purehaTe
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
- Grafikprozessor
- MSI RX 6800 XT Gaming X Trio
- Display
- ASUS VG27AQ
- SSD
- 1TB Corsair Force Series MP600
- Gehäuse
- Fractal Torrent Compact
- Netzteil
- Seasonic Prime GX-850
- Keyboard
- SteelSeries Apex Pro TKL
- Mouse
- SteelSeries Sensei Ten
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional
Hallo Leute,
mir ist bewusst, dass es einen guten und ausführlichen Haswell-Guide gibt, jedoch finde ich hierzu wirklich keine genaue Antwort.
Kurz das Szenario (vollständiges System in der Sig):
Da ich in BF5 mit meinem 4790K + RTX 2080 sauber ins CPU-Limit renne, habe ich mal angefangen, mich mit ein wenig OC zu beschäftigen.
Da ich jedoch gemerkt habe, dass die Mainboard-Hersteller da gerne etwas abweichen was diverse Begriffe angeht, möchte ich zunächst einfach genau verstehen was in meinem Fall wichtig ist.
Nach ein bisschen Primen und Spielen ist alles soweit stabil. Nun hätte ich gerne, dass meine CPU die Voltage im idle wieder senkt wie zuvor.
Gibt es eine Möglichkeit, lediglich die Voltage unter Vollast festzulegen und das Idle-Szenario zu lassen wie es unter Stock-Settings ist?
Mein Mainboard hat diverse Voltage-Modes:
Folgendes Modes sind mir aktuell völlig klar:
Override + Offset finde ich merkwürdig. Wenn ich mit Override sowieso eine feste Voltage einstelle, warum zum Teufel sollte ich dann noch ein Offset angeben? Kann man doch eigentlich gleich mit einrechnen ...
Nach ein bisschen einlesen weiß ich mittlerweile, dass die "Adaptive + Offset"-Einstellung bei ASUS erlaubt, die Last- und Idle-Voltage zu trennen. Das erlaubt z. B. ein Offset nur auf die Last-Voltage anzuwenden.
Idle bleibt unangetastet und nimmt auch schön die Voltage nach unten.
Bei mir nimmt dieser Modus jedoch auch die Idle-Voltage mit nach unten - verhält sich also genauso wie das normale Offset.
Und genau das verwirrt mich total. Hat ein MSI-Besitzer damit Erfahrung bzw. kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Ich hab mal noch ein paar Bilder von meinem BIOS angehängt.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Benedikt
mir ist bewusst, dass es einen guten und ausführlichen Haswell-Guide gibt, jedoch finde ich hierzu wirklich keine genaue Antwort.
Kurz das Szenario (vollständiges System in der Sig):
Da ich in BF5 mit meinem 4790K + RTX 2080 sauber ins CPU-Limit renne, habe ich mal angefangen, mich mit ein wenig OC zu beschäftigen.
Da ich jedoch gemerkt habe, dass die Mainboard-Hersteller da gerne etwas abweichen was diverse Begriffe angeht, möchte ich zunächst einfach genau verstehen was in meinem Fall wichtig ist.
- Meine CPU läuft aktuell auf 4,4 GHz (all core)
- Voltage-Modus Override auf 1,15V
- VCCIN-Voltage auf 1,55V
Nach ein bisschen Primen und Spielen ist alles soweit stabil. Nun hätte ich gerne, dass meine CPU die Voltage im idle wieder senkt wie zuvor.
Gibt es eine Möglichkeit, lediglich die Voltage unter Vollast festzulegen und das Idle-Szenario zu lassen wie es unter Stock-Settings ist?
Mein Mainboard hat diverse Voltage-Modes:
- Auto
- Override
- Adaptive
- Offset
- Override + Offset
- Adaptive + Offset
Folgendes Modes sind mir aktuell völlig klar:
- Die Auto-Einstellung drückt meiner CPU mal locker 1,3V drauf, zu viel, zu heiß.
- Override habe ich ja aktuell.
- Adaptive ist soviel ich weiß der Default, also vermutlich die Auto-Einstellung.
- Offset rechnet ein entsprechendes +/- Offset ein, jedoch in die Last- als auch in die Idle-Voltage. Da mein Board automatisch viel zu viel Spannung gibt, senkt ein entsprechendes Offset meine Idle-Spannung zu stark - instabil.
Override + Offset finde ich merkwürdig. Wenn ich mit Override sowieso eine feste Voltage einstelle, warum zum Teufel sollte ich dann noch ein Offset angeben? Kann man doch eigentlich gleich mit einrechnen ...
Nach ein bisschen einlesen weiß ich mittlerweile, dass die "Adaptive + Offset"-Einstellung bei ASUS erlaubt, die Last- und Idle-Voltage zu trennen. Das erlaubt z. B. ein Offset nur auf die Last-Voltage anzuwenden.
Idle bleibt unangetastet und nimmt auch schön die Voltage nach unten.
Bei mir nimmt dieser Modus jedoch auch die Idle-Voltage mit nach unten - verhält sich also genauso wie das normale Offset.
Und genau das verwirrt mich total. Hat ein MSI-Besitzer damit Erfahrung bzw. kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Ich hab mal noch ein paar Bilder von meinem BIOS angehängt.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Benedikt
Zuletzt bearbeitet: