[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BadSoldier

Haste nen SoundBlaster drin? Dann isses wohl der Gameport. Der wird offiziell von Vista nicht unterstützt.

jepp, hab eine sounblaster audigy 2 zs
dann danke ich mal für die flotte hilfe :)
 
Das Board (Neo2 FR) ist mittlerweile in paar Wochen in meinem Rechner.

Fazit:

+ Mein 6400 läuft auf Standard VCore mit 3400 MHz. Das war mit dem P5B Deluxe nur mit Spannungserhöhung möglich.

+ Mein frisch gekaufter Speicher 2* 2048 MB G.Skill GBQ 6400 läuft auf dem Neo2 FR ohne Mucken mit 1000MHz. Auf dem P5B Deluxe war bei 820MHz Sense.

+ Das Board lässt sich problemlos unter XP/Vista/Linux installieren und macht beim übertakten richtig Spass ...

- Die Lage der S-ATA Ports geht gar nicht.Eine performante Grafikkarte mit Dualslot-Kühler und man kommt kaum noch an die S-ATA-Ports ran ...:grrr:

- Biosflash (Non-Windows) ist bei Asus und Gigabyte wesentlich komfortabler gelöst ...

Grundsätzlich für den Preis aber ein Top-Mainboard für Overclocker. Ein besseres OC-Board, ist für den Kurs imho momentan nicht zu bekommen ...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich dachte immer aux wäre was von der grafikkarte wo ihm kein bezeichner

eingefallen ist was mich interessiert hätte wären Temperatursensoren für NB, SB und SpaWas gewesen aber man kann wohl eben nicht alles haben.
 
Wieviele Lüfter kann ich an das MSI P35 Neo2 FR anschließen und regeln lassen?

Mein neues Case hat 2 Lüfter vorinstalliert, einen CPU- und frontlüfter würde ich noch nachrüsten. kann ich alle 4 lüfter an das mainboard anschließen und regeln lassen?
 
CPU-Lüfter + zwei Gehäuselüfter kannste regeln lassen, davon nur den CPU PWM. Die anderen zwei auf 50%/75%/100%. Wenn du also mehr Lüfter regeln willst musste dir noch ne Lüftersteuerung kaufen oder nen Lüfter, der bei 100% sehr leise ist, nen S-Flex 800 oder so. Oder wenn du ein Be Quiet! NT hast, kannste die auch darüber automatisch regeln lassen.

hm ich dachte immer aux wäre was von der grafikkarte wo ihm kein bezeichner eingefallen ist

Glaube in diesem Falle ist AUX die MB Chipsatz Temp, kann das jemand bestätigen? Ich bin mir eigentlich 99% sicher.
 

Anhänge

  • aux1.JPG
    aux1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch einfach ein/zwei Y-Kabel kaufen und 2 Lüfter an einen Anschluss hängen dann passt das und bei Regelung über Speedfan sollte auch eine etwas feinere Ansteuerung de Lüfter möglich sein. Ich hab nen Be Quiet! NT :drool: da sind glaub ich da hängen der Graka-Lüffi und 2-3 120er zur Belüftung vom Board und Case dran. Meine 9 Radi-Quirls und der Lüfter vor den Festplatten laufen auf 7V fest eingestellt.
 
also:

Ich bekomme heute ein Seasonic 380 watt netzteil.

Als CPU Kühler bekomme ich den großen HDT, dessen Kühler ich durch einen Scythe Sflex 1200 ersetzen werde (2 Sflex1200er sind schon hier).
Vorne in das Gehäuse kommt ein weiterer Sflex 1200.
Hinten und (unerwartet) in der Seite des neuen Cases sind 2 120er vorinstalliert.


Ich kann jetzt also folgendes machen:

- Cpu-lüfter an das mainboard anschließen.
- Lüfter 1 (vorne) an das mainboard anschließen
- Lüfter 2 und 3 (seite / hinten) per Y-Kabel (http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/3-Pin-Y-Kabel::132.html <- das meint ihr?) an den letzten freien mainboard slot.

passt das so?

dann schau ich nachher mal im nahen Mediamarkt, ob die solch ein 3pin-y-kabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube in diesem Falle ist AUX die MB Chipsatz Temp, kann das jemand bestätigen? Ich bin mir eigentlich 99% sicher.

Korrekt !!;)

Habe mir für die G15 mit Everest's LCD-Unterstützung für diese ein Diagnose-Screen zusammengebastelt, da ist Aux die MBTemp @27°C s. Pic...

bsys2msm.png
 
Das Board (Neo2 FR) ist mittlerweile in paar Wochen in meinem Rechner.

Fazit:

+ Mein 6400 läuft auf Standard VCore mit 3400 MHz. Das war mit dem P5B Deluxe nur mit Spannungserhöhung möglich.

+ Mein frisch gekaufter Speicher 2* 2048 MB G.Skill GBQ 6400 läuft auf dem Neo2 FR ohne Mucken mit 1000MHz. Auf dem P5B Deluxe war bei 820MHz Sense.

+ Das Board lässt sich problemlos unter XP/Vista/Linux installieren und macht beim übertakten richtig Spass ...

- Die Lage der S-ATA Ports geht gar nicht.Eine performante Grafikkarte mit Dualslot-Kühler und man kommt kaum noch an die S-ATA-Ports ran ...:grrr:

- Biosflash (Non-Windows) ist bei Asus und Gigabyte wesentlich komfortabler gelöst ...

Grundsätzlich für den Preis aber ein Top-Mainboard für Overclocker. Ein besseres OC-Board, ist für den Kurs imho momentan nicht zu bekommen ...:bigok:

Ja, irgendwie haben die bei den S-ATA Ports nicht aufgepasst. Die haben den IDE-Anschluss fein säuberlich umgelegt und dann vergessen, dass in der Bahn der Grafikkarte ja noch 2 S-ATA Ports stehen. :lol:

Eine Grafikkarte wie die ATi HD3870 X2 würde diese 2 S-ATA Ports total überdecken. Den hinteren könnte man dann garnicht mehr, den vorderen nur per gewinkeltem S-ATA Kabel nutzen.

Da hat der Herr Ingeniööööör nicht aufgepasst. :bigok:
 
wenn das nicht geht würde ich den Lüfter in der Seite abmontieren. So wichtig wird der vermutlich nicht sein, vielleicht für die Graka ganz nützlich...

Oder kann man beim Seasonic 380 W einen lüfter anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ein paar hier die das machen mit 2*120er Loonies an einem
mit LED Lüftern würde ich es aber nicht machen
 
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, jedoch wüsste ich gerne, wie ich bei einem msi neo2 fir ohne einbau die revision ablesen kann !
 
Wie ohne Einbau? Die Revision steht zwischen den PCI Slots.

Hinzugefügtes Prost:
gibt ein paar hier die das machen mit 2*120er Loonies an einem
mit LED Lüftern würde ich es aber nicht machen

Ich würds gar nicht machen. Wenn der Lüfteranschluss aufgrund von Überlastung durchbrennt könnte mehr mit kaputtgehen. Da ist der PCIe Slot in der Nähe und so, würde ich nicht machen.

Ich weiss nur, dass be quiet! NTs extra Lüfteranschlüsse (3) mit Lüftersteuerung haben, wie das bei anderen aussieht, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
von vorne bzw. hinten zum mainboard anschluss werden sie sicherlich reichen (kann mir nicht vorstellen, dass es anders nicht geht). kabelmanagement wirds bei mir sowieso kaum geben *duck*
 
Nur die hinteren Anschlüsse haben Lüftersteuerung, und dafür wird das Kabel des vorderen Lüfters nicht reichen. Ich sags nur, klar kann man die verlängern, aber so kann man sich drauf einstellen, nervig ist es in der Seitenwand, wenn man jedesmal den Lüfter vom Anschluss rupft wenn man das Gehäuse aufmacht ;)

Also Scythe hätten denen Ruhig längere und "Kabel im Strumpf" verpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Revision 1.2 wurde mit dem 1.4 ausgeliefert. Ab 1.6 werden die 45nm Cpus unterstützt."


@all
Gerade kam von MF mein Neo2 FIR Rev 1.2. Auf meinen e8400 warte ich noch. Habe nur AMD Prozessoren hier.
Stimmt die Aussage, dass das vermutlich auf dem Board befindliche Bios 1.4 gar nicht mit einem e8400 läuft?
Dann müsste ich nämlich einen alten 775 Prozessor besorgen.....

Dankeund Gruß
TThorsten
 
Entweder er läuft gar nicht, oder mit falschen Einstellungen, letzteres wäre ja nicht so wild...
 
Nur die hinteren Anschlüsse haben Lüftersteuerung, und dafür wird das Kabel des vorderen Lüfters nicht reichen. Ich sags nur, klar kann man die verlängern, aber so kann man sich drauf einstellen, nervig ist es in der Seitenwand, wenn man jedesmal den Lüfter vom Anschluss rupft wenn man das Gehäuse aufmacht ;)

Also Scythe hätten denen Ruhig längere und "Kabel im Strumpf" verpassen können.

unschön. wie verlängert man die kabel. gibt sicherlich einfach verlängerungen zu kaufen, oder? wie heißen die? meine ich habe sowas schon mal im online shop gesehen. mal bei caseking und konsorten schauen..

http://www.caseking.de/shop/catalog...d=178&osCsid=0616b6873c01dd42d61a117fc882c095 <- sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann ich bei dem board die northbridgecore erhöhen?

gibt es bei intel auch nen southbrigde? wenn ja kann ich auch die core erhöhen?

lg
 
also bei meinem Platinum Combo lief der 8200 mit dem Auslieferungs-BIOS kuck mal ob auf der Packung so ein Aufkleber/Aufdruck drauf ist bei meinem steht da 45nm-ready.
Ach ja und Jumper auf 333 stellen nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh