- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Prozessor
- i7-8650U
- Speicher
- 32GB
- SSD
- Samsung SSD 870 Pro 1TB NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Internet
- ▼400 ▲40
Hallo!
Bräuchte mal eure Tips/Meinungen zum kommenden Vorhaben!
Möchte ein NAS/Home-Server für folgende Aufgaben:
Hab vor einiger Zeit mal einen kurzen Versuch mit folgender Hardware (war vorhanden - außer die HDDs) gestartet (zeitlich dann eingeschlafen - in den kommenden 2 Monaten möchte ich es aber fertigstellen):
Prinzipiell hat das obige Set schon soweit funktioniert - nur sagt es mir irgendwie nicht richtig zu, ein "normales" Windows (ev. Probleme mit Updates,...) für mein NAS/Home-Server zu nutzen.
Hab etwas recherchiert und möchte ev. einen Neuaufbau mit FreeNas testen.
In diesem Zuge würde noch eine dritte IronWolf kommen und dann im RAID5 (zusätzliche/externe Sicherungen sind geplant!) laufen.
Bezüglich der Hardware bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich "rentiert", dass ich auf einen Server-Chipsatz (C242 / C246) mit ECC wechsle, oder einfach die vorhandene Hardware nutzen soll!?
Am wichtigsten wäre ECC ja eigentlich bei den Fotos und davon habe ich einige - wäre dann vermutlich nicht schlecht, oder?
Folgende 2 "ECC-Boards" hätte ich derzeit im Auge!?
gigabyte-c246m-wu4
oder
asus-p11c-m-4l-90sb06r0-m0uay0
CPU - Intel Pentium Gold - nur Welcher?!
Ihr seht, Fragen über Fragen!
;-)
Danke!
Bräuchte mal eure Tips/Meinungen zum kommenden Vorhaben!
Möchte ein NAS/Home-Server für folgende Aufgaben:
- Speicher für Filme + Musik
- Ablage für die Kodi-Datenbank
- Speicher für Fotos + Dokumente
- periodische Sicherung der vorhandenen Laptops
- versch. Benutzerberechtigungen für versch. Ordner
- periodische Sicherung der wichtigsten Daten (Fotos) auf einen externen Datenträger / ev. FTP-Server
Hab vor einiger Zeit mal einen kurzen Versuch mit folgender Hardware (war vorhanden - außer die HDDs) gestartet (zeitlich dann eingeschlafen - in den kommenden 2 Monaten möchte ich es aber fertigstellen):
- Asus H97m-Plus (90MB0IM0-M0EAY5)
- Intel Pentium G3450 2x 3,4 GHz (BX80646G3450)
- 16GB Kingston FURY White 1866MHz DDR3 (HX318C10FWK2/16)
- 2x Seagate IronWolf 6TB (Raid 1 übers Board)
- Win10 Pro auf einer M2 SSD
Prinzipiell hat das obige Set schon soweit funktioniert - nur sagt es mir irgendwie nicht richtig zu, ein "normales" Windows (ev. Probleme mit Updates,...) für mein NAS/Home-Server zu nutzen.
Hab etwas recherchiert und möchte ev. einen Neuaufbau mit FreeNas testen.
In diesem Zuge würde noch eine dritte IronWolf kommen und dann im RAID5 (zusätzliche/externe Sicherungen sind geplant!) laufen.
Bezüglich der Hardware bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich "rentiert", dass ich auf einen Server-Chipsatz (C242 / C246) mit ECC wechsle, oder einfach die vorhandene Hardware nutzen soll!?
Am wichtigsten wäre ECC ja eigentlich bei den Fotos und davon habe ich einige - wäre dann vermutlich nicht schlecht, oder?
Folgende 2 "ECC-Boards" hätte ich derzeit im Auge!?
gigabyte-c246m-wu4
oder
asus-p11c-m-4l-90sb06r0-m0uay0
CPU - Intel Pentium Gold - nur Welcher?!
Ihr seht, Fragen über Fragen!
;-)
Danke!
Zuletzt bearbeitet: