[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein patch für vista,ich selbst benutze das nicht habs nur gelesen.mal im forum betriebssysteme schauen,googeln oder direkt bei ms!
 
Brauch mal eure Hilfe.
Hab mal ne Frage wegen Rev. 1.2 der Mobos. Kann jemand bestätigen, dass es die auch vom FIR gibt.
Die Shops verkaufen zwei unterschiedliche Nummern beim FIR: einmal 7345-040 und 7345-160(R).
Steht in dem Fall das 160 für die neue Rev. ?
Hab am Freitag noch eine 040 bekommen und es ist 1.1!
Würde mich freuen, wenn dazu jemand was weis.

Gibts denn eigentlich noch weitere Infos, was an 1.2 verbessert/geändert wurde?

Mein 1.1 Mobo hat wohl einen defekt am hinteren I/O Firewire-Anschluß. Werde es also einschicken, hab mir aber schon ein Neues zum Austausch bestellt, da ich den PC brauche und es ist leider Rev. 1.1 und ich weis nicht, ob ich mir nicht besser gleich 1.2 besorgen sollte, wenn ich schon das Board ausbauen muss. :(
Falls die Änderungen keine Auswirkung haben, würd ich auch die 1.1 behalten. Blöd ist, dass für den Versand schon mal 10€ weg sind, falls es ich wieder zurück schicke. Frag mich ob sich da 1.2 so lohnt.
Was würdet ihr machen?
 
Brauch mal eure Hilfe.
Hab mal ne Frage wegen Rev. 1.2 der Mobos. Kann jemand bestätigen, dass es die auch vom FIR gibt.
Die Shops verkaufen zwei unterschiedliche Nummern beim FIR: einmal 7345-040 und 7345-160(R).
Steht in dem Fall das 160 für die neue Rev. ?
Hab am Freitag noch eine 040 bekommen und es ist 1.1!
Würde mich freuen, wenn dazu jemand was weis.

Gibts denn eigentlich noch weitere Infos, was an 1.2 verbessert/geändert wurde?

Mein 1.1 Mobo hat wohl einen defekt am hinteren I/O Firewire-Anschluß. Werde es also einschicken, hab mir aber schon ein Neues zum Austausch bestellt, da ich den PC brauche und es ist leider Rev. 1.1 und ich weis nicht, ob ich mir nicht besser gleich 1.2 besorgen sollte, wenn ich schon das Board ausbauen muss. :(
Falls die Änderungen keine Auswirkung haben, würd ich auch die 1.1 behalten. Blöd ist, dass für den Versand schon mal 10€ weg sind, falls es ich wieder zurück schicke. Frag mich ob sich da 1.2 so lohnt.
Was würdet ihr machen?

Guck mal hier: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=32570

Da werden die Unterschiede der zwei Revisionen zum P35 Neo2 Platinum deutlich erklärt !!!
Das wird beim Neo 2 FR/FIR nicht viel anders sein...
Ich selber hab' das Neo2 FR 1.1 und das Board hat unter anderem blaue Kondensatoren verbaut bekommen :d
Hinzugefügter Post:
Sorry für den Doppelpost, aber nun ein eigenes Anliegen...

Nachdem der A-Data 800 2048 MB Vitesta Extreme Edition (unter Bios 1.2) wunderbar läuft und ich das System mittlerweile auf, mir ausreichende 2,4 GHz "gedrosselt" habe, schwelge ich mit dem Gedanken, mir ein zweites RAM-Paar zuzulegen, um dann künftig 4096 MB RAM zu fahren.
Der Vitesta läuft z. Z. unter diesem OC mit 600 Mhz bei einem FSB von 300, einer Ratio 8, FSB/Mem Ratio 1:1 und einer DRAM Config von 4-4-4-12-38-12-12-12-12.
Frage ist, ob ich damit auch das zusätzliche Paar betreiben kann, oder ob es zu
Systemstunstabilitäten kommt und ob dafür überhaupt die 380 Watt des etwas betagten Tagan-Netzteils noch ausreichend sind ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=32570

Da werden die Unterschiede der zwei Revisionen zum P35 Neo2 Platinum deutlich erklärt !!!
Das wird beim Neo 2 FR/FIR nicht viel anders sein...
Ich selber hab' das Neo2 FR 1.1 und das Board hat unter anderem blaue Kondensatoren verbaut bekommen :d

Hi B@man,
danke für den Link. Nur wird da doch blos Rev. 1.0 mit 1.1 verglichen. Nun gibt es doch aber schon Rev. 1.2! Daher bin ich jetzt unsicher, ob dieser vergleich dort überhaupt damit zu tun hat. Denn meine Rev. 1.1 hat ja auch schon diese angesprochenen Verbesserungen!

Hab gerdade noch mal im MSI Forum gesucht und einen Threat zu dem Thema gefunden. Soviel stand da leider auch nicht. Mal sehen ob sich jemand meldet
 
habe auch rev 1.1 konnte zur 1.2 rein äusserlich keine veränderungen feststellen.also ist schaltungstechnisch was passiert?warum schreibt msi bei der boardbeschreibung nichts dazu?
 
Wie ich sehe hebt das Board 2 Spannung enorm an sobald man FSB über 316 geht. NB von 1.4v auf 1.8v (was maximum ist), und eine I/O Spannung auch um einiges. Die Zahlen sind dann schon im Roten Bereich, was Laut BIOS nicht empfholen ist. Wie sehr geht sowas auf die Lebenszeit vom Board ?
 
Hat jemand Erfahrug mit dem Neo2 FR Rev 1.2 @ 1.6 Bios und 4x1GB Vitesta Extreme Edition?

Wär gut zu wissen, da ich kurz davor bin, auf die umzusteigen :)
Hinzugefügter Post:
@ JohnnyFu

Das ist bei den meisten P35 Boards so, nur die wenigsten zeigen es an ;)
Das ist etwas, was in einigen Testberichten sehr gelobt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temps im grünen Bereich sind, ist eigentlich alles in Butter.
ICh habe bei einem FSB von 400Mhz alle Spannungen auf dem niedrigsten Wert, außer natürlich Speicher + CPU.
 
@ all
Ich wollte mir das Board vielleicht auch holen aber sagt mal ich sehe da mit meiner Graka und meinem OCZ RAM Kühler ein Problem ... die Graka ist ja sehr sehr lang und der OCZ RAM Kühler ragt sehr weit nach unten ... gibt es da probs mit hat vielleicht jemand das gleiche ??
Genau wenn ich die pipes abnehmen würde und wakü raufmachen würde .... denn passt da meine 8800GTX doch garnicht mehr ..

der obere ist doch der X16 und der untere der x4 oder ??
 
also ich hab die reaper und ne 88gt,wo sind da probs?
ok hab ich falsch verstanden,ihr redet von externen kühlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RAM-Kühler könnte knapp werden. Viel Platz ist dort nicht. Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, bekommt man die RAM-Verriegelung grade so auf.
 
Kann mir denn keiner was dazu sagen ??? :(

Hier nochmal mein Anliegen:

Nachdem der A-Data 800 2048 MB Vitesta Extreme Edition (unter Bios 1.2) wunderbar läuft und ich das System mittlerweile auf, mir ausreichende 2,4 GHz "gedrosselt" habe, schwelge ich mit dem Gedanken, mir ein zweites RAM-Paar zuzulegen, um dann künftig 4096 MB RAM zu fahren.
Der Vitesta läuft z. Z. unter diesem OC mit 600 Mhz bei einem FSB von 300, einer Ratio 8, FSB/Mem Ratio 1:1 und einer DRAM Config von 4-4-4-12-38-12-12-12-12.
Frage ist, ob ich damit auch das zusätzliche Paar betreiben kann, oder ob es zu
Systemstunstabilitäten kommt und ob dafür überhaupt die 380 Watt des etwas betagten Tagan-Netzteils noch ausreichend sind ???

@Prodigy78: Ich weiß, dort wird ja auch das Neo2 Platinum (Circu-Pipe) angesprochen...da hat das erste Platinum die Rev. 1.0 und wird nun in der Rev. 1.1 verkauft.
Wir sprechen ja vom Neo2 FR/FIR und in unserem Falle haben wir das Board mit Rev. 1.1, dass jetzt in der Rev. 1.2 angeboten wird.
Da die Boards sich ja bis auf die Circu-Pipe alle gleichen, gehe ich einfach mal davon aus, dass die spez. Rev.-Modifikationen sich genauso verhalten.
Was anderes dazu konnte ich auf Anhieb auch nicht finden.
 
@all

so sieht es bei mir jetzt aus ... ich wollte das dfi gegen das MSI tauschen

und ich wollte auch den Southbridge Kühler mitnehmen .. meint ihr das passt ??

Weil beim DFI war es egal das waren an beiden nur X8 anstatt x16 aber bei MSI ist oben X16 und unten nur x4 oder ??

 
kann mir jemadn sagen, wieso viele einstellungen im cell menü bei mir grau angezeigt werden, und ich daher keine möglichkeit habe diese zu ändern ?
 
Der Vitesta läuft z. Z. unter diesem OC mit 600 Mhz bei einem FSB von 300, einer Ratio 8, FSB/Mem Ratio 1:1 und einer DRAM Config von 4-4-4-12-38-12-12-12-12.
Frage ist, ob ich damit auch das zusätzliche Paar betreiben kann, oder ob es zu
Systemstunstabilitäten kommt und ob dafür überhaupt die 380 Watt des etwas betagten Tagan-Netzteils noch ausreichend sind ???
4x1GB 600Mhz werden nicht laufen.
NT spielt keine Rolle.

4GB wirklich erforderlich :d ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo
Hinzugefügter Post:
@luk3
+oder- taste,steht aber eigentlich im bios und im handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x1GB 600Mhz werden nicht laufen.
NT spielt keine Rolle.

4GB wirklich erforderlich :d ?

Gruß


Hi Biker,

danke für die Antwort. Wären denn 533 Mhz lauffähig ?!?
Naja, einen Geschwindigkeitsverlust wollte ich dann ja nun mit der evt. Anschaffung des Päärchens nicht herbeizaubern.
Vier Riegel komplett sehen einfach besser aus :d
 
Hmmm warum sollen die Rams denn nicht laufen mit 4x1GB ?
Habe mir auch eben 4x1GB Vitesta Extreme Edition gekauft.
 
Hi Biker,

danke für die Antwort. Wären denn 533 Mhz lauffähig ?!?
Naja, einen Geschwindigkeitsverlust wollte ich dann ja nun mit der evt. Anschaffung des Päärchens nicht herbeizaubern.
Vier Riegel komplett sehen einfach besser aus :d
Bei 533Mhz 4x1GB kommts auf die Güte drauf an.Und wie immer probieren geht über studieren.

Würde lieber nen Teiler runtergehen(einplanen).
Hinzugefügter Post:
Hmmm warum sollen die Rams denn nicht laufen mit 4x1GB ?
Habe mir auch eben 4x1GB Vitesta Extreme Edition gekauft.
Erfahrungswerte,ganz einfach ;)
Es ging um 4x1GB @ 600Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du ddr600 (also RAM-Takt 300) oder DDR1200 (Ram-Takt 600) ersteres sollte kein Problem sein das zweite allerdings wie Bikerks bereits gesagt hat schon
 
@all

so sieht es bei mir jetzt aus ... ich wollte das dfi gegen das MSI tauschen

und ich wollte auch den Southbridge Kühler mitnehmen .. meint ihr das passt ??

Weil beim DFI war es egal das waren an beiden nur X8 anstatt x16 aber bei MSI ist oben X16 und unten nur x4 oder ??





Hat einer ne Ahnung ist der ober der X16 und der untere der X4 oder umgekehrt ???

mfg Bloody
 
meinst du ddr600 (also RAM-Takt 300) oder DDR1200 (Ram-Takt 600) ersteres sollte kein Problem sein das zweite allerdings wie Bikerks bereits gesagt hat schon


B@man schrieb:
Der Vitesta läuft z. Z. unter diesem OC mit 600 Mhz bei einem FSB von 300...

Ich denke, dass ich es richtig verstanden habe.
Apropos Güte: Es handelt sich bei mir um die gelabelten Microns ADQVD1A16 und das zweite beabsichtigte Paar wäre identisch mit dieser Artikelnummer.
Aber im Prinzip stellt sich wirklich die Frage, ob man wirklich ca. 45€ zum Probieren hinlegen soll, wenn 2 GB für ein gut laufendes System völlig ausreichend sind.
Im Prinzip will ich ja nur noch ein identisches Paar ergattern, dass eben mit meinen ADQVD1A16 harmoniert, und bekanntlich wird innerhalb eines jeden Produktionszyklus diese Serie auch irgendwann verschwinden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also laufen sie mit DDR600 oder hab ich was verpasst

Nein, hast Du nicht. Es geht darum, dass 4 GB, also 4 Riegel à 1 GB nicht als DDR 600 FSB 300 laufen werden, was den Erfahrungswert von Biker anbelangt.
Ich glaube nicht, dass er DDR 1200 mit FSB 600 meinte, zumal die Vitesta als DDR 800 ausgewiesen sind !!! ;)
 
Ich glaube auch er meint 600 MHZ statt 800 MHZ realen takt oder ?

Also bei mir laufen auf Rev. 1.2 (Bios1.6) Viestas momentan mit 830 MHZ (415 FSB) auf 4-4-4-12 allerdings nur 2x1 GB !!
 
Ich glaube auch er meint 600 MHZ statt 800 MHZ realen takt oder ?

Also bei mir laufen auf Rev. 1.2 (Bios1.6) Viestas momentan mit 830 MHZ (415 FSB) auf 4-4-4-12 allerdings nur 2x1 GB !!

Dein FSB von 415 Mhz multipliziert mit CPU Ratio 8 ergibt Deinen momentanen OC-Wert von 3320 Mhz @ CPU !!!

DDR 800 RAM hat bei einer FSB/CPU Ratio von 1:1 einen FSB von 400 Mhz realem Takt.

So, wie ich Biker verstanden habe, werden 4 Riegel mit meinem momentan genutzten RAM à DDR 600 FSB 300 nicht laufen.
Da war nie die Rede von DDR 1200 FSB 600 !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh