Nehalem - Infos und Fakten [4]

moin leute, wenn man den i7-920 übertakten möchte.. wie hoch geht der dann mit guter lukü? und welchen ram sollte man am besten nehmen bei 3x2gb ddr3?
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 1333-wie weit übertakten

Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebaut.
Asus P6T Deluxe
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24
I7 920
Samsung 1TB 32MB Cache
Noctua NH-U12P
en R
So nun meine Frage:Um den RAM(1333) ideal zu nutzen,kann ich die CPU doch nur auf 3,32Ghz übertakten oder?Da:Multiplier:20x166
==>RAM:8x166=1328
n
Kann man mit den Programmen von ASUS EPU/TURBO V auch nur den CPU Speed erhöhen?

Eine ideale Auslastung meine RAM's(1333) ist somit bei 3,6Ghz nicht möglich,richtig?

Sollte ich generell bzw. für Spiele HTT aktiviert lassen?(CPU Geschwindigkeit schwankt)

Gruß

Sascha

HTT würde ich immer aktiviert lassen. Kannst ja dein Ram mal mit 8x180 laufen lassen und mit Memtest testen ob der stable ist. Reserven hast du mit fast mit jedem Speicher. 6er Multi hast du doch auch für den Speicher. Und wenn du unter deiner 1333Mhz bist, kannst ja auch deine Latenzen schärfen.
Wie meinst du mit CPU Geschwindigkeit schwankt?

Zuletzt bearbeitet:
der Turbo kommt, wenn alle "8" Kerne zu 100% ausgelastet sind, glaub ich.

cheerlieroodos5.gif
*bump*
cheerlieroodos5.gif

Das liegt an der UCLK (Uncore-Clock). Sie ist standardmäßig zweimal so hoch wie der Speichertakt (bei DDR3-1600 also 3200 MHz). Es gibt aber auch andere Multis. Je höher die UCLK, desto höher ist auch der L3-Cache-Durchsatz bzw. niedriger die Gesamtlatenz.

Nicht vergessen, auch das gesamte Package (also Cores + Uncore) kann schlafen gehen. Die Reaktivierung kostet dann Latenzen.

Hinzu kommt, dass Kerne, die aus einem C-State mit Cacheabschaltung aufwachen, erst mal den Uncore in Anspruch nehmen müssen um wieder in den Betriebszustand zu gelangen. Das hat sicher alles seine Auswirkungen.

Wenn ich Zeit habe, werd ich mal mit dem Eclipse testen.

3,8Ghz...

Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebaut.
Asus P6T Deluxe
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24
I7 920
Samsung 1TB 32MB Cache
Noctua NH-U12P
en R
So nun meine Frage:Um den RAM(1333) ideal zu nutzen,kann ich die CPU doch nur auf 3,32Ghz übertakten oder?Da:Multiplier:20x166
==>RAM:8x166=1328
n
Kann man mit den Programmen von ASUS EPU/TURBO V auch nur den CPU Speed erhöhen?

Eine ideale Auslastung meine RAM's(1333) ist somit bei 3,6Ghz nicht möglich,richtig?

Sollte ich generell bzw. für Spiele HTT aktiviert lassen?(CPU Geschwindigkeit schwankt)

Gruß

Sascha

Ja ich habe alle Turbo Modis im BIOS aktiviert?Könnt ihr mir sagen,welches für die Geschwinigkeits wankler verantwortlich ist?-Sind so 30-40Mhz unterschied,zudem schwankt die CPU Voltage sehr.Liegt es am ASUS EPU Programm,welches aktiviert ist?

Nun noch eine Fage:
Meint ihr es ist gefahrlos möglich,meine CPU auf 3,8Ghz zu testen?Könnte mir vielleicht einer sagen,welche werte ich verändern solte/muss?(Spannung etc)
Hoffe als oc Neuling noch auf welpenschutz:hail::cool:

Batch ist:3838B107

WelcheTemperaturen sind okay(bei guter Lebensdauer ;-) )?

Gruß und Danke für eure Hilfe!!!

Sascha

bei deaktiviertem c-state sinkt der write durchsatz des speichers um 22% write respektive 5% beim read. jedoch ist die leistungssteigerung beim read/write/copy sowohl der latenz des level3 caches dann enorm (bis zu 35%). alles auf den everest benchmark bezogen

Hast Recht. Ich konnte deine Werte reproduzieren.

Moinsen keiner eine Antwort auf meine Frage?

:wink:

Haben die nicht. Noisekiller hat auch 12Gig an Speicher. Nur das deine CPU dann aber auch viel mehr Vcore brauch als Normal. Und du musst deine Timings entschärfen.
Noisekiller kann dir da Helfen. Aber laufen tun die 12Gig.

Probleme mit HT/SMT

Erstmal wünsch ich allen im Forum ein gutes 2009!

Nun zu meinem Problem:
In den letzten Wochen habe ich mit deaktiviertem HT bzw. SMT einige OC-Versuche angestellt, um zu sehen, was mit meiner CPU so geht.
Inzwischen habe ich die passenden Settings für mich gefunden und wollte HT bzw. SMT nun wieder aktivieren. Das ging auch. Der Vista Geräte-Manager zeigt acht Prozessoren an. CPU-Z 1.49 dagegen nur 2 Cores und 4 Threads. Prime und IntelBurntest laufen ebenfalls nur mit 4 Threads auf zwei Kernen. Runtertakten bringt keine Veränderung. Was kann da los sein?

Hat sich erledigt - nach einer Vista-Neuinstallation allerdings!

Zuletzt bearbeitet:
Morjen,

was kann man eigentlich als Idle-Verbrauch mit folgender Konfiguration erwarten:i7-920+6Gb DDR3+Gigabyte UD5+1Festplatte+ATI 4870?

Habe mit meiner jetzigen Konfiguration:Core2Duo E8200 3.6Ghz+Gigabyte DQ6- P35+4GB DDR2 950Mhz+2Festplatten+ATI 4870+5x120mm Lüfter ca. 145W im Idle.

Wird sich der Idle Verbrauch dramatisch erhöhen?

mfg

Normales Ergebnis, da GTA 4 eine Konsolenportierung ist und folglich mit mehr als 4 Threads aufwarten kann. Da kann der i7 seine Multithreading-Performance voll und ganz ausspielen.

Trotzdem ansehnlich!:d

mfg

gibt es eigentlich infos/gerüchte ob "bald" ein neues stepping kommt? Es gab doch mal das gerücht das ein "neuer" extreme kommt?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute die neue printed geholt und muss sagen, ich bin verblüfft über einen benchmark parkour.

ich finde der vergleich zwischen i7 920@4ghz und Q9550@4ghz hat gezeigt wie viel gpu power der i7 braucht um seine leistung auszuspielen !!

denn bei ati und nvidia konnten das cf und sli gespannt nochmals ordentlich an leistung zulegen (2x4870X2 und 3xGTX280) umso mehr karte dazu kamen, das sah beim Q9550 ganz anders aus .. :hail:

wirklich heftig !!

bei gta4?

HAHAHAHHAHAHAAHHHA

next!

ps. um auf dein (wenn auch ungewolltes) xbox in bold einzugehen; schon mal gta4 jedaddelt und den taskmgr anjehauen?

naja, die ati fraktion malt sich ja auch den himmel pink an...sprich das war ein JOKE and w'r doomed.

sehr konstruktiver beitrag...:rolleyes:

mfg

Hat jemand schon einige Info´s über gut übertaktbare Boxed Versionen ?

Wenn in der Batch-Nummer ein " A " enthalten ist, sind sie gut überzaktbar, richtig ?

Kann man das auch pauschal für Boxend-Versione sagen oder sind davon nur die Retail-Versionen betroffen ?

Hat jemand schon einige Info´s über gut übertaktbare Boxed Versionen ?

Wenn in der Batch-Nummer ein " A " enthalten ist, sind sie gut überzaktbar, richtig ?

Kann man das auch pauschal für Boxend-Versione sagen oder sind davon nur die Retail-Versionen betroffen ?

soweit ich weiß gehen die "B" besser...

mfg

Soweit ich weiß muss man sowohl mit A als auch mit B Glück haben ;)

Im Schnitt scheinen die B weniger Spannung zu brauchen. Es gibt aber auch A die mal weit über 4 Ghz mit Luftkühlung schaffen, genauso wies B-Gurken gibt.

So ist das Leben ;)

OK ... B-Batch besorgen ... B-Batch besorgen ... ist gespeichert :d

Danke für die Info ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh