches Problem weiterhin

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin am verzweifeln.

Poste mal deine Einstellungen vom Cell Menü

€dit:
Stell mal die RAM Timings von Hand auf 5-5-5-18-53-5-5-5

ok ich werde ich machen ich melde mich dann gleich jenachdem wann er wieder bootet.

Der FSB ist auch verkehrt. Deine CPU sollte mit 266MHz laufen. Du kannst den Jumper aufm Board mal auf 266 stellen, dann sollte die CPU korrekt booten.

so ich hab den Jumper jetzt mal umgestezt der stand auch auf 200 MHZ, der ist jetzt auf 266 MHz.

Folgendes ist im Cell Menü:

Current CPU Frequency: 2.40 GHz (266x9)
Current DRAM Frequency: 800MHz

D.O.T Control: Disabled
Intel EIST: enabled
Adjust CPU FSB Frequency: 266
Adjusted CPU Frequency: 2400

Advance DRAM Configuration: ->
- Configure DRAM Timing by SPD: enabled (ich habs jetzt auf manuell gestellt mit deinen Werten:)
- DRAM CAS Latency: 5
- DRAM RAS to CAS Delay: 5
- DRAM RAS Precharge: 5
- DRAM RAS Activate to Precharge 18
- DRAM TRFC: 53
- DRAM TWR: 5
- DRAM TWTR: 5
- DRAM TRRD: 5
- DRAM TRTP: 5

FSB/Memory Ratio: (stand auf Auto, hab ich aber auf 1:1.5 gestellt)
Adjusted DDR Memory Frequency: 800

PCIEx4 Speed Controller: auto
Adjusted PCIE Frequency: 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency: enabled

CPU Voltage: 1.2125V
Memory Voltage (stand auf auto, hab ich aber auf 2.10 gestellt)
VTT FSB Voltage: Auto
NB Voltage: 1.250
SB I/O Power: 1.5
SB Core Power: 1.05

Spread Spectrum: enabled

So ab das ganze damit gestet und es geht -> fast. Er braucht jetzt nur noch 3mal resetten und dann bootet er mit der Meldung:

WARNING!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restoren to the defaults setting, Press any key except DEL to enter Setup.

Und ja dann will er wieder die defaults haben, die aber nix bringen.
Hinzugefügter Post:
Mensch ich lieber dich, ich hab die Meldung einfach quittiert und jetzt 5mal getestet. Auf einmal geht alles wieder. Ich hab das Gefühl es lag irgendwie am Jumper aber k.a. juhuuuu. Hoffentlich freu ich mich jetzt nicht zu früh, aber naja es läuft endlich.
Hinzugefügter Post:
Leider doch nicht. och mensch. Jetzt hat er auch im Bios auf einmal wieder per default auf 1.8GHz umgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Current CPU Frequency: 2.40 GHz (266x9)
Current DRAM Frequency: 800MHz

D.O.T Control: Disabled
Intel EIST: enabled kannst du auch auf disabled stellen
Adjust CPU FSB Frequency: 266
Adjusted CPU Frequency: 2400

Advance DRAM Configuration: ->
- Configure DRAM Timing by SPD: enabled (ich habs jetzt auf manuell gestellt mit deinen Werten
- DRAM CAS Latency: 5
- DRAM RAS to CAS Delay: 5
- DRAM RAS Precharge: 5
- DRAM RAS Activate to Precharge 18
- DRAM TRFC: 53
- DRAM TWR: 5
- DRAM TWTR: 5
- DRAM TRRD: 5
- DRAM TRTP: 5

FSB/Memory Ratio: (stand auf Auto, hab ich aber auf 1:1.5 gestellt)
Adjusted DDR Memory Frequency: 800

PCIEx4 Speed Controller: auto auf 4x stellen, dann kommt nur einmal ehrenrunde
Adjusted PCIE Frequency: 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency: enabled

CPU Voltage: 1.2125V heb die mal etwas an. probier mal 1,275V
Memory Voltage (stand auf auto, hab ich aber auf 2.10 gestellt)
VTT FSB Voltage: Auto
NB Voltage: 1.250
SB I/O Power: 1.5
SB Core Power: 1.05

Spread Spectrum: enabled auf disabled stellen

Stell mal so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:
Spread Spectrum: disabled
PCI-Ex4: 4x
disable DIMM/PCI Frequency: disabled

Du kannst auch noch etwas mit den Spannungen spielen
VTT/NB Voltage: 1,4-1,55
NB Voltage: bis 1,55
SB I/O Voltage: 1,5-1,7
SB I/O Core Power: 1,05

Die Einstellungen hast du gemacht und es ändert sich nichts?

Kannst höchstens mal den FSB Jumper auf 333 setzten. Multi aber vorher runter.

ok jetzt bootet er auch mit dem richtigen fsb. Manchmal braucht der beim anschalten aber so 2-3 an/aus ticks die er von selbst macht und dann bootet er. Manchmal das hatte ich jetzt gerade lief er nur ganz laut ca. 20sec und dann hat er gebootet.

Ich wette aber, wenn ich den jetzt etwas wieder ausmache und nach 5min wieder starte, dass dann das bios wieder meckert wegen overcloked...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh