[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke der für die Tipps zum Lüfter, die Schienen werden wohl wie befürchtet schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin in die Runde,

Ich benötige eine Empfehlung für eine möglichst universell unterstützte 2HE (PCIE-E) Grafikkarte, die ich in einem 2HE Gehäuse verbauen kann und die nach Möglichkeit gut mit Linux (Ubuntu) läuft. Und das ganze wenn's geht in günstig ;) (weil Resterampe Projekt, siehe unten). Optional ginge auch größer - Ich habe noch einen 90° Riser. Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich vermutlich die Monitor Anschlüsse ablöten muss, da die im umgelegten Zustand mit den Slotblenden kollidieren und so den Einbau verhindern. Was dann auch das Anklemmen eines Monitors etwas.. interessanter macht ;).

Vorgeschichte ;):
Ich habe mir zu meinem 4HE Plattenmonster (Chenbro RM414b) noch ein weiteres 2HE Chenbro (RM21706) für gelegentlichen Betrieb gegönnt. Der kleine Bruder soll quasi mein "Wechselrahmen" für "rasch mal ein Backup vom Dicken auf andere Platten ziehen" werden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich wollte das im Rack haben und mir keine Blende für USB Wechselrahmen dafür fräsen lassen plus ich hatte eh noch große Teile der Hardware rumliegen. Aktuell habe ich noch eine alte EN6600 Topsilent von Asus rumliegen. Die ist aber Fullsize und mit dem o.g. Riser kann ich sie nicht einmal einbauen, weil die Anschlüsse auf Höhe der Stege zwischen den Slotblenden liegen bzw. die Anschlüsse breiter sind als der Abstand zwischen den Slotblenden. Also entweder Anschlüsse ablöten oder Stege bei den Slotblenden rausflexen - beides zwar möglich aber nicht unbedingt meine erste Wahl.

Danke
 
Du brauchst jetzt was? Ne Grafikkarte mit Half Size und entsprechender Blende? Oder ne GPU Half Size, deren Ausgänge in einem speziellen Maß der Slotblende liegen?
Muss die Karte was können, oder nur ein stupides analogen oder digitales VGA/DVI Bild ausgeben?

Oft ist bei Half Size Karten der Analoge Ausgang VGA mit Flachbandkabel in Höhe Full Size ausgeführt und kann auf eine 2. Slotblende umgelegt werden.
Ich habe ggf ne passende GPU für Dich, wenn ich weiß, was du suchst,

So ne GT120 von Nvidia oder ne ATI HD3xxx, HD4x geht eigentlich problemlos unter Ubuntu/Debian/Mint.

Danke
 
Im Prinzip ne Graka die
- perfekt unter Linux / Ubuntu Desktop (FHD) funktioniert
- in ein 2HE passt, also bis 70mm hoch mit entsprechenden Blende (idealerweise beides half size). Optional wird die Slotblende bzw. das Blech der Karte halt abgeschraubt
- als Ausgang DVI halt. Reihenfolge (nach Wunsch): DVI > HDMI > DP. Den analogen Teil, den ich z.T. schon gesehen habe würde ich weglassen
- günstig ist

Alte (PCIe & älter) Grafikkarten hab ich hier noch haufenweise, passen nur alle nicht in das Gehäuse, Riser hin oder her, Anschlüsse nach draußen usw... ;)
 
Quadro P400? Oder zu teuer?
 
Prinzipiell gut, Neupreis würde ich dafür aber nicht raustun. Dafür ist das Gerät, in dem es verbaut wird, zu selten online.
 
Im Prinzip ne Graka die
- perfekt unter Linux / Ubuntu Desktop (FHD) funktioniert
- in ein 2HE passt, also bis 70mm hoch mit entsprechenden Blende (idealerweise beides half size). Optional wird die Slotblende bzw. das Blech der Karte halt abgeschraubt
- als Ausgang DVI halt. Reihenfolge (nach Wunsch): DVI > HDMI > DP. Den analogen Teil, den ich z.T. schon gesehen habe würde ich weglassen
- günstig ist
Habe hier ne alte PCIe RX1550 von AMD, ist max 7cm hoch und hat nen DVI Ausgang, passiv gekühlt.

müsste die nur mal testen unter Mint, dann könntest du die gegen Porto haben. Mint hat ja Ubuntu Basis in der normalen Edition ....
 

Anhänge

  • kl_IMG_20221216_182231.jpg
    kl_IMG_20221216_182231.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 59
Das klingt super und Mint Kompatibilität wäre sogar premium, da ich derzeit mehrere Linux VMs mit Mint laufen haben und das auch auf der Büchse (allerdings nativ) einsetzen würde.
 
Ich persönlich nutze viel Mint und nehme Mint auch als Live System zum Testen älterer Hardware her.

Ab AGP8x Aufwärts habe ich bisher wenig probleme mit ATI/AMD Karten unter Xorg gehabt. Mesa für die neueren APUs und GPUs und gut.
Bei Nvidia empfielt sich natürlich unter Mint der proprietäre Treiber, aber ... anderes Thema.

Ich teste die Karte durch, wenn die zu 100% läuft, kannst du sie gegen Porto haben.

Ansonsten habe ich letztens ne HD2400XT im gleichen Format mit aktivem kleinen flachen Kühler aus nem Dell geschenkt bekommen.
Die hat aber nen DMS-59 Anschluss, da müsste man beim Chinamann noch nen DVI oder HDMI oder VGA Adapter dazu holen.
Schreib mir mal ne PM, ich versuche die Karte am We mal durchzutesten ...
 
wer setzt eigentlich ECC von euch ein? Aktuell habe ich mehrere Server mit ECC, die brauchen aber mindestens 60W. Ich möchte einen kleinen stromsparenden Server mit pico PSU aufbauen und alles mit ECC kostet direkt wieder unsummen. Ich dachte an einen i5 und zwei nvme onboard (zfs mirror). Da soll nur das nötigste drauf laufen. Nur eine Nextcloud LXC wäre "kritisch", wobei ich aber täglich ein Backup bzw ZFS send auf den anderen Server machen würde. Wie würdet ihr das handhaben?
 
Mein kleiner Dell T40 nuckelt ~30 W im Idle, mit ECC. Bekommst sicher noch weiter runter gedrueckt weil diene Anforderungen etwas geringer sind.
 
Ich würde es schon gerne in mein rack packen. Hast du da Ideen? Auch ist der T40 etwas überm Budget.
 
- ich setze überall ECC-Ram ein; nur der Laptop und der Deskmini sind ohne mangels Fähigkeit dazu. D.h. alle Server und auch der Desktop sind mit ECC.

- Du bekommst z.B. einen Deskmeet X300, ECC-Ram eine AMD Pro-APU ab 17W stock. Beim Deskmeet ist kompaktes Gehäuse und ein brauchbares Netzteil dabei, der x16-Slot kann PCIe Bifurcation (x8x8, x8x4x4 und bei Non-APUs auch x4x4x4x4) und Du kannst bis zu 4 normale Dimms (ECC oder non-ECC) verwenden. Dank Bifurcation und Riserkabeln dazu kannst Du im Rahmen des Platzes alles mögliche Nachrüsten: NICs, Graka, SSDs, ... Allerdings solltest Du einen Noctua NH-L9a anstelle dem Stockkühler verwenden, dann ist er schön leise.

Noch kleiner und sparsamer gehts (7-8W mit dem passendem Betriebssystem mit dem Deskmini, allerdings dann mit SO-Dimms, ohne ECC und ohne PCIe-Slot. Der kann dann 2 NVME und 2 Sata.

- ungefähre Leistungsaufnahmen siehst von ein paar Systemen siehst Du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn von ASRock X570 Phantom Gaming 4 zu halten? Angeblich unterstützt es ECC.

Ich habe noch ein R9 3900x, den ich da verwenden könnte. Dann würde ich für meinen gaming PC ein R5 5xxx holen
 
Verschiedene, je nach Bedarf halt. z.B. hab ich eine "HyperX M.2 x16 v2" Karte (was ja nix anderes als eine Bifurcation-Karte ist) oder ähnliches z.B. und verschiedene M.2-Adapter z.B. von Kalea. Gibt da verschiedenen "Kram". Du kannst damit (+ggf. Strom) ja z.B. aus einem M.2 wieder einen PCIe x4-Slot zaubern.

Im Server hab ich eine Delock 90077, weil ich da saubere PCIe gen4-Kommunikation zu U.2 SSDs brauch.
In nem anderen Rechner hab ich eine Supermicro SLG3-2M2 z.B.
 
Mal so ne Frage.
Was haltet ihr von dem Hier?
23109d2d718a80e4dc8ca5608bfb1df6_original.png

ba58ff380a3ecc97b2bf091ad6394f59_original.jpg



Hat leider kein ECC aber ist doch recht günstig.
Besser als die meisten N6005 Boards die man auf Aliexpress findet.
 
Was haltet ihr von dem Hier?
Liest sich halt alles super für den Preis, aber ist halt Kickstartet damit mit Risiko.
Keiner weiß´ob es nicht evtl. sogar einen Fehler z.N: ein überlastetes Bautteil was nach 3 Monaten kaputt geht.
Zudem ist es das gefühlt 2000. Kickstarter NAS Projekt und keiner weiß wie das in 2 oder gar 5 jahren noch irgenwie Supportet wird.

Also wer Risikobereit ist ist das sicherlich nicht schlecht, billiger als jeder Selbsbau oder gar fertig NAS.
 
Mal so ne Frage.
Was haltet ihr von dem Hier?

Die Auswahl der Software und die Marketing Botschaften vom einfachen Setup und Benutzung widersprechen sich total. Falls das überhaupt in Serie geht, dann werden sich die Macher nicht viele Freunde machen.

Ich weiß auch nicht, wie groß der Markt für eine All-In-One Box ist. Bei Synology etc. bezahlt man ja auch dafür mit, dass Jemand ans Telefon geht wenn etwas kaputt ist.
 
Die Auswahl der Software und die Marketing Botschaften vom einfachen Setup und Benutzung widersprechen sich total.
Hahahaha ja!
Das Kickstarter Video zeigt so tolle easy Usecases.
Und dann steht da OpenWRT und TrueNAS Scale xD
Das wird sehr viel böses Blut hinterlassen.

Aber die Hardware mit N6005 CPU MIT 16GB Ram (3200mhz)(1 oder 2x Riegel nach Wunsch)
128gb OS SSD.(hoffentlich nicht qlc)
Netzteil
Kompaktes Alugehäuse

Macht doch schon ein tolles Bastelprojekt.
 
Ich find das als BAsis eines NAchfolgers dür meine Synology ziemlich sexy. So als Backup-NAS...
 
Macht doch schon ein tolles Bastelprojekt.
Wenn man so an die Sache geht, wird auch ein Schuh draus. Alles andere sehe ich persönlich kritisch, weil es halt auch viele Unbekannten in der Gleichung gibt. Qualitätsmerkmale der Lüfter, des Netzteils und sowieso der mechanischen Qualität des Gehäuses wird man halt erst nach und nach sehen. Um dann in der Produktion nachjustieren zu können, ist das Team deutlich zu klein, selbst wenn das KnowHow da wäre.
Aber aller Anfang ist schwer :)
 
Der Pentium® Silver Prozessor N6005 hat 8 PCIe 3.0 Lanes (für alles was aufs Board muss) zusammen.

Viel Spaß 😁
 
1x Lane für M2 Slot.
1x Lane für 4x M2 Slots im Dach.
1x Lane für 5x Data (1x Native SATA)
Für den Intel i226 Netzwerk Chip gehen noch ein par drauf...
Joa... ist halt nen N6005 /N5105 Low Power budget build ^^

Aber sie überlegen nun an nem Update mit Ryzen 7 5825U rum.
Screenshot_20230109-125058_Firefox.png
Das sie aber so Sachen wie CPUbenchmark.net als Vergleich angeben zeigt schon mal das sie nicht viel Ahnung haben....
 
Es wurde sich schon zu den Lanes gedanken gemacht zwar kommt eine PCIe3.0 Lane nicht ganz auf 1GB/s aber im grunde sind alle Aussagen hier logisch richtig :
1673266026019.png


Nachdem ich nun schon fast 2 Jahre keine 'Spielerei' mehr gekauft habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe Storaxa 'bestellt', mal schauen was da bei rauskommt.
(es sind auch nur noch 15/350 zu dem Preis von 229$ +35$ Versand nach D verfügbar)

Ich hoffe überrings das sie bei den N6005 bleiben werden, für reine NAS funktionen halte ich den für dicke ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wie oben steht, jede 2,5er nic eine lane hat bleiben für alle USB, Sata, NVMe, wifi und alles weiter insgesamt 4 Lanes 😂😂😂😂
 
Die Aussagen sind widersprüchlich. Ich verstehe den oberen Teil so, dass alle NICs zusammen an einer Lane sitzen und damit etwa 1 GB/s gleichzeitig übertragen können. Würde vermutlich auch mehr Sinn ergeben.
Eine zweite Lane dann an fünf SATA-Ports, vier an den ASM2812X und die letzten beiden geht an den Onboard-NVMe. USB kommt direkt von der CPU, WLAN ebenfalls, vermute ich.
 
Steht aber nicht so, der sagte da "Each is using one" "Jeder eine" kann sich aber auch vertippt haben.
Eigentlich reichen die 1Gbyte pro PCI-E Lane ja für 3 ganze 2.5Gbits anschlüsse..... Aber das ist vermutlich Hardware technisch so limitiert das die ohne PCI-E Multiplexer eine Lane pro Port benötigen.
Der Grösste nachteil ist der U2 Port für die 4x NVME Slots die alle zusammen mit 1x PCI-E 3.0 angeschlossen werden.
1673283111226.png



(es sind auch nur noch 15/350 zu dem Preis von 229$ +35$ Versand nach D verfügbar)
Die haben aufgestockt^^ bei mir waren es noch 300. Jetzt sind es 400.
1673282690024.png



Aber ja...
Hauptgrund wieso es mir gefällt ist das kompakte Gehäuse mit 20x18x26cm welches meinen HP Microserver Gen8 ersetzen soll.



Schön ist natürlich dass es so viel Erfolg hat....
So sind sie von den geplanten 20 Stück auf 400 Stück hoch. Das dürfte beim Einkauf einen ordentlichen Margen Bonus geben, sofern sie in dieser Menge überhaupt ware bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich würde gerne meinen bisherigen ESXI-Server gegen einen neuen stromsparenden Proxmox Server austauschen. Meine Hardware sieht aktuell wie folgt aus:

Supermicro X10SLL-F Motherboard
4 CPUs Intel Xeon E3-1270 v3 3.50GHz
32GB RAM Arbeitsspeicher
3 X 3TB HDD WD Festplatten
1 X 1TB SSD Festplatte
ESXI 6.5.0

Aktuell laufen 8 VM's auf dem Server und das ist auch so die Anzahl der VM's die ich benötige.

Aus Platzgründen habe ich das Board damals auf einer Holzplatte verbaut und auf ein Gehäuse verzichtet. Die neue Server Hardware soll ungefähr die gleiche Leistung haben, aber stromsparender sein. Als Festplatten möchte ich nur noch SSD's benutzen und über Veeam tägliche Updates einplanen.

Kann mir jemand stromsparende Hardware für einen neuen Server empfehlen?

Danke
 
Die haben aufgestockt^^ bei mir waren es noch 300. Jetzt sind es 400.
OK ich bin neu auf Kickstarter und hatte eigentlich erwartet das man die Ziele/Anzahl nicht nachträglich ändern kann :(
Inzwischen sind 'nur' noch 12 von 1060 Stück frei.

Inzwischen gibt es neue Infos zum Thema CPU upgrade.
Wenn 500 Leute upgraden wollen auf den R7 5800U (Für ein NAS ein 5800U???) wird das wohl ca. 80$ zusätzlich kosten.

Auch intressant wie das ganze Softwaretechnisch aufgebaut ist:
Unter Proxmox VE laufen 2 VM's für OpenWRT und TrueNAS
Für alle OS bekommt man den kompletten Zugriff und kann das dementsprechend ändern.

Auch wird es immer mehr zusätzliche Optionen die man am Ende der Kampange auswählen kann also z.B. 4*2TB Kingston SSD , oder 2,5" Einbaurahmen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh