Nehalem - Infos und Fakten [4]

@ Guckydus

Wieviel Saft braucht Deinen CPU denn (VTT und Vcc) für 4 bzw. 4.197 GHz stabil?

Wieso selektiert Intel die XE bloß nicht mehr? Hab noch einen aus der Netburst-Zeit da, der war ne ultra-früh-Produktion (ES aus den Intel-Labs) und geht trotzdem besser als die viel neueren "Normalos".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke erst einmal für Eure Anteilnahme. Ich war auch im Glauben, daß die EX selektiert seien.
Falsch gedacht.
Nun sitze ich aber nicht in einer Ecke und weine, nein, so ist es nicht, da mein Minimalziel ja erreicht wurde.
Das war, wie ich etliche Posts vorher bereits geschrieben hatte:
CPU - 3,6 GHz / RAM - 800 MHz (1600) und das bei einer Vollbestückung mit 12 GB.
Dies habe ich zumindest erreicht.
@x909
Mit 6GB RAM, CPU 3,9 GHz bei RAM 900 MHz (1800) war das höchste der Gefühle. Mehr war nicht drin. Prime lief 90 Minuten stabil, dann hab ich es für weitere Tests beendet. Dies war aber nur mit 6GB RAM. Mit 12 GB startete in dieser Konfiguration nicht einmal Windows, ebenso mit dem einen 6GB Kit.
Das Zweite lief einigermaßen, zumindestens den Spezifikationen entsprechend.
Mit 6 GB Ram: CPU 4GHz bei 1,41V / QPI bei 1,48V und RAM bei 1,63V, BS nach ca. 40 Minuten.

Nun bin erst einmal froh, daß das System stabil läuft und Memtest bei 12 GB keinen Fehler anzeigt.
Mein Test für o.g. 3,6 GHz bei 12GB 1600er Ram, RIIE Fw. 1001, CPU 1,34V / QPI 1,36V / RAM 1,63V:

- Memtest fehlerfrei
- Systemstart
- Pi 1M - fehlerfrei
- Pi 32M - fehlerfrei
- 3D Mark Vantage - fehlerfrei
- 1h Prime95 - fehlerfrei
und zu guter letzt:
- Intel BurnTool (y/1/5) - fehlerfrei

Alle Tests ohne Neustart. Nach einem Neustart habe ich diese Tests noch einmal wiederholt, außer Memtest. Alles in bester Ordnung und stabil vor allem.
Viel arbeit für die Katz, aber es hat wie immer Spaß gemacht.
Nun muß ich erst einmal wieder etwas arbeiten, um den nächsten Rechner zu erwirtschaften.;).
Was jetzt nicht besagen soll, daß ich nicht weiter reinschaue, so ist es nicht.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist natürlich nicht die Wucht...

Deine Neustartproblematik riecht nach nem Problem mit Board / BIOS.

Ich hab grad ma meine Default Spannung bei meinem neuem i920 nachgeguckt und siehe da : 1,276V
Ist das okay? Wie viel ist diese auf Standart?

Hm, das ist natürlich nicht die Wucht...

Deine Neustartproblematik riecht nach nem Problem mit Board / BIOS.

Naja, je mehr Speicher, desto defizieler die Einstellungen und desto enger die Grenzen.
Ich benötige die 12 GB und wenn dann endlich 4GB (24 GB bei Vollbestückung)Riegel herauskommen, werde ich einer der Ersten sein, die sich welche bestellen. Vorrausgesetzt, die Timings sind entsprechend.

mfG Gucky

Naja, je mehr Speicher, desto defizieler die Einstellungen und desto enger die Grenzen.
Ich benötige die 12 GB und wenn dann endlich 4GB (24 GB bei Vollbestückung)Riegel herauskommen, werde ich einer der Ersten sein, die sich welche bestellen. Vorrausgesetzt, die Timings sind entsprechend.

mfG Gucky

Wie gut das die gegenwärtigen mainboards nur max. 12GB unterstützen...

Wieß jemand, wie sich die Preise bei Intel entwickeln werden aufgrund des massiven Umsatzeinbruchs? Wird es Preissenkungen geben?

Hi,
die i7 werden billiger, spätestens wenn es die Nachfolger gibt.
Aber im Ernst, es gibt Internetanbieter, die Zeigen einen Preistrend für ihre Produkte.
Alles andere ist "Glaskugelseherei".

mfG Gucky

Hi,
die i7 werden billiger, spätestens wenn es die Nachfolger gibt.
Aber im Ernst, es gibt Internetanbieter, die Zeigen einen Preistrend für ihre Produkte.
Alles andere ist "Glaskugelseherei".

Glaskugel will ich nicht wissen, gucke aber auch nicht jeden Tag alle Newsseiten durch, ob Intel irgendetwas ankündigt, aber auch Händler bekommen oft was mit, was geplant ist.

Brauch mal Eure Hilfe... -> Will mir auch so ein i7-920er-System kaufen.

Habe eine WaKü und möchte den 920er natürlich auch gerne auf min. 3,8Ghz. bringen. Wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe, ist das Stepping dabei egal.

Was das Board angeht, soll ASUS Probleme beim übertakten bereiten - Gigabyte scheint dagegen auch beim Preis erste Wahl zu sein.

Die Frage ist: Reicht das Gigabyte GA-EX58-UD4P X58 aus? Oder muss ein unbedingt ein UD5 oder gar EXTREME sein? Von der Ausstattung reicht mir das UD4. Möchte nur sicher gehen, dass das Board von der Leistung nicht schlechter ist.

Und wie sieht es mit dem Speicher aus?
Ist der hier (3x2048MB Kit OCZ Platinum Triple Channel 1600MHz CL7) gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die i7 sind ja die erste Generation mit integrierter Speicherverwaltung... aber mir gefällt der hohe Stromverbrauch eigentlich nicht, weil nicht mehr zeitgemäß...
Gibts denn schon eine Aussage, wann und ob es eine Revision oder gar Shrink gibt, bei dem die "Kinderkrankheiten" des Systems gemildert werden.
So richtig lohnt sich der Umstieg z.Z. finde ich nicht, denn dazu sind die bestehenden CPU´s zu stark.
Wenn man umsteigt, dann nur, weil man zukunftssicherer sein will.
Aber wer weiß schon, ob sich der Sockel 1366 gegen den neuen, im Herbst erscheinenden 1156 durchsetzt. Denn dafür sind ja bereits stromsparende Versionen angekündigt.
Auf lange Frist möglicherweise die richtigere Entscheidung..

Also, gibts schon eine Ankündigung, wie es mit dem i7 weitergeht, oder ist das eine Einbahnstrasse oder Glaskugel...

ich denke das so schnell nichts neues kommt ausser vieleicht ein neueres stepping um den stromverbrauch zusenken ,aber micht juckt der verbrauch wirklich net

schade das AMD keine richtige Konkurrenz im Augenblick ist, dann wäre bei Intel mehr Dampf !!

Hi,
wo hast Du denn diese Aussage her?

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=179&l3=815&l4=0&model=2619&modelmenu=2

Laut Handbuch sind es 24 GB. Nur gibt es momentan keine 4 GB Riegel.

mfG Gucky

Ah meine aussage auf das http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=179&l3=815&l4=0&model=2697&modelmenu=2 (Asus P6T6 WS Revolution) bezogen.

Ist aber anscheinend die ausnahme, da ich grad bei meinen UD5 nachgeschaut hab und es auch 24GB unterstützt.

@NikNolte7 der LGA 1156 ist auf eine niedrigere leistungs klasse ausgelegt. Halt das sogenannte Midrange/Lowrange - Preissegment. Der X58 mit dem LGA1366 für den Highend-Enthusiast-Markt und somit eher für jene die maximale leistung wollen (dies aber natürlich auch gut bezahlen), ich denke intel wird diese strategie auch weit er so behalten - weil auf die art und weise einfach mehr geld sich verdienen lässt. Ganz einfach da sie einen extra chipsatzu für den highendmarkt haben den sie sich höher bezahlen lassen, also jeder der den i7 für top leistung will kommt nicht um jenen herrum. Aber somit wird der i5 wohl auch nicht den i7 toppen denke ich. Aber gute werte wird der i5 schon abliefern können - aber denke nicht wie schon gesagt, das sie den i7 toppen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so.. aber der Unterschied zwischen den aktuelen CPU´s einschließlich i7 ist derart gering, dass sich manche Highend-User sicher so ihre Gedanken dazu machen werden..

Naja der i5 lässt ja noch nen ganzen stück auf sich warten - was auch wieder markttechnisch passt. Weil sie so ihre alten Quads/DualCore noch an den man bringen zu relativ hohen preisen. Und solang sie den i5 nicht bringen wird das auch noch weiter gehen.
Naja zumindest die bessere strategie als sie Nvidia gefahren hat und nun auf seinen chips hockt.

sehe ich auch so.. aber der Unterschied zwischen den aktuelen CPU´s einschließlich i7 ist derart gering, dass sich manche Highend-User sicher so ihre Gedanken dazu machen werden..

von der leistung her ,hätte ich mein Q6600@3.8 ohne probleme noch 1jahr bestimmt nutzen können ,aber ich wollte halt was neues und da hat sich der i7 angeboten ,bereue auch nichts ,hatte noch nie ein so gutes sys

Da es ja nun einige Erfahrungen gibt würde mich vor allem Interessieren wie und ob sich die Bugs im i7 bemerkbar machen. Selbst unter SMT gibt es einen TLB Bug.

Wie sollen sich die im BIOS gefixten Bugs bemerkbar machen? Ich hatte bisher keinerlei Abstürze die nicht durch zu geringe Spannungen oder zu hohes OC erklärbar gewesen wären.

Hi dr-ami

Hätte ja sein können. Denn nicht jeder Board Hersteller bringt einen guten Support und oder unterstützt alle Platinen gleichmässig.

Soweit ich weiß wurden alle Bugs vor den Verkaufsstart per BIOS gefixt, ich denke das alle Boardhersteller dies umgesetzt haben. Interessant wäre nur ob und wieviel Performance dieser Bug respektive der Bug-Fix kostet. Zumindest läuft mein Rechner mit allen aktivierten CPU Features bei 0,2V untervolting im Dauerbetrieb so stabil wie mein Q9450 zuvor.

Ja das wäre interessant ob überhaupt und wenn wie viel der Fix an Leistung kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh