Hallo zusammen,
ich habe aktuell nur wenig Ahnung von Server-Hardware und lese mich gerade ein. Im Zuge der Umstellung meines Netzwerks brauche/möchte ich ein 19" Rack und da kam ich auf die Idee auch meinen Server in das Rack zu bringen bzw. einen "alten Neu"kauf anzustreben.
Aktuell im Einsatz ist ein HP ProLiant ML10 (ca. 2015; E3-1220 v3, 16GB ECC Ram) mit 7 Festplatten (voll besetzt; ~22TB) und 2 SSDs mit Klebeband am Boden. Darauf laufen OMV und diverse Docker-Container, aber nichts was wirklich leistungshungrig ist. Anscheinend macht der Icybox-Einschub schlapp, da ich immer wieder Fehler auf einer Festplatte dort drin habe (Festplatten auch schon durchgetauscht usw.). iLO habe ich schätzen gelernt und würde es eigentlich behalten wollen.
Nun ist die Frage was man machen kann. An sich könnte ich versuchen die vorhandene Hardware in ein Gehäuse aus dem Thread "NAS/Server Bauvorschläge / konkrete Zusammenstellungen (ggf. mit Anforderungen) 2020" zu setzen (z.B. Fantec SRC-2012X07, 2HE). Die Leistung reicht an sich aus, aber ich würde im gleichen Atemzug gerne OMV komplett neu aufsetzen (habe mehrfach mehr oder wenig erfolgreich geupgradet und eigentlich sind Neuinstallationen empfohlen) und da wäre ein gebrauchter Server gut um einmal komplett neu anzufangen und die Daten kopieren zu können. Einen Verwendungszweck für den "leeren" ML10 hätte ich auch, sodass es wirklich nicht schlecht wäre. Leider bin ich ziemlich verloren bei den Gebrauchten auf eBay und hier im Marktplatz (schwierig zu finden, aber den Thread mit den Verweisen auf die einzelnen Angebote habe ich gefunden
). Hat da jemand eine konkrete (gebrauchte) Empfehlung für mich?
Gedachte Anforderungen:
- Platz für ~12 Platten (gerne mit der Option 1-X HE zusätzlich anzuschließen für mehr Platten (keine Ahnung wie das verbunden wird - eSATA?)).
- Prozessorleistung nicht schlechter als vorher (Vollverschlüsselung + mehr Container in Zukunft)
- ECC RAM
- Geplante Tiefe vom 19" Rack sind 60cm-100cm (je nach Servertiefe; noch kein Rack gekauft)
- HEs sind mehr oder wenig egal, Rack muss noch gekauft werden
- Absolute Stromoptimierung muss nicht sein (dafür läuft zu viel anderer Kram den man ausmachen könnte...)
- Preislich wären <500€ schön (muss noch 2x 10TB holen für den Umzug)
- 10G SFP+ Anschluss wäre gut (sonst brauche ich eine Karte dafür, UDM Pro kommt bald)
- iLO wäre nice to have, aber echt der unwichtigste Punkt
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Viele Grüße
Andy