[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schaut es dann mit den Boards aus? Haben die dann auch 6 RAM Slots?
Andererseits ist Triple Channel auch wieder gut. Endlich sind die maximalen 3GB von 32Bit ohne Performance- oder Ausnutzungsproblem möglich, also keinen "Verschnitt" mehr weil man 4GB RAM hat aber "nur" ca. 3GB nutzen kann.

Wenn ich das richtig gesehen habe gab es auch Boards mit 4 Steckplätzen (also auf der Computex). Triple-Channel geht dann bspw mit zwei 1 GB- und zwei 512 MB-Modulen. Hat man insgesamt 3 GB. Oder aber eben drei 1 GB-Module, aber dafür gibs noch keine entsprechende Packs.

Ich schätze aber auf den meisten ATX-Platinen werden wir insgesamt 6 Steckplätze finden. Erst bei günstigeren Platinen und mATX ggf. weniger.

mATX und 6 RAM-Steckplätze, könnte witzig aussehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quote:
Originally Posted by virtualrain View Post
Check out how your current memory is being bottle-necked by the FSB and how Nehalem's triple-channel DDR3 IMC really opens the spill-way on RAM bandwidth...

Note that Nehalem's tri-channel DDR3-1333 peak bandwidth is on par with Penryn L2 cache! (the likes of which would never be seen on Penryn with it's highly bottlenecked FSB).
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...oc.aspx?i=2991
"In our recent DDR3 vs. DDR2 review we discovered a 16% to 18% improvement in memory bandwidth with the P35 chipset. This translated into a 2% to 5% increase in real world performance in some computer applications.

This bandwith will be only for overpriced Bloomfield Nehalem,Nehalems in lower price will come in 2H 2009 and will have only dual channel.I expect Bloomfield setup to be 100-150% more expensive than Penryn setup (Intel will position Bloomfield as high-end system and it will cost) with performance around 10-20% single thread ,20-40% multithread.New drivers and better mobos won't help more than 1-3%.

So until you really need new computer or you are into multithreaded apps upgrade to quadcore Nehalem does make sense.Otherwise you will pay 100% more for about 10-20% improvement - not worth IMO for typical user it's much wiser to upgrade GPU or wait for cheap SSDs.
Quadcore penryn is good enough to wait till 2H 2009 for 32nm shrink where price/performance ration against Penryn will be much better.Most probably octalcores will be available then.

People are expecting marvels from Nehalem but it will be more evolution than revolution.
Pinacolada is offline Reply With Quote
 
Hoffe es passt hier rein, geht ja auch um nahelem
LINK
dann noch ne standartfrage, würdet ihr auf nahelem warte oder ietzt ein q9450 kaufen. aktuelles sys E6600 u. 88gtx mehr siehe sig
THX!
 
Wenn du schon so fragst würde ich noch warten, so lang ists ja auch nicht mehr ;) :d
 
ABA74, als wenn die Mem-Bandwidth irgendeine Rolle spielen würde. Die ist vollkommen wurscht. Die Latenz ist niedriger, da muss man etwas zwischen den Zeilen lesen. Ich sehe das völlig anders als Anand, Lynnfield hat keine Performancenachteile ggü. Bloomfield und wenn, dann im 1%igen Bereich. Ein DualChannel-Interface bringt bei DDR3 ggü. einem SingleChannelinterface grad mal 5%, da bleibt für TripleChannel nichts mehr übrig. Das ist traditionell so. Beim Athlon64 939 damals brachte DaulChannel ggü. SingleChannel so gut wie keine Vorteile, ht4u hat damals ca. 2-5% gemessen. Im K10 hat AMD sogar einen SingleChannel Mode eingebaut (unganged) im die Latenz zu verbessern, auch hier gibt es ggü. dem echten DualChannel-Mode keine Nachteile und das bei einer Quad-CPU mit nur DDR2-800! Ein DDR3 1600 Modul bringt das doppelte an Bandbreite.

Man vergegenwärtige sich das: Ein DDR3 1600 Modul bietet soviel Bandbreite, wie ein 4-Channel-DDR400-Interface bieten würde bzw. wie ein DualChannel-DDR2-800-Interface bietet! Der Bandbreitenhunger steigt lange nicht so schnell, wie es neue, schnellere Speicherstandards gibt, das ist schon immer so gewesen.
Beim AM3-Phenom wird der ganged-Mode garkeinen Sinn mehr machen, wenn Intel sowas ähnliches nicht auch eingebaut hat, hat das Interface ggü. dem des Phenom Nachteile. Bisher weiss man nichts genaues darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch ne standartfrage, würdet ihr auf nahelem warte oder ietzt ein q9450 kaufen. aktuelles sys E6600 u. 88gtx mehr siehe sig

habe ich mir auch überlegt für mein hauptsys. werde aber wohl auf den nehalem warten ... wobei da ja vieles auch noch sehr unsicher ist.
 
Jop ich werd mir auch erstmal den Shanghai und Nehalem Release anschauen und dann entscheiden was passiert.

Selten solch einen Schwachfug gelesen. Beim Release war die Karte P/L mäßig einfach nur Top.

Er hat sie für 120€ gekauft! In der selben Woche ist der Preis der HD3850 auf 110€ gefallen. Beim Release war eine 8800gt nur 20€ teurer. Für die Auflösungen bestimmt auch besser.
 
Hmmm, irgendwie wird mir INTEL unsympatisch...

Einerseits werden Käufer der ersten Stunde extremst abgezockt (Mainstream CPU´s und Boards zu humanen Preisen kommen erst Mitte 2009), andererseits kommen die Käufer nicht drumrum, sich für einen Sockel zu entscheiden... Entweder den Highendsockel mit Support für alle CPU´s, oder den Mainstreamsockel mit kastrierten CPU´s und begrenzter Upgradefähigkeit!

Wenn man sich dann doch entscheidet ein besseren Prozessor zu kaufen als für den "günstigeren" Sockel möglich, dann muss man das komplette Mainboard wechseln... BÄH!

Klaro kann man so irgendwann halt günstige Consumer-PC´s fabrizieren, aber das ginge doch trotzdem weiterhin mit einem Sockel und je nachdem billigen bis teurern Board´s!
 
Intel Roadmap indicates multiple Havendale incoming Q3′09


o43712i211.jpg



http://en.expreview.com/2008/07/16/intel-roadmap-indicates-multiple-havendale-incoming-q309/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Futter :)

2 x Intel Nehalem Gainestown 2133MHz
mit 2 x 4 Cores + EMT = 16 Cores
auf Tylersburg + ICH9 Mainboard mit 18 GB RDDR3

 
Zuletzt bearbeitet:
JCornell ausm XS hat sonen Spielzeug auch schon, aber mit 3.06Ghz und 20GB RDDR3 :d

gainestown_0p1y.jpg
 
Das Rockt natürlich!! Leider lies sich das Mainboard NULL übertaken! Aber im Cinebench 10 haben die beiden Nehalems 19097 CB Punkte rausgehauen :d

Interessant ist die Tatsache das 1 GB und 2 GB RDDR3 Riegel gemischt verbaut waren...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurden denn Benchmarks gepostet? Hast mal nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entsprechende Boards dazu ne ? ;) Ein Foto wäre mal nett... so von der ganzen Combo. Worauf laufen die den momentan?
 
mich würde eher ein 2,66 bloomfield interessieren .... speziell wie hoch der OC geht :d





du hast welche ? echt :eek: bilder bitte von board und cpu mit nem zettel daneben auf dem Rebel2k steht :d

Ne ich habe keine aber der Rebel2K hat welche um die ecke :-) Auf arbeit quasi!!
Bilder von Rebel2K habe ich auch aber da bin zu stramm drauf und das will ich keinem antun :d
 
Aber unter Linux sind sie nicht vergleichbar ;)

Ich hab mal meinen Q6600 unter linux und unter XP verglichen!

Linux 10,736sec
XP 14,210 sec


der Nehalem:
Linux 14.584sec
Vista x64 19,126sec

Der abstand beider Tests zu Linux ist in etwa gleich, Linux rulz eh :d . Konnte RedHat ohne schwierigkeiten installieren :bigok:

Die Intel Chipsatz Treiber für Vista/XP sind halt noch im Alpha Stadium sind. Auch konnte ich div, andere Geräte im Gerätemanger nicht installieren, vermutlich war es einer der SAS Controller :( halt alles noch BETA :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh