[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen :)

Sagt mal, hat von euch einer Bios 1.8 laufen ?! Das dieses Bios die E8xxx-CPUs offiziell unterstützt ist klar, aber gibt es noch gravierende Unterschiede in Sachen Performance oder vlt. sogar Verbesserung @OC im Gegensatz zum 1.6 bspw. ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht, wie auch? OC geht mit dem Board doch gut. Was solls da für gravierende Unterschiede bzw. Verbesserungen geben :hmm:

Die QX9xxx werden unterstützt mit dem BIOS und halt Fehler mit dem e8400 behoben.

zum Ramteiler beim Übertakten:

Wenn ich 800er Ram habe und den E2180 (10er Multi) auf 300fsb (3ghz) anhebe, wie muss dann der Ram eingestellt werden, um nicht übertaktet, aber auch nicht untertaktet zu werden? 1:1? oder ein anderer?

Wie rechnet man das? (hab schon dazu was gelesen, aber nicht ganz verstanden).

Kann man den Ramteiler einfach im BIOS verändern?

In welcher Bios Version werden die Mainboards momentan ausgeliefert und könnte man mit 1.4 trotudem einen E8x00 zum updaten benutzen?

zum Ramteiler beim Übertakten:

Wenn ich 800er Ram habe und den E2180 (10er Multi) auf 300fsb (3ghz) anhebe, wie muss dann der Ram eingestellt werden, um nicht übertaktet, aber auch nicht untertaktet zu werden? 1:1? oder ein anderer?

Wie rechnet man das? (hab schon dazu was gelesen, aber nicht ganz verstanden).

Kann man den Ramteiler einfach im BIOS verändern?

Kannst du im Bios einstellen. Wenn du 1:1,25 einstellst müsste dein Fsb mit 300MHz fahren und der Speicher mit 750MHz... Die anderen Teiler weiß ich jetzt nicht auswendig. 1:1,3 oder 1:1,35 wären besser. Die erste "1" steht für den Fsb und die zweite Zahl (hier 1,25) mal den Fsb ergibt den Speichertakt. (Fsb = 300; 1,25*300 = 375/ effektiv dann 750) Bitte noch von jmd anderem bestätigen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, wie auch? OC geht mit dem Board doch gut. Was solls da für gravierende Unterschiede bzw. Verbesserungen geben :hmm:

Die QX9xxx werden unterstützt mit dem BIOS und halt Fehler mit dem e8400 behoben.

Naja, ich habe eben einfach ein schei*** Pech, das mein E2140 die 3GHz nicht macht *kurz den Raum verlässt, seinen Motorradhelm anzieht und schreit*
So, wieder besser :d
Ne, ich dachte eben, dass ein Upgrade an der Tatsache was ändern könnte. ;)
1,45V erscheint mir auf Dauer zu hoch und eine Stufe darunter will er auch nicht...Mein E2140 geht ohne VCore-Erhöhung max. bis 2,6 GHz... ab 2,7 GHz braucht er schon 1,375 V um stabil zu bleiben.
Die Nebenspannungen wollte ich einfach nicht erhöhen, weil viele allein die Erhöhung der VCore-Spannung für stabiles OC entscheidend halten.
Es wäre vlt. ganz gut, wenn mir jmd. seine kompl. Spannungs-Werte @3 GHZ von A-Z posten könnte. Orpheus88 hatte mir da mal Angaben gemacht, aber mich würden noch andere Werte interessieren !!;)

Also FSB verhält sich zum Ram wie folgt.

200MHz FSB -> DDR1/2-400
266MHz FSB -> DDR2-533
333MHz FSB -> DDR2-667
400MHz FSB -> DDR2-800

Jeweils mit einem Teiler von 1:1. Also wird der Ram immer mit doppelt so hoher Zahl angegeben, wie der FSB. Das hat das damit zu tun, dass es DDR (DoubleDataRate) Ram ist. DDR2-800 Ram läuft eigentlich mit 400MHz (x2 weil DDR = 800), usw...

Hast du also einen FSB von 300MHz, läuft der RAM bei einem Teiler von 1:1 auf 600. Gäbe es einen Teiler von 1:1.33, würde man ihn auf 800 laufen lassen können (300x2x1.33). Da der Teiler der dem am nächsten kommt 1.25 ist, läuft der Ram dann auf 750 (300x2x1.25). Bei 333MHz FSB und einem Teiler von 1:1.2 liefe der RAM dann wieder auf 800 (333x2x1.2).

Man liest ja ab und zu auch 1333MHz oder 1600MHz als FSB Angabe. Dieser Wert entspricht der effektiven Durchsatzrate des FSB. Ähnlich wie bei DDR gibt es hier QDR (x4). Also haben wir beispielsweise eine 333MHz FSB CPU, mit einem effektiven Bustakt von 1333MHz (QDR) und lassen den Speicher mit einem Teiler von 1:1 laufen, läuft dieser ja auch auf 333MHz, effektiv 667, da DDR.

Das heisst also, der Datendruchsatz vom FSB ist trotz des 1:1 Teilers doppelt so hoch wie der vom Speicher (1333 FSB <-> 667 RAM), da beim FSB vier (QDR) Datenpakete gleichzeit gesendet werden, beim Speicher aber nur zwei (DDR). Aber dafür gibts ja den Dual Channel Modus für Speicher, der den Datendruchsatz nochmal verdoppelt so dass dann nicht nur der Grundtakt von 333MHz identisch ist, sondern dann auch die Datendurchsatzrate von effektiven 1333MHz (4x333MHz FSB <-> 2x333MHz RAM-Takt x2).

Zuletzt bearbeitet:
cool, verstanden. danke. den post muss ich mir mal speichern, damit ich das am Wochenende nochmal nachlesen kann.

Is eigentlich auch ganz einfach zu berechnen einfach FSB*RAM-Teiler ist der RAM-Takt (also 400 bei DDR800) und das dann mal 2 ergibt den effektiven RAM-Takt wie er auf den Riegeln steht.

Orpheus88 schrieb:
Meiner läuft mit FSB 385 -> 3080MHz bei 1.45 VCore. Solange er kühl genug ist (ist bei der Taktfrequenz und 1 MB Cache eigentlich kein Problem) sehe ich kein Problem bei der VCore und selbst wenn er nach 2-3 Jahren abraucht dann hat die CPU schließlich bloß 50€ gekostet.
Eingestellt sind wenn ich mich recht entsinne vtt 1.325 oder 1.375.
nb 1.4
SB I/O Power 1.8
SB Core Power 1.15
Damit hat die Heatpipe auch keine Probleme wenn man ein bissl Gehäusebelüftung hat.

Hab' die Posts nochmal ausgegraben... wird wohl die optimale Lösung sein !!;)

Versteh das alles nich so ganz. Was rechnet ihr denn alle so rum ? Zeigt nich das Bios jede Veränderung genau an ??? Hab schon lange nicht mehr geclocked mit dem Board. Es läuft mein E6750 nun auf 3200 Mhz seit Monaten stabil.

Ich bin mir aber sicher das jede FSB veränderungen gleich den Ramtakt und die Mhz Zahl vom Chip anzeigt.

Is eigentlich auch ganz einfach zu berechnen einfach FSB*RAM-Teiler ist der RAM-Takt (also 400 bei DDR800) und das dann mal 2 ergibt den effektiven RAM-Takt wie er auf den Riegeln steht.

Noch einfacher weil im Bios ja direkt unter dem Teiler in grau angezeigt wird mit welchem Takt der RAM dann läuft.
Also Teiler oder FSB einstellen und es wird automatisch angezeigt wie der RAM dann taktet.
Find ich auch sehr cool bei dem Board. Beim Asus musste ich erst neustarten ums zu sehen

Noch einfacher weil im Bios ja direkt unter dem Teiler in grau angezeigt wird mit welchem Takt der RAM dann läuft.
Also Teiler oder FSB einstellen und es wird automatisch angezeigt wie der RAM dann taktet.
Find ich auch sehr cool bei dem Board. Beim Asus musste ich erst neustarten ums zu sehen

Richtig, und der CPU-Takt wird einem auch errechnet und "live" angezeigt.

Danke auch nochmal von mir für die Erklärungen bei dem Teiler.
Habe das auch nie gerafft.

gruß shocki, der auf den Zahltag wartet um sich nen neuen Rechner zu kaufen :)

@Castle
Ich weiß ja auch was die Zahlen bedeuten. Aber andere würden vielleicht gerne wissen, was sie da überhaupt verstellen?!

In welcher Bios Version werden die Mainboards momentan ausgeliefert und könnte man mit 1.4 trotudem einen E8x00 zum updaten benutzen?

Quote mich mal selber... Weiß einer bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all

Hab grad gelesen was den Tag über so los war. Schranzmann schreibt von Install-Problemen. Also Call of Duty4 dauerte bei mir auch in etwa so 40min. Mein Cpu-Auslastung ist nicht besonders hoch dabei. Generell dauern solche Spieleinstallationen lange, auch schon mit meinem alten Board. Bei MOHA dachte ich das Ding sei abschmiert. Woran könnte das liegen, Virenschutz?

Hallo@all

Hab grad gelesen was den Tag über so los war. Schranzmann schreibt von Install-Problemen. Also Call of Duty4 dauerte bei mir auch in etwa so 40min. Mein Cpu-Auslastung ist nicht besonders hoch dabei. Generell dauern solche Spieleinstallationen lange, auch schon mit meinem alten Board. Bei MOHA dachte ich das Ding sei abschmiert. Woran könnte das liegen, Virenschutz?

habe ich nicht drauf ;) Mit meinem alten DFI Bord ging es schneller.

kann mir einer bestätigen das das p35 neo2 fir firewire hat?
weil en kumpel war bei nem computerladen um de ecke un da ham die dem en fir gezeigt, aber er meite das dort keine anschlüsse drauf waren.
könnte ja sein das die dem das fr unterjubeln wollten.

thx

Ja das FIR hat Firewire.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1261&maincat_no=1

Kostet aber auch ~10€ mehr.

Der Firewire Port befindet sich hinten in der Blende links unter den 4 USB Slots.

Sonst sind FR und FIR identisch. Wenn er also unbedingt Firewire braucht, sollte er drauf achten, wenn nicht kann er ja auch das FR nehmen, so lang er dafür nicht den FIR Preis bezahlen muss. Aber normal sind die Boards beim Händler um die Ecke meist 10-15€ teurer als im Internet. Also kann das FR schon mal 95€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' meinen E2140 mit folgenden Einstellungen @3GHz getestet:

Vcore: 1.45
VDimm: 2.0
Vtt: 1.375
Nb: 1.4
SB I/O Power: 1.8
SB Core Power: 1.15

Trotzdem will er nicht... kommt kurz ins Windows und verlässt dieses sogleich mit einem Bluescreen. :mad:
2.8 GHz @VCore 2.41 ohne Erhöhung der Nebenspannungen laufen stabil.
Bei FSB 380 habe ich definitiv eine Wall, womit ich vermute, dass der annahende FSB 375 somit wohl schon die Grenze bildet, ohne dabei stabil bleiben zu können.
Noch höher zu gehen als mit den angegebenen Werten, halte ich nicht für sinnvoll. Was meint ihr?
Naja, 2,8 GHz sind für die X1950Pro ja wohl Brot genug !!:d;)

Das natürlich kagge bei meinem E2140 begannen die Instabilitäten erst bei 390+ FSB.
Hier zwei Bildchen von meinem derzeitigen System (mit Quadcore nicht mit E1240 :drool:)
pict0371n37.jpg

pict036945n.jpg

@B@man

Jede CPU ist anders. Das kann man nicht erzwingen.

Verkaufe doch die CPU und hol dir wieder einen 2140.

Vllt. erwischt du ja einen der 3Ghz mitmacht. Aber für deine Graka reichen auch die 2,8Ghz

@B@man

Jede CPU ist anders. Das kann man nicht erzwingen.

Verkaufe doch die CPU und hol dir wieder einen 2140.

Vllt. erwischt du ja einen der 3Ghz mitmacht. Aber für deine Graka reichen auch die 2,8Ghz

Naja, dann würde ich mir wohl gleich 'ne andere Liga @E8xxx holen, aber 2,8 GHz
machen mich eigentlich auch schon glücklich... werd's noch austesten und dann in meinem SysProfil verankern, wenn mir die jetzigen ~2,7GHz nicht mehr reichen und die 2,8 GHz über Stunden/Tage @Last stabil laufen !!:d;)

EDIT: Schönes Sys, Orpheus !!:)

EDIT2:

@Grayson dpi: Schau mal meins. Bei Dir gehören noch Pics rein !!:d Hab' Dir 'ne Bewertung gegeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh