Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

Jaja Protestnoten kannst du natürlich hier schreiben, so viele du willst aber während du das tust, schreitet AMD zu Tat und präsentiert ein lumpenreines CPU Portfolio. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Wunschdenken sei dir gegönnt. Aber nicht wieder Intel dann die Schuld geben, wenn die Blase dann doch wieder platzt. :bigok:

Warum wollt ihr immer AMD. Für mich kommt AMD nicht in Frage. Ich nutze nur Intel. Es hat seinen Grund, warum Intel 80 Milliarden Dollar Umsatz macht und dieses poplige AMD nur 16 Milliarden. Ich zahle gerne mehr, um einen epischen Prozessor zu haben. Ich hatte noch nie AMD.
Jetzt hab ich Kopfschmerzen, meine Tischplatte war zu hart! Mal im ernst denkst du wirklich so, das ja unf....ing fassbar wie blöd das wäre....

Und warum dann ohne "X"-Suffix?
Was hätte gegen zb. 5500X und 5450X/5400X gesprochen?
Und warum eine 5500 6C/6T?

Weils kein Sinn mehr macht.
Ich meine Hätten die nen 5400/5450 Raus gebracht.
Hätte die 4 Kerne /8 Threads.

Sowie AMD und auich Intel , wissen dasse Gametechnisch damit nicht mehr Weit kommst.
Aktuell selbst die i3 Prozessoren haben 4 Kerne /8 threads. Für viele titel ohne frage, reichts locker aus.
Aber für Aktuellere titel ist 6 Kerne /12 bis 8 Kerne /16 threads das Optimum.

Selbst warte mal noch 4 -5 Jahre ab. (Mindestens), vlt auch früher. Denke frühstns mit der 9000 Ryzen generation.
Dann wirds soweit gehen das Ryzen 3 Prozessoren mit 6 Kernen bzw. 6 kernen /12 theads anfangen werden.
Rryzen 5 8 Kerne /16 threads . Ryzen 7 12-16 kerne /24 -32 threads . Ryzen 9 20-24 Kerne mit 40 /48 threads.

Was soll das bringen!?
Es ist das gleiche Silizium was vom Band läuft. Es sind die gleichen Kosten die entstehen - nur weil du dem Kind nen anderen Namen gibst, ändert sich doch am Resultat nichts...
Marketing. Der 10850k war deshalb so ein super schnäppchen, weil er deutlich günstiger aber fast genau so schnell war wie der 10900k hätte intel statt dessen den preis des 10900k auf das niveau des 10850k gesenkt, wäre dieser ne billigere CPU statt nem schnäppchen in den augen der konsumenten gewesen. gibt interessante experimente zu dem thema. aber das führt hier zu sehr ot.

Hier kann nur OT spekuliert werden, die sind ja noch nicht da. ;)

Bin aber wirklich mal gespannt, was der 5500 mit seinen obskuren 6C/6T dann sein soll, wenn der wirklich so kommen sollte.
Die anderen drei interessieren mich da eher weniger. Gerade die beiden größeren, da einwandfrei "von der Quelle" ableitbar.

Zu einen 10850k wurden die umbenannt die im OC krücken waren.

Zu einen 10850k wurden die umbenannt die im OC krücken waren.

Da war auch damals was.
Intel hatte Probleme mit der Selektion bzw. ausbeute für den 10900K oder so.Es gab damals auch engpässe/lieferschwierigkeiten beim 10900k.
Da hat sich es angeboten nen 10850k dazwischen zu schieben.

Hier kann nur OT spekuliert werden, die sind ja noch nicht da. ;)

Bin aber wirklich mal gespannt, was der 5500 mit seinen obskuren 6C/6T dann sein soll, wenn der wirklich so kommen sollte.
Die anderen drei interessieren mich da eher weniger. Gerade die beiden größeren, da einwandfrei "von der Quelle" ableitbar.
Das wird kein Produkt für Bastler, das wird in Fertig PCs verbaut werden / Home PCs. 6 Kerne klingen besser als 4 Kerne. Jeden tag steht ein potentieller Kunde auf, gepaart mit einer AMD RX 6500x lässt sich billig Marketing technisch der nächste Budget Discounter PC verkaufen für 500-600€ mit brauchbaren Werten.

Es wird kein Überflieger Prozessor, aber der wird seine Abnehmer finden. Die nächste Generation steht schon vor der Tür. Ich kann mir gut vorstellen das der mit 6Kernen/6Threads schneller seien wird als ein 2700/2600 und selbst insgesamt mehr IPC abliefern wird als ein 3600. Aber das ist nur mein Spekulatius.

5800X3D: miez, miez, miez... wo bist Du? :d

RyZen 7000er: release dieses Jahr... :lol:

Marketing. Der 10850k war deshalb so ein super schnäppchen, weil er deutlich günstiger aber fast genau so schnell war wie der 10900k hätte intel statt dessen den preis des 10900k auf das niveau des 10850k gesenkt, wäre dieser ne billigere CPU statt nem schnäppchen in den augen der konsumenten gewesen. gibt interessante experimente zu dem thema. aber das führt hier zu sehr ot.
Das ist eher verkehrte Wahrnehmung. Weil gemessen am absolutem Absatz war der 10850k wie auch der 10900k seeeeehr wenig vertreten. Vor allem bei den Selbstschraubern.
Ein Schnäppchen war es zudem auch absolut nicht. Schnäppchen gemessen an Leistung fürs Geld lag zu der Zeit bei weitem eher in der Zen2 Riege. Zumindest was die Schrauber PC Basis angeht.

Es mag ja da Experimente zu geben, wenn man das auf eine Thematik hin (10900k vs. 10850k und nichts anderes) runter bricht - aber am Ende ist das doch völlig irrelevant, weil der Spaß nicht aufgegangen ist. Was bringt es also da groß drüber zu debattieren!?
Konkrete Zahlen zu den Zusammensetzungen findest du hier bspw.:
1646674686206.png

Gefühlt immer das gleiche Thema - man klammert sich an irgendwelche winzigen Details, die im großen und ganzen Bild absolut irrelevant sind. Und im Nachgang will man immer aus irgendwelchen vergangenen Informationen irgendwie eine These generieren. Was bringt das denn bitte!? Es ändert exakt gar nichts... Weder der 10850k noch der 10900k waren ggü. anderen Modellen den Aufpreis wirklich wert. Die Zahlen wie die von MF bescheinigen das auch ganz eindeutig. Nicht so sehr ggü. AMD - weil Selbstschrauber-Bubble. Aber die Zusammenhänge zwischen den Modellen sind schon recht belastbar.

Es wird kein Überflieger Prozessor, aber der wird seine Abnehmer finden. Die nächste Generation steht schon vor der Tür. Ich kann mir gut vorstellen das der mit 6Kernen/6Threads schneller seien wird als ein 2700/2600 und selbst insgesamt mehr IPC abliefern wird als ein 3600. Aber das ist nur mein Spekulatius.
Das ist halt die Frage wohin AMD mit dem Spaß noch hinaus möchte.
Wenn man jetzt mal ins Blaue spekuliert könnte so eine Entscheidung mehrere Gründe haben:
A) Es kommt auf AM5 vorerst nur teurer Kram - also teure Boards, teure CPUs und teurer Speicher. Viel Komplexität durch PCIe 5.0 und DDR5 und dank 5nm auch nochmal deutlich gestiegene Produktionskosten, sodass sie vorerst AM4 für den Brot und Butter Kunden weiter laufen lassen - wie es auch günstige 1600er und später 3600/3700X Ryzen mit Zen3 noch gab.
B) Es wird ne Lagerräum-Aktion um den ganzen alten Kram loszuweden - regelrecht zu verscherbeln, weil AM5/Zen4 direkt mal so deutlich besser wird, dass die alte Kamelle so keiner mehr haben will.

ICH halte beides für im Rahmen des möglichen und sogar wahrscheinlichen. Denn für sehr viel Zuwachs bei Zen4 spricht die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme sowie die von Intel mit Golden Cove gezeigte IPC Leistungssteigerung. Da ist also Luft und die AMD Entwickler sind nicht unfähig. Aber ersteres ist halt auch klar eine Option, wo TSMC als Dienstleister ja auch kräftig zu langt und die allgemeine Situation am Markt atm eher biiisschen schwierig ist.
Man nehme einen 5600G, stecke eine dGPU dazu und schalte SMT ab - voila... Da haben wir einen 5500. Was möchtest du da noch wissen? Wie gut oder schlecht Cezanne ggü. Vermeer abschneidet, dafür gibt es doch Zuhauf Tests im Netz... Mein Eindruck hier ist eher, du willst es nicht sehen ;)

Ryzen 7K ist für Late Summer on track. :)
Anstatt Zen4 würde ICH mir lieber nen 5950X3D wünschen :fresse:

Glaube erst, wenn da ist. Papiertieger zählen nicht :p

Anstatt Zen4 würde ICH mir lieber nen 5950X3D wünschen :fresse:

Ich auch, aber ist nichts zu löten, wer den alt Sockel am4 noch mal auf Vordermann bringen möchte, muss sich mit 8 Kernen zufrieden geben.

The King of Cache will rock you :d

Auf läppische 8C geh ich nicht zurück ;) Das überlass ich den Fans... Erst Kerne wollen und dann nicht liefern ist halt so eher määähhh :fresse:
<- nutzt seit 2014 8C/16T im heimischen PC. Nach 8 Jahren erwarte ich da ehrlich mehr... Nicht dass man hier AMD noch immer gleiche CPUs vorwirft oder fehlenden Stillstand Fortschritt :fresse2:

5800X3D: miez, miez, miez... wo bist Du? :d

RyZen 7000er: release dieses Jahr... :lol:

Gefühlt ist der 5800X3D nur da um Intel ein auszuwischen. Um den 12700k/12900K in den Schatten zu stellen (überwiegend).
paar Monate später wenn Raptorlake raus kommt und bzw. die 7000 generation juckts eh keine sau mehr also die 12000 Generation udn die 5000 3d prozesoren.

Und die sagen, lieber 8 starke Kerne, als 16 Luschen. :bigok:
Die Kerne sind ja die selben - das Argument zieht nicht ;) Mehr Bumms pro Kern gibts atm nur mit den großen Alder Lakes...

Bei AM5 sprechen wir nochmal drüber. Der 5950X3D hätte der erste Prozessor sein können, der seit dem 3200+ A64 S939 bei mir dafür sorgt, dass ich einen Wechsel ohne Thread Count Verdopplung in Betracht ziehe... So aber bleibts beim 5950X mit 190W Powercap. Ob der 5800X3D das überhaupt in der Lage ist zu schlagen, wird sich auch noch zeigen... In genug Software die ich selbst nutze wird das ganz klar nicht gelingen. Und Games? Ja mei...
1646677689962.png
-> das packt der 5950X vollkommen :fresse:

Gefühlt ist der 5800X3D nur da um Intel ein auszuwischen. Um den 12700k/12900K in den Schatten zu stellen (überwiegend).
Oder um nicht ggü. den Investoren das Gesicht zu verlieren ;)
Die Werbetrommel wurde ja auf mehreren Ebenen lange vor Release getrommelt - nur bis jetzt war man gar nicht in der Lage überhaupt was zu liefern... Und "nur" 8C wird auch MT lange lange lange nicht für den 12900k oder gar ks reichen. Insofern - auswischen ist da schlicht nicht. Komisch das gerade die AMDler jetzt auf einmal von ihrem "Glauben" ab kommen :fresse: Intels Marketing-Brainwash scheint zu funktionieren...

A) Es kommt auf AM5 vorerst nur teurer Kram - also teure Boards, teure CPUs und teurer Speicher. Viel Komplexität durch PCIe 5.0 und DDR5 und dank 5nm auch nochmal deutlich gestiegene Produktionskosten, sodass sie vorerst AM4 für den Brot und Butter Kunden weiter laufen lassen - wie es auch günstige 1600er und später 3600/3700X Ryzen mit Zen3 noch gab.
B) Es wird ne Lagerräum-Aktion um den ganzen alten Kram loszuweden - regelrecht zu verscherbeln, weil AM5/Zen4 direkt mal so deutlich besser wird, dass die alte Kamelle so keiner mehr haben will.
Du hast es gut erfasst, ich glaub AMDs nächste Generation wird DDR5 only sein und DDR4 gibts nur noch mit aktueller Generation.
Ich denke hier versucht man in Richtung "Nachhaltigkeit" einfach Chips zu recyclen. -Reste von für Server bestimmte Chipletts? Soll ja die Nachfrage gerade ungebremst sein.
Die werden zum launch nur das teure für Bastler und Fans haben und erstmal kein Mainstream.

Man nehme einen 5600G, stecke eine dGPU dazu und schalte SMT ab - voila... Da haben wir einen 5500. Was möchtest du da noch wissen? Wie gut oder schlecht Cezanne ggü. Vermeer abschneidet, dafür gibt es doch Zuhauf Tests im Netz... Mein Eindruck hier ist eher, du willst es nicht sehen ;)
Moment einmal! Von Post #40 bis Post #101 war genau dieses Szenario doch meine Vermutung, denn anders konnte und kann ich mir eine 5500 6C/6T auch nicht vorstellen. Einfach mal nachlesen.
Aber genau dieses wurde und wird ja immer bestritten. weil zu kompliziert, da ist halt bequemer für alles unter 5600X hält dann halt ein mehr oder weniger kastrierter 5600X her.
Was ich immer noch bezweifel. Also was denn nun?

Moment einmal! Von Post #40 bis Post #101 war genau dieses Szenario doch meine Vermutung, denn anders konnte und kann ich mir eine 5500 6C/6T auch nicht vorstellen. Einfach mal nachlesen.
Aber genau dieses wurde und wird ja immer bestritten. Also was denn nun?
Das frag doch die Leute die es bestreiten? Kann ich doch nix für :fresse:
Mein Kritikpunkt an deiner Aussage war, dass deine Theorie von wegen nur X Modelle mit PCIe 4.0 nicht stimmt. Und dass du komische Kopfstände mit den Zahlen versuchst obwohl das, was da genannt wurde, eigentlich exakt so völlig klar ins Bild passt. Dein - muss X Modell sein hingegen nicht. Oder warum nicht 5450/5400X, ...

Btw. sprechen die Gerüchte atm von einem Cezanne (5500) und einem Vermeer (5600). Ob das dann alles auch wirklich so zu Kaufen sein wird, werden wir sehen. Unten mit dem kleineren Cezanne Die spricht aber ne deutliche Sprache - es ist sehr sicher damit eine Kostenfrage und AMD geht den Schritt sicher nicht grundlos.

Das frag doch die Leute die es bestreiten? Kann ich doch nix für :fresse:

Du wolltest mir aber andichten, dass ich etwas bewußt nicht sehen wollte was ich aber schon seitenweise selbst behaupte:
Ich würde mich mal eher fragen, warum die 5500/5600 kein "X" Suffix bekamen. Das kann 3 Gründe haben:

1.) die haben keinen PCIe4.0 Support, da bei AMD Serie "5" nur die "X" Suffix CPU PCIe4.0 Support include haben.
2.) könnten das APU gelockte 5600G Prozis einer B-Serie sein.
3.) wird der Huckepack Cache nicht höher sein als er es schon bei bestehender 5600X ist.
;)

Mein Kritikpunkt an deiner Aussage war, dass deine Theorie von wegen nur X Modelle mit PCIe 4.0 nicht stimmt. Und dass du komische Kopfstände mit den Zahlen versuchst obwohl das, was da genannt wurde, eigentlich exakt so völlig klar ins Bild passt. Dein - muss X Modell sein hingegen nicht. Oder warum nicht 5450/5400X, ...

Bei der Ryzen "5"er Serie ist das doch auch so. Das andere war ja nur ein Zahlenspiel, wo ich gleich im Post darauf auch eingeräumt habe das man genau so gut auch andere Zahlen dann halt nehmen kann:
Das war ja nur ein Beispiel.
Meinetwegen dann halt 5550X und 5500X. ;)

Btw. sprechen die Gerüchte atm von einem Cezanne (5500) und einem Vermeer (5600). Ob das dann alles auch wirklich so zu Kaufen sein wird, werden wir sehen. Unten mit dem kleineren Cezanne Die spricht aber ne deutliche Sprache - es ist sehr sicher damit eine Kostenfrage und AMD geht den Schritt sicher nicht grundlos.
Was zum jetzigen Zeitpunkt auch genau so noch Spekulatius ist wie von mir zuvor behauptetes, sich aber teils dann auch wieder mit meinen Thesen decken dürfte wenn es denn so kommt.

edit: Und wenn es denn dann so sein sollte wie du ja selbst schreibst, dass für 5500 ein Cezanne 5600G her halten dürfte, dieser noch um SMT beschnitten wird, was ich ja auch vermute, dann deckt sich das doch haargenau mit dem was ich in Post #40 anhand Geekbench aufgezeigt habe anhand einer 5600G mit SMT. Gebencht wird diese 5500 dann als direkter Konkurent zur 12100 ein "Rohrkrepierer" sein. Das wird dann nicht nur bei Geekbench so sein, dass habe ich nur mal als Beispiel gebencht, sondern auch in anderen Benches nicht viel anders ausschauen. Genau das will man aber nicht sehen. Warum? PCIe 4.0 Support wird die dann auch nicht haben.

edit2: Sorry, nicht Ryzen "5" sondern Ryzen "5000"er Serie. Habe mich da nicht klar verständlich ausgedrückt. Dachte, wenn ich die 5 in Anführungszeichen setzte würde man schon wissen was gemeint ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sind ja die selben - das Argument zieht nicht ;) Mehr Bumms pro Kern gibts atm nur mit den großen Alder Lakes...

Bei AM5 sprechen wir nochmal drüber. Der 5950X3D hätte der erste Prozessor sein können, der seit dem 3200+ A64 S939 bei mir dafür sorgt, dass ich einen Wechsel ohne Thread Count Verdopplung in Betracht ziehe... So aber bleibts beim 5950X mit 190W Powercap. Ob der 5800X3D das überhaupt in der Lage ist zu schlagen, wird sich auch noch zeigen... In genug Software die ich selbst nutze wird das ganz klar nicht gelingen. Und Games? Ja mei...
Anhang anzeigen 736771
-> das packt der 5950X vollkommen :fresse:

Oder um nicht ggü. den Investoren das Gesicht zu verlieren ;)
Die Werbetrommel wurde ja auf mehreren Ebenen lange vor Release getrommelt - nur bis jetzt war man gar nicht in der Lage überhaupt was zu liefern... Und "nur" 8C wird auch MT lange lange lange nicht für den 12900k oder gar ks reichen. Insofern - auswischen ist da schlicht nicht. Komisch das gerade die AMDler jetzt auf einmal von ihrem "Glauben" ab kommen :fresse: Intels Marketing-Brainwash scheint zu funktionieren...
Ich komme mit dem 3900x auch noch gut klar, bin aber am überlegen ob ich nicht gleich einen Generationssprung machen werde.
Aber: angesichts doch der Probleme die Intel zum launch hatte mit Big/Little etc. wäre natürlich noch einmal ein fettes Upgrade auf AM4 nicht verkehrt oder ein Sprung auf nächste Generation Intel gleich mit DDR5.
Mit UWQHD und 3080, hab ich eh kaum Bottleneck, mit Sicherheit würden hier noch ein paar FPS gehen.

Ich beobachte schön brav und habe Geduld. Tatsächlich fände ich einen 5950X3D oder 5900X3D interessant

Ein Schnäppchen war es zudem auch absolut nicht. Schnäppchen gemessen an Leistung fürs Geld lag zu der Zeit bei weitem eher in der Zen2 Riege. Zumindest was die Schrauber PC Basis angeht.
du kannst intels marketing wohl kaum die konkurrenzsituation vorwerfen. nach der logik war der 10900k und 10850k vollkommen obsolet und hätten gar nicht auf den markt gedurft. fakt ist intel konnte in einem preissegment CPUs verkaufen, wo sie leistungsmäßig gar nicht hinkonnten. und das ist das ergebnis erfolgreichen marketings. in dem punkt war intel AMD jederzeit überlegen.
Du hast es gut erfasst, ich glaub AMDs nächste Generation wird DDR5 only sein und DDR4 gibts nur noch mit aktueller Generation.
wäre auch konsequent wenn man dadurch am speichercontroller sparen kann. mit ryzen 6k kann man das low budget problemlos bedienen. das wäre jetzt eigentlich auch möglich gewesen, wenn AMD die fertigungskapazitäten gehabt hätte, um sich unterhalb des 5600X mit 4700G, 4600G und 4300G zu positionieren. bis AL erschienen ist waren die im unteren preissegment eigentlich sehr gut und selbst jetzt wäre es noch eine preisfrage, zumal bei intel noch die eher hochpreisigen bretter und der teurere ram in dem preissegment ein nachteil sind... da wäre ein 4600G @ B450 für den preiskampf gut gerüstet gewesen. ähnliches darf man wohl von einem 6600G @ B550 erwarten wenn ryzen 7k die gehobenen leistungsklassen bedient. mal abwarten ob es so kommen wird. ich finde die entwicklung im moment jedenfalls spannend, sowohl bei intel mit AL als auch bei AMD :) so interessant war der CPU-markt lange nicht mehr.

Was meint ihr, was der 5800X3D im Idle verbraucht? Wird der Idle-Verbrauch ggü. dem 5800x durch den Cache höher sein?
Frage nur technisch und nicht wegen den 5€/Jahr an Stromkosten.

___

Wenn der kleine angekündigte 5500 ein kastrierter 5600G sein sollte, dann hat er einen stromsparenden Unterbau und wäre bspw. für mich fürs nächste NAS interessant. Man sollte aber wissen, dass ein 5600g architekturbedingt etwas langsamer als ein 5600x ist (taktbereinigt).

Was meint ihr, was der 5800X3D im Idle verbraucht? Wird der Idle-Verbrauch ggü. dem 5800x durch den Cache höher sein?

Theoretisch ja aber praktisch kann man das erst wissen, wenn das Ding getestet und verglichen wurde.

Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber hier gibts doch schlaue Köpfe, die sowas technisch wissen.

Auf der anderen Seite dürfte der 3D-Cache nicht zu groß belasten (TDP) und widerum wird der Takt um 200Mhz gesenkt. Ergo müssten da im "Betrieb" ein paar Watt drauf gehen. Die Frage: was ist im Idle?

Da kommen nun noch weitere Modelle dazu

SilJ2Dgfxc1WnssX.jpg

AMD Ryzen 7 5800X3D for 449 USD​

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800x3d-to-cost-449-launches-april-20

AMD-Ryzen-5000-2022-CPU.jpg

5500 is based on Cezanne silicon, while 5600 is based on Vermeer. Ryzen 4100 and 4500 Renoir-X parts with the iGPU disabled.
X3D will all become available in April. There is also a talk about official Ryzen 4000/5000 support for AMD 300 series motherboards coming at a same time, however we do not have any details yet.

Es sollen auch noch Ryzen 7 5700 und Ryzen 3 5100 based Cezanne kommen.
https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-4000-am4-desktop-cpu-refresh-prices-specs-leak-zen-3-zen-2/

Zuletzt bearbeitet:
450 Steine klingt doch akzeptabel für den King of Cache.
Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt mal ein paar Benchmarks durchsickern zu lassen. 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh