[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde grundsätzlich Variante B mit IPMI bevorzugen, wenn du ganz sicher kein Hardware Transcoding brauchst.
Und Supermicro als Marke gegenüber Fujitsu, das ist aber nur so ein Gefühl.

Sollte es auch nur entferntest irgendwann den Bedarf an Transcoding geben, dann auf jeden Fall die erste Variante, auch wenn beides (iGPU und IPMI) zusammen optimal wäre mMn.

Das wäre das Günstigste, mit dem beides geht: https://geizhals.de/asus-ws-c246m-pro-se-90sw00f0-m0eay0-a2116497.html?hloc=at&hloc=de
Ich hab das gleiche nur ohne IPMI (ohne /SE) in meiner Workstation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fragte ja schon, erhielt aber keine ganz konkrete Antwort... es soll ein File-Server sein. Irgendwann ein Bissl Virtualisierung. Sonst wohl vermehrt Streaming zum Mediaplayer wie Nvidia Shield. Drum gehe ich davon aus, dafür keine iGPU zu benötigen... wofür braucht man diese in diesem Fall? Für Transcoding zum Handy etc?

Habe keine Erfahrung im Server-Mainboard-Bereich. Dachte, Supermicro ist der Tesla unter den Mainboards...

Mich stört ein Bissl, dass ein i3-9100 mit iGPU schon im Bereich potenterer Ryzen 3 oder 5 mit APU liegt. Bei AMD wiederum müsste man dann aber irgendwie sichergehen, dass die CPU ECC unterstützt, was wohl manchmal vage ist.
 
Grundsätzlich würde für ein NAS auch der G5400 oder sogar der Celeron reichen, der i3 bietet halt noch ein wenig Leistungsreserve für zusätzliche Dienste oder 'ne kleine VM. Die CPU Leistung hat ein wenig mehr Einfluß beim Scrubben des ZFS Dateisystems oder einem möglicherweise mal notwendig werdendem Resilver, da ist dann der i3 im Vorteil.

Ich habe diverse NASen auf den HP-Microservern G7/8 aufgebaut - mit AMD Turion bzw. Intel Celeron, die tun es auch.
 
Der Blebbens sucht eben EIN NAS, nicht viele. Manche hier scheinen die im Rudel zu halten. Mir reicht das eine, das richtige...

Hatte im Grunde die Wollmilchsau gesucht... performant, wenn nötig... Rest effizient. Wie Tesla eben :-) Weiß noch nicht, ob der Server permanent laufen soll... daher ...
 
Dachte, Supermicro ist der Tesla unter den Mainboards...
Wenn schon denn schon Rolls Royce 8-)
Mich stört ein Bissl, dass ein i3-9100 mit iGPU schon im Bereich potenterer Ryzen 3 oder 5 mit APU liegt. Bei AMD wiederum müsste man dann aber irgendwie sichergehen, dass die CPU ECC unterstützt, was wohl manchmal vage ist.
Billger wird es dann trotzdem nicht, eher teurer, womit du bei Intel dann schon beim Xeon bist = Noch mehr Reserve....
 
Ich werf noch mal in die Runde, dass man Skylake/Kaby Lake Xeon Bundles mittlerweile recht günstig bekommt.
 
Nein, dafür musst du regelmäßig auf Marktplatz, ebay und Kleinanzeigen schauen.
Sparen kann man nur, wenn man Zeit mitbringt. Ich stolpere immer wieder über solche Angebote, aber ich habe ja schon genau soeinen als Server laufen.
 
Nur mal so als Info:
Haupt-NAS (seit 5 Jahren) : Supermicro X10SL7-F; i3-4150 CPU @ 3.50GHz; 16 GB ECC RAM; 19 x 8 TB Seagate Archive V2 (die mit HA-SMR) im Raidz3
NAS4Free 10.3.0.3 - Pilingitam (habe noch nicht auf XigmaNAS upgedated) auf einer uralten 250 GB HDD
Ab und zu läuft da auch mal eine Win7 VM unter VirtualBox drauf - nicht gerade superperformant, wobei ich durch SSD eh verwöhnt bin

Sicherungs-NAS (seit 6 Jahren) : HP N54L, AMD Turion II Neo 2x 2,2 GHz, 16 GB ECC-RAM 5x4TB HGST-NAS
NAS4Free 10.3.0.3 - Pilingitam (habe noch nicht auf XigmaNAS upgedated) auf 32 GB USB Stick (einer der guten Sandisk Extreme)

"Kultur"/"Nacktkrimi"-NAS (auch seit gut 5 Jahren): ASUS P6T; C2D E8400 @ 3.00GHz ; 4 GB RAM (ohen ECC); 7x3TB & 7x 2TB jeweils im Raidz2
NAS4Free 10.3.0.3 - Pilingitam (habe noch nicht auf XigmaNAS upgedated) auf einer uralten 80 GB HDD

Beim Haupt-NAS bin ich gerade in der Planung dieses zu ersetzen, da HDD Tausch mir zu Riskant ist >> wird dann zum SicherungsNAS und der HP geht dann als AusserHaus Sicherung ins Lager
 
Nochmal kurz gefragt:

Meine Idee wäre, folgendes zu kombinieren:

Intel Xeon E-2124, 4x 3.30GHz, boxed (BX80684E2124) EUR 219 und
Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) EUR 152
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 250GB, M.2 (WDS250G3X0C-00SJG0/WDBRPG2500ANC-WRSN) EUR 68
Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC (KSM26ED8/16ME) EUR 99
Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT) EUR 105
Seasonic 350W ATX 2.3 (SSP-350GT) EUR 55
=> effizientes Mainboard, ECC, mit iGPU vom XEON und AMT (vollwertig), performant, C246, evtl. Leistung weit über Bedarf

Anstatt MB/CPU (war vorher geplant):
Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) EUR 152
Intel Core i3-9100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100) EUR 123
=> ECC, keine Fernwartung, mit iGPU, C246

oder anstatt MB/CPU (war vorher geplant):
Supermicro X11SCL-F retail (MBD-X11SCL-F-O) EUR 205
Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I39100F) EUR 75
=> ECC, keine iGPU, C242, IPMI anstatt AMT

Was meint Ihr dazu ?

Anforderung war: File-/Backup-Server mit Luft für spätere Virtualisierung, Streaming zum Mediaplayer

EDIT: Mist, der XEON hat natürlich keine iGPU...
 
da nimmt man dann einen mit iGPU
bzw. wenn schon denn schon (bei dem geringem Aufpreis)

Vergess den CPU Lüfter nicht (Xeons haben keinen dabei, auch nicht in der Boxed Version)
ich mag den Ben Nevis, der sollte auch in das geplante Gehäuse passen.

P.S. Ich stelle gerade erstaunt fest, daß die Xeons standardmäßig gar kein SMT/HT mehr haben bzw. erst bei den teureren, z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst bau dir ne 25W Quadro P400 ein wenn ein Slot frei ist, da reicht auch ein offener x1 Slot.
 
Okay, für mein Verständnis:
Ein i3-9100F benötigt mangels iGPU weniger Strom als ein i3-9100 mit iGPU... permanent, auch wenn dessen iGPU nicht genutzt wird ?!
Eine Quadro P400 hat deutlich mehr Leistung als die iGPUs der i3 ?! Die Quadro P400 zieht permanent deutlich mehr Strom als vergleichbare iGPUs, auch wenn nicht genutzt ?

Dass allerdings die Quadro P400 EUR 133 kostet und damit mehr als die Entry-Level RADEONS oder NVIDIAs, ist erstaunlich.

Den XEON rechne ich dem Pro-Bereich zu - hinzu kommen da trotz höherem Preis deutlich mehr Stromdurst, eine GPU und Lüfter. Dann wird es wohl ein i3-9100(ggf F) bei mir...

Achso, möchte meine alten WD REDs 2-3TB verwenden. Neue, die ich noch dazu kaufen werde, wären dann eher Seagates Iron Wolfs (nicht Pro).
 
Wieso denn jetzt plötzlich ein Xeon? Wegen AMT?

Eine Quadro ist halt eine Quadro. Das ist auch eine Nvidia, nur halt keine Geforce.... Es ist die kleinste, sparsamste Pascal-Karte. Quasi eine Mini-GTX1050, damit kann sie auch fast alles en- und decodieren.
Größere Karten machen keinen Sinn, da (fast) überall der gleiche NVENC Chip drauf ist und die GPU an sich irrelevant ist. die RTX und 1600 Serie kann noch zusätzlich H265 4:4:4. (Details hier https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix)
Gebraucht kostet eine P400 so um die 60 Euro. Standardmäßig hat die P400 eine Beschränkung auf zwei Streams, das lässt sich aber mit einem kleinen Softwaremod deaktivieren.

Im Idle dürfte es ziemlich egal für den Stromverbrauch sein ob Celeron, i3 oder Xeon, die Takten dann alle gleich runter und schalten Cores in Schlafmodus.
 
Okay, dann macht eine Kombi i3-9100F mit Quadro P400 ggf. mehr Sinn als i3-9100 mit iGPU.
Angeboten werden einige Fujitsu Quadro 400 (ohne P)... 512 MB... müsste doch identisch sein ?!

Klasse, dann bestelle ich gleich mal.

EDIT: P hat 2GB RAM. Finde die P momentan nicht gebraucht.
 
Macht es einen Unterschied, ob man eine iGPU vom i3 oder eine NVIDIA P400 einsetzt ? Meine das bezogen auf die Unterstützung der Betriebssysteme Linux / FreeBSD (OpenMediaVault, Unraid, FreeNAS).
 
Okay, für mein Verständnis:
Ein i3-9100F benötigt mangels iGPU weniger Strom als ein i3-9100 mit iGPU... permanent, auch wenn dessen iGPU nicht genutzt wird ?!
Eine Quadro P400 hat deutlich mehr Leistung als die iGPUs der i3 ?! Die Quadro P400 zieht permanent deutlich mehr Strom als vergleichbare iGPUs, auch wenn nicht genutzt ?

Ob CPU mit oder ohne GPU ist für den Leerlaufverbrauch irrelevant. Bei einem gut konfigurierten System, wo die CPU in die tiefen Stromsparzustände wechselt, verbraucht diese so oder so nur noch wenige mW (siehe https://www.golem.de/news/intel-cpu...und-effiziente-grafikkerne-1402-104485-3.html)

Das große Problem bei dedizierten Grafikkarten ist meist nicht der Verbrauch der Karte an sich, sondern daß sie verhindert, daß das Gesamtsystem in die tiefen Stromsparzustände fällt.
 
Ich verstehe dich nicht. Du hast doch ein Szenario wo du die GPU einsetzen willst. Schau doch da nach was besser geht entscheide danach. Ist es für das Szenario gleich, kannst du nach Kosten, Flexibilität oder Leistung entscheiden.

Persönlich würde ich auf die iGPU setzen, kostet nicht wirklich mehr, sollte es das Mainboard unterstützen. Wenn du unzufrieden bist kannst immernoch ne Quadro draufsetzen.
 
Was ich schon seit gefühlt 5 Seiten immer wieder sage: iGPU, besonders praktisch dank Quicksync, ist glaube ich sogar potenter als Nvidia
 
Ja, iGPU wird bestellt. Das erwähnte Supermicro unterstützt auch die iGPU? Das kann ich auf der Specs-Seite nicht lesen.

Kann das Supermicro-Board das BIOS, wie bei vielen anderen Herstellern auch, über LAN updaten?
 
iGPU: Im BIOS gibts keine Option dafür laut Handbuch, dann gehe ich davon aus, dass es nicht geht.
Das ist aber nur eine BIOS Sache. Technisch spräche nichts dagegen. Habe gerade von einem von Asrock gelesen, bei dem man mit Beta BIOS Quicksync der GPU nutzen kann auch ohne Monitoranschlüsse zu haben. Das bringt dir nur jetzt nichts.

BIOS: Wenn es IPMI hat höchstwahrscheinlich ja. Habe aber selbst keins von Supermicro. Bei Asus gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht der i3-9100 mit dem Supermicro doch keinen Sinn... drum fragte ich doch mehrmals, ob die Komponenten kompatibel sind. Das Board wurde ja auch hier irgendwo dazu vorgeschlagen.

Gut, dass das noch geklärt wurde nun.

Heisst, welches Board passt zum i3-9100? Ein wenig unklar, wenn man es der Supermicro-Seite nicht entnehmen kann.
 

 
Einfache Faustregel C2x2 + C2x4 Keine iGPU; C2x6 kann iGPU. Mag auch ausnahmen geben das auch ein c2x6 kein iGPU kann, aber ich kenne keine.
 
Mein favorisiertes ATX-Netzteil (für das microATX-Board) wäre...
Seasonic 300W Flex-ATX 2.31 (SSP-300SUG)

Das ist aber mittelfristig nicht lieferbar.

Alternativ würde ich wählen:
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) oder besser
be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 (BN291) (da 5x SATA)

Die be quiet-NTs haben aber lediglich eine Bronze-Zertifizierung.

Hat jemand einen Tipp für ein zuverlässiges 300-350W Netzteil mit großem Lüfter und GOLD- oder wenigstens BRONZE-Zertifizierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh