Nehalem - Infos und Fakten [4]

Hab mir mal ne Hand voll Phenom II Artikel durchgelesen, da die CPU ja auch recht interessant ist.

Da fällt erst mal auf, wie viel sich beim i7 seit dem Launch getan hat. In vielen Reviews ist der Idle-Verbrauch dank der jetzt vernünftig funktionierenden Stromsparmechanismen der Boards niedriger als bei so manchem Dual-Core System.

Im Prinzip ist das gelungen, was ich mir effizient vorstelle. Sehr niedriger Idle-Verbrauch aber massive Leistung wenns drauf an kommt.

Dass der i7 sich leistungsmäßig ggü. dem gleich getakteten C2Q inzwischen um etwa 20% absetzen kann war mit bisher auch nicht klar.

Spätestens jetzt sollte aber fest stehen, dass Intel an den Preisen nichts machen wird, so lange keine schnelleren Modelle nachgeschoben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch gerade ne neue CPU bekommen....leider wieder nur nen A Batch :d
HAMMERTEIL!!!
1,34 idle (llc natürlich aus)>200/20/uncore x20/ Ram-8-8-8-20-1!!!
Fettgriiiiieeens
Batch ist vollkommen wurst wie man sieht.

Könnte man auf der 1. Seite nicht noch die Temperatur auflisten.

- Maximal erlaubter Wert
- Ab wann die CPU den Takt reduziert

Finde nichts über diese Angaben:

http://processorfinder.intel.com

Thermal Specification: ist leer :motz:

Super Link..... Danke :wink:

In nicht ganz nem Jahr...

hi, ich tendiere dazu mein system diesen core i7-920 zu spendieren, nebst board und ram. nun bin ich mir nicht sicher ob ich auch ein neues netzteil brauche. ich nutze ein Tagan TG600 U33.

Hallo,

hätte mal eine Frage (im ersten Posting hier konnte ich keine Antwort darauf finden und alle 57 Seiten wollte ich dann doch nicht durchgehen).
Der Core i7 hat ja eine TDP von 130W angegeben.

Mich würde interessieren, wieviel verbraucht er wirklich?
Also wieviel unter Idle, wieviel unter Belastung und vor allem auch wie sich der Turbo-Modus darauf auswirkt. Also z.B. wie hoch der Verbrauch OHNE aktiviertem Turbo-Modus wäre (diesen kann man doch deaktivieren oder nicht?).

Willst du hören dass es smoother läuft? Mittlerweile müsste dann alles nur noch so flutschen, dass der User vorm Rechner gar nicht mehr mitkommt ;)

Ich bin von nem Pentium 965 XE umgestiegen (jaaa, mein Vorgänger war noch Netburst :)) und merk beim Surfen auch keinen Unterschied ;) Der 965 XE hat sich da gelangweilt und der i7 langweilt sich genauso.

Einen wahren Leistungsknall merke ich, wenn ich meine verschlüsselte Backupplatte mounte und ein Verzeichnis mit vielen Archiven öffne. Da merkt man dann schon, dass der AV schneller zu werke geht.

Zum Surfen und Briefe schreiben braucht man aber keinen i7.

Warum sind die i7-Prozesoren in den letzten Wichen eigentlich immer teurer statt billiger geworden?

Vor 3 Wochen hat ein i7-920er noch ca. 240,- Euro gekostet - heute kostet er 255,- Euro.
Hatte gehofft, dass ein 920er bis zum Februar auf unter 200,- Euro fällt.

Warum sind die i7-Prozesoren in den letzten Wichen eigentlich immer teurer statt billiger geworden?

Vor 3 Wochen hat ein i7-920er noch ca. 240,- Euro gekostet - heute kostet er 255,- Euro.
Hatte gehofft, dass ein 920er bis zum Februar auf unter 200,- Euro fällt.

Das liegt einfach daran das der Euro im Vergleich zum Dollar wieder einiges an Wert verloren hat.

Sind die i7 beim Video umwandeln viel schneller als z.B der Q9650?

z.B. eine Frapsaufnahme mit ungefär 1,5gb umwandeln in 1080p (nachher dann 55MB groß) dauert ja schon 4min oder mehr bei mir. Zumindest auf Standardtakt.

Der Zusammenschnitt von mehreren Videos (nicht nur fraps) mit Schnickschnack dauer dann viel länger.

Es werden schon alle Kerne verwendet aber vielleicht zu 30-50% nur ausgelastet.

Wenn das dann nachher z.B. statt 30min nur noch 20 sind wäre das schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gebe es auf.
Egal was ich auch versuche, der blöde 965er ist nicht auf 4,2 GHz zu bekommen, geschweige denn darüber.
Hat man ihn an der Grenze, 4.197GHz und es laufen die üblichen Testprogramme (Pi 1M/32M, 3DMark Vantage und "IntelBurnTest") fehlerfrei durch, dann ist am nächsten Tag, ohne etwas geändert zu haben, schon wieder alles vorbei und nichts geht mehr, hab ich gerade erlebt.
Soviel zum Theme Extreme Edition mit freien Multi, was mir gar nichts nützt.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Die verschiedensten Multis, Timings und Frequenzen hab ich nun seit Tagen versucht, es geht einfach nicht.
Hab ich etwas wichtiges übersehen, was man (de)aktivieren sollte?
Vielleicht kann mir ein User dieses Forums helfen. Ich glaube aber fast schon, daß die CPU einfach nicht mehr hergibt.

mfG Gucky

Ohne dich ärgern zu wollen, aber ich hab noch keinen 965 gesehen der mehr macht als ein 920. Scheinbar will die CPU net mehr...

mfg

Soviel zum Theme Extreme Edition mit freien Multi, was mir gar nichts nützt.
Hättest du dich vorher informiert hättest du gewusst das der 965XE mit Lukü / Wakü nicht mehr kann als nen 920. 965XE ist
höchstens für die LN2 Leute interessant und das wars schon!

Hi,
das war mir zwar nicht bekannt, aber mir geht es wie vielen anderen Usern in diesem Thread darum, das Maximum aus seinem Prozessor heraus zu holen.
Zum Arbeiten, wird man diese Einstellungen kaum übernehmen, da sie nicht sooo viel mehr bringen, außer ein nicht ganz so stabiles System, hohe Stromkosten und einen beizeiten verheizten Prozessor.
Man steckt sich ein Ziel, welches bei mir bei 4 GHz stabil bzw. 4,2 GHz lag. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Da darf man doch auch etwas enttäuscht sein, wenn es nicht so klappt, wie man es gern hätte.
Dies ist zwar kein Beinbruch, aber ich empfinde es als Sport, wie z.B. Schachspielen.
Auf der anderen Seite muß ich mir als Angler auch eingestehen, daß das beste Angelzeug nichts bringt, wenn man nicht auch das kleine Quäntchen Glück hat um den groooßen Fisch zu landen.
Nee, darum geht es mir nicht und es war/ist mir auch klar, daß man auch mit einer CPU aus der Extreme Edition etwas Glück haben muß, um auf hohe Werte zu kommen.
Erschwerend kommt bei meinem System sicherlich noch dazu, das ich meine Tests auf einem "Alltags-/Arbeitssystem durchführe, auf dem die übliche Gebrauchssoftware installiert ist und etliche Programme im Hintergrund laufen, die ich nicht erst deaktiviert habe. Diese können natürlich in einem Test auch dazu führen, das der Rechner abstürzt.
Das ist mir alles klar. Nur hätt ich es gern gwollt. Ist aber nicht.
Da kann ich nur sagen Schaaade.
Kurz geärgert und dann wieder der Arbeit zugewandt.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn andere Programme im Hintergrund laufen, ein stabiler Rechner soll ja eben auch in solchen Situationen stabil sein. Mich würde eben ärgern, das viele Geld für einen Prozzi ausgegeben zu haben, der nicht einmal das schafft, was sein kleiner Bruder für weniger als 300 Euro kann; mithin ~1/4 der Kosten eines XE.
Nicht falsch verstehen, ich war auch drauf und dran, mir damals einen XE zu kaufen, aber 1Kiloeuro müssen auch gerechtfertigt sein. Mein QX9650 rechtfertigte seinen Preis wenigstens mit ~200MHz mehr als der Rest der CPUs, was auch nicht viel ist, aber oben rum wird die Luft eben eng und die Mehrleistung lässt die Kosten eben exponentiell steigen. Nur beim i7 XE 1000 Euro auszugeben für SCHLECHTERE Ergebnisse als mit einem guten 920er (die Batch sucht man sich vorher raus), das kann es ja wohl nicht sein. Und du bist ja kein Einzelfall, sondern andere XE-Besitzer schrauben die Teile vielleicht auch auf 4200MHz, aber brauchen immernoch mehr VCore als die guten 920er...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh