deine letzte frage vorweg,dieses board von msi heraus zu bringen ist eine schweinerei,der unterschied besteht in dem aufkleber der über dem platinum angebracht wurde und dem firewire und der leicht abgeänderten heatpipe.das sind jedenfalls die die ich kenne.das machen die aber schon lange so.
die geschwindigkeit bzw. die duchsatzrate bei den sata platten ist besser als bei meinem asus,sowohl bei den beiden internen ,wie auch bei den sehr schönen beiden externen.dort habe ich externe festplatten hängen die sich durch zwei anschlüsse auszeichnen ,einmal der esata natürlich und der usb2,somit kann ich sie immer mitnehmen(usb hat jeder) zuhause aber sind sie von internen nicht zu unterscheiden.
wenn du dich dafür interessierst sag bescheid,kann dir gute und preiswerte gehäuse nennen.
bios kann man doch wunderbar unter windows neu aufspielen bzw. updaten wenn es stabil läuft und nicht oc ist.
dafür hat sich bei mir aber noch keine notwendigkeit ergeben.bios ist im auslieferungszustand stabil und ohne fehl und tadel.habe bisher aber auch noch kein raid eingerichtet,da haben manche wohl ein problem und deswegen die beta 1.1 installiert.
denn asus hipe kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.die performance stimmt ,aber vieles andere eben nicht.und die perf.vorteile aus den benchmarks sind im normalen betrieb nicht auszumachen.ich persönlich bin inzwischen leider jemand der immer nach anderer bzw. besserer hardware sieht und im grunde nie zufrieden ist,aber da ich das jetzt gemerkt habe will ich mir das auch sehr schnell wieder abgewöhnen.es ist teuer und bringt unter dem strich garnichts ,es wird immer andere bzw. neue hardware geben.was sich in den letzten jahren an neuentwicklungen getan hat ist wahnsinn und dazu kommt noch die sehr geschickte produktplazierung der hersteller die immer erst das eine und später das andere,wieder ein bißchen bessere heraus bringen.wenn man aber genau hinsieht sind es oftmals sachen die man nicht wirklich braucht.
sag mal ich lese das du aus einem dorf bei hildesheim kommst.aus welchem ? ich bin in hildesheim geboren,in neuhof !
freue mich immer wenn ich lese das jemand aus hildesheim hommt.ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.habe aber meinen umzug nach bremen nicht bereut,bin viel herum gekommen aber bremen ist einfach sehr schön wie ich finde und die menschen hier sind supernett !