[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Luxxerianer,

ich plane schon eine Weile mir für mein kleines Büro einen NAS-Server zuzulegen. Vor allen Dingen um von unterwegs auf 1. aktuelle Dokumente 2. Kalenderdaten 3. Adressdatenbank und 4. regelmäßig Backups machen zu können (erstmal Raid 1 mit 2 3TB-Platten, später vielleicht RAid 5 mit 3 3TB-Platten).
Virtuelle Server waren/sind mir suspekt - ich habe keinen Bock, dass mein Zeugs irgendwo in der Cloud rumschwebt. Da ich absolut KEIN IT-Experte bin, suchte ich nach einer einfachen Lösung. Diese schienen mir Produkte wie Synology zu bieten. Jetzt habe ich aber im Synology-Forum entdeckt, dass die Firma Synology regelmäßig die Daten ihrer Kunden ungefragt abgreift, siehe hier: Ausspionieren persönlicher Daten durch Synology Hersteller?!! Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Weitere Recherche hat mich erst zu Eigenbau-NAS gebracht und schließlich habe ich jetzt die HP Microserver entdeckt. Darum meine Frage an Euch: Ich schwanke sehr zwischen dem HP MS Gen 8 oder Gen 10 - die Meinungen scheinen mir hier sehr - äh sagen wir mal emotional zu sein... ;-)
Genauer gefragt:
Welcher HP ist für meine Anforderungen besser geeignet? Gen8 oder Gen10?
Geräuschentwicklung ist für mich nicht sooo entscheidend, da der Server im Büro stehen wird.
Wenn ich als OS statt ClearOS zum Beispiel OMV benutzen möchte, kann ich dann auch meine Kalender teilen? Evtl. auch meine Emails?

Vielen Dank für Eure Tipps & Antworten
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Drobo ist ein FertigNAS ohne HDDs (ahnlich wie Syno oder Qnap).
Dazu ohne Angabe von CPU und RAM-Größe, dürfte also eher irgenwas lahmes sein

Das CFI ist da deutlich interessanter, hat aber auch nur mini-ITX und kein µTAX wie gewünscht.

Für den Preis bekomt man auch schon das SilverStone CS380 mit 8 Hot Swap einschüben und ATX
 
Ich hänge mich mal hier kurz mit rein. Ich suche für einen Versuchsaufbau einen gescheiten HBA, der sowohl gut mit HDDs als auch mit SSDs klarkommt. Ins Auge gefasst hatte ich den HP H220, den Lenovo M1215 (habe den M1015 im Eigenbau-NAS und bin sehr zufrieden) oder den Lenovo N2215. Das sind ja mehr oder weniger 3 unterschiedliche Preiskategorien.

Das Ding soll per Passthrough an eine Storage-VM durchgereicht werden und diese soll sich dann um den geplanten ZFS-Pool kümmern. Das hat wie gesagt aber nur einen PoC-Charakter, da wird NIE produktiv drauf gearbeitet werden. Ich will nur erstmal ein paar Erfahrungen damit sammeln. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
hallo
frage für einen freund
er braucht was wo er seine firmen daten / dateien reglemässig sichern kann
kommt da ein nas in frage und wenn ja welches ?
wichtig ist das er mit iphone / ipad (app) drauf zugreifen kann auf die dateien
und das die sicherung zb. jeden tag um 21uhr automatisch ausgeführt wird
danke
 
Etwas konkrete Daten..
Welche Dateimenge?
Geschwindigkeitsanforderungen?
Zugriff mit dem Iphone/Ipad auf was? Die Sicherungsdateien?
Was für eine Sicherung? Windows? Linux? Wegfahrsperre? Kartoffeln?
 
Etwas konkrete Daten

Welche Dateimenge? = das weiss ich nicht denke aber 1-2TB sind mehr als genug platz weil nur excel , word , pdf usw.

Geschwindigkeitsanforderungen? = sollte schon schnell gehen

Zugriff mit dem Iphone/Ipad auf was? Die Sicherungsdateien? = auf die dateien das er auch unterwegs mal was schauen kann falls nötig

Was für eine Sicherung? Windows? Linux? Wegfahrsperre? Kartoffeln? = windows
 
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zu ECC Speicher beim Fujitsu D3417-B.

Sind alle lauffähig?

Hatte mir den Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (M393A1G40DB0-CPB)
ausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher ob er funktionieren wird??

bzw. andere Ideen die nicht >100 € sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bewusst.
drossel- und abklemmbar? ja/nein

du kannst immer alles "abklemmen" ... die Frage dann ist nur, wie lange es überlebt :)

ich hatte das explizit im MP als Link gepostet für 1HE Füller aka Leute, die sowas z.B. mit 3-x als Testcluster laufen lassen möchten (da kann man dann auch per PV was erzielen) ... oder coloc low cost
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, ob das BIOS dann rummosert.
Kühlung kann man umbauen.

wie ich dir auch schon auf deine PMs schrieb, kontaktiere doch den Verkäufer (ein click auf "firmeninformation" bei ebay)


Name des Unternehmens:Horbach-IT, Dirk Horbach

Adresse: Dirk Horbach
Leimberg 20
Stolberg
52222
Germany

Telefonnummer:02402-9979601

E-Mail-Adresse:ebay@promeso.de

Faxnummer:02402-9979605


... ich habe nix damit zu tun und verlinkte das Angebot nur
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich dir auch schon auf deine PMs schrieb, kontaktiere doch den Verkäufer (ein click auf "firmeninformation" bei ebay)


Name des Unternehmens:

[...]

Öhm ja, danke! Mit Sicherheit wäre ich nicht an die Daten gekommen....


Die Frage war auch pauschal gemeint: ob man ohne BIOS-Probleme bei solchen Kisten die Lüfter still legen bzw. drosseln kann.
Gibt es da Erfahrungen?

Wieso du dich mittlerweile direkt angesprochen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe lediglich den Poster aus dem Marktplatzthread erwähnt bzw. zitiert (deinen Nick - gibt genug Leute, die sonst rummosern von wegen Link klauen). Antworten musst du da gar nicht. PM-technisch waren wir doch durch?!

ich hatte das explizit im MP als Link gepostet für 1HE Füller aka Leute, die sowas z.B. mit 3-x als Testcluster laufen lassen möchten (da kann man dann auch per PV was erzielen) ... oder coloc low cost

ja schön. nur statt noch einen T20 o.ä. hin zu stellen, möchte ich diesmal meinen Schrank ausnutzen und will es mit 1HE probieren.
Disqualifiziere ich mich jetzt, nur weil ich noch keinen Rechner in 19" zu Hause habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
... du fragst nach Sachen, die dir nur jemand beantworten kann, der das Teil hat = der Verkäufer

aber zu den lüftern sagte ich dir schon, in 1He drosseln ist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eh logisch, in einem so flachen Server muss eben ein gewisser Luftzug herrschen.
Würde an deiner Stelle ein Angebot suchen mit mindestens 2HE. Dann Lüfter gegen leise tauschen oder Drosseln.
 
Jo. Mein 2HE (Intertech) ist mit 3x 80mm und 1x 60mm Noctuas echt leise und kühl (genug). Aber da waren die Lüfter dann - übertrieben ausgedrückt - quasi fast so teuer wie das ganze Gehäuse (inkl. 3x80mm Lüftern) - ob das dann wirtschaftlich noch sinnvoll ist, mach ich mal ein fettes Fragezeichen dran... :(

- - - Updated - - -

EDIT: hatte das Ding sogar mal im Markplatz. Sonst kauf Dir den 1HE-Server, ein billiges 2HE Gehäuse dazu (da kannste dann auch ein normales ATX-Netzteil reinsetzen - mein Tipp für das oben genannte Intertech: nimm SFX) und dann ggf. Lüftertausch nach Bedarf. Je nachdem was noch so in Deiner Grabbelkiste rumgammelt (Netzteil? Lüfter?) biste aber auch schnell bei ~150 Euro zusätzlich. Eventuell kannst Du die vorhandenen Lüfter auch runterregeln, das wollte aber mein Mainboard nicht und als Dauerturbine war's dann Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meine Synology DS414 ablösen und überlege einen kleinen server zu bauen. Er soll als medienserver (auch zum transkodieren), tv server, onedrive backup und Datengrab dienen. Laufen soll er 24/7. Dazu sollen 5 WD Red im Raid5 laufen, eine 2.5 SSD habe ich noch über auf die ich Windows server 2016 installieren würde. Soweit die Ideen.. Als hardware habe ich gedacht an:

Mainboard: Fujitsu D3417-B2/D3417-B21 Preisvergleich Geizhals Deutschland
HDD: Western Digital WD Red 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland (x5)
CPU: Intel Xeon E3-1225 v6, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Node 804 Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT4K4G4WFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland (schlecht lieferbar?)
Netzteil: ??

Bei dem Netzteil habe ich absolut keine Ahnung was da empfehlenswert ist und würde Euch um Hilfe/Vorschläge bitten.
 
Habe nur 2 Festplatten und einen Celeron.
 
Ah, alles klar :) Ich glaube, dass Sharkoon ist vielleicht besser geeignet, da 550W überdimensioniert wären, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tatsächlich ist das V550 effizienter. Guck mal in den Link rein den ich gepostet hab :)
 
Gedankenspiel:
mein Desktopsystem aus Asrock B250M-Pro + Celeron G3900 + 16Gb DDR4 wird in 3-4 Monaten frei, weil ich auf eine AMD-APU umsteigen werde.
Nehme ich diese Komponenten und packe diese in ein 2HE-4HE-Gehäuse und habe ein Backup-NAS und Rumprobierereien ODER ich investiere in einen Xeon E3 v2/v3 und ein passendes Board + ECC DDR3 und stecke das in ein 19"-Gehäuse....
NT, Laufwerke etc. wäre in beiden Fällen alles da.


laut gedacht: im Falle des Xeons würde ich meinen Produktiv-Dell T20 erlösen und verkaufen, da die Kiste mir im Serverschrank zu unhandlich ist. Dann würde aber immer noch ein kleines Backup-NAS fehlen (ein Fertig-NAS fällt aus). Mich stören irgendwie die non-ECC-Module des Celeron....
 
den Celeron behalten und Board und RAM tauschen ginge auch noch bzw. könnte man auch als Basis fürs Backup NAS nutzen.
 
den Celeron behalten und Board und RAM tauschen ginge auch noch bzw. könnte man auch als Basis fürs Backup NAS nutzen.

mhh... der Celli unterstützt ECC und unter Win7 habe ich mit dem System 14W im Idle. Das ist schon ne Ansage.
Müsste ich dann "nur" Board und RAM ECC nachkaufen. Klingt teuer. :d
 
Naja, in diesem Gespann ist der Celeron mit ca. 30 € die billigste Komponente (wäre auch bei Consumer Board und non ECC RAM der Fall)
 
Sehe nicht, wie man billiger irgendwas auf 1151 mit ECC bauen soll. Gut, beim RAM könnte man auch ein 4GB Modul nehmen - m.E. aber eher rausgeworfen Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh