[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben wir reden hier von einem Kern stabiel genung kein 24h prime oÄ auf allen kernen ;)

Imho dürften die Modelle anfangs eh ein eher schweres Leben haben... Für die verbreitete S775-Basis gibt es - auch in einem Jahr bestimmt noch - recht schnelle Modelle, die leistungsmäßig erstmal übertroffen werden müssen... Auch bezgl. Stromverbrauch oder Übertaktbarkeit werden sich in 45nm wohl kaum so erhebliche Vorteile erzielen lassen, dass ein Umstieg von einer solchen Plattform mittelfristig lohnen wird - Neukäufer/Umsteiger älterer Plattformen davon natürlich ausgenommen.

Edit: Wobei ein Launch 2010 natürlich auch schon 32nm heißen sollte... Dann nehm ich alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wobei ein Launch 2010 natürlich auch schon 32nm heißen sollte...

Das bezweifle ich in Bezug auf Havendale (sonst würde er vermutlich auch anders heißen), Ende 2009 (Produktion)/Anfang 2010(Auslieferung) wird es erwartungsgemäß max. die Server- und High-End-Boliden in 32nm geben. Intel hat Anfangs bei einer Fertigungsprozessumstellung nie die Stückzahlen und Fabs um sofort den Bedarf des Mainstream-Bereichs zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitere Spezifizierung von "2010" würde ich das nicht ausschließen wollen. Für Ende 2009 ist, parallel zu 2007 in 45nm, der Verkauf der ersten High-End Modelle zu erwarten, wenn man jetzt zurückblickt wann die ersten E8*** lieferbar waren (das war etwa März), könnte Havendale durchaus 32nm sein. Imho sogar sehr wahrscheinlich, da ein 45nm Launch, um wenige Monate später gleich mit dem 32nm Shrink zu folgen, wenig Sinn macht. Das könnte sogar auch der Grund für die Verschiebung sein.

Die Kerne aus der E8000-Reihe wurden bereits ab dem 3. Quartal 2007 gefertigt, nen ganzer Schwung kam da noch aus der D1D. Ab Oktober 2007 wurde dann die ersten Fab mit 45nm Massenproduktion in Betrieb genommen. Dennoch kamen die Wolfdales und vorallem Yorkfields erst nach und nach. Die Verfügbarkeit war selbst April 2008 noch nicht zufriedenstellend.

Der Havendale soll im 4. Quartal 2009 produziert werden um ab Januar 2010 lieferbar zu sein. Ist schon sehr optimistisch davon auszugehen, dass das 32nm CPUs sein könnten. Das würde voraussetzen das bereits 2 eher 3 Fabs auf 32nm umgerüstet sind, damit man halbwegs ausreichende Stückzahlen in dieser kurzen Zeit produzieren kann. Ich denke man wird zufrieden sein können, wenn in diesem Zeitraum die High-End-Modelle in 32nm Fertigung zur Verfügung stehen.

Woher willst du das Datum des Produktionsstartes kennen? Das wurde meines Wissens bisher nicht veröffentlicht. Und wo hast du was von Januar gelesen? Ich sehe da nur "Anfang" 2010 in der News stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Folie steht zu Havendale "production in Q4'09". Zum Erscheinungsdatum, bin keine Englisch-Experte deshalb kann es sein, dass ich das falsch übersetzt habe, aber ich verstehe das auf der Folie so, dass die CPU planmäßig die Händler etc. Januar 2010 erreichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
32nm kommt eh nicht vor Mitte 2010 auf den Markt. Havendale ist definitiv 45nm, sonst hätte er einen anderen Namen und Lynnfield hat ganz sicher nicht einen Produktzyklus von weniger als einem Jahr. Q3 2010 werden die ersten High-End-Westmares in homöopatischen Mengen auf den Markt tröpfeln.

Zuletzt bearbeitet:
homöopatischen Mengen

Sry ich studiere zufällig Pharmazie und das bedeutet sicher nicht das was du meinst!
Und es heißt "homöopathischen"
Homöopathische Mengen sind riesig, verglichen mit anderen Werten, mal so zum klugscheißen. Da sind wir meist im Grammbereich und nicht wie sonst im Milli- oder Mikrogramm-Bereich.
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein in der Comedy gebohrener Begriff und bedeutet einfach, dass die Mengen sehr klein sind, sozusagen die Verdünnung am Markt sehr hoch. I.Ü. hast du mit dem OT angefangen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß doch. :d
Ist eben eine falsche Annahme, wird aber beim 32nm Start ähnlich laufen wie auch schon bei 45er Start. Also breite Verfügbarleit wird es erst später geben.

@Hot

Die CPU heißt Westmere... Und ist weiterhin in 32nm für 2009 angekündigt, da kannst du dir ausdenken was du willst ;) Havendale war im übrigen nie Bestandteil der Tick-Tock Roadmap.

Kommt es euch eigentlich auch so vor, als ob schon seit 'ner Ewigkeit und drei Tagen
vom Nehalem die Rede ist, und er kommt und kommt nicht, weil schon so unglaublich
früh so viel zu ihm bekannt wurde ?

Diese Roadmap geht aber nicht auf. Denn wie du weisst, erschien Wolfdale nicht 2007. Vermutlich bezieht sich die Roadmap eher auf den Abschluss der Entwicklung oder Beginn der Produktion. Ich denke auch, vor 2010 ist das Erscheinen von Westmere recht unrealistisch. Aber das soll Thema eines anderen Threads werden. Also bitte :btt:.

Für Penryn und Harpertown schon, und Nehalem wird wohl auch planmäßig 2008 kommen.

Übrigens, ganz interessant was Wiki zu Single-Core Performance und Energieeffizienz schreibt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Nehalem_(microarchitecture)

1.1x to 1.25x the single-threaded performance
30% lower power usage for the same performance

Das würde ja bedeuten, das Nehalem bei gleichem Takt sogar noch sparsamer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen das Intel die CPUs so weit wie möglich nach hinten verschieben wird, denn solange AMD keine Konkurenz im Desktop-markt bietet, kann man S775er doch weiterhin verkaufen und gutes Geld machen.

Warum etwas neues auf den Markt bringen wenn sich das bestehende Produkt glänzend verkauft und es fast keine Konkurenz gibt (im Desktopbereich jedenfalls).

Nehalem ist in erster Linie eine Server CPU. Intel wird als schon darauf aus sein, so schnell wie möglich die gesamte Plattform zu launchen. Desktop spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, zumal man mit Penryn noch gut genug aufgestellt ist.

Das liegt vor allem daran, dass der anviesierte Sockel 1160 erst viel später in die Planung einfloss als der SockelB. Vorher war ja ein Tandem aus SockelB und SockelH (Havendale) geplant, was aber nicht zustande kam, weil für den SockelB für das Mainstreamsegment die Kosten für Intel ins unermessliche geschossen wären. Also die B/H-Planung noch stand, war es bei Intel garnicht vorgesehen, so schnell auf einen QuadCore im Desktop-Bereich umzusteigen, dementsprechend ist der Nehalem ja auch designt. Somit erklärt sich sehr gut, dass Nehalem in erster Linie ein Serverprodukt ist.
Der Sockel1160 ist ja wesentlich anspruchsvoller in der Entwicklung, da er geringe Kosten mit einer guten Effizienz verbinden soll, der für 32nm gut sein soll und IGP ermöglicht - da braucht man schon etwas längere Entwicklungszeit für, deshalb kommt Lynnfield und Havendale so viel später als Bloomfield. Anscheinend ist das mit dem neuen IGP doch nicht so einfach, wenn man die Verschiebung beachtet und auchnoch explizit auf das nicht-vorhandensein eines IGP im Lynnfield hinweist.
Da wird aber schon etwas eng auf dem Markt für den Wolfdale, Regor und vor allem Swift werden da ihren Tribut fordern.

Am besten ist es immer noch erste offizielle Reviews abzuwarten und/oder Ergebnisse von den bekannten Leuten, wie OPB und den anderen Jungs bei OCX/AF ;)

Kann mir bitte jemand sagen, ob es diesen Monat, oder dieses Jahr noch etwas käuflich erwerbbares aus der Nehalem Generation erscheint?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh