Hallo zusammen,
meine PC läuft seit Jahren fast 24/7. Daher wird es Zeit für einen Server.
Ich hab versucht mir alles hierfür anzulesen, trotzdem sind mir noch einige Dinge nicht ganz klar ...
So wie ich das verstanden habe ist der Vorteil der Server-Komponenten die Up-time, da habe ich aber keine großen Ansprüche.
Ich habe erstmal an folgendes System gedacht:
- 3700X
- X570 Mainboard (Mit ECC Unterstützung)
- 32GB Ram (erstmal kein ECC)
- BeQuiet 500W (vorhanden)
sollten bis hier hin insgesamt ca. 600€ sein.
Ein Totalausfall wäre natürlich schlecht …
Gibt es für einen kleinen Aufpreis dieselbe Performance mit keinem hohen Anspruch an die Up-time, aber ein paar Jahren 24/7 betrieb?
Auf dem System wollte ich primär Daten verarbeiten und speichern. Deshalb wollte ich Ubuntu + NextCloud installieren.
Ich müsste dann häufig Daten zwischen dem System und meinem PC transferieren, daher habe ich mich nach Dual-Port QSFP NIC’s (Mellanox ConnectX-3 VPI) umgeschaut.
Daneben müsste ein Mellanox unmanaged QSFP+ switch und 2 QSFP+ Kabel ausreichen, oder?
So wie ich es bei Ebay gesehen habe wären es für die Karten / Kabel und den Switch nochmal ~500-600€ gebraucht.
Hat wer schon einmal die QSFP Karten in so einem System unter Ubuntu & Windows 10 eingebaut?
Kann wer hier spezielle Bezeichnungen für Karten / Transceiver einen Switch empfehlen, die man gut gebraucht finden kann?
Andernfalls habe ich an eine 10Gbe gedacht. Gibt es einen Transceiver mit dem man beim CRS309-1G-8S+IN einen Port an einen normalen Gigabit Router anschließen kann?
Dann bräuchte ich nicht noch parallel ein Kupferkabel ans Mainboard. Ansonsten sollte man ein CSS610 direkt am Gigabit-Port des Routers anschließen können?
Im 10Gbe Thread werden "Mellanox-3 Karten aus China" hierfür empfohlen, sind die "Single-Port 10 Gigabit Mellanox MCX311A ConnectX-3 SFP+" damit bei Ali gemeint?
Da gibt es die Karten auch direkt mit 3-Meter Kabeln. Oder lieber 4x die 17€ Transceiver von Amazon und dazu 2x LWL kabel?
Welche Übertragungsraten könnte man zwischen einem Ryzen Ubuntu und einem Ryzen Win10 System bei einmal QSFP+ und einmal SFP+ Komponenten erwarten?
Grüße,
SDK