[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Simon,
Du bist mal wieder langsam... Guck in den Tylersburg-Sammler vom 30.9..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas dran zu sein scheint zumindest, immerhin findet man auf Retail-Boards von ASUS Aufkleber die genau dies aussagen.
Komisch ist aber das selbst das X58 Board von Intel 2.50v VDimm zulässt :fresse:

Das ist die Erfahrung von OBR:

i have two Nehalems chips both ES, and after months of playing on two different boards ... my chips are Alive! I am using TeamGroup, Corsairs and Kingston modules with 1,9V and everything is OK mate ...
Ich warte jedoch auf weitere Tests :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch alles, oder?
Code:
P35 =     TDP 18.0W
P45 =     TDP 22.0W; idle:  9.0W
X38/X48 = TDP 26.5W; idle: 12.3W
X58 =     TDP 24.1W; idle:  8.0W
Demnach kann man auch davon ausgehen das der Speichercontroller nicht soviel Verbraucht wie einige immer meinen ;)

Dass der MC unter Last nicht nur 2,4W macht, so realistisch darf man ruhig sein. Deshalb kann man das ganze auch anders deuten -> kaum gesenkte Chipsatz-TDP trotz fehlenden MC. Und das trotz feinerer Fertigung (65nm statt 90nm).

Habe ich ja auch nicht behauptet, dennoch bezweifel ich sehr stark das der MC soviel verbraucht wie einige immer meinen ;)

Habe ich ja auch nicht behauptet, dennoch bezweifel ich sehr stark das der MC soviel verbraucht wie einige immer meinen ;)

Schon klar, aber anhand der Werte kannst man da genau 0 herauslesen. Wenn man sich mal den X58 in 90nm vostellen würde, wäre der MC demnach quasi stromerzeugend ;) Die Server-Herkunft des LGA1366 macht nen Vergleich ohnehin unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken das der P45 Chipsatz ebenfalls in 65nm gefertigt ist, wie der X58 ;)

Der MC verbraucht aber definitiv keine ~15W womit aber einige "AMDler" immer angekommen :p
(halt die standard Ausrede warum der Phenom soviel mehr verbraucht und so)

Was der MC verbraucht ist ja sehr stark vom FSB-Takt und vom Fertigungsprozess des Chipsatzes abhängig. Daher kann man da eh keine pauschale Aussage machen. Ein Quad-Core belastet den MC z.B. nochmals stärker als ein Dual-Core, das die zwei Kernpärchen auch über den FSB kommunizieren müssen.

Dass der MC unter Last nicht nur 2,4W macht, so realistisch darf man ruhig sein. Deshalb kann man das ganze auch anders deuten -> kaum gesenkte Chipsatz-TDP trotz fehlenden MC. Und das trotz feinerer Fertigung (65nm statt 90nm).

hat der X58 nicht auch noch mehr PCIe 2.0 Lanes?
die verbrauchen nämlich auch einiges an Strom!

mfg
aelo

Der MC verbraucht aber definitiv keine ~15W womit aber einige "AMDler" immer angekommen :p
Was soll man denn hier "ausreden"? Irgendwie verwundert mich das nicht, dass ausgerechnet du das nicht verstehen willst. Es geht einfach darum, dass man das bei einem Vergleich immer beachten muss. Ausserdem redet niemand vom MC bei AMD, sondern von der integrierten Northbridge. Da gehört schon noch einiges mehr dazu. Und 10-20 W halte ich dort für sehr realistisch. Immerhin hängt das afaik auch noch von weiteren Faktoren ab, wie zB dem Bustakt. Dass ein höherer FSB bei Intel Systemen mehr Leistung braucht, solltest doch auch du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ui, mal wieder syntetische Benchmarks mit Multithreading, war ja auch nichts anderes zu erwarten.

Für alle die beim Schwanzmark auf lange Balken stehen, wird der Nehalem sicher ein Fest um so richtig zu roxxorn. :lol:

Ui, mal wieder syntetische Benchmarks mit Multithreading, war ja auch nichts anderes zu erwarten.

Für alle die beim Schwanzmark auf lange Balken stehen, wird der Nehalem sicher ein Fest um so richtig zu roxxorn. :lol:
Melde dich im Coolaler Forum an und beschwere dich dort.

Mir ists egal was für Benchmarks, hauptsache man bekommt bissel was zu sehen.

Was soll man denn hier "ausreden"? Irgendwie verwundert mich das nicht, dass ausgerechnet du das nicht verstehen willst. Es geht einfach darum, dass man das bei einem Vergleich immer beachten muss. Ausserdem redet niemand vom MC bei AMD, sondern von der integrierten Northbridge. Da gehört schon noch einiges mehr dazu. Und 10-20 W halte ich dort für sehr realistisch. Immerhin hängt das afaik auch noch von weiteren Faktoren ab, wie zB dem Bustakt. Dass ein höherer FSB bei Intel Systemen mehr Leistung braucht, solltest doch auch du wissen.

Ich hab mich noch nicht in Tiefe mit der AMD64-Architektur auseinander gesetzt, darum frage ich: Was hat die CPU denn noch, außer Memory und HT-Controller im Die zu haben?

Ich glaub, ich wiederhole mich dauernd, aber das QPI ist kein kleines Interface, sondern in der Lage, mit hohem Takt viele Daten zu transportieren, logischerweise ist dazu etwas mehr Leistung notwendig, als zu FSB-Zeiten, streitet das jemand ab?
Keiner hat behauptet, daß der Nehalem sparsam sei, vorallem nicht unter Volllast. :rolleyes:

Für mich als OCler sind die Benches wichtig. Ebenso sind sie auch ein relativer Gradmesser für gesteigerte Leistungsfähigkeit gegenüber dem Penryn. Und grade Benches mit Multithreading zeigen doch den Vorteil des Hyperthreading. Ich kann deiner Aussage irgendwie nichts abgewinnen, tut mir Leid, das so direkt sagen zu müssen. :)

Ich hab mich noch nicht in Tiefe mit der AMD64-Architektur auseinander gesetzt, darum frage ich: Was hat die CPU denn noch, außer Memory und HT-Controller im Die zu haben?
ZB Crossbar. Aber was da alles mit dran hängt ausserhalb der Kernlogik, und was sich mit dem K10 gegenüber K8 verändert hat, kann man sowieso nicht genau sagen. Zumindest kenne ich keinen Artikel, der so ins Detail geht. Beim K10 gibt es zB auch für jeden Kern eine eigene Taktdomäne. Ähnliches gilt ja dann auch für Nehalem. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist da zB eine 1 Mio Transistor Logik integriert, die nur dieses Übertaktungs-Feature steuert. Zum Vergleich, der erste Pentium Prozessor hatte gerade mal 3 mal so viele Transistoren insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist da zB eine 1 Mio Transistor Logik integriert, die nur dieses Übertaktungs-Feature steuert. Zum Vergleich, der erste Pentium Prozessor hatte gerade mal 3 mal so viele Transistoren insgesamt.

Die PCU, ja, aber die steuert auch den Energieverbrauch des Prozessors, eigentlich ist sie dafür ja gemacht, das OC einzelner Kerne ist nur die Floge daraus, daß sie den gesamten Prozessor überwacht.

....Das Abschalten von HyperThreading und die damit verbundene Reduzierung von acht auf vier Threads lässt einen Core i7 965 XE aber um über 500 auf etwa 5.600 Punkte fallen.....
Ein QX9770 soll bereits an 5.000 Punkten scheitert.

Ebenso sind sie auch ein relativer Gradmesser für gesteigerte Leistungsfähigkeit gegenüber dem Penryn.

1. 3Dmark ist angeblich ein Spielebenchmark, jedoch hat er nicht ansatzweise was mit realer Spieleleistung zu tun. Wer das immernoch nicht kapiert hat...:stupid:

("Das kann man nicht so allgemein sagen" -> natürlich kann man das. Ich bekomm mit meinem X2 nicht ansatzweise die Punkte des hier gezeigten Intelsystems, trotzdem Raucht mein System das Intelsystem in allen relevanten Einstellungen in der Pfeife wo es auf "3D Leistung" ankommt.)

2. Wenn 3Dmark keinen Bezug zur realen Spieleleistung herstellen kann, dann können auch Ergebnise basierend darauf kein Gradmesser für eine reale Leistungssteigerung sein.

3. Ich behaupte das sich im Vergleich zum Yorkfield null komma nix pro Takt insgesamt ändern wird, bezogen auf Spieleanwendungen. Mal wird der Nehalem ein paar Prozente schneller sein, woanders der Yorkfield aber insgesamt wirds kein Unterschied geben, erst recht nicht so einen Unterschied wie der tolle "3D Mark" suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch alles, oder?
Code:
P35 =     TDP 18.0W
P45 =     TDP 22.0W; idle:  9.0W
X38/X48 = TDP 26.5W; idle: 12.3W
X58 =     TDP 24.1W; idle:  8.0W
Demnach kann man auch davon ausgehen das der Speichercontroller nicht soviel Verbraucht wie einige immer meinen ;)

Der Lüfter ist aber nicht zwingend notwendig sondern nur ein Addon. P45 sowie X48 kannst auch passiv betreiben.

Der Speicher Kontroller hat auch noch nie wirklich viel Stromverbraucht...

Die meiste Leistung geht bei einem Chipsatz wegen den PCI-E Lans drauf :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es bei dir nicht an, was ich meine. Ich rede von CPU-Leistung in Benches und nicht von 3D-Leistung, das hatte ich bereits geschrieben. Den provokanten Smilie kannst du ruhig weglassen. Wenn du auf Konfrontation aus bist, dann tu das in einem anderen Thread.

("Das kann man nicht so allgemein sagen" -> natürlich kann man das. Ich bekomm mit meinem X2 nicht ansatzweise die Punkte des hier gezeigten Intelsystems, trotzdem Raucht mein System das Intelsystem in allen relevanten Einstellungen in der Pfeife wo es auf "3D Leistung" ankommt.)

Das das in Bezug auf eine CPU-Leistungsdiskussion ein reichlich unsinniges Argument ist, solltest du wissen ;) Spiele, denen auch >3,5GHz C2 CPUs nicht reichen - ein 50% langsamerer X2 also gleich gar nicht - gibt es mehr als genug, und im Gegensatz zu Grafiklimits kann man hier häufig wenig bis gar nichts ausrichten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an ein Kommentar von dir erinnern, indem du den 3Dmark genauso als sinnlos bezeichnet hast um davon auf real Leistung zu schließen ;-)

Abgesehen davon war es ein Beispiel warum der 3Dmark schlecht geeignet ist um eine "reale" Spieleperformance zu beurteilen. Deswegen ist es nicht ansatzweise "unsinnig". Ich bezieh mich zudem nur auf den Unterschied Nehalem/Yorkfield, das mein X2 bei CPU lastigen Spielen limitiert ist ne andere Geschichte.

Das Beispiel an sich kommt nämlich sehr wohl hin, das Intel System müßte nämlich gemäß 3Dmark fast 50% schneller sein als meins, aber wenn es auf "3D Leistung" ankommt, wird meine 4870 die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich hätte es aber wohl weglassen sollen, es wird ja hier wirklich alles auseinander genommen und auf die Goldwage gelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es bei dir nicht an, was ich meine. Ich rede von CPU-Leistung in Benches und nicht von 3D-Leistung, das hatte ich bereits geschrieben. Den provokanten Smilie kannst du ruhig weglassen. Wenn du auf Konfrontation aus bist, dann tu das in einem anderen Thread.

Was hattest du dann an meiner ersten Aussage auszusetzen? Darf man sich etwa nicht mehr über die Leute lustig machen, die teure Hardware kaufen ohne sie wirklich zu nutzen, nur damit die Balken in ein paar synthetischen Benchmarks länger werden?

(Von wegen das der Nehalem ein Fest für alle Freunde von synthetischen Tests und Schwanzmark wird)

Schwanzmark = 3Dmark

Danach bist du mit der "realen" Leistung gekommen, das habe ich auf den 3Dmark bezogen und widersprochen. Aneinander vorbei geredet oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an ein Kommentar von dir erinnern, indem du den 3Dmark genauso als sinnlos bezeichnet hast um davon auf real Leistung zu schließen ;-)

Davon redet auch keiner - es geht nur um den CPU-Score und nur darum, das dieser mit und ohne SMT deutlich vor dem Penryn liegt :)

Das Beispiel an sich kommt nämlich sehr wohl hin, das Intel System müßte nämlich gemäß 3Dmark fast 50% schneller sein als meins, aber wenn es auf "3D Leistung" ankommt, wird meine 4870 die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich hätte es aber wohl weglassen sollen, es wird ja hier wirklich alles auseinander genommen und auf die Goldwage gelegt...

Die Graka hat in diesem Thread einfach nix zu suchen, wenn wir CPUs vergleichen wollen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh