[Sammelthread] MSI P55-GD65 | GD80 | Big Bang Tringery | CD53 | GD45 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LLC ist Disabled . Sonst fällt unter Last die Spannung so weit ab das es instabil wird .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, das Problem hatte ich auch. Nun läuft er unter Last (CPU-z) mit 0,96, stabil unter Linx, Prime und beim Zocken (aktuell NfS und Risn)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ??? Wie haste das geändert ?

Und wo wir grad dabei sind : ich hatte mit Linx runtergeladen , kann aber mit dem Power-Archiver nix entpacken . Was brauch ich denn da ?

Edit : die Windows Neuinstallation hat erwartungsgemäss nix gebracht .

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung oder kennt jemanden, der in der lage wäre das aktuelle bios so zu modifizieren, dass die Phasenabschaltung auch bei OC funktioniert?

JOa wenn du sehr fit in Assembler bist dann kannst dein Glück mal versuchen. Hardwaremäßig wirst da nichts machen können.

Achso an den Threadersteller: Crucial Ballistix Tracer 1600er können auch auf die Liste. Laufen bei mir ohne Probleme mit 8-8-8-24 2T @momentan 1440Mhz @ 1,65V

Hi habe ein Onboard Sound Problem

Kopfhörer oder Boxen über Line-Out (Grün)angeschlossen und bekomme nur rechts nen klang links ist tod !!! Habe treiber neu installiert , bios auf standard und in win7 alles gescheckt weiss ned mehr weiter !!

über Line-In (Blau) geht wieder alles .

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

hilft nix ist anscheinend kaputt nervt mich das kann doch ned das board einschicken wegen so einen scheiss:wall:

So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen das GD65 in Betrieb habe, plat mich ein gewaltiges Problem. An sich ist der Rechner schön schnell, aber sobald auf die Festplatte oder das DVD-Laufwerk zugegriffen wird, geht die Performance in die Knie. Ich habe daraufhin mal den Datendurchsatz der Festplatte (Seagate Barracuda 7200.12 1000MB / ST31000528AS) mit HDDTach gemessen und da war alles ok.

Installiert ist BIOS V1.42 und die neuesten AHCI SATA-Treiber von Intel, sowie die SATA-Treiber von MSI für den eSata Controller. OS ist Windows XP und installiert habe ich im IDE-Modus, aber auch da ist die Performance bei Laufwerkszugriffen extrem dürftig. Woran kann das wohl liegen, an der Verteilung der IRQs?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

Ach, und kurze Frage: Ist das APS im aktuellsten BIOS bei OC immer noch deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich interessiere mich für das GD-65 und habe eine Frage zum Ram. Geplant sind ein I7 860, einem EKL Brocken und eine 5870.

Ist es richig dass man keinen Ram mit mehr als 1.5V verwenden sollte? Beim Asus P7P55D ist das wohl so, zudem sollte es 1333?

Könnt ihr mir einen funktionierenden Ram für das Board empfehlen, der anstandslos läuft?

Ich wollte ursprünglich diesen kaufen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891

Auf dem Asus Board gibts da aber wohl Spannungsprobleme.

Vielen Dank im Voraus!

Was stören dich Probleme auf nem Asus-Brett, wenn du ein MSI kaufen willst? :d
Du kannst auch problemlos RAM mit 1.65V nehmen, haben ja die meisten...

Hallo. Ich interessiere mich für das GD-65 und habe eine Frage zum Ram. Geplant sind ein I7 860, einem EKL Brocken und eine 5870.

Ist es richig dass man keinen Ram mit mehr als 1.5V verwenden sollte? Beim Asus P7P55D ist das wohl so, zudem sollte es 1333?

Könnt ihr mir einen funktionierenden Ram für das Board empfehlen, der anstandslos läuft?

Ich wollte ursprünglich diesen kaufen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891

Auf dem Asus Board gibts da aber wohl Spannungsprobleme.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe die hier im Einsatz, laufen anstandslos auch mit mehr als 1,5V.

Naja es ist so, ich wollte ein Asus kaufen, bis ich das jetzt las. Gegenüber MSI bin ich natürlich auch aufgeschlossen!

Mir gings nur darum zu erfahren, ob die GEIL Rams generell nix taugen, oder nur in Kombination mit dem Asus!

Daher möchte ich gern 1-2 Empfehlungen (gern von Hardwareversand, da ich da fast alles bestelle), mit welchem Ram ich auf der sicheren Seite bin und mit dem es keine Probleme gibt.

Hallo,

ich habe mir auf Basis des P55-GD65 ein neues System zusammengebaut.
Die Systemfestplatte ist eine Intel X25M Postville 80GB und die Daten werden auf
einem RAID1 mit 2x 640 GB WD Caviar Black Edition liegen. Soweit ist das eingerichtet.
Was mich verwundert ist die schlechte Leserate der SSD. Hdtune bringt es kaum auf 180 MB/s und 250 MB/s sollten es ja sein. Im Moment habe ich den Controller auf AHCI stehen. Installiert habe ich auch mit AHCI und erstmal den Windows-AHCI-Treiber wegen TRIM-Unterstützung gelassen. Zum Versuch habe ich nun den Rapid Storage Treiber von Intel installiert, aber die Leserate wird dadurch nur schlechter. Auf dem Jmicron ist die Leserate ebenfalls mies. Die Intel-SSD hat die aktuelle Firmware. Hat jemand auch diese oder eine andere SSD am System und könnte mir seine Lese-Werte sagen und/oder seine Vorgehensweise schildern? Hätte sonst jemand einen Tip?

Grüsse

Naja es ist so, ich wollte ein Asus kaufen, bis ich das jetzt las. Gegenüber MSI bin ich natürlich auch aufgeschlossen!

Mir gings nur darum zu erfahren, ob die GEIL Rams generell nix taugen, oder nur in Kombination mit dem Asus!

Daher möchte ich gern 1-2 Empfehlungen (gern von Hardwareversand, da ich da fast alles bestelle), mit welchem Ram ich auf der sicheren Seite bin und mit dem es keine Probleme gibt.

Dieser GEIL -RAM macht öfters Ärger(Qualität) auf P55. Nimm die empfohlenen RAMs von Seite 1 und gut is :) .

Was stören dich Probleme auf nem Asus-Brett, wenn du ein MSI kaufen willst? :d
Vielleicht, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und es deshalb ziemlich egal ist, welches Board man hat? Wieso RAM mit 1,65V nehmen, wenn es genügend anderen gibt, der mit 1,5V oder weniger auskommt.

So, nachdem ich jetzt ein paar Wochen das GD65 in Betrieb habe, plat mich ein gewaltiges Problem. An sich ist der Rechner schön schnell, aber sobald auf die Festplatte oder das DVD-Laufwerk zugegriffen wird, geht die Performance in die Knie. Ich habe daraufhin mal den Datendurchsatz der Festplatte (Seagate Barracuda 7200.12 1000MB / ST31000528AS) mit HDDTach gemessen und da war alles ok.

Installiert ist BIOS V1.42 und die neuesten AHCI SATA-Treiber von Intel, sowie die SATA-Treiber von MSI für den eSata Controller. OS ist Windows XP und installiert habe ich im IDE-Modus, aber auch da ist die Performance bei Laufwerkszugriffen extrem dürftig. Woran kann das wohl liegen, an der Verteilung der IRQs?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

Ach, und kurze Frage: Ist das APS im aktuellsten BIOS bei OC immer noch deaktiviert?

- APS ohne OC ab Bios funktioniert bei allen Bios-Versionen(ist ja bekannt :) ) .
- APS mit OC(BCLK oder VCore-Änderung) in aktuellen Betas funkt. nur, in dem du im aktuellen ControlCenter 1.48 bei

Greenpower,Advanced,Mainboard,Apply drückst. Nun hast du sogar nur noch 1Phase im IDLE aktiviert ;) .

Ich weiß jetzt nicht wie das beim GD65 ist, beim GD80 gabs einen Patch im Greenpower-IC,in aktuellen Betas.
IDLE Werte sind jetzt trotz "APS off bei OC" nur unwesentlich höher als mit den alten "OC-APS-Biosen" (3W).
Man hat im übrigen den C7 state entfernt.Vielleicht hilft dir das mit deinen DVD-Rom-Zugriffen. Habe hier damit 0 Problem(egal welches Bios).
Liegt dann wohl im Zusammenspiel mit deiner HW, oder doch Treiber? Das Prob bestand doch nicht von Anfang an bei dir,hättest dich doch damals bestimmt gemeldet.Kann mir nicht vorstellen, dass du es übersehen hast. Also doch Treiberkrams ?

Gruß

Vielleicht, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und es deshalb ziemlich egal ist, welches Board man hat? Wieso RAM mit 1,65V nehmen, wenn es genügend anderen gibt, der mit 1,5V oder weniger auskommt.

Und wie sind die RAM-Slots an die CPU angebunden? Korrekt, über das Mainboard. Wenn deine Aussage stimmen würde, dann müsste jeder Speicher mit jedem Board gleich gut laufen, und das ist nicht so. Und man MUSS nicht 1.5V RAM nehmen, man kann auch 1.65V RAM nehmen, das war die Frage, und die 0.15V machen sich beim Verbrauch nicht bemerkbar, schon gar nicht bei so einem System.

- APS ohne OC ab Bios funktioniert bei allen Bios-Versionen(ist ja bekannt :) ) .
- APS mit OC(BCLK oder VCore-Änderung) in aktuellen Betas funkt. nur, in dem du im aktuellen ControlCenter 1.48 bei

Greenpower,Advanced,Mainboard,Apply drückst. Nun hast du sogar nur noch 1Phase im IDLE aktiviert ;) .

Ich weiß jetzt nicht wie das beim GD65 ist, beim GD80 gabs einen Patch im Greenpower-IC,in aktuellen Betas.
IDLE Werte sind jetzt trotz "APS off bei OC" nur unwesentlich höher als mit den alten "OC-APS-Biosen" (3W).
Man hat im übrigen den C7 state entfernt.Vielleicht hilft dir das mit deinen DVD-Rom-Zugriffen. Habe hier damit 0 Problem(egal welches Bios).
Liegt dann wohl im Zusammenspiel mit deiner HW, oder doch Treiber? Das Prob bestand doch nicht von Anfang an bei dir,hättest dich doch damals bestimmt gemeldet.Kann mir nicht vorstellen, dass du es übersehen hast. Also doch Treiberkrams ?

Gruß

Hmm...den Weg über das ControlCenter muss man dann aber nach jedem Neustart gehen?

Siehst du da irgendeine Verbindung mit C7 state? Es ist ja nicht so, dass keine Last an der CPU anliegt, wenn ich Laufwerksaktivität erzeuge von daher dürfte der Rechner doch garnicht wechseln.

Nein, das Problem besteht schon seit Anfang an, bin nur noch nicht dazu gekommen, dem Problem konkreter auf den Grund zu gehen, zumal der Rechner eigentlich erst seit Anfang des Jahres so richtig im Normalbetrieb ist.

Dann geh doch der Zugriffs-Sache nach, in dem du ganz simpel das letzte Beta gegen vergleichst. C7 war jetzt pauschal eine Vermutung.PCI fixes, irgendwelche sonstige Patches usw gabs ja auch. Changelogs stehen im MSI-Beta-Thread.

Habe in letzter Zeit wenig probiert . Die Parallelen zum GD65 müssen ja nicht immer gleich sein (habe die Changelogs nicht weiter verglichen). Stelle nur fest, dass man beim GD80 viel getan hat.

- z.B. funkt nun auch S5 - Anschalten via Tastatur und Maus. Man muss also nicht mehr den Powerknopf zum Einschalten drücken ...usw usw..

--------------------------

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab es nun auch endlich geschafft mein P55 System einzubauen und hab da gleich mal ein Problem/Frage. Ich hab 1600er Ripjaws zusammen mit einem i5-750 auf einem GD65. Bios war das 1.30er drauf und ich hab gleich mal das 1.42 geflasht. Übertakten will ich erstmal nicht.
Wenn ich jetzt das XMP Profil im Bios lade, dann laufen die Ripjaw nur als DDR3-1333er (XMP-Advanced). Wenn ich das XMP-Auto Profil lade, dann laufen die Ripjaws zwar als DDR3-1600er, aber anscheinend wird dann auch der BCLK auf 160 hochgedreht, denn der i5 läuft dann auf 3,2Ghz mit 20x160. Wenn ich mir die Ramteiler ansehe, dann ist der höchste auch nur 5. Kann es sein, dass ich auf dem GD65 keinen 1:6 Ramteiler hab, oder hab ich da noch was vergessen bzw. falsch verstanden :wall: ?

Gruß Basti

@ bmwbasti : Moin , ich hab das GD65 und habe auch nur 3,4+5 oder Auto .

@ all : Das Board ist jetzt im Gehäuse , siehe Sig . Den IDLE-Verbrauch lass ich erstmal aussen vor (Post 1222 , wem was an den Settings im Bios auffällt - PN oder Posten) . Ansonsten wird jetzt erstmal OC getestet .

So, ich hab es nun auch endlich geschafft mein P55 System einzubauen und hab da gleich mal ein Problem/Frage. Ich hab 1600er Ripjaws zusammen mit einem i5-750 auf einem GD65. Bios war das 1.30er drauf und ich hab gleich mal das 1.42 geflasht. Übertakten will ich erstmal nicht.
Wenn ich jetzt das XMP Profil im Bios lade, dann laufen die Ripjaw nur als DDR3-1333er (XMP-Advanced). Wenn ich das XMP-Auto Profil lade, dann laufen die Ripjaws zwar als DDR3-1600er, aber anscheinend wird dann auch der BCLK auf 160 hochgedreht, denn der i5 läuft dann auf 3,2Ghz mit 20x160. Wenn ich mir die Ramteiler ansehe, dann ist der höchste auch nur 5. Kann es sein, dass ich auf dem GD65 keinen 1:6 Ramteiler hab, oder hab ich da noch was vergessen bzw. falsch verstanden :wall: ?

Gruß Basti
Ist doch alles richtig so.
Für 1600Mhz RAM-Takt braucht man auch mindestens BCLK 160 .
Die RAM-Teiler sind genauso wie bei jedem P55. Heißen hier nur 3,4,5 anstatt 6,8,10 wie bei anderen Firmen ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh