[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich aber gespannt, wie soll durch die cpu so viel mehr Leistung in Spielen zur Verfügung stehen?
cpu Limitierung von tripple sli mit nvidia 200b umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
52% 3D Gaming Performance, die anderen % kommen ja hin aber das? Jetzt sind sie aber richtig übergeschnappt, unglaublich. Glauben die etwa, nur weil man etwas ständig wiederholt und aufbauscht wirds dann irgendwann wahr?

Übrigens, für alle die geglaubt haben Nehalem Mainboards würden genauso günstig wie aktuelle Yorkfield mobos:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9782&Itemid=1

Das Foxconn soll für ~185€ kommen :) Zum Jahreswechsel werden wir wohl kaum noch 150€ auf den Tisch legen müssen.

Übrigens, für alle die geglaubt haben Nehalem Mainboards würden genauso günstig wie aktuelle Yorkfield mobos:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9782&Itemid=1
Super, FUD macht nix anderes als den UK Preis inkl. deren VAT umzurechnen -> ist nicht mitm Preis in "D" vergleichbar.

Das Intel Board kostet bei dem im UK z.B. umgerechnet ~303€, in Canada war es gelistet für
umgerechnet ~206€.

UK = teurer und nicht vergleichbar..

Guck dir z.B. die Mainboards in dem Laden da an, Rampage Extreme umgerechnet ~370€, hier in D im mom 300€ (war
schon lieferbar für ~270€).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird das Hobby langsam richtig teuer...:fresse:

Dazu noch ein tripple-channel kit, wobei die Frage ist ob man 3GB nimmt, weil xp32 bit eben ziemlich problemlos läuft, oder ein 6GB Kit einbaut und es nicht nützen kann.
Oder ein 64bit OS mit all seinen Nachteilen...:confused:

Oder alternativ ersteinmal 4GB und Dualchannel, die man später immernoch auf 6GB aufrüsten kann... Wirklich Leistung kosten wird das wohl eh nicht.

Super, FUD macht nix anderes als den UK Preis inkl. deren VAT umzurechnen -> ist nicht mitm Preis in "D" vergleichbar.

Das Intel Board kostet bei dem im UK z.B. umgerechnet ~303€, in Canada war es gelistet für
umgerechnet ~206€.

UK = teurer und nicht vergleichbar..

Guck dir z.B. die Mainboards in dem Laden da an, Rampage Extreme umgerechnet ~370€, hier in D im mom 300€ (war
schon lieferbar für ~270€).

Canada ist aber noch ohne Steuern. Man sollte allgemein vorsichtig sein wenn man Preise aus Nordamerika zum vergleich heranzieht. Die Preistendenz ist jedenfalls klar.

Zudem gibt es jetzt schon die passende Deneb Plattform

(und nicht erst Ende des Jahres, vielleicht, wenn das Foxconn wirklich .... etc.)

Ab 76 Euro inkl. Onboardgrafik und der wichtigen SB750 von MSI als Günstigboard bis 140 Watt.

http://geizhals.at/eu/a365735.html

Alternativ das Platinum für 130 Euro.

Das ganze jetzt und nicht vielleicht ende des Jahres, wenn es gut kommt.

Fazit: die Plattformkosten für Mainboard und Speicher werden beim Nehalem deutlich höher liegen als bei einem entsprechendem Deneb System. Da sollte jeder mal den Gesamtpreis ausrechnen und überlegen, ob das ein Nehalem wert ist. Zudem spekuliert Fudo das zu Beginn der günstige 920er nicht lieferbar sein soll sondern in das nächste Jahr verschoben wird.

Dazu noch ein tripple-channel kit, wobei die Frage ist ob man 3GB nimmt, weil xp32 bit eben ziemlich problemlos läuft, oder ein 6GB Kit einbaut und es nicht nützen kann.

ocuk bietet sogar schon Tripperkits an. Von Cellshock... Machen die überhaupt noch was?

Fazit: die Plattformkosten für Mainboard und Speicher werden beim Nehalem deutlich höher liegen als bei einem entsprechendem Deneb System

Und ein Atom-System ist billiger als ein Deneb - hmm? Der Deneb wird von AMD gegen den Yorkfield gestellt, Nehalem ist von Grund auf eine andere Preis- und Leistungskategorie, Vergleiche in dieser Richtung reichlich überflüssig.

Fazit: die Plattformkosten für Mainboard und Speicher werden beim Nehalem deutlich höher liegen als bei einem entsprechendem Deneb System. Da sollte jeder mal den Gesamtpreis ausrechnen und überlegen, ob das ein Nehalem wert ist. Zudem spekuliert Fudo das zu Beginn der günstige 920er nicht lieferbar sein soll sondern in das nächste Jahr verschoben wird.
Ich frag mich wie du in einem INTEL Thread immer wieder auf AMD kommst?

Schonmal dran gedacht das die Leute hier einfach keinen AMD haben wollen? Scheiss doch drauf
ob nen Nehalem Sys mehr kostet.

Hä was denn bitte für Nachteile? :stupid:

Auf XS, hat SF3D geschrieben, der schon ein Board bei sich hat.

@redfirediablo

Toll, dass es das AMD-Board gibt, aber das interessiert hier nicht! :hmm:

Edit:

ocuk bietet sogar schon Tripperkits an. Von Cellshock... Machen die überhaupt noch was?

Hmm, interessant, wusste ich auch nicht. Aber sind ja sogar die "großen" blauen Kits. Seit Saaya nicht mehr da ist, weiß ich auch kaum noch was von denen.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst auch lesen:
This 6GB Kit is approved and pre-tested by OcUK and is compatible with Asus P6T Deluxe (6GB Configuration), all kits are pre-tested at OcUK for Tri-DDR compatibility with Intel and Asus mainboards.
Quelle. OcUK

OcUK hat einfach 3 2GB-Kits genommen, und die zusammen auf einem P6T Deluxe getestet.

A-Data hat bislang die einzigen echten Tri-Channel-kits, soweit ich weiß.

wohl wahr...

Mit Cellshock bin ich super zufrieden. Super DDR3-RAM :bigok:

Ich habe mit Sascha schon ein wenig geplaudert. Er weiß nicht genau was los ist. Pleite ist Cellshock nicht. Geht wohl auch nicht, weil Cellshock nur ein Geschäftszweig war.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat die News zu den Preisen der X58 Boards nochmal etwas aufgearbeitet.

Erste Preise für X58-Mainboards bekannt

Im Vergleich zum X48 Rampage dürfte das Asus P6T Deluxe OC Palm Edition dann knapp über 300€ kosten, das "günstige" Intel Referenzboard um die 230€. Da kann ich mir aber kaum vorstellen, das Foxconn ein Highendboard für 185€ bringt, da deren X48 Platine bei 280€ liegt.

Da bin ich aber gespannt, wie soll durch die cpu so viel mehr Leistung in Spielen zur Verfügung stehen?
Man sollte in solche Zahlen nicht zu viel interpretieren. Intel gibt hier oftmals "bis zu" Werte an. Das heisst aber nicht, dass jede Anwendung in diesem Bereich liegt. Ich denke, wie ja auch schon zu lesen war, bis auf einige Ausnahmen wird sich Nehalem und Penryn in Spielen nicht viel geben. Die Problematik ist im Grunde die gleiche wie beim K10. Je mehr bei Spielen parallelisiert wird, umso besser kann sich Nehalem in Szene setzen. Und dann sind die 50% durchaus plausibel, vermutlich 15% mehr IPC und 30% durch SMT.

Dazu noch ein tripple-channel kit
Kann man sich sparen. Vor allem, wenn es in Relation teurer ist. Dual Channel reicht locker.

Welche Nachteile den? Mal abgesehen von Kompatibilitätsproblemen, die aber relativ belanglos sind, würde mir nur ein Nachteil einfallen. Dadurch, dass Speicheradressen generell doppelt so gross sind, wird auch der Cache schneller "voll". Ansonsten bietet 64 Bit weit mehr Vorteile.

Hatte wir schon etwas weiter oben...

Die Umrechnung ist etwas übertrieben. Wenn man die Preise mit den aktuellen Boards vergleicht, dürften die Boards anfangs zwischen 230 und 300€ kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh