[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, könnt ihr mir ein vernünftiges aber nicht zu teures 3-4 HE Case empfehlen?
Ich habe folgende Anforderungen:
-8 oder 12 3,5 HotSwap Plätze
-Wenn 8, dann 2 5,25 Plätze
-Gute Belüftung
-EATX
Da soll ein Proxmox-Build mit 7 Platten, 2 SSDs und 1 Platte die durchgetauscht wird (offsite Backup) rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intertech. 4416 zum Beispiel.
 
Joa. das sieht doch schon mal gut aus, wobei mir glaube ich das 3416 noch besser gefällt. Fürs Wunschlos glücklich sein brauch ich dann eigentlich nur noch :
  • 2 SFF-8087 Kabel (vom HBA an die Backplate)
  • Ein SFF-8087 auf 4mal SATA Kabel (vom Mainboard SATA an den HBA) - nehm ich da "normal" oder "gekreuzt"?
  • Ein vernünftiges redundatens 19" Netzteil - gibts da "Do" oder "Don'ts"? Würde instinktiv zu Seasonic greifen, aber hier steh ich echt vor ner Wand an Unwissenheit.
 
Öh... Vom Mainboard gehst Du nicht in den HBA sondern allenfalls an die Backplate.
 
Hallo zusammen,

meine PC läuft seit Jahren fast 24/7. Daher wird es Zeit für einen Server.
Ich hab versucht mir alles hierfür anzulesen, trotzdem sind mir noch einige Dinge nicht ganz klar ...

So wie ich das verstanden habe ist der Vorteil der Server-Komponenten die Up-time, da habe ich aber keine großen Ansprüche.
Ich habe erstmal an folgendes System gedacht:
- 3700X
- X570 Mainboard (Mit ECC Unterstützung)
- 32GB Ram (erstmal kein ECC)
- BeQuiet 500W (vorhanden)
sollten bis hier hin insgesamt ca. 600€ sein.

Ein Totalausfall wäre natürlich schlecht …
Gibt es für einen kleinen Aufpreis dieselbe Performance mit keinem hohen Anspruch an die Up-time, aber ein paar Jahren 24/7 betrieb?

Auf dem System wollte ich primär Daten verarbeiten und speichern. Deshalb wollte ich Ubuntu + NextCloud installieren.
Ich müsste dann häufig Daten zwischen dem System und meinem PC transferieren, daher habe ich mich nach Dual-Port QSFP NIC’s (Mellanox ConnectX-3 VPI) umgeschaut.
Daneben müsste ein Mellanox unmanaged QSFP+ switch und 2 QSFP+ Kabel ausreichen, oder?
So wie ich es bei Ebay gesehen habe wären es für die Karten / Kabel und den Switch nochmal ~500-600€ gebraucht.
Hat wer schon einmal die QSFP Karten in so einem System unter Ubuntu & Windows 10 eingebaut?
Kann wer hier spezielle Bezeichnungen für Karten / Transceiver einen Switch empfehlen, die man gut gebraucht finden kann?

Andernfalls habe ich an eine 10Gbe gedacht. Gibt es einen Transceiver mit dem man beim CRS309-1G-8S+IN einen Port an einen normalen Gigabit Router anschließen kann?
Dann bräuchte ich nicht noch parallel ein Kupferkabel ans Mainboard. Ansonsten sollte man ein CSS610 direkt am Gigabit-Port des Routers anschließen können?
Im 10Gbe Thread werden "Mellanox-3 Karten aus China" hierfür empfohlen, sind die "Single-Port 10 Gigabit Mellanox MCX311A ConnectX-3 SFP+" damit bei Ali gemeint?
Da gibt es die Karten auch direkt mit 3-Meter Kabeln. Oder lieber 4x die 17€ Transceiver von Amazon und dazu 2x LWL kabel?
Welche Übertragungsraten könnte man zwischen einem Ryzen Ubuntu und einem Ryzen Win10 System bei einmal QSFP+ und einmal SFP+ Komponenten erwarten?

Grüße,
SDK
 
Hab ein D3644-B mit i3-9100F im Einsatz, aber kein Supermicro. Was willste denn wissen?
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Serversystem und stehe gerade vor einem großen Rätsel:
Verteilung der PCIe-Lanes auf die Sockel und bifurcation.

Bei den Boards mit bspw. C24x/B460 ist es oftmals so, dass ein PCIe x16-Slot mit 16 Lanes an die CPU angebunden ist. Die übrigen Slots und M.2-Sockel sind an den Chipsatz angebunden. So weit, so gut.

Aber wie ist das mit 16 Lanes des CPU-PCIe-Sockels? Konkretes Beispiel: Wenn ich in den Sockel eine M.2-Adapterkarte einbauen möchte - z.B.

steht bei Geizhals, die Karten setzen PCIe bifurcation voraus. Bei der Supermicro-Karte steht auch in der Anleitung, dass eine x4/x4/x4/x4-bifurcation unterstützt werden muss.

Aber wie erkenne ich das?

Beim Board https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SCZ-F bspw. steht beim CPU-PCIe-Slot im Blockdiagramm "x16/x8x8". Beim Fujitsu/Komtron-Board D3644-B sind derartige Infos gar nicht zu finden. Wird es nicht unterstützt, wenn solche Infos nicht zu finden sind?
 
In dem heise-Thread wurden auch direkt noch ein paar Adapterkarten getestet und es wurde erwähnt, dass der Slot im Fujitsu D3644-B im BIOS auf x8/x4/x4 gestellt werden kann, womit 3 der 4 M.2-Sockel auf der Asus-Karte funktioniert haben. Das sind gute Nachrichten! Leider ist der Komtron-Support im Gegensatz zum Supermicro-Support bzgl. Produktanfragen ziemlich zugeknöpft.

Im CPU-Datenblatt steht auch, dass die CPU x8/x4/x4 unterstützt, wobei damit noch geklärt ist, ob auch das BIOS eines Mainboards dies erlaubt. So verstehe ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Kette muss Bifurcation können: CPU und Mainboard (BIOS). Glaub die CPUs heute können das eigentlich alle alles beliebig verteilen. 4/4/4/4 (in einem Slot!) können aber meist nur die „großen“ Boards (3647 / TR4 / TRX40 / SP3) und einige Ausnahmen (glaub manche Asrock mITX konnten das auch auf ihrem einzigen x16 Slot).
Muss man leider immer genau in den Specs/Manual nachschauen und darf man vor allem nicht mit der Aufteilung über mehrere Slots verwechseln (denn darauf beziehen sich oft diese 8/8/4 & Co. Angaben).

EDIT & Nachtrag: bei mir können das z.B. ein Supermicro (X11Spi-TF), AsrockRack (X399D8A-2T) und ein ASrock (TRX40 Taichi). Wenn so eine Adapterkarte wie beim Taichi schon dabei liegt, ist das auch ein recht sicherer Hinweis... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich Merke hier gibt es auch ein paar erfahrene Unraid User.

könnt ihr auch Mainboards empfehlen mit guter IOMMU-Gruppierungen.

NAtürlich soll es Leistungsstark aber auch strom sparend sein.

Ich kann mich nicht entscheiden intel oder AMD?

Supermicro X10SRL-F Intel C612 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

oder

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Gibt es alternative Mainboards die auch in frage kommen könnten?

Es sollen paar Docker container laufen, 2vms win und OSx

Welche Cpus würdet ihr mir empfehlen mit wie vielen Kernen?

Danke im Vorab.
 
Hat jemand Erfahrung mit Workstation-Boards von Gigabyte, insbesondere was Energieeffizienz angeht? Mir ist dieses ins Auge gesprungen:

Klar, das hat auch 2,5Gb-LAN, aber das kann ja abgeschaltet bzw. einfach nicht genutzt werden.

Dann muss ich nur noch klären, wie sich das mit der PCIe bifurcation verhält, wenn beide x16-Slots belegt sind.

Weiß denn jemand, was das hier bedeutet:
Blockdiagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Unraid System nen Gigabyte Xeon C246 ITX Board mit 8100 und 2x16GB ECC Ram laufen.

Ohne Platten mit einer M2 SSD und Win10 gebootet, hatte ich ein Verbrauch von 17W (mit nem 7+ Jahre alten FSP 350W Gold NT)

Jetzt mit dem Unraid, 5 HDDs und 2 SSDs liege ich mit Spindown im Idle bei ~22W, Festplatten nach Spinup im Idle ~39W.

Muss unbedingt mal im Bios schauen, ob ich mit dem Verbrauch noch etwas runterkomme. CPU Takt geht nie tiefer wie 3400Mhz...
 
Hallo zusammen,

das ist hoffentlich der richtige Thread und es fehlen auch keine Informationen:

Ich baue mir gerade ein NAS und bin bei der CPU sowie dem RAM noch unschlüssig.
Es soll momentan lediglich als Storage Server dienen (mit FreeNAS), also nicht irgendwie großartig VMs oder sonstige Funktionen.

Als Board habe ich das Supermicro X11SCL-IF Sockel 1151 gewählt, aufgrund von ECC Support und IPMI.

Ich würde gerne eine passende CPU verwenden, die eben ECC RAM unterstützt, sparsam ist und nicht allzu viel Hitze abgibt.

Macht es da Sinn, den i3 8th/9th Gen zu kaufen oder dann doch lieber einen Celeron/Pentium?

Beim RAM wäre die Frage, ob man wirklich nur den von Supermicro als kompatibel freigebenen nutzen soll oder ob ECC auch mit diversen anderen Modulen einwandfrei funktioniert. In der Liste sind nämlich alle Module als EOL gekennzeichnet und bei diversen Händlern oder auch gebraucht ist das immer so eine Sache, Riegel zu finden, die die exakte Kennzeichnung wie bei SM haben.

Vielen Dank schonmal!
 
Nimm den i3, das wäre eine solide Wahl. RAM einfach welchen nehmen der von Speed her passt z.B. 2400MHz ECC UDIMM, RDIMM wird mit dem i3 nicht laufen.
Bei mir laufen Kingston Server Premier auf den Supermicro Boards ohne Probleme.
 
Nimm den i3, das wäre eine solide Wahl. RAM einfach welchen nehmen der von Speed her passt z.B. 2400MHz ECC UDIMM, RDIMM wird mit dem i3 nicht laufen.
Bei mir laufen Kingston Server Premier auf den Supermicro Boards ohne Probleme.
Da reicht dann auch schon der 8100 oder? Muss weder der 8300, noch die 9000er Serie sein
 
Jo passt, denk daran das nur max 64GB RAM gehen.
Mach ich, vielen dank.
Ist doch der 9100 geworden, da dieser günstiger war
RAM werde ich erstmal einen Riegel mit 16GB verbauen, da das Board ja nur 2 slots hat und ich so bei Bedarf noch recht einfach auf 32 erweitern kann.
 
Nimm direkt nen 32er.
Falls du später auf 64 gehen moechtest hast du nen nutzlosen 16er uebrig.!
 
Hallo,
welche 18TB (oder mehr) Platte könnt ihr empfehlen? Hatte im März ein paar ST18000NM000J gekauft, die scheinen sich nun stark verteuert zu haben (von damals 360€ auf jetzt 740€)
Sieht nach einem Auslaufmodell aus - was ist der Nachfolger? Oder ist das nun alles so viel teurer wegen Lieferengpässen etc? Das wäe aber eine sehr krasse Steigerung...

Sollen mit dem X11SSH-CTF board ins SilverStone Case Storage CS380 V2

Danke und Grüße, dremel
 
Oder ist das nun alles so viel teurer wegen Lieferengpässen etc? Das wäe aber eine sehr krasse Steigerung...
Alle HDD ab 10TB sind sehr stark angezogen es gibt einen neuen Krypto Hype (Chia) der unmengen an Festplattenplatz 'verbraucht'.

Die sinnvollen großen 16/18 TB sind halt von ca. 20€ pro TB auf 35€ pro TB hochgeschnellt (falls sie überhaupt noch in Europa verfügbar sind)
 
shit! hätte ich das gewusst hätte ich natürlich mir gleich die platten für den zweiten NAS mitbestellt :(
Ist das absehbar dass sich das wieder normalisiert? Oder dann mehr von kleineren?

 
Festplatten werden sicher noch teurer dank Chia.
 
Hat jemand Erfahrung mit Workstation-Boards von Gigabyte, insbesondere was Energieeffizienz angeht? Mir ist dieses ins Auge gesprungen:
Habe vom Support nun folgende Aussage bekommen:

Wenn beide x16-Slots bestückt sind, lassen sich beide auch nur mit je x8 betreiben. Eine weitere Aufteilung eines Slots auf x4/x4 ist nicht möglich. Schade, schade.
 
Wie auch, wenn die dämlichen CPUs immer nur 16+4 Lanes mitbringen. Die Boards mit "PCIe-Switch-Chip" gibt's entweder nicht (schon lange keins mehr für aktuellere CPUs gesehen) oder wenn doch sind sie schweineteuer. Und Chipsatzlanes kannste eh in der Pfeife rauchen (übertrieben ausgedrückt) .

Das ist einfach ein ganz großer Mist in der Produktphilosophie bei Intel wie AMD - willst Du mehr (Lanes), musst du deutlich mehr zahlen (auch wenn man den Rest der HEDT-/Server-Plattformen im Zweifel gar nicht braucht).
 
kurze Frage: wierum baut man das PSU in das SilverStone SST-CS380 V2 ein? (das PSU Lüftergitter richtung Boden oder richtung Mainboard)
 
Wie auch, wenn die dämlichen CPUs immer nur 16+4 Lanes mitbringen. Die Boards mit "PCIe-Switch-Chip" gibt's entweder nicht (schon lange keins mehr für aktuellere CPUs gesehen) oder wenn doch sind sie schweineteuer. Und Chipsatzlanes kannste eh in der Pfeife rauchen (übertrieben ausgedrückt) .
Dieses Board bindet aber beide x16-Slots per Switch an die 16 CPU-Lanes an und beherrscht im BIOS auch bifurcation. Aber eben nur, wenn nur ein x16-Slot belegt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh