Killer Chris
Enthusiast
Vermute mal 2010 kommt wenns Jahr angebrochen ist, hoffe ich zumindest, hab den auch am laufen
CPU ist unterwegs, leider erst seit heut mittag.
CPU ist unterwegs, leider erst seit heut mittag.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mit 4mb länge sind die werte doch gar nicht aussagekräftig...
Guckt mal was heute feines ankam:
und damit ist mein neues system komplett..
mit 4mb länge sind die werte doch gar nicht aussagekräftig... das arbeitet doch alles im cache vom controller?!
ich hab hier werte von weit über 400mb... und das ist mit drei platten, etwas unwahrscheinlich!
http://stuff.siginfo.de/atto.png
im übrigen 3x F1 1TB + Perc 5/i
oh na dann.
hier mal reelle werte von meinem:
Worauf spielst du mir "reelle" Werte an? Meine Werte mit 256 MB sind genauso reell wie deine
Bei deinen Werten mit 256 MB sieht man dann klar die lahmen SATA Platten wo dann der dicke Perc Dell Raid Controller nix mehr machen kann, weil einfach die Platten nicht hinterher kommen...
Wo es dann um richtige Datenmengen geht, bricht ja deine Schreibrate total ein... im Schnitt 120-130 MB/s...und bei lesen schwankst du immer so knapp an die 200 MB/s... bei mir konstant ohne Schwankungen 250 MB/s schreiben + lesen
uhhh
scheiss auf die core7is im DP
ich brauch den 4way boliden mit 48 kenen !!!
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/april/amd_zwoelf-kern-prozessor/
nuja, mir würden davon zwei im DP schon reichen, 24kerne ... fäääätttt
edit2: was hast du da für platten dran?
Naja, vielleicht sind ja 25€ im Budget noch drin für sowas
wie groß is der cache von dem controller?
Für 6 Platten ist die Performance im Schreiben aber auch nich so toll..
Im Prinzip limitieren dir die Platten bei 200 MB/s...
Auf meinem Screenshot sind es übrigens nur 2 HDD´s und dort komme ich bei schreiben (256 MB) konstant auf 250 MB/s...
Die hohe Lesespeed bei Feischti resultiert nur aus dem Controller und HDD Cache die scheinbar beide eingeschaltet sind.
Klar privat kann man das machen, aber ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Für 6 Platten ist die Performance im Schreiben aber auch nich so toll..
Im Prinzip limitieren dir die Platten bei 200 MB/s...
Auf meinem Screenshot sind es übrigens nur 2 HDD´s und dort komme ich bei schreiben (256 MB) konstant auf 250 MB/s...
Die hohe Lesespeed bei Feischti resultiert nur aus dem Controller und HDD Cache die scheinbar beide eingeschaltet sind.
Klar privat kann man das machen, aber ist immer ein Sicherheitsrisiko.
neja ne.
erstmal der hohe schreibspeed bei dir ist dann daher verschuldet, dass dort keine xoreinheit mitrechnen muss...
bei uns werden permanent aufwendig paritätsinformationen verglichen. vondaher ist der vergleich sowieso nicht all zu sinvoll.
zum controller cache - beim raid 5 oder 6 onhne cache biste erschossen, dafür gibts aber auch BBUs und USVs, damit haste dort auch kein höherer risiko.
das lesesn mit 256mb spiegelt die normale leseperformance des setups von feichti und mir wieder, weil der cache würde nicht ausreichen, die daten alle zu halten und sowieso müssen die daten ja ohnehin vorher gelesen werden (und zwar von den hdds...)
der cache bringt vorallem speedup beim schreiben.
Die Sicherheit mit BBU und USV ist nur eingeschränkt. Das erhöht die Sicherheit. Bei uns ist die Richtlinie für Server mit kritischen Daten Festplatten sowie Controller Caches aus Sicherheitsgründen deaktivieren.
Wenn sich das System aufhängt, abstürzt, Netzteil ausfällt etc. dann kannst du trotzdem ein riesen Problem kriegen. Gerade wenn Festplatten 32 MB Caches haben. Ich rede nicht vom Controller sondern von den Festplatten. Wenn du da 6x HDDs mit jeweils 32 MB Cache hast und das Ding stürzt ab meinetwegen Datenbankserver mit viel Daten in den HDD Caches dann hast du danach ein riesen Problem.
Deswegen stimmt die Aussage nur bedingt da die BBU nur dem Controller Cache was bringt.
Weiterhin profitiert nicht bzw. nur wenig die Schreibrate vom Controller Cache. Aber die Leserate hingegen profitiert.. wie soll ich das erklären.. schau dir die Ergebnisse von Feichti an.. da siehst du es. Besonders die 4 MB Caches. Da is die Schreibrate im Verhältnis von der extremen Leserate sehr niedrig. Das liegt einfach daran, weil der Controller Cache beim lesen viel mehr profitiert als beim schreiben. Beim schreiben siehst du was das Raid & der Controller wirklich drauf hat.
Bei den kleinen Benches mit 64 KB - 4 MB sieht man das wunderbar bei Feischti. Aber auch bei den großen Benches.
Der 256 MB Controller Cache bringt in erster Linie Vorteile beim lesen.