[Sammelthread] NAS/Server Hardwareguide/Bauvorschläge/Diskussion 2024

Hat jemand einen Vorschlag, was ich so in einem Fractal Design Node 304 verbauen könnte?
Ich hab das Gefühl das machts nimmer so richtig alles.
Da steckt aktuell ein mini-ITX Board mit fest verbautem Intel Celeron J1900 und 4GB RAM drin.
Netzteil ist ein älteres Straight power. Das kann man easy übernehmen.
Bei der Festplatten handelt es sich um eine SATA SSD für das OS ( OpenMediaVault 4.1.35-1 (Arrakis) und eine ältere WD Red.
Die WD Red wird leider, wenn man das Teil mal neu startet oder auch mal den Strom abstellt wenn man im Urlaub ist, beim hochfahren auf einmal nicht mehr erkannt.
Somit hab ich keinen Zugriff mehr auf die Daten. Manchmal bekomme ich das noch irgendwie wieder hin aber so ganz sicher ist das nicht mehr.
Daher soll da jetzt ein neues Mainboard, RAM und zumindest eine neue Platte rein.

Das NAS wid nur zur reinen Datenablage genutzt. Urlaubsvideos und -bilder und einfach so normale Daten auf die ich von mehreren PCs zugreife.
Ggf wäre Plex noch eine Voraussetzung. Dann könnte ich darauf von verschiedenen Streamingendgeräten zugreifen.

Die SSD kann man sicherlich auch noch weiter verwenden. Die Frage ist, welches System ich dann installiere. OMV gefällt mir an sich recht gut.
Wie wäre es mit einem der üblichen Verdächtigen N100 Boards mit 6xsata, 2xm.2 und 4x 2,5Gbit?
Für eine reine Datenablage und ein wenig Plex/Jellyfin super geeignet.
Habe exakt das Board bei mir im Einsatz in einem Jonsbo N2.
Vollrichtet Problemlos seinen Dienst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinem Backup-NAS geht langsam WIRKLICH der Platz aus (schiebe das seit bestimmt 2 Jahren mit Backup Strategie anpassen vor mir her) - was würdet ihr derzeit kaufen? Ist wie gesagt mein Backup-NAS, ne alte Diskstation mit 4 Plätzen, derzeit 4*6TB drin, brauche aber Netto mindestens 24TiB Platz, d.h. ich hab jetzt schon 6 davon zu wenig... Perspektivisch werden das bestimmt 30. Sollten also mindestens 4*10TB sein, eher 12 -14. Aber die PReise sind ja furchtbar, da passiert iwie garnichts? Was würdet ihr Wo kaufen? Wo ist wichtig, wegen vernünftiger Verpackung und so, würde z.B. nie bei Amazon Platten ordern...
 
Wie wäre es mit einem der üblichen Verdächtigen N100 Boards mit 6xsata, 2xm.2 und 4x 2,5Gbit?
Für eine reine Datenablage und ein wenig Plex/Jellyfin super geeignet.
Habe exakt das Board bei mir im Einsatz in einem Jonsbo N2.
Vollrichtet Problemlos seinen Dienst.
Weil das mein Budget sprengt. Das kommt nochmal 100€ teurer. bzw 80€ wenn ich die M.2 Karte für Sata Ports dazu kaufe.
Ich wollte das eigentlich so günstig wie möglich machen.
 
Meinem Backup-NAS geht langsam WIRKLICH der Platz aus (schiebe das seit bestimmt 2 Jahren mit Backup Strategie anpassen vor mir her) - was würdet ihr derzeit kaufen? Ist wie gesagt mein Backup-NAS, ne alte Diskstation mit 4 Plätzen, derzeit 4*6TB drin, brauche aber Netto mindestens 24TiB Platz, d.h. ich hab jetzt schon 6 davon zu wenig... Perspektivisch werden das bestimmt 30. Sollten also mindestens 4*10TB sein, eher 12 -14. Aber die PReise sind ja furchtbar, da passiert iwie garnichts? Was würdet ihr Wo kaufen? Wo ist wichtig, wegen vernünftiger Verpackung und so, würde z.B. nie bei Amazon Platten ordern...
Was ist mit den Platten die @Zen-G gefunden hat? https://www.jb-computer.de/komponen...-6gb/s-7200rpm-st12000nm0127?number=MJB992634
 
Joa, kann man machen und Glück mit haben, aber ich gamble nicht bei meinen Backups, also: Ich such schon neue (und mit neu meine ich neu) Platten...
 
Ich hab meine letzten beiden (waren glaub 22TB) bei Mindfactory gekauft. Kamen 1a verpackt zu mir (anti-statik plus diverse Schichten Luftpolster).
 
Jo Leute, hab die Platten ja bestellt gehabt, die ausdrücklich und mehrfach von jb Computer Kundendienst mir als NEU erklärt wurden, aber das waren sie nicht. Sie waren gebraucht. Hab es reklamiert und sie zurück geschickt. Hab jetzt neue von mindfactory, deutlich teurer aber dafür wirklich neu. Richtig dreister Verkäufer.
 
Mit Preisvorschlag und Rabattcode bin ich jetzt doch für knapp 90€ das stück schwach geworden 😅

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh