[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Post eins braucht ein Update! Robert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt den ganzen Thread durchsuchen zu müssen: Verfügt wirklich nur der i7 965 XE über das Turbo-Feature, welches einzelne Kerne hochtaktet, wenn andere im idle sind? Wäre sehr schade.

Damit du nicht suchen musst -> Nein.

Na da darf man ja gespannt sein wie viel das bisher einzige <200€ Board dann bei Verfügbarkeit kosten wird.

Und mal sehen obs VV noch schafft den richtigen Sockel hinzuschreiben, vielleicht fällt denen dann auch was am Preis auf ;)

ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA SLI (nur x8/x8)

das ist ja mal echt strange!
kann sich das jemand logisch erklären?

mfg
aelo

wieso?

SLI ist auch 16/16

Ne bei dem Gigabyte Geizhals Link von oben steht unter Besonderheit:

ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA SLI (nur x8/x8)

Vllt ist das auch ein Board ohne Chip und ohne Lizens..aber dann düfte wohl überhaupt kein SLI gehn. Naja ist ja noch ein bisl früh um das jetzt zu wissen.

Habt ihr auch alle diesen Satz gelesen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter!
SLI sowie CF ist x16/x16, egal ob mit oder ohne NF200 Chip.

Und 3-Way SLI ist x16/x8/x8 ohne NF200, mit NF200 x16/x16/x16

@ Ero Sennin

ohne Lizenz kein SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ich ja..und bei VV steht ja auch So775 ^^

2 mal 16 ist 32 und einmal 16 plus zweimal 8 macht auch 32. mathe erste klasse (montesorieschule für kinder mit gehobenen zahlenraum verständniss ;) )
Und was willst du uns damit nun sagen?

Der Post eins braucht ein Update! Robert?

Der ist mit der AOCM voll beschäftigt ;)

Na da darf man ja gespannt sein wie viel das bisher einzige <200€ Board dann bei Verfügbarkeit kosten wird.

Und mal sehen obs VV noch schafft den richtigen Sockel hinzuschreiben, vielleicht fällt denen dann auch was am Preis auf ;)

Ich war überrascht, als ich den Preis für das Gigabyte X58 gesehen habe. Wäre allerdings schön, wenn sich der Preis bewahrheiten würde :)

die preise werden sich auf die 200 euro marke einpendeln (1 monat) und für weniger kannste dann auch schon ein x58 haben; nur halt mit weniger dran ;)

Ist ja auch wirklich mies ausgestattet das Gigabyte, 2x GBit Lan, 8xUSB, 3x PCIe 16x physisch, 10x S-ATA... Und bei erst 3 Hänldern schon bei 145€, nicht schlecht finde ich ;) Wäre der Euro noch so stark wie zuletzt, hätte das in absehbarer Zeit sogar Preise von unter 100€ für ein X58 Brett ermöglicht...

kann der i7 eigentlich zusätzlich zum tripple auch noch dualchannel? das is ne frage die sich mir stellt^^

kann der i7 eigentlich zusätzlich zum tripple auch noch dualchannel? das is ne frage die sich mir stellt^^

Das ist ne gute Frage. Würde mich auch interessieren. Ist darüber etwas gekannt?

Halte ich für ziemlich sicher... Kennt jemand einen Dualchannel-Speichercontroller, der kein Singlechannel beherrscht?

Ist ja auch wirklich mies ausgestattet das Gigabyte, 2x GBit Lan, 8xUSB, 3x PCIe 16x physisch, 10x S-ATA... Und bei erst 3 Hänldern schon bei 145€, nicht schlecht finde ich ;) Wäre der Euro noch so stark wie zuletzt, hätte das in absehbarer Zeit sogar Preise von unter 100€ für ein X58 Brett ermöglicht...
<100€? Also übertreiben würde ich jetzt nicht.

Und bei der Ausstattung des Gigabyte Boards wäre ich mir auch nicht so sicher. Die ist nämlich exakt die gleiche, wie bei der auch schon gelisteten Extreme Variante. Wer weiß obs da nicht einige "Tippfehler" gibt...

Es gab doch schon Dualchannel gegen Tripplechannel Vergleiche, da stellt sich die Frage doch gar nicht. Natürlich wird Dualchannel möglich sein.

eine kurze Beschreibung von Drwho im XS zum Thema OC und QPI-Spannung:

Little details for the Overclockers preparing their Core i7 stuffs ...
I got many questions about the QPI voltage.
This voltage inclused memory controler and QPI voltage. The default is usually around 1.15v. You got to understand that different technologies are used in this area, that means the power to voltage ratio is different.
you ll see that over 1.3Volts, you will not get much more room for clocking up air cooled. if you stay at 1.22Volts, you can archive already very high speed memory.
Notice that the QPI voltage is shared with the cache, when increasing this voltage, you increase massively the power, due to the number of transistors you are over volting. nothing wrong in the design, it is just the transistor count that is big on this parameter.

Enjoy the fun! and get ready.

thanks for sticking to the NDA ... remember, even the date is under NDA ;-)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3383462&postcount=228

Das ist gut, also kann man mit dem Herabsetzen der QPI-Spannung massiv Strom sparen.
MSI, ich komme :)

Na dann können die Speichertaktfetischisten ja nur hoffen, dass der Controller hohe Takte auch mit geringer Spannung schafft.

Wann kommt denn jetzt ungefähr der i7 ?

Weiß man schon was zu den OC Fähigkeiten ( 920er ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Das X58-UD5 ist weit entfernt davon, bunt zu sein, imho.

und das gleich bei 2 unterschiedlichen händlern?!

Ich mein so richtig glauben tu ich den Preis auch nicht, aber kA.. Warum sollten 2 Händler
den selben Fehler machen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh