Nehalem - Infos und Fakten [4]

Also nix mit SLI. Braucht zwar nicht jeder aber unter Gamern sollte es schon einige geben die zwei NV-Karten betreiben wollen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mann .. wenn Unfähige Meldungen verfassen ...

Das mit LGA1155 ist kein Druckfehler, das ist Intels IGP-Sockel ...

1156 ist der LGA775 Nachfolger, 1157 ist der S771 Nachfolger.

Man könnte höchstens noch spekulieren, ob 1155 CPUs in den 1156 Sockel passen ... aber naja wer Intel kennt..

Nichtsdestoweniger könnte Intel natürlich trotzdem einen SandyBridge für 1156 bringen ... aber halt ohne IGP.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte höchstens noch spekulieren, ob 1155 CPUs in den 1156 Sockel passen ... aber naja wer Intel kennt..

Nichtsdestoweniger könnte Intel natürlich trotzdem einen SandyBridge für 1156 bringen ... aber halt ohne IGP.

ciao

Alex

Der 1366 soll aber auch weiterlaufen, oder etwa nicht:-[

Der 1366 soll aber auch weiterlaufen, oder etwa nicht:-[
Jaja, der auch noch keine Angst :)

Ich nehm mal an, dass der Unterschied der sein wird, dass es für 1366 auch 6 Kerner Sandys gibt, für 1156 aber nur 4 Kerner.

Aber die S1366 Marktbedeutung wird stark nachlassen. Das wird so ähnlich sein wie vor ~5 Jahren mit dem ersten Socket940 für die AthlonFX CPUs, nachdem S939 eingeführt wurde ...

ciao

Alex

Is doch letztlich eh egal. SATA 3 und USB 3 kommen, PCIe wird auch n Update bekommen u.s.w.. Wer will da sein Board ewig behalten?!? Die i7 sind jetzt schon kaum auszulasten, wer da in einem Jahr n Update "braucht" kann auch gleich gescheit umrüsten ;)

Jaja, der auch noch keine Angst :)

Ich nehm mal an, dass der Unterschied der sein wird, dass es für 1366 auch 6 Kerner Sandys gibt, für 1156 aber nur 4 Kerner.

Aber die S1366 Marktbedeutung wird stark nachlassen. Das wird so ähnlich sein wie vor ~5 Jahren mit dem ersten Socket940 für die AthlonFX CPUs, nachdem S939 eingeführt wurde ...

ciao

Alex

Wenn 6-Kern Sandys als Xeon für mein RIIE kommen bin ich zufrieden:hail:

Hallo Alex,
Woher kommt die Info, daß der 1157, von dem ich jetzt zum ersten Mal höre, für den dual-CPU-Betrieb gedacht ist? Bislang entnehme ich den Roadmaps nur, daß er für die Entry-Server-Systeme mit einer CPU geplant ist. Ich weiß auch nicht genau, wie sie 2 Lynnfield, der nur über PCIe und DMI mit der Außenwelt kommunizieren kann, überhaupt mit mehreren CPUs kommunizieren kann. Über die Southbridge? Ein PCIe-Switch?
Das wäre imho ein Rückschritt vom Nehalem, der genau dafür ausgelegt ist: Direkt mit mehreren CPUs kommunizieren zu können, dafür ist doch QPI gedacht gewesen. Die Desktop-Boards mit nur einem Sockel sind da eigentlich nur ein proof-of-concept, da der X58 unter anderem Namen auch auf den 2CPU-Boards sitzt.

Der Sockel 771 Nachfolger ist der 1366er, nix mit 1157!

Die 34x0er Xeon´s laufen auf 1156er Boards.

Gruß
Chris

Hallo Alex,
Woher kommt die Info, daß der 1157, von dem ich jetzt zum ersten Mal höre, für den dual-CPU-Betrieb gedacht ist? Bislang entnehme ich den Roadmaps nur, daß er für die Entry-Server-Systeme mit einer CPU geplant ist. Ich weiß auch nicht genau, wie sie 2 Lynnfield, der nur über PCIe und DMI mit der Außenwelt kommunizieren kann, überhaupt mit mehreren CPUs kommunizieren kann. Über die Southbridge? Ein PCIe-Switch?
Das wäre imho ein Rückschritt vom Nehalem, der genau dafür ausgelegt ist: Direkt mit mehreren CPUs kommunizieren zu können, dafür ist doch QPI gedacht gewesen. Die Desktop-Boards mit nur einem Sockel sind da eigentlich nur ein proof-of-concept, da der X58 unter anderem Namen auch auf den 2CPU-Boards sitzt.
War undeutlich geschrieben .. ich meinte 1P S771 Nachfolger.
Ist aber auch schon wieder ne Zeit lange her (1 Monat). Quelle waren 2 Seiten, u.a. die:
http://www.brighthub.com/computing/hardware/articles/26426.aspx
Die zweite finde ich nicht mehr.

Mittlerweile gibts wieder neue Gerüchte: S1157 wird überhaupt nicht kommen, da es nur ein Test Sockel war. Stattdessen ist aktuell LGA1155 als LGA1156 *Nachfolger* im Gespräch:

kaigai7lz3c.jpg

Damit hätte LGA1156 ne ähnliche Lebensdauer wie seinerzeit S423, aber vielleicht macht Intel die Sockel bzw. CPUs irgendwie kompatibel. Wäre ja mal "nett" ...

Wie immer gilt aber: Nichts Genaues weiss man nicht.

ciao

Alex
P.S: 2P S1157 hätte man sich über einen x8 Link vorstellen können .. ich gehe mal davon aus, dass in der CPU nicht nur PCIe sondern der komplette QPI Schaltkreis integriert wurde, beides ist ähnlich... am Ende ist das Die im 115x Gehäuse sogar identisch mit dem Siliziumstückchen im 1366. Würde mich nicht wundern ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Googel das halt ...

Suche nach "QPI Takt i7" liefert z.B. den Link:
http://ht4u.net/news/20106_alle_core_i7_mit_hoechstem_qpi-takt_und_freien_speichermultiplikatoren/

Steht eigentlich alles drin ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar bleibt der 1366 noch ne Weile... Ob wir einen höheren Turboboost im großen i7/i9 sehen werden?

Ich denke nicht, daß sich ein 2P-1156 so leicht umsetzen lassen würde, aber andererseits ist das eh kein Thema.

@Opteron:
Es gibt, soweit ich weiß, keine 1P-771-Boards, warum sollte es auch?
http://geizhals.at/eu/a328823.html
Eines gibts:lol:

Aber im Ernst, vielleicht wars auch 2P, ist - wie besagt schon nen Monat her - was da genau in der einen Seite stand weiss ich nicht mehr.

Mittlerweile ist das auch sooowas von egal, 1157 ist kein Thema mehr.

Technisch möglich wäre es wahrscheinlich zwar, siehe obige Erklärung, denn ich glaube kaum, dass Intel für die 1156 CPUs ein extra Die + Maske + Debug- & Testprozessen leistet.

Klarheit wird allerdings erst ein Die Shot bringen. Ist dann aber selbst dann auch nur eine theoretische Diskussion. Marktwirschaftlich macht eine 2te 2P Plattform nicht wirklich Sinn.

ciao

Alex

Na dann: danke :wink:

Bisher ist dazu nichts bekannt, denke aber mal schon. Macht doch aber nix aus, gibt doch genügend 1.65v Speicher :)

PS: es berichten aber auch einige das ohne Probleme 2.0 - 2.2v laufen, wie lang das jedoch gut geht weiß wohl keiner
so recht (ob es überhaupt schadet oder nicht).

Gruß
Chris

Jo soll ja keine Kritik sein. Im Gegenteil, wenn die Speicherhersteller nicht gezwungen wären ihre Module auf 1.65V zu beschränken, würden die 1600MHz(+) Kits sicherlich durch die Bank 1.9V und mehr brauchen.

Grund der Nachfrage war übrigens das angeblich für AMD-Systeme vorgestellte Dualchannel Kit mit 1600MHz(CL6)@1.65V von Corsair. Die Spannung deutet wohl daraufhin, dass das Kit auch für Lynnfield gedacht sein wird.

Ich habs auch nicht als Kritik gesehen :wink:

Bin gespannt was da demnächst noch an Speicher kommen wird, interessant wär DDR3-2400+ @ 1.65v :d

Grund der Nachfrage war übrigens das angeblich für AMD-Systeme vorgestellte Dualchannel Kit mit 1600MHz(CL6)@1.65V von Corsair. Die Spannung deutet wohl daraufhin, dass das Kit auch für Lynnfield gedacht sein wird.
Hat da nicht der Corsair Support Mitarbeiter hier im Forum die Teile nicht schon für i5 & AM3 angekündigt ?
Irgendwo hab ich da was gelesen.

DDR3-2400 haha, naja ob da 1,65V reichen ... aber nachdem der UnCore Mutliplier entschärft wurde, bringt die sicherlich irgendeiner raus ^^

ciao

Alex

ich bin absolut im neuland mit dem i7 und hab hier ne frage

angenommen ich hab einen extreme prozzi mit 4Ghz und einen normalen 920er auch auf 4Ghz.
gibt es da leistungsunterschiede wegen dem 4.8 GT/s und dem 6.4 GT/s?
was sagt mir das? und unterstützen die 920er 2000mhz rams? wenn ich sie hochgenug takte?

mfg

Moin,

Ob i7-975 oder i7-920, wenn beide @ 4Ghz getaktet sind machts keinen Unterschied.

Sobald du den BCLK auf 191 bzw 200Mhz angehoben hast (musst du ja für die 4Ghz) ist der QPI Takt eh @ 6.88 bzw 7.2GT/s.

2000er Speicher geht, problem ist nur das der Uncore (NB) dafür auf 4Ghz getaktet werden muss, das mag nicht umbedingt
jede CPU bzw einige brauchen dafür eine sehr hohe VTT (also nichts für 24/7).

aaah alles klar, genau das wollte ich wissen, vielen dank.
ich denke die 2000er rams gehen ja auch mit niedrigeren taktraten. aber kann ich die nutzen weil die mit 1,9V laufen und ich laufend von den low voltage dingern lese mit 1,65 volt. brauch ich also ganz neue rams? das müsst ich bald wissen, habe heute meine rams bekommen und werde die dann zurückschicken wenns ja nix bringt.

mfg

Wenn dann würde ich schon den 1.65v spezifizierten Speicher nehmen! Also wenn du die noch tauschen kannst dann würde ich es an deiner Stelle tun ;)

ja habs auch grade gefunden wegen dem integrierten speichercontroller der cpu sollte man nicht weit über die 1,65v gehen, wenns noch einen unwissenden wie mich gibt.

dankeschön!
gute nacht

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh