[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@che: danke

Jep, vor allem da der Trend ja Richtung multithreading geht. Hinzu kommt ja noch das Intel selbst wenn der Nehalem im Desktop-Bereich anfangs nicht der Überflieger wird, gerade da das Hauptaugenmerk eben auf mt liegt, mit der Core2-Reihe immer noch sehr starke CPUs im Aufgebot. Wirds eigentlich noch weitere *** von Intel geben oder ist der QC zumindest im oberen Segment dann standard ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn du das teilen würdest steht es immernoch 3MiB zu 0,25MiB ;). So kann man das wohl kaum relativieren. Ich finde den Abstand von L2 Penryn zu L3 Nehalem extrem - 15 Takte zu 39 Takte, das tut sicher weh. Auch dass der L1 einen Takt mehr braucht (25% mehr) ist nicht zu unterschätzen. Der Nehalem hat etwa gleichwertige Latenzen wie der derzeitige Phenom. Der Cache ist der Hauptgrund, warum der Nehalem eben nicht die Überflieger-CPU wird ggü. dem Core2.

Angenommen du hast wirklich recht... und der Nehalem nützt dem Alltagspcanwender/Zocker nicht mehr als 5-10% gegenüber Core2... wärs dann nicht sinvoller den Nehalem nur für den servermarkt zu produzieren? Und beim Desktopmarkt beim Core2 und weiteren Dieshrinks und Casheverbesserung zu bleiben?

Macht , auch nehme ich an von den Produktionskosten mehr Sinn?

also ich denke mal dass die Einzelcoreperformance des Nehalemns auch zunehmen muss...

Die L1 und L2 Caches des Nehalem sind vergleichsweise bescheiden ausgeprägt, da Intel um Energie zu sparen andere Schaltungen nutzt. Ich persönlich finde das schade aber o.k.... der Watt-Wahnsinn erfordert es.

Nehalem wird bei Nutzung von SMT nicht so unter L2-Misses leiden und für einen großen shared Cache ist der L3 nicht langsam.

Mehr Single-Thread-Power wäre toll gewesen aber man hat sich halt auf die Gebiete (Server) konzentriert, in denen man noch nicht dominiert. Im Single-Thread-Betrieb ist man ohnehin meilenweit vor AMD, warum sollte man da also nachlegen?

Hallo,
mal eine Frage, der Bloomfield spiegelt ja die derzeitigen Extreme Edition wieder, nur gab es für den Sockel 775 immer nur eine.
Darum würde mich interessieren ob es dann verschiedene geben wird, oder ist die gesamte Plattform für nur eine CPU? (Skulltrail like)

MFG Matze

Angenommen du hast wirklich recht... und der Nehalem nützt dem Alltagspcanwender/Zocker nicht mehr als 5-10% gegenüber Core2... wärs dann nicht sinvoller den Nehalem nur für den servermarkt zu produzieren? Und beim Desktopmarkt beim Core2 und weiteren Dieshrinks und Casheverbesserung zu bleiben?

Macht , auch nehme ich an von den Produktionskosten mehr Sinn?

also ich denke mal dass die Einzelcoreperformance des Nehalemns auch zunehmen muss...
Wenn die Multicoreunterstützung der Software zunimmt, wird auch Nehalem mehr und mehr Vorteile gegenüber der alten Architektur genießen...das wird sich vielleicht schon kurz nach dem Launch andeuten ;)

Das kann sich ganzschnell ändern, ich errinere nur mal an AMD64 vs. Netburst...

Das ist schon richtig. Nur ist es halt so, dass man nichts davon hat eine Überlegenheit zu Vergrößern wenn man dafür andere Schwächen in Kauf nimmt.

Wenn Nehalem keine großen Probleme irgendwelcher Art macht, wird er AMD in nahezu allen technischen Belangen voraus sein. Warum sollte man dann mehr Kosten (Transistorbudget) in Kauf nehmen?

Wenn Nehalem keine großen Probleme irgendwelcher Art macht, wird er AMD in nahezu allen technischen Belangen voraus sein. Warum sollte man dann mehr Kosten (Transistorbudget) in Kauf nehmen?

Ich würde eher sagen Nehalem = Phenomabklatsch mit einigen Improvements:drool:

@Matze/O²: Es werden zu Anfang wohl 3 CPus erscheinen, wobei eine Extreme CPU dabei ist. Einstiegspreis des kleinsten Blomis wird bei unter 300$ liegen.

<---Will endlich Benches sehn..diese Ungeduld. :fresse:

CPUs sind wohl kein Problem aber Boards wird schwer..warte eh bis zum Release.
Aber ja, alles da stehen haben wäre schon nett.
Klick

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch, zumindest was Desktops betrifft, weil hier sowieso viele nur auf Spiele schauen werden. Bei Servern wird hingegen die alte Core2 Generation teils deutlich im Regen stehen gelassen, vor allem wenn SMT greift.

Nochmal, was wäre denn an 10-20% mehr im Singlethreadbereich denn enttäuschend? Falls diese Ankündigung sowie die versprochene gleichbleibend gute Taktbarkeit eintreten, kann man doch durchaus zufrieden sein.

Der Vergleich ist irgendwie wenig hilfreich. THG hatte mal eine recht interessante Übersicht. Vor allem bei Spielen profitiert Intel sehr stark vom Cache.

Nicht vergessen, die CPUs dort haben nur FSB800, was einen Cache miss prinzipiell schmerzhafter macht, als wenn die Anbindung an den Ram erheblich schneller ist (oder wie bei Nehalem dann auch noch der L3 abpuffert). Mir geht es eigentlich nur um den Punkt, dass eine Verkleinerung
des Caches bei der Architektur des Nehalem in keiner Weise schlechtere oder "nur" gleichbleibende Singlecore-Performance bedeuten muss, genau wie man das auch bei der Einführung des Phenom mit halbiertem L2 Cache beobachten konnte. Das beste Anzeichen dafür ist doch schlicht, dass Intel einfach nicht mehr L2 Cache verbaut hat, obwohl dieser vergleichsweise billig ist; gerade in Bezug auf die Preisklasse von 200€+ (man beachte, in welchen Preisregionen AMD seine 285mm² Phenoms verkauft!) wäre dies problemlos finanzierbar gewesen, wenn man sich denn davon nennenswerte Vorteile erhofft hätte. Dies ist ganz offensichtlich aber schlicht nicht der Fall.

Wie kommst du auf Viertelung? Yorkfield kann bis zu 6 MiB L2 pro Kern nutzen, Nehalem 256 KiB. Das ist bei mir Faktor 24. Wenn wir davon ausgehen, dass alle Kerne belastet werden und Yorkfield den L2 pro Dualcore noch teilen muss, wäre das immer noch Faktor 12.

Ich denke es war für jeden klar, auf welche CPU diese Angabe bezogen war ;) Einfach mal ein paar Zeilen drüber schauen...

Bezügl. Spielen:
Ich denke, hier lassen sich Parallelen zum Phenom ziehen, der zwar nicht so viel Rechenleistung in Benchmarks zeigt, dem aber ein hoher Datenverkehr auf den Bussen nichts ausmacht, oder wie ist das sonst zu erklären, daß die Spider-Plattform mit hohen Auflösungen besser klarkommt, und kaum einbricht, als ein "stärkeres" Intelsystem?

Ein Ferrari fährt mit Winterreifen auch nicht schneller als ein Golf ;) Wenn die Grafikkarte limitiert, verpufft jeglicher Leistungsvorteil nuneinmal. Daran wird auch der Nehalem nichts ändern können, auch wenn es nichts desto trotz genügend Spiele gibt, die nach wie vor jedes Prozent CPU-Leistung in spürbar bessere FPS umwandeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, was wäre denn an 10-20% mehr im Singlethreadbereich denn enttäuschend?
Wo habe ich etwas von enttäuschend geschrieben?

Ich denke es war für jeden klar, auf welche CPU diese Angabe bezogen war ;) Einfach mal ein paar Zeilen drüber schauen...
Tatsächlich? Auf welche denn? Den Q8200? Der hat meines Wissens immer noch bis zu 2 MiB L2 pro Kern. Der Vergleich war trotzdem offtopic. Nehalem wird nicht der Nachfolger des Q8200.

Auch wiederhole ich mich gerne: Das gesamte System, das mit Nehalem eingeführt wird, ist auf eine hohe Bandbreite bei sehr geringer Latenz zwischen allen Systembestandteilen ausgelegt, das der Auslastung der Komponenten sicher gut tut.
Ich denke nicht, dass hier irgendetwas besonderes zu finden sein wird. Hohe Bandbreite und geringe Latenzen sind grundsätzliche Zielsetzungen. Das interessante wird einfach sein, wie sich die veränderte Cache Hierarchie gegenüber der aktuellen schlägt.

Nochmal, was wäre denn an 10-20% mehr im Singlethreadbereich denn enttäuschend? Falls diese Ankündigung sowie die versprochene gleichbleibend gute Taktbarkeit eintreten, kann man doch durchaus zufrieden sein.
Gibts eigentlich ne News, wo das für den Spielebereich angekündigt wurde? Und gibts auch eine bezüglich Taktbarkeit?

Nicht vergessen, die CPUs dort haben nur FSB800, was einen Cache miss prinzipiell schmerzhafter macht, als wenn die Anbindung an den Ram erheblich schneller ist (oder wie bei Nehalem dann auch noch der L3 abpuffert). Mir geht es eigentlich nur um den Punkt, dass eine Verkleinerung
des Caches bei der Architektur des Nehalem in keiner Weise schlechtere oder "nur" gleichbleibende Singlecore-Performance bedeuten muss,
genau wie man das auch bei der Einführung des Phenom mit halbiertem L2 Cache beobachten konnte. Das beste Anzeichen dafür ist doch schlicht, dass Intel einfach nicht mehr L2 Cache verbaut hat, obwohl dieser vergleichsweise billig ist; gerade in Bezug auf die Preisklasse von 200€+ (man beachte, in welchen Preisregionen AMD seine 285mm² Phenoms verkauft!) wäre dies problemlos finanzierbar gewesen, wenn man sich denn davon nennenswerte Vorteile erhofft hätte. Dies ist ganz offensichtlich aber schlicht nicht der Fall.
Ich sehe hier keinen Post, der das Gegenteil behauptet. Warum also mal wieder so eine sinnlose Diskussion um Cachegrößen?

Das mit den 10-20% stand glaube ich auf PCGH (Interview mit Intel-Mitarbeiter oder so).

Edit
Hier der Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...009_-_erste_Einschaetzung_der_Spieleleistung/

Das mit der Taktbarkeit ist vermutlich nur Spekulation, da irgendwo ein Nehalem mit 4GHz oder darüber zu sehe war, oder war es doch nur vom Hörensagen? Kann mich da nicht mehr genau erinnern, vielleicht hat jemand nen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst uns hoffen, dass die Moboherstller gut OC Mobos für den Nehalem rausbringen werden, wenn nicht, dann wird Intel einen kleinen Anteil an Kunden verlieren...

wo ist da ne offizielle info versteckt ;)
"...kann man davon ausgehen..." hat nicht viel mit einer offiziellen Info zu tun

Super Pi under 10 sec

We have already told you that Nehalem is highly overclockable and today we have a screenshot of a successful overclock on a Bloomfield, Core i7 CPU.

The chap managed to overclock 2.93GHz Engineering samples to a whopping 4.11GHz on air and he increased the voltage to 1.576V.

They set a multiplier to 31 and he got the final score of 4112.7 MHz and this is probably not the last stop when you overclock by air. The normal multiplier for 2.93GHz Nehalem is 22 times and you can see that the CPU has four cores and eight threads, 4x256KB L2 cache and 8MB L3 shared cache.

The CPU was stable at 4.11GHz and it finishes super Pi in just under 10 seconds, 9.969 to be exact.

Hab da was gefunden auch zum Thema oc! Obwohl ich es lieber gesehen hätte, wenn sie den Multi ned verändert hätten und einfach die MHz! :-) Das Bild kann man auf Fud finden!

Zuletzt bearbeitet:
4.11 GHz bei einem Quad mit 1.576V luftgekühlt...
Kann/soll man daraus schließen, dass der Nehalem so wenig Abwärme produziert?

Scheinbar haben die ES (egal ob XE ode nicht) nen offenen Multi

nehag7v.jpg

Ist aber noch nen B0 Stepping, Final wird wohl C0 oder C1 werden!?

Wenns mitm Referenz Takt nix wird werd ich mir wohl nen ES besorgen müssen ;) :d

Naja, mit der VCore muss man noch abwarten..

1.) nicht final Stepping
2.) wohl nicht final Board / Bios

usw

Bezogen auf die Taktrate sehen die SuperPi-Ergebnisse aber schoneinmal sehr vielversprechend aus, obwohl das Programm sehr gut auf Cache reagiert (siehe Conroe zu Allendale) eine weiter gesteigerte Pro-MHz Leistung (ein Penryn auf dem Takt sollte irgendwo über 11s liegen)...

Gibts bei Intel-CPUs auch so oft CPU-Z Auslesefehler bei der VCore wie bei AMD?
Kann vorkommen, kommt aufs Board an...

Bei einigen wird die VCore korrekt angezeigt und bei anderen einfach nur Müll..

Och, für SuperPi und div. Benchmarks kein Problem... :d

Aber wie gesagt, final Stepping abwarten...

Die ersten Conroe/Kentsfield sowie Wolfdale/Yorkfield Samples liefen auch sehr bescheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh