[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du könntest die Heizung demontieren.
Die haben bis 280W TDP...
(bei nonH CPUs)
Doppelter L3 Cache, etwas mehr Sec
+ die üblichen paar % mehr Power

Groß ist der Hub nicht. Wenn du einen für gleiches Geld bekommen kannst, OK.
Warten würde ich nicht und schon gar nicht massiv $$$ drauflegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vermutlich eh eher eine Schnapsidee... werde wohl erstmal noch schauen, ob auf meiner aktuellen Plattform Passthrough auch auf dem Slot mit den Chipssatz-Lanes funktioniert.

kurze Nachfrage, weil ja hier auch viel über Hardware gesprochen wird.

Ich möchte beim letzten FreeNAS mit legancy UI bleiben und bin deshalb auf FreeNAS11.2 U7 gebunden - d.h. FreeBSD11.0 afaik.

Die Platten bringen schon guten Durchsatz an die 400MB/s im Raid und ich möchte endlich mein Heimnetzwerk aufblähen mit 2,5GBit.

Wenn ich meine Hardware nun noch ne schnellere NIC spendieren mag, schluckt das OS schon ne Realtek RTL8125(B) NIC oder muss es eine mit Intel i225 sein?

Wegen der Kompatibilität würde ich in dem Fall zur Sicherheit zu Intel greifen.

Auf Spekulationen kann ich auch selbst eingehen ... und bei einem Anbieter kaufen, der kostenlosen rückversand anbietet.

Bei Intel dachte ich an eine Qnap Karte mit 2,5GBit, von der man viel positives hört, aber was unter WIn bei MBs abläuft bin ich gegenüber dem i225 mit meinem RTL8125B sehr zufrieden. Da hat es Intel einfach mehrfach versaut mit schlechten Chips und die teilweise auch nicht aus dem Handel zurückgezogen. Sprich, mit viel Pech wurde die fehlerhaften Revisionen auch auf den Nics verbaut. Alles Lotterie.

Danke

Da viele anscheinend nach "günstige" Unraid / Spielplatz HW suchen

Fujitsu D3348-B23 159€

... Edit: alles weg

Intel Xeon E5-2630 V4 49,90€ (gibt mehr Angebote oder sucht nach 2640v4 2680v4 1650v4 etc)

4* Samsung 16GB DDR4-2133MHz ECC reg. 288Pin M393A2G40DB0-CPB(4* 31,41€)
... für die 2630v4 reicht 2133 (ebenso wie für V3 CPUs) bei höheren V4 CPUs kann man (bei gutem Preis) 2400er nutzen (kosten aber meist massiv mehr)

damit sollte man für ca 320€ eine schöne Spielwiese haben :)

.... Hinweis: ich hab links von gewerblichen Verkäufern ausgesucht übernehme aber keinerlei Verantwortung für die .... sucht gern selbst

wer mehr Ram braucht diese 32GB Module sollen wohl funtionieren (denkt dran die CPUs sind Quad channel = man sollte 4 Speichermodule verwenden )

• 32gb M393A4K40CB2-CTD
  • 32gb M393A4K40BB1-CRC
  • 32gb MTA36ASF4G72PZ-2G3A1
  • 32gb MTA36ASF4G72PZ-2G3B1
  • 32gb HMA84GR7MFR4N-UH
  • 32gb HMA84GR7AFR4N-UH

Zuletzt bearbeitet:
Tausend dank für das!
Überlege mir wirklich mein HP Microserver Gen8 loszuwerden. Läuft mit nem Xeon 1265L 4 kern 2.4ghz und 8gb RAM.
Der E5 2630 V4 ist für 50.- natürlich unschlagbar im P/L Aber der E5 2680V4 hätte schon noch mal ordentlich mehr wums...
Die E5 2XXX v3 und v4 scheinen momentan gerade günstig im Umlauf zu sein. Wurden da par Supercomputer abgebaut?

Welchen Vorteil bieten die C612 Mainboards gegenüber einem X99? (Ausser dem mehr RAM)

BTW; was hält ihr von so nem Kombi Angebot von Aliexpress?
305.- für X99 Board mit E5 2678V3 und 32GB RAM

hab iwo mal gelesen die Huanan boards sollen nicht schlecht sein.

ECC Support, IPMI, Dual Socket ?

Die Frage ist halt, brauchst du die Power überhaupt ? Was läuft den alles bei dir ? Stromverbrauch egal ?

Stromverbrauch egal ?
Ja.
Dachte X99 Boards hätten die meisten auch ECC Support.
IPMI ist durchaus ein sehr gutes Argument! Hab ich tatsächlich vergessen, möchte ILO nicht mehr missen.
Dual Socket ist auch nur in den höheren performance gegenden wichtig. Wüsste nicht wer 2x 6 kern CPUs verbauen würde anstatt 1x 12 Kern. Soferns nicht auf den letzten zacken MHZ ankommt.
Ob ich die Power wirklich brauche? Wohl kaum. Aber hätte ich damals nicht die 20$ gespart und einen 8gb anstatt 4b riegel gekauft wäre heute vieles einfacher. Der CPU kommt hie und da mal an die Grenzen, der RAM schon eher mal. Zuviele Docker container am rumspielen.
Da die Situation auf dem Gebraucht markt momentan gerade 'gut' aussieht wäre ein Bastelprojekt eigentlich mal wieder fällig.

Tausend dank für das!
Überlege mir wirklich mein HP Microserver Gen8 loszuwerden. Läuft mit nem Xeon 1265L 4 kern 2.4ghz und 8gb RAM.
Der E5 2630 V4 ist für 50.- natürlich unschlagbar im P/L Aber der E5 2680V4 hätte schon noch mal ordentlich mehr wums...
Die E5 2XXX v3 und v4 scheinen momentan gerade günstig im Umlauf zu sein. Wurden da par Supercomputer abgebaut?

Welchen Vorteil bieten die C612 Mainboards gegenüber einem X99? (Ausser dem mehr RAM)

BTW; was hält ihr von so nem Kombi Angebot von Aliexpress?
305.- für X99 Board mit E5 2678V3 und 32GB RAM

hab iwo mal gelesen die Huanan boards sollen nicht schlecht sein.

Ich selbst halte nichts von den x99 China Boards (mein ASRock x99 war schon nicht das Grüne vom Ei trotz fehlerfreiem RDimm Supports von der Lane Verteilung her) - auch sollte man 4 Dimms nutzen um den Quadchannel nicht brachliegen zu lassen

Das Fujitsu D3348-B23 hab ich hier liegen (kam bei mir in tadellosen Zustand an - sah aus wie neu)
ich hab das Bios auf die aktuellste Version geupdated (2020) denn es war noch auf 2017 (findet man auf der Fujitsu HP)

die Slots sind wie folgend verteilt (oben nach unten)
4X PCIe 3 - da steckt ne Intel P3600 DC nun drin
16x PCIe3 - kommt wohl meine alte GTX 1070 rein für vGPU Use per unlocker
4x PCIe2 - wird verdeckt wenn man ne 2 slot VGA nutzt (evtl nutzbar per extenter) - die hätte FSC gern auf Slot 1(7) legen können)
4X PCIe3 - da steckt ne Meli Connect X3 single SFP+ nun drin
16X PCIe3 (mit Bifurcation z.B. 4/4/4/4 (hier kommt am Mittwoch eine ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 zum test rein)
1x PCIe2 - kommt wohl ne USB Expansion Card rein
1x PCIe2 - da steckt ne Nvidia G100 grad drin

war für mich zwar nicht so ideal wie das Supermicro X10srl-F, aber das kostet auch massiv mehr :)

Vorteile des Boards:
Preis
Lüfter dabei (und Square ilm) - da kann ich meinen Prolimatek Genesis evtl draufpacken
bootet wesentlich fixer als das X10SRL-F
vPro (und ne pcie Grafikkarte kann man fix in den 1x slot stecken und lüppt) - is besser als nix :)

... ist es perfekt ? - Nein ...... aber die P/L mit nem 2680 v4 den ich zu 115€ bekommen hab und den 128 GB DDR4-2400R die ich zu 240€ bekam ist genial
v.A. wenn die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 drin lüppen sollte (mal sehen)
leider wurde von den 4 bestellten Transcend TS2TMTE220S grad mal eine geliefert (da waren sie noch bei 189€ ^^)

.... ich bin mir recht sicher das es atm wenig mit besserer P/L gibt als das oben gepostete Bundle (auch wegen der 12 MO Gewährleistung)
... und wenn man ne billige 1650 V3/v4 reinpackt auch sicherlich noch gut für high res Gaming (mein ASRock x99 mit 1650v3 spielt sich auch noch gut ab 1440p)
:)

Zuletzt bearbeitet:
16X PCIe3 (mit Bifurcation z.B. 4/4/4/4 (hier kommt am Mittwoch eine ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 zum test rein)
Gib da mal bitte Info, ob das läuft. Habe ein ähnliches System laufen.

Da hat jemand auch nen Guten Schnapper gemacht...
1649779465113.png

Ich war leider zu geizig mit meinem Maximal gebot -.- war bis 5 sekunden vor Ende noch auf 66 Euro... scheiss Ebay Bots.

Übrigens gutes Angebot.
200 Euro für ein Supermicro X10SRi-F scheint auch okay zu sein oder? Zwar kein Kühler dazu wie das Fujitsu D3348-B23 dafür mit IMPI, Fjutsu hat ja nur iAMT.

Sag Bescheid, wenn du ein H12 mit CPU siehst…

Da hat jemand auch nen Guten Schnapper gemacht...
Anhang anzeigen 748618
Ich war leider zu geizig mit meinem Maximal gebot -.- war bis 5 sekunden vor Ende noch auf 66 Euro... scheiss Ebay Bots.

Übrigens gutes Angebot.
200 Euro für ein Supermicro X10SRi-F scheint auch okay zu sein oder? Zwar kein Kühler dazu wie das Fujitsu D3348-B23 dafür mit IMPI, Fjutsu hat ja nur iAMT.

Finde ich beides nicht besonders günstig. Aber ja, kann man kaufen zu dem Preis.

Edit: Ok Board is doch noch mehr Wert als gedacht. CPU's sind halt nicht sehr gefragt. Also ja, der Preis war gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gib da mal bitte Info, ob das läuft. Habe ein ähnliches System laufen.
die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 läuft im Mainboard Slot 3 (= 5.Slot von oben gezählt) und erkennt alle 4 PCIe NVME SSDs (nachdem man im Bios des Boards Slot 3 auf 4/4/4/4 stellt....

Edit: NVMe in der ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 sind bootfähig :)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Da viele anscheinend nach "günstige" Unraid / Spielplatz HW suchen

Fujitsu D3348-B23 149€(nach Gutschein)

Intel Xeon E5-2630 V4 49,90€ (gibt mehr Angebote oder sucht nach 2640v4 2680v4 1650v4 etc)

4* Samsung 16GB DDR4-2133MHz ECC reg. 288Pin M393A2G40DB0-CPB(4* 31,41€)
... für die 2630v4 reicht 2133 (ebenso wie für V3 CPUs) bei höheren V4 CPUs kann man (bei gutem Preis) 2400er nutzen (kosten aber meist massiv mehr)

damit sollte man für ca 320€ eine schöne Spielwiese haben :)

.... Hinweis: ich hab links von gewerblichen Verkäufern ausgesucht übernehme aber keinerlei Verantwortung für die .... sucht gern selbst

wer mehr Ram braucht diese 32GB Module sollen wohl funtionieren (denkt dran die CPUs sind Quad channel = man sollte 4 Speichermodule verwenden )

• 32gb M393A4K40CB2-CTD
  • 32gb M393A4K40BB1-CRC
  • 32gb MTA36ASF4G72PZ-2G3A1
  • 32gb MTA36ASF4G72PZ-2G3B1
  • 32gb HMA84GR7MFR4N-UH
  • 32gb HMA84GR7AFR4N-UH
Danke, soeben für 340€ bestellt. Also Board, 4x16GB DDR4-ECC und eine E5-2630V4. Das löst dann meinen in die Jahre gekommen X8SIL-F mit X3440 und 32GB RAM ab. Der hatte nur PCIe2.0, weniger PCie-Lanes und vorallem kein Bifucation, heuzutage fast ein Muss für den effizenten Einsatz von nvme's im Unraid. Ausserdem erhoffe ich mir durch den Wegfall des IBM1015 und moderner CPU weniger Verbrauch im Idle.
Wie sagt man im Anschluss so schon, "hast was gut" ;-)

Gleiche Kombi, allerdings mit Xeon E5-2680v4, 4x 4 TB SSD und Nvidia 600 sind es 52 Watt im Idle unter Windows Server 2022 / TrueNAS Scale.

mhm, das stimmt mich bezüglich Idle-Verbrauch nicht so optimistisch. Mein X8SIL mit Xeon X3440, 32G ECC, 12 HDDs, IBM1015 zieht unter Unraid im Idle (Platten im Sleep) 56W.

naja, billige CPU , aber nur im C6 wirklich sparsam. Was verlangt man von 14 Kernen in nem 2680v4 Xeon? Sparsamkeit und Idleverbrauch war da nie ein Thema.

Von daher wäre die neuen Intel Desktop CPU's mit Big Little Technologie schon ziemlich Cool.
Haste 8 Sparsame Kerne für Unraid/TrueNAS par Docker container, Web Server und alles was nur "always online" sein muss aber eigentlich kein Saft zieht. Und für VM's die saft brauchen und andere ähnliche Anwendungen dann die Big Cores.
Aber bis Software das korrekt unterstützen wird dauert wohl noch...

naja, billige CPU , aber nur im C6 wirklich sparsam. Was verlangt man von 14 Kernen in nem 2680v4 Xeon? Sparsamkeit und Idleverbrauch war da nie ein Thema.

Absolut korrekt. Ich schalte das Teil in der Zeit ein, wenn ich es für aktuelle Test bzw. Szenarien benötige und dann brauche ich die CPU-Performance. Danach schalte ich den aus und gut ist es. 😉

Denksportaufgabe:

Wie sinnvoll ist es (ökonomisch und ökologisch) neue Hardware zu produzieren und für (am Beispiel z. B. eines Mainboard) 250€ teurer zu kaufen um vielleicht 20W zu sparen wenn ein abschaltbares Gerät "nichts tut"

Ich nehm das Geld lieber und Bau ne Solarzelle an den Balkon 🤔😁

Zuletzt bearbeitet:
btw, die haben scheinbar noch mehr. Wer also ein Dual Socket board will...
1650476137882.png

wär ehrlich gesagt schon heiss... aber würde bei mir wohl wirklich 99% der Zeit ungenutzt im Schrank stehen :(

Die Frage ist ja eher, was man da bietet und die 2620 v4 sind jetzt nicht gerade die schnellsten Exemplare. RAM Channel sollten auch entsprechend gefüllt sein, sonst lohnt die Plattform kaum ...

ob da nicht single Socket und 1x 2660 v4 besser aufgestellt sind? Wären dann nur 4 RAM Bänke zu bestücken. Rechenleistung haben die Teile eigentlich genug für VMs, NAS und Servertätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
..btw; https://www.ebay.de/itm/175114307742?hash=item28c5a0489e:g:-oQAAOSw-fViRFoz ...~29€ für Micron 16GB DDR4-2133MHz ECC reg. 288Pin MTA36ASF2G72PZ2G1 RAM Modul [Gebraucht] sind auch fair. Scheinbar werden DDR4 ECC/REG, langsam bezahlbar/er. Was die Leistungsaufnahme betrifft, so habe ich bei einige 2011/-3 HUANANZHI, PlexHD, Asus, Dell uvm. oftmals im Idle bei 1x CPU um 50Watt gemessen... vllt. aber ist das Fujitsu Sockel 2011-v3 ATX Mainboard
Modell: D3348-B23 hier ja etwas effizienter unterwegs. Für gelegentliche Bastelarbeiten mit WoL ist das ok.. als "Daily Drive" würde ich da aber nach wie vor zum i3 8*** /i3 9*** oder eben wenn zum gescheiten Preis Xeon E3-1245 v6..schön mit P630... leider gehen hier aber so langsam die Preise durch die Decke für deren Leistung. Epic/Threadripper..futtern meiner Kenntnis nach im idle noch mehr als die alten 2011-3 Xeon v4 Kandidanten..

Zuletzt bearbeitet:
mein gestern angekommenes Fujitsu Sockel 2011-v3 ATX Mainboard Modell: D3348-B23, bestückt mit E5-2630V4 und 4x16GB, ohne Grafikarte, keine Platten, verbraucht nach dem Booten vom Unraid-Stick 28W.

Das finde ich sehr annehmbar!

mein gestern angekommenes Fujitsu Sockel 2011-v3 ATX Mainboard Modell: D3348-B23, bestückt mit E5-2630V4 und 4x16GB, ohne Grafikarte, keine Platten, verbraucht nach dem Booten vom Unraid-Stick 28W.
na denn , hau rein :)
--- schön dass du zufrieden scheinst ... ich bins auch

Zuletzt bearbeitet:
Out of the Box? Oder hast du schon Energiesparoptionen in Unraid angepasst?

@pumuckel: ja, ich bin sogar sehr zufrieden. Board und Lüfter sahen auch neu aus, wobei beim internen USB3-Anschluss ein Stück Plastik ausgebrochen ist. Aber das ist sowas von egal, deswegen zu mäckern ;-)
Habe BIOS-Update eingespielt, damit war dann die Bifucation vorhanden. Er wollte aber nicht vom meinem rumspiel-Unraidstick :devilish: booten. Deswegen dachte ich irgendetwas vielleicht mit SecureBoot oder UEFI. Als ich dann am Secure-Boot rumgespielt hatte, war das Board tot. Piepste irgendeinen Errorcode und auch die 80h LEDs standen dann anders als gewohnt. Auch kein Bild. alles tot
Keine Ahnung, warum man durch Einstellungen am SecureBoot das BIOS killen kann.
Aber es hat ja noch den recovery-boot Jumper. Damit habe ich das Board wieder zum laufen bekommen ;-) Tolles Feature.

Was ich vielleicht vermisse sind x8 PCIe-Slots. Meine 10G-NICs und auch die HBAs sind noch GEN2 x8, ich muss mal schauen, wie die mit nur x4 so laufen.

@maxblank , nix optimiert. Falls Du die Optimierungen mittels Powertop meinst, die bringen wahrscheinlich dann eh nur noch 1..2W.
Die Kerne erreichen out of the Box den C6-Zustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh