[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am Überlegen den wechsel auf Nahelm gleich am erscheinungs Termin zu machen + Board + Rams nur möchte ich nun endlich wissen ob da was geht mit Overclock. Kann mir da einer Helfen da ohne OC werde ich auf diese Generation verzichten.

aktuell sieht es so aus als ob Nehalem nur über Multi wirklich gut zu übertakten geht.

aber da muss man die endgültigen Prozessoren abwarten.

Also dann nur durch nen Freien Mullti wie ihn warscheinlich nur der Extrem dann wieder hat !?!

Weil wenn ja bin ich gespannt was ein neuer i7 mit 3Ghz sagen wir mal gegen einen 4,5Ghz E8600 zum beispiel macht.

@ fromhell101

in multithreaded Anwendungen wird der nen E8600 wegblasen, und das ohne Probleme (aber dafür reicht auch
schon nen Q9x50) ;)

In singlethreaded Anwendungen wird wohl der E8600 mit 4.5Ghz wohl überwiegend schneller sein, kein
Wunder, hat ja auch 1.5Ghz mehr Takt.

@ fromhell101

in multithreaded Anwendungen wird der nen E8600 wegblasen, und das ohne Probleme (aber dafür reicht auch
schon nen Q9x50) ;)

In singlethreaded Anwendungen wird wohl der E8600 mit 4.5Ghz wohl überwiegend schneller sein, kein
Wunder, hat ja auch 1.5Ghz mehr Takt.

Ja hatte auch schon jetzt den QX6850 und den QX9650 nur wollte ich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben da ich von der Preis Leistung der beiden QX nicht so überzeugt war. Mein QX6850 hat max. 3,9Ghz gemacht was auch viele Q6600 schaffen und der QX9650 hat die 4,2Ghz gemacht ohne jetzt extrem Vcore zu geben und das fand ich eigendlich bischen schwach für ne CPU die 4 mal so viel kostet wie die Standart CPU´s die das dann auch meistens schaffen.

Natürlich war es bis vor kurzem noch das Problem einen Q9450 auf 4Ghz zu bringen wegen dem kleinen Mullti aber jetzt ist ja das Problem auch wieder gelöst durch Q9550 und dem neuen Q9650.

Is halt immer so ne Prestige sache finde ich mit den QX oder X CPU´s

Ich bin am Überlegen den wechsel auf Nahelm gleich am erscheinungs Termin zu machen + Board + Rams nur möchte ich nun endlich wissen ob da was geht mit Overclock. Kann mir da einer Helfen da ohne OC werde ich auf diese Generation verzichten.

Verstehe die Frage irgendwie net? Du willst ja net jetzt aufrüsten, sondern erst wenn er erscheint. Und bis dahin gibt es doch sicher Tonnen an Reviews, Tests und OC-Guides.
Mach es wie ich und warte einfach ab.

Wieso ohne OC? OC wird auf Bloomfield natürlich gehen, auch auf Lynnfield. Ich halte diese ganze Diskussion für überflüssig, da es keine Frage ist, ob OC gehen wird.
Nur sollte man beim Bloomi keine Wunder erwarten, weil die Plattform neu ist. Mit der Zeit werden aber Erfahrungen gesammelt und die Hardware wird auch besser dafür.

Wenn ich mich noch an die ersten So754 CPUs erinnere (bzw. bei meinem großen Bruder werkelt noch so eine), die nur mit SingleChannel und übel pingeligen Speichercontrollern daher kamen. Da ging am Anfang auch sehr wenig. Bin mal auf das OC-Vermögen der ersten Nehalems gespannt, mit dem sicheren Wissen das es sowieso besser wird. Aber das wird man bei Release bzw. 2-3 Wochen danach sehn.

Ja hatte auch schon jetzt den QX6850 und den QX9650 nur wollte ich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben da ich von der Preis Leistung der beiden QX nicht so überzeugt war. Mein QX6850 hat max. 3,9Ghz gemacht was auch viele Q6600 schaffen und der QX9650 hat die 4,2Ghz gemacht ohne jetzt extrem Vcore zu geben und das fand ich eigendlich bischen schwach für ne CPU die 4 mal so viel kostet wie die Standart CPU´s die das dann auch meistens schaffen.

Natürlich war es bis vor kurzem noch das Problem einen Q9450 auf 4Ghz zu bringen wegen dem kleinen Mullti aber jetzt ist ja das Problem auch wieder gelöst durch Q9550 und dem neuen Q9650.

Is halt immer so ne Prestige sache finde ich mit den QX oder X CPU´s

QX und X CPUs sind kein Garant für viel MHz ;) Der wirklich einzige Vorteil ist der frei Multi. Der hohe Preis macht allerdings jeden Spaß wieder zu nichte...

CPU mit mind. Multi 9 sollte für alles reichen :d

Neue Screens sind aufgetaucht, dieses mal auch mit mehr Speichertakt und auch wohl einen höheren Referenztakt (165Mhz)

What I can tell you:-
Stock Intel Cooler
2 x ATI HD 4870 X2 (Crossfire) (800MHz Core / 3800MHz RAM)
Seagate 160GB (Slow pants HDD but fine for benching)
Cellshock Blue Edition 1866MHz (8-8-8-16) (Clocked at 2000MHz 9-8-8-16) - Also on Weekend special at OcUK!!
Antec Signature 850W PSU
Whats very impressive is the CPU does 3.60GHz stable at just 1.275v, which means even on the stock cooler temps remain under 65-70c when running prime....

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17916507

http://www.pcgameshardware.de/aid,658950/News/Core_i7_Neue_Benchmarks_aufgetaucht/

Zuletzt bearbeitet:
Jap genau.. wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Jemand der behauptet das nen 3.2Ghz Boomfield XE keinen 24er Multi hat würde ich nicht viel Glauben schenken ;)

Der sollte mal rechnen lernen:

133 x 24 = 3192Mhz = 3.2Ghz Bloomfield

Und was für eine Latency soll da Synchronisiert werden? Sorry, der Typ weiß nicht wovon er da spricht ;)

Zudem solltest du mal den letzten Post lesen bevor solche Unwahrheiten verteilt werden..

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tests wirklich koscher ist. Laut Intel sollten Sample Steppings B0 bzw B1 sein, nicht C0 bzw C1.

Zudem solltest du mal den letzten Post lesen bevor solche Unwahrheiten verteilt werden..
Ist leider genauso wenig relevant wie die Beiträge davor.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste der rated FSB nicht eigentlich ~660MHz (= 165 x 4) betragen? Und wieso zeigt CPU-z nur 4 Threads, sollten eigentlich 8 Thread sein (oder wurde SMT deaktiviert?).

Zuletzt bearbeitet:
@ che

nein, wird nicht Quadpumped gerechnet da es ja kein "FSB" mehr ist ;)

Ich weiß nicht für was der Takt genau ist, ist auf jedenfall über einen Multi angebunden (165,3 x 22 = 3636,4Mhz).

Edit: ich sehe gerade, das ist der QPI Takt!

Beim kleinen Modell ist der QPI Multi bei 18 (133x18 = 2394Mhz = 4.8GT/s), beim XE bei 24 (133x24 = 3192Mhz = 6.4GT/s)

Der QPI Multi lässt sich ja auch im Bios verstellen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
die CPU taktet aber nicht mit nem 22er Multi sondern 24er -> 3967MHz. Das Verhältnis zwischen rated FSB und CPU-Takt (1 : 1,091) kann doch niemals stimmen...

Außerdem ist der CPU-Z Screen ganz eindeutig Socket 775 LGA, schaut genau hin, wenn ihr nicht drauf kommt werde ich es markieren. Schaut euch die Abstände bei "Package" an:

Socket |1336| LGA
Socket |775||LGA| -> Fake Screen

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit im letzten Post, es ist der QPI Takt ;)

Btw woran siehst du das dort Sockel 775 steht? :rolleyes:

Für einen Fake müsste da an ziemlich vielen Stellen manipuliert worden sein... An sich passen die Ergebnisse von SuperPi und Vantage auch ganz gut zu dem, was bisher schon so bekannt geworden ist.

Btw, schon einmal auf die Speicherperformance geschaut? 20GB/s bei 24ns ist ja mal abartig :eek:

Ich sehe das die verwischte Ziffer 3stellig sein muss da sie genau so breit wie die darauf folgende LGA-Schrift (ebenfalls 3stellig) ist. Kann man kaum übersehen. Soll ichs markieren und abloaden zum besseren Verständnis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das die verwischte Ziffer 3stellig sein muss da sie genau so breit wie die darauf folgende LGA-Schrift (ebenfalls 3stellig) ist. Kann man kaum übersehen. Soll ichs markieren und abloaden zum besseren Verständnis?
Hier mal nen Screen von mir...

Siehst du das hier auch?!

blubbti2.png

der screen ganz rechts ist dieser hier

Untitled-1.jpg

du musst echt adler augen haben wenn du da wirklich was erkennen solltest :rolleyes:

Ich finde der ganz rechts sieht dem in der mitte ähnlicher als der ganz links ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Screen kann man ich die 1 (von 1336) noch erkennen, beim mittleren ist da nicht mal etwas zu erahnen. Wie siehts mit ner Erklärung für die 4 statt 8 Threads aus?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige das du da noch was erkennen kannst, mein Fehler...

So besser?

untitled-1ysv.png

Und wie man das mit den Threads erklären kann? SMT deaktiviert, wo ist das Problem?

Edit: vergleiche mal die Breite ;)

1324d7x.png

Da braucht man auch nicht weiter Diskutieren, wenn jemand meint das es nen Fake ist soll er es
halt glauben. Ich denke da kann sich jeder seinen Teil denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehen nachwievor dass die verwsichten Zahlen ingesamt breiter (da 4 stellig) sind als der LGA (da 3stellig). Macht natürlich Sinn SMT zu deaktivieren, damit die Leute Gesprächsstoff haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das SMT deaktiviert ist kann auch nen anderen Grund haben, JC im XS hatte auch schon nen Sys wo SMT nicht
lief (lag wohl am Bios). Sorry, man kann sich aber auch viel einreden ;)

Das hat nix mit einreden zu tun es kommen nur diverse Dinge zusammen. Ich verstehe z.B. nicht wieso so viel unkenntlich gemacht wurde. Was hätte der User preisgegeben?
Edit: Noch eine Frage, ist es üblich dass die NB-Frequenz (beim RAM Screen) dem CPU-Takt entspricht statt dem QPI-Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh