[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie eignet sich Zen1 eigentlich so als Homeserver Basis?
Bspw. ein 1700X? Jemand damit Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, sind die AMD weniger effizient im idle und dir fehlt im Prinzip die Grafikkarte.

Was hast du denn damit vor?

Interessant bei AMD sind z.B. die APUs auf sparsamen Board oder z.B. eine 3000er (non-APU) oder 5000er auf nem Board mit IPMI.

Mein Hauptserver z.B. ist ein 5600X auf einem X570D4U-2L2T. Ohne eigene Grafik, aber mit ECC-Ram . Relativ effizient, hohe Single- als auch Multithread-Performance. Für Homeuse akzeptable Leistungsaufnahme im Idle und unter Last.
Sekundärmaschine ein Deskmini X300 mit 4350G. Mit APU-Grafik, aber ohne ECC (kann der Deskmini nicht). Supersparsamm trotzdem gut CPU-Leistungsreserve.

Die Experimentiermaschine ist ein 4750G auf B550M Tuf Gaming. Hat die APU-Grafik und ECC-Ram.

Kommt halt immer drauf an, was die Aufgabe der Maschine sein soll.

Ich zitiere mich mal selbst.

Ist ein Selbstbau, hier die Konfig:
i7 4790K
Fujitsu D3222-b
24GB DDR3

LSI 2008 flashed zu IT Mode daran hängen:
2x WD Purple 4TB Mirror für Daten
1x Seagate Exos 4TB für Backup
2x 860 Pro 256GB für VMDKs
Der Server ist ein Filer mit OMV, bisschen Spielerei mit Server 2016 Standard, PiHole, Nextcloud und einer Win10 Arbeitsumgebung für RDP.

Zuletzt bearbeitet:
Sata oder M2 (die MX500 gibt es ja als beides)

Ansonsten ist die MX500 eigentlich schon eine der besseren und schnelleren SSD und in der kleinen Größe vorallen wenn es wie vermutet hierum Sata geht).

Sata oder M2 (die MX500 gibt es ja als beides)

Ansonsten ist die MX500 eigentlich schon eine der besseren und schnelleren SSD und in der kleinen Größe vorallen wenn es wie vermutet hierum Sata geht).
Sorry hatte das wohl etwas strange zitiert. Geht garnicht mehr um die SSD, da ich mittlerweile 2x 256GB Samsung 860 Pro am laufen habe

Wollte damit @Scharrlatan eine Anwort auf die Frage geben, was ich mit meinem Server mache und ob ein Upgrade auf nen 1700X lohnen würde.
Hab das Zitat mal editiert.

Also die sind echt schwer zu bekommen:
2. Intel Sockel 1151v2 (GIGABYTE C246-WU4 / ASUS WS C246 Pro mit Intel Core i3-9100 für ~400€)
3. Intel Sockel 1200 (GIGABYTE W480M/ W480 Vision W - mit Intel Xeon E-2324G für ~450€ - 500€)

Teils nicht mehr Verfügbar oder ein Händler, ist das Temporär (insbesondere Sockel 1200) oder war das schon immer so? Ich hatte auf ein Angebot gehofft, aber bei der Verfügbarkeit wird das wohl nichts.
So1200 beobachte ich schon eine ganze Weile, W480 Mainboards bekommt man noch relativ gut, W580 MBs sind immer noch rar, die dazugehörigen XEONs sind noch nie in der Masse verfügbar gewesen - zumindest hier in D bzw. EU - obwohl diese seit über 1 Jahr auf dem Markt sind.
In Amerika hatte ich 2 Händler gefunden, die laut Shopsystem Stückzahlen verfügbar hatten.

bei den neueren Rocket-Lake Xeons ist das nun umgekehrt, CPUs sind verfügbar (hätte ich vor rund 8 Wochen sofort kaufen könenn), die Mainboards nicht (Lieferung ab Februar/März erwartet)

So1200 beobachte ich schon eine ganze Weile, W480 Mainboards bekommt man noch relativ gut, W580 MBs sind immer noch rar, die dazugehörigen XEONs sind noch nie in der Masse verfügbar gewesen - zumindest hier in D bzw. EU - obwohl diese seit über 1 Jahr auf dem Markt sind.
In Amerika hatte ich 2 Händler gefunden, die laut Shopsystem Stückzahlen verfügbar hatten.

bei den neueren Rocket-Lake Xeons ist das nun umgekehrt, CPUs sind verfügbar (hätte ich vor rund 8 Wochen sofort kaufen könenn), die Mainboards nicht (Lieferung ab Februar/März erwartet)
Das spricht dann wieder für ein AM4 Board mit IPMI https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_IPMI 🤔

Ist die Frage ob man ECC richtig benutzen möchte oder nicht.

Mit AM4 gibts scheinbar mit 3XX0er und 5XX0er AMD CPUs nur noch PFEH im Bios.
Das Betriebssystem bekommt den Fehler garnicht mit.

Wenn man von einer 1X00er CPU zu nem 3/5X00er CPU wechselt verschwindet die Option im Bios einfach (zumindest bei Asus so erlebt)

Ich zitiere mich mal selbst.
Ist einfahc m.M. nicht so generell zu sagen.
Vermutlich würde es sich schon wegen der W10 RDP lohnen.

Wenn du günstig an die Teile kommst/die Teile rumliegen hast und gern bastelst.
Von der Leistung wirds nen großer Sprung sein, biste denn am Limit mit der Kiste?

Mein Hauptserver z.B. ist ein 5600X auf einem X570D4U-2L2T. Ohne eigene Grafik, aber mit ECC-Ram . Relativ effizient, hohe Single- als auch Multithread-Performance. Für Homeuse akzeptable Leistungsaufnahme im Idle und unter Last.
Hast du die PFEH Option im Bios von dem Board? Also bei B450/B550 Asus Boards Verschwand die Option beim Wechsel von den CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Sockel 1700 finde ich weder CPU noch Motherboard bei geizhals und idealo.

Es geht um Server/Workstation Kram.

Es gibt (aktuell) 0 S1700 Boards mit ECC Funktion etc. und 0 S1700 Xeon/ECC CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Alder Lake Xeons sind ja auch noch gar nicht veröffentlicht
Die Rocket Lake-E sind doch gerade erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen

Wie eignet sich Zen1 eigentlich so als Homeserver Basis?
Bspw. ein 1700X? Jemand damit Erfahrung?

Hatte ich bis letzte Woche im Einsatz für diversen Kram (AMD Ryzen 7 1700X | MSI X370 XPOWER Gaming Titanium | 64 GB DDR4-2933@Cl16 | GT710 PCIe x1 | Seasonic G-650 | Samsung 960 Evo 500 GB | Intel i350-T4 | Intel i350T4 | Intel X550-T2 | gemoddetes Inter-Tech IPC 4U-4088-S | Proxmox).
Beerbt wird der 1700X und der Microserver Gen8 durch die Umrüstung auf einen günstigen 3800X (hier aus dem Forum) in Kombination mit nem X570D4U und 64 GB DDR4-3200 Kingston Server Premier mit EEC Aktuell läuft TrueNAS und wird auch als VM-Host eingesetzt (Pihole, Proxmox 🙈 und bissle Spielkram). Mir war allerdings einzig ECC der Wechselgrund. War mir zu blöd, noch ne Platine zu finden, die ECC für die erste Generation bietet und ausreichend Slots/Ports. Verbrauch ist von 68 W (1700X) und 58 W (Microserver) auf nur noch 47 W im Idle runter. Derzeit mit drei 4 TB WD Red, einer 2 TB WD Green und ner 1 TB WD Blue SSD für die VMs, sowie der X550-T2.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles ohne ECC, oder!?

Ich habe mir nun eine Lösung überlegt. Ich werde erstmal meinen HP Microserver Gen8 mit dem HBA Controller ausstatten und dann das neue NT samt neuen HDDs ins neue Gehäuse einbauen und dann alle Komponenten verbinden. Wenn dann Sockel 1700 ECC unterstützt kann ich nochmal schauen.

Was hätten der Markt eigentlich zu bieten auf Mini ATX Basis unter folgenden Kriterien ?

1.) 2x 10 Gbit/s und wenigstens 2x 1 Gbit/s
2.) ECC Ram Support (2 Bänke sollten langen)
3.) Wifi 6 mit WPA 3 Enterprise respektive Wifi6E gleich für 3 Netze
4.) 6 Sata Ports rum (eventuel SAS Optional für besseres HDD Datengrab Befüllen)
5.) GPU egal / Onboard ausreichend
6.) 4 Kerne sollten langen bei unter 5 Benutzern
7.) Wohl FreeNas und alle Datenträger verschlüsselt
8:) Betriebssystem auf M2 (beforzugt 4 Lances Nvme wegen encryption)

Als einzelnes Board vermutlich gar nix.

Dazu ne WIFI 6 PCIe Karte/PCIe Mini Karte (wobei ich keine Ahnung hab, wie die Unterstützung von dem kleinen PCIe Kram ist)

Was hätten der Markt eigentlich zu bieten auf Mini ATX Basis unter folgenden Kriterien ?
Schau dir doch mal die letzten Tests hier bei HWluxx vom Asrock Rack Kram an, da war Einiges bei, allerdings meines Wissens alles ohne Wifi ...

Das liegt dann am Chipsatz oder Board? Oder woran liegt das?

Weil die Alder Lake-S CPUs sollen mit ECC-Ram umgehen können: https://www.hardwareluxx.de/communi...dwareguide-2020.1262281/page-34#post-28979679
wenn die Xeons rauskommen, ja!
Bei den Celerons, Pentiums und i3 ab Comet Lake ist der ECC-Support der CPUs weggefallen - jedenfalls nach bisheriger Lesart.
(Bei den früheren Generationen hatte man den ECC Support teilweise anfänglich nicht kommuniziert und die technischen Daten erst später entsprechend aktualisiert.)
Der Memorycontroller in der CPU muß ECC unterstützen und auf dem Mainboard müssen die zusätzlich erforderlichen Leiterbahnen zu den Speicherbänken vorhanden sein. Der Chipsatz hat da herzlich wenig mit zu tun.

Bei den Celerons, Pentiums und i3 ab Comet Lake ist der ECC-Support der CPUs weggefallen - jedenfalls nach bisheriger Lesart.
In meinem verlinkten Post ist ein Link der direkt zu Intel führt. Ich lese dort ganz klar ECC-Support. Alternativ der gepostete Screenshot.
Das sind unterlagen von Intel selber und keine Forenspekulation oder ähnliches. Daher die Nachfrage bzw. die Verwirrung auf meiner Seite zu dem was zum ECC-Suport von Alder Lake-S hier so gepostet wird.

Im Prinzip liest man da erstmal, daß ECC Speichermodule nutzbar sind, aber nicht das ECC als Funktion unterstützt wird. (Operate in Non-ECC-Mode)
Bei
Wenn man sich bei ark.Intel.com die Daten zu den aktuellen CPUs anschaut, steht da unter Memory nichts von ECC-Support....

Wie bereits oben angedeutet wurde der ECC Support bei den kleinen Desktop CPUs schon mindestens ein mal erst viel später "zugegeben", wer weiß ob Intel genau dies Strategie nicht erneut durchführt.....

Da steht z.B. auch nix von ECC

So Lange also von Intel da nichts offizielles bekanntgegeben wird, ist das "Stochern im Nebel".

Der Chipsatz hat da herzlich wenig mit zu tun.
Ganz so stimmt das sicher nicht. Zumindest bis Kabylake. Denn sonst würde ja auf einem c232 Chipsatz Non-ECC laufen. Tut es aber nicht. Auf nem c236 läuft dann aber sowohl ECC als auch Non-ECC. Bei den c242/6 ähnlich aber da habe ich die Erfahrung noch nicht persönlich gemacht sondern das nur gelesen.

Trotzdem: solange es keine Server bzw. WS Chipset und Xeons gibt kann man zu AL und ECC nix sagen

1.) 2x 10 Gbit/s und wenigstens 2x 1 Gbit/s
2.) ECC Ram Support (2 Bänke sollten langen)
3.) Wifi 6 mit WPA 3 Enterprise respektive Wifi6E gleich für 3 Netze
4.) 6 Sata Ports rum (eventuel SAS Optional für besseres HDD Datengrab Befüllen)
5.) GPU egal / Onboard ausreichend
6.) 4 Kerne sollten langen bei unter 5 Benutzern
7.) Wohl FreeNas und alle Datenträger verschlüsselt
8:) Betriebssystem auf M2 (beforzugt 4 Lances Nvme wegen encryption)

ITX oder Micro ATX?
Ich habe mir gerade das Asrock Rack X470D4U mit Ryzen Pro 4350G zugelegt (vorher Asus P11C-I mit Intel Pentium G5400) und bin recht zufrieden. BMC Update bei dem Asrock war natürlich schief gelaufen, aber seit dem das über FreeDos repariert werden konnte, läuft es nun.

Für Wifi wirst du um eine eigenständige Karte nicht herum kommen. Budget wäre natürlich noch interessant.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell nur wenig Ahnung von Server-Hardware und lese mich gerade ein. Im Zuge der Umstellung meines Netzwerks brauche/möchte ich ein 19" Rack und da kam ich auf die Idee auch meinen Server in das Rack zu bringen bzw. einen "alten Neu"kauf anzustreben.

Aktuell im Einsatz ist ein HP ProLiant ML10 (ca. 2015; E3-1220 v3, 16GB ECC Ram) mit 7 Festplatten (voll besetzt; ~22TB) und 2 SSDs mit Klebeband am Boden. Darauf laufen OMV und diverse Docker-Container, aber nichts was wirklich leistungshungrig ist. Anscheinend macht der Icybox-Einschub schlapp, da ich immer wieder Fehler auf einer Festplatte dort drin habe (Festplatten auch schon durchgetauscht usw.). iLO habe ich schätzen gelernt und würde es eigentlich behalten wollen.

Nun ist die Frage was man machen kann. An sich könnte ich versuchen die vorhandene Hardware in ein Gehäuse aus dem Thread "NAS/Server Bauvorschläge / konkrete Zusammenstellungen (ggf. mit Anforderungen) 2020" zu setzen (z.B. Fantec SRC-2012X07, 2HE). Die Leistung reicht an sich aus, aber ich würde im gleichen Atemzug gerne OMV komplett neu aufsetzen (habe mehrfach mehr oder wenig erfolgreich geupgradet und eigentlich sind Neuinstallationen empfohlen) und da wäre ein gebrauchter Server gut um einmal komplett neu anzufangen und die Daten kopieren zu können. Einen Verwendungszweck für den "leeren" ML10 hätte ich auch, sodass es wirklich nicht schlecht wäre. Leider bin ich ziemlich verloren bei den Gebrauchten auf eBay und hier im Marktplatz (schwierig zu finden, aber den Thread mit den Verweisen auf die einzelnen Angebote habe ich gefunden :) ). Hat da jemand eine konkrete (gebrauchte) Empfehlung für mich?

Gedachte Anforderungen:
- Platz für ~12 Platten (gerne mit der Option 1-X HE zusätzlich anzuschließen für mehr Platten (keine Ahnung wie das verbunden wird - eSATA?)).
- Prozessorleistung nicht schlechter als vorher (Vollverschlüsselung + mehr Container in Zukunft)
- ECC RAM
- Geplante Tiefe vom 19" Rack sind 60cm-100cm (je nach Servertiefe; noch kein Rack gekauft)
- HEs sind mehr oder wenig egal, Rack muss noch gekauft werden
- Absolute Stromoptimierung muss nicht sein (dafür läuft zu viel anderer Kram den man ausmachen könnte...)
- Preislich wären <500€ schön (muss noch 2x 10TB holen für den Umzug)
- 10G SFP+ Anschluss wäre gut (sonst brauche ich eine Karte dafür, UDM Pro kommt bald)
- iLO wäre nice to have, aber echt der unwichtigste Punkt

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh