@penau:
NVME als Readcache? 2*1TB? Als L2ARC (sekundärer Lesecache) bei ZFS? Nope nope nope. Viel zu groß für die 16GB Ram, wo auch noch die VMs drauf laufen sollen.
L2Arc belegt selber Ram für die Administration im normalen Ram, der mit 16GB vmtl. schon so zu klein bemessen ist. Nochdazu hilft L2Arc nur für bestimmte Zugriffsmusten. Für Streaming großer Files bringt es 0,0 .
Beachte bitte auch, dass es bei ZFS (was Du bei Truenas nutzen wirst) auch keinen SSD Write-Cache gibt.
- Realtek mit TrueNas? Mit dem bei mir im Desktop verbauten 2.5er Realtek bin ich bei Versuchen unter Windows nicht zufrieden gewesen. Wurde durch eine X540 ersetzt; "sofort, unverzüglich" sozusagen.
- viel zuwenig Ram für ernsthaftes Arbeiten
- "Cache-SSDs" überflüssig bzw. schädlich, Nochdazu haben die nicht mal Dram-Cache.
- TrueNas braucht zum Booten keine NVME; dat bringt nüscht.
Tut mir leid, aber, das ist tendenziell in der gewählten Zusammenstellung nicht aussichtsreich. Einzelne Komponenten selbst reichen von gut (Board, CPU, Netzteil ) bis brauchbar, aber nicht in der Zusammenstellung für den beabsichtigten Zweck. Ich stimme da p4n0 zu..
=> Das Board an sich ist gut für Consumerware; kann auch mit ECC-Ram und PCIe-Bifurcation umgehen.
=> Statt dem 3700X und der GPU hätte ich einen 4650G oder 4750G genommen. Damit wäre auch wieder ein Slot freigeblieben und die Kiste auch sparsamer im Idle.
=> Statt den Dram-losen "Cache"-SSDs : 64GB Ram.
=> Statt den Sandisk Sata-SSDs: 2*970 Evo Plus je 1 oder 2TB, daraus den SSD-Pool erzeugen und dort die VMs drauf. Hat dann immer noch keine PLP, aber die SSDs selber sind sehr performant und halten was aus
=> eine bessere NIC nachrüsten. Bei Netzwerk über Kupfer und 10G: Intel X540 oder X550.
Btw, guter Tipp um Lehrgeld zu sparen: Erst sich schlau machen, was ein OS und die Anwendungen brauchen und nutzen können und dann erst, nach Lieferanten- und Preisvergleichen, einkaufen gehen.
Stichwort "Cache-SSDs" für TrueNas. Nicht blind den großen roten %-Rabattzahlen nachjagen, die alleine gar nichts aussagen.
Danke für Deine Tipps.
-NVME als Readcache? 2*1TB?
Die werden einzeln laufen ... NVMe PCE x4 wird eventuell nachgerüstet
- Realtek mit TrueNas? Mit dem bei mir im Desktop verbauten 2.5er Realtek bin ich bei Versuchen unter Windows nicht zufrieden gewesen. Wurde durch eine X540 ersetzt; "sofort, unverzüglich" sozusagen.
Hatte ich ja geschrieben, wird geupdatet auf 10GBe NIC PCE x3
- viel zuwenig Ram für ernsthaftes Arbeiten
Wird mit 64 GB nachgerüstet + 16GB war ja, wie geschrieben ein Kompromis
- "Cache-SSDs" überflüssig bzw. schädlich, Nochdazu haben die nicht mal Dram-Cache.
Du bezieht dich auf die NVMe's?
- TrueNas braucht zum Booten keine NVME; dat bringt nüscht.
Zum booten wird eine PCE 1x Karte mit 256GB NVme genutzt ... damit ist dieser Slot ebenfalls genutzt.
=> Statt dem 3700X und der GPU hätte ich einen 4650G oder 4750G genommen. Damit wäre auch wieder ein Slot freigeblieben und die Kiste auch sparsamer im Idle.
Ich möchte bei einigen VMs flexibel sein. Das ist schon ein Punkt mit der Sparsamkeit, da hast du Recht. Aber ich gehe das Risiko ein ein wenig mehr Power zu habe. Zudem sind die 4650 4750 aktuell sehr schlecht zu bekommen.
=> Statt den Dram-losen "Cache"-SSDs : 64GB Ram
Siehe oben ... DONE. Hatte ich aber auch schon beschrieben. Ich will für die VMs die 2TB M2 SSDs nutzen. Das sollte erst einmal reichen.
=> Statt den Sandisk Sata-SSDs: 2*970 Evo Plus je 1 oder 2TB, daraus den SSD-Pool erzeugen und dort die VMs drauf. Hat dann immer noch keine PLP, aber die SSDs selber sind sehr performant und halten was aus
Eine gute Idee. Aber die Evos sind/waren mir aktuell zu teuer. Es besteht kein Zweifel, dass die EVOs super sind. Ich will es wie gesagt testen. Deswegen die WD Blues NVMEs und Sandisk / Crucial SATAs
=> eine bessere NIC nachrüsten. Bei Netzwerk über Kupfer und 10G: Intel X540 oder X550.
Wie beschrieben schon in Planung. Abgehangene Server Hardware.
-Erst sich schlau machen, was ein OS und die Anwendungen brauchen und nutzen können und dann erst, nach Lieferanten- und Preisvergleichen, einkaufen gehen.
Erst mal lesen, was derjenige so vor hat und warum er das so tut, wie er es tut.
-Stichwort "Cache-SSDs" für TrueNas. Nicht blind den großen roten %-Rabattzahlen nachjagen, die alleine gar nichts aussagen.
Aber auch nicht jede Serverhardware (Hat man schön an den WD Red SMD Platten gesehen) kaufen, weil die angeblich so viel besser ist.
Danke für Deine Tipps. Die sind auf jeden Fall alle fundiert und machen Sinn bei bestimmtem Setups, sehr viel Sinn. Aber für meine Anforderungen, wie ich es schon erklärt habe, vor allem zu diesem Preis, ist es für mich erst einmal OK dieses Setup zu probieren.
Wenn ich auf die Nase Falle und das System nach und nach Upgraden muss, melde ich mich hier gerne und krieche bei Dir und
@p4n0 zu Kreuze ;-)
Viele Grüße