[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

I was wondering if someone here has the retention package for the Thermalright HR01 (and some others) for s478. I am looking for it.

IMG_8367.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Supermicro P4DC6+ ist erwacht.

IMG_20170526_130423-1.jpg IMG_20170526_130502-2.jpg

IMG_20170526_130944-3.jpg IMG_20170526_131202-4.jpg
(das P4DCE+ ist mittlerweile verkauft, das P4DC6+ ist mein Zweitboard)

Aktuell sind noch zwei Intel Xeon mit Foster Kern drauf. Die gehen wie der erste Pentium 4 Willamette, so Ooh La La.

Die Geforce FX 5200 Testkarte gibt zu mindest ihr bestes.

image002.jpg 3dMark2001SE.JPG

wPrime ist überraschend langsamer als gedacht. Da hätte ich mir mit den 300 Mhz mehr, im vgl. zum Tualatin, und dem Rambus mehr gedacht.

wPrime.JPG

Speicherdurchsatz haut aber hin.

cachemem.png

Doch das ist erst der Anfang. Es folgt noch richtig dicke Netburst Power!

IMG_20170721_134515.jpg IMG_20170721_134655.jpg

war die Tage bei mir angekommen: love:

IMG_6351-A.jpg

IMG_6352.jpg IMG_6354.jpg IMG_6364.jpg IMG_6366.jpg IMG_6372.jpg

Leider etwas mitgenommen :(
IMG_6355.jpg IMG_6356.jpg IMG_6357.jpg IMG_6358.jpg

Der Tipp kam hier aus dem Link-Thread :hail: ,
Ist mein erstes RAMBUS-System

Ein Supermicro P4DC6+ ist erwacht.
(das P4DCE+ ist mittlerweile verkauft, das P4DC6+ ist mein Zweitboard)

Aktuell sind noch zwei Intel Xeon mit Foster Kern drauf. Die gehen wie der erste Pentium 4 Willamette, so Ooh La La.
Die Geforce FX 5200 Testkarte gibt zu mindest ihr bestes.

wPrime ist überraschend langsamer als gedacht. Da hätte ich mir mit den 300 Mhz mehr, im vgl. zum Tualatin, und dem Rambus mehr gedacht.

Doch das ist erst der Anfang. Es folgt noch richtig dicke Netburst Power!

Anhang anzeigen 879941 Anhang anzeigen 879942
Uh nice !! !!!
War auch am überlegen ob ich mir noch eins von denen zulege, hab aber mein iWill und wenn dann will ich eigentlich wieder mein eines altes
haben mit Memory Board, DF400-SN - finds aber leider nicht (außer für 580€ ... - whärend n Compaq W8000 Board für 30€ zu haben is...)
Von den P4DC6 sind ja auch immer noch einige aufm Markt. Hoffe hast nicht zuviel bezahlt^^

Und Supermicro ist da ja nun echt der Hammer! Uund mit Karton & Stuff.

Nice!:d

Und bei Prime..ja, ne mehr ist nicht zu erwarten von den 1700ern - die Pentium 4 der Gen waren echt kaum schneller als die Tualatin, da sah man die ewig lange Pipeline-Architektur bereits scheitern.
Sollte ja mal sogar ein Pentium 3 1533 Tualatin geben aber der hätte dem Pentium 4 1,3 bis 1,8 Ghz so den A ...versohlt :) = besser kein produzieren^^ Konkurrenz aus dem eigenen Haus...
Hatten wir hier ja schonmal die Historie, eigentlich war P4 Irrweg - Core Architektur ist eigentlich nur der Pentium 3 Tualatin Notebook neu aufgebaut und erweitert - da wieder angesetzt was gut war vs P4.

Und ich seh schon - sehr gut! Pentium 4 Xeon MP bereits besorgt :)

Hehehe, Alle Rambus infected :P [kein Kommentar :ROFLMAO:]

Cool, ist es endlich da! Ich sah ja, hattest gekauft [mein Link:P]
Auch schicker zustand/Karton/Zubehör ..aber ok ..mist, naja gut, Kondensatoren ersetzen, wat solls. Auch schöne P4 Packung^^
P4T war ja Sockel 423 - waren eigentlich echt grauenhaft, teuer, lieber P3 mit 1400 Mhz.
P4T-E machte alles besser, bis 2,6Ghz ?! und war dann die Basis für P4T533-C und das R mit 3,06 und dem ersten HT

C war super, PC1066 RD-Ram ..und das R... interessantes Experiment mit 32-Bit PC1066 Rambus, verreckte auch gerne das Board... - 2x RD-Ram Module in einem vereint/Dual-Channel in ein Modul integriert - Hat Rambus Patent drauf ...der Grund, warum das kein anderer baut, denn Rambus "is a B***h" - Klagefreundlich, Hardcore Anwaltsteam, unfreundlich, aggressiv und "Mondpreise" treffen auf deren Patente nicht zu, eher sowas wie "Uranus-preise" für Nutzung derer Patente = die fasst keiner an :( - und baut/erfindet dann halt lieber drum herum, als sich auch nur eine Minute mit Rambus auseinanderzusetzen. Auch einer der vielen Gründe gewesen warum Intel sich von deren Exklusiv-Politik von verabschiedet hat - griff zu sehr in Intels Firmen-Politik ein, engte sie zu sehr ein + die Irren Preise.

Blah, Rambus is dead, long live Rambus ! ^^

Wenn ihr @Neo52 & @MadYoshi was Rambus braucht, ruhig fragen, wisst ja, jetz hab ich 119 Module - ich pausier sonst auch gerne suche/kauf, hatte ja vor Monaten mal kurz alles günstige/übrig gebliebene aufgekauft = seitdem gibs kaum was :P ..nicht das ich wieder zuviel einsammel und nix übrig bleibt.
Oder ich such n paar nette Module Händler raus, glaub n paar hab ich noch auf beobachten, bzw find die schnell. [Und ich bin eiskalt beim verhandeln,d enn Rambus ist tot/unbekannt/kauft kaum einer = eigentlich "immer!" günstig zu bekommen]
Naja^^ ein 533-R und C hätt ich gern wieder, C hab ich hier, aber defekt - R immer mal zu sehn aber auch echt teuer - aber muss nicht, will eigentlich nur noch mein iWill DF400-SN wieder haben :)

NN and Enjoy, 2x echt nette Teile habt ihr da eingesammelt!! GZZ!

Hehehe, Alle Rambus infected :P [kein Kommentar :ROFLMAO:]
😇
Cool, ist es endlich da! Ich sah ja, hattest gekauft [mein Link:P]
danke für den Tipp :bigok:
Auch schicker zustand/Karton/Zubehör ..aber ok ..mist, naja gut, Kondensatoren ersetzen, wat solls. Auch schöne P4 Packung^^
der Zustand ist 1A. :hail:
War auch verpackt als ob es aus einem Geschäft kam
Blah, Rambus is dead, long live Rambus ! ^^
:haha:
hab ja wohl wieder einen kleinen Beitrag dazu beigetragen :hust:

..aber ok ..mist, naja gut, Kondensatoren ersetzen,...
ich hab da weder Zeit, noch Equipment oder die Übung dafür :(
wenn ich mich aber Recht entsinne ist @CryptonNite relativ direkt in meiner Nähe :hust:
depositphotos_34346029-stock-illustration-winking-smiley.jpg

Wenn ihr @Neo52 & @MadYoshi was Rambus braucht, ruhig fragen, wisst ja, jetz hab ich 119 Module -...
danke fürs Angebot :bigok:

Das hatte der aber nicht so laufen mit der CPU oder? Weil das P4T-E ist i850 (ohne E), demnach FSB400 only.

Das hatte der aber nicht so laufen mit der CPU oder? Weil das P4T-E ist i850 (ohne E), demnach FSB400 only.
müsste ich nachfragen. Testen will ich es ungern mit den geblähten Elkos ;)

Ja, bin ich, aber nein. Ich habe viele andere Projekte im Kopf, die ich angehen will.
kein Problem, sollte ja kein Arbeitsauftrag sein :hust:
Mir selbst fehlt auch die Zeit und noch dazu das Geschick. 🤐

Ich feier den Thread! P4 war eine der wenigen CPU Generationen seit nem 286er den ich nie selbst hatte und mich bis heute triggert :d

müsste ich nachfragen. Testen will ich es ungern mit den geblähten Elkos ;)

kein Problem, sollte ja kein Arbeitsauftrag sein :hust:
Mir selbst fehlt auch die Zeit und noch dazu das Geschick. 🤐
Brauchste nicht probieren, das ist ne FSB800 CPU, die läuft wenn überhaupt mit 1,5 anstatt 3GHz. Und selbst wenn man "inoffiziell" FSB533 einstellen konnte, was wird dann alles mit übertaktet? Dann biste mit der CPU bei 2GHz.
Ich würd dafür nach nem 2,6er oder 2,8er mit 400er FSB suchen (letztere sind allerdings selten weil nur OEM).

Und wenns dir erstmal um eine Reparatur geht, gibts hier sicher den einen oder anderen, der das könnte (mich theoretisch eingeschlossen, dafür müsste es aber nochmal in die Post).

Das mit der CPU sehe ich auch so. Unter CPU World findest du zwar einen mit 3 GHz und 400 MHz FSB aber auf ebay sieht es schlecht aus. Besser ist es da schon um den 2,8er und 2,6er bestellt. Wenn man nach den Steppings sucht, findet sich auch was.

Bei FSB 533 könnte zudem der IDE Controller schon keine Lust mehr haben, davon abgesehen soll das gute Stück dir ja auch noch eine Weile Freude bereiten und nicht gleich Hopps gehen.

Um dir ein bisschen Gesellschaft zu leisten (gratz zu dem tollen Bundle, btw), hab ich auch mal wieder aufgespannt. Damals hatte ich eine goldene Wilamette (150x15...), das aber erst später realisiert - ich glaub zu Gunsten Canterwood damals verkauft.
Die hier gibt leider nicht mehr so viel her, aber das Tuning macht da immer noch viel Spass: von 1.500 MHz, 800 MHz Rimm auf 2.000 MHz bei 1.066 MHz Rimm bei default VCore. Das bockt schon hart. :coolblue:

100x15 800 MHz | 133x15 1.066 MHz | 133x15 1.066 MHz RDRam Turbo
1684002228007.png
1684002201967.png
1684002182553.png

Ich habe irgendwann mal ein Sockeladapter für solche Boards gefunden, wo die 478er P4 drauf passen. Ob das Board dann auch größere P4 fressen würde? Konnte den Adapter bisher aber nicht testen, weil kein Board vorhanden war.

Das P4T533-C mit dm 3,06er ist schon eine Wucht. Habe davon mal eins im Bundle gekauft. Der Vorbesitzer hatte da gut investiert und neben dem 3,06er auch schön 4x512MB PC1066 und eine Albatron 6800GT drauf gepackt. Macht schon ordentlich Druck die Kombi, auch wenn das Board leider OC-technisch nicht viel bringt. Da sind die ABIT TH7II deutlich besser dabei, aber die Plattform ist schon generell ziemlich geil.

Man kann dem P4T533-C auch 156 MHz FSB aufquatschen.
Hier mal die kurze Anleitung dazu:
- Den Jumper JEN auf Position 1-2 stecken (JumperFree disabled)
- Dipswitches 1 - 4 passend zum Multiplikator der CPU setzen, z.B. für 23x: 1 = off, 2, 3, 4 = on
- Dipswitch 5 macht gar nichts.
- Dipswitches 6 - 10 auf 6 = off, 7 = on, 8, 9, 10 = off setzen
Et voila: 156 MHz FSB.

156mhz.png

(Allerdings habe ich das System nicht mehr.)

Ich vermute die Antwort lautet nein. Notfalls werde ich halt eine CD-Rom brennen.
Im Moment halten mich aber eh die kleineren Pentiums auf :)
Ich bin ziehmlich sicher das es noch nicht ging. Muss schon per Diskette.

..uund Noice !! P4T533-C !!! Nettes Teil - ja machmal Bios-Update, 3,06er mit HT rein^^

(mmm ich hab auch noch eins hier, aber leider kaputt :( )

So eins stand für ein paar Tage auf eBay drin, hatte kurz gezuckt, aber dann festgestellt ich hab eh keine passenden RAMs und es liegen lassen :fresse:

Es ist sogar das „ohne-C“, dafür /R und dem deutlich selteneren 32-Bit RDRAM (nur 2 Slots, 1 Kerbe am Modul). Muss wohl mal Bilder machen. :asthanos:

Niceee!! Even Better !!! die intern dual-Channel RD-Rams !! so geil
32-Bit RD-Rams hab ich auch noch viel zu viele. n R hätt ich auch ger nochma.

So eins stand für ein paar Tage auf eBay drin, hatte kurz gezuckt, aber dann festgestellt ich hab eh keine passenden RAMs und es liegen lassen :fresse:
Naaaaaeeeein... "S*****" - und auch noch für 39€ mit OVP...damnit, das hätt ich sofort genommen :( - auch nochn R!!!
Hab doch eh glaub ich bald 130 RD_Rams^^ -.- und ja 10x 32-Bit RD_Rams

Wie hoch kommt ihr denn so mit euren P4P800/P4C800 beim FSB?
Hänge gerade egal bei welchen Settings bei 270MHz. Das geht mit und ohne Performance Mode (über Memset eingestellt), aber darüber geht nix. An der CPU liegt es definitiv nicht.

Hab bisher nur mein IC7 als Vergleich, welches mal mindestens bis 280 geht.
Brauch halt 300+, um die CPU auch nur annähernd auszureizen.

Hab jetzt was gelesen, dass die NB Spannung über die CPU Spannung geregelt wird. Da ist dann die Frage, wie sich das bei G1 Prescotts verhält. Würde ungern direkt 1.6V+ geben, nur um den FSB hoch zu bekommen.

Hab jetzt was gelesen, dass die NB Spannung über die CPU Spannung geregelt wird.

Das wäre mir neu und macht eigentlich auch keinen Sinn, dann würden alle Prescotts FSB technisch im Keller bleiben, was nicht der Fall ist und ich habe bei VCore Erhöhung auch noch keine positiven Effekte im FSB bemerkt. FSB300+ braucht halt ein gutes Board und es muss im besten Zustand sein, also auch neue Caps drauf usw.

Die IC7 ohne -G und ohne MAX3 sind i.d.R. eher die schlechteren Boards. Meine beiden machen auch nur rund 280-290 mit, die IC7-G und MAX3 gehen durchgängig höher durch die 300er Schallmauer.

Beim P4C800 und P4P800 musst du ein bisschen die Boards selektieren, war zu CT-479 Zeiten ja schon so, wo diese FSB Regionen halt auch die interessantesten waren.

Außerdem was genau heißt "darüber geht nix" ?

Es gab zudem Versionen, die konnten ab gewissem FSB nicht mehr richtig booten, der Workaround war dann z.B. nur 200-230 einstellen und dann im Windows per Clockgen / Software hochdrehen. Außerdem an den PCI/AGP Bug denken, der in hohen FSB Bereich beim ASUS vorkommt. Der Fix dafür war den PCI/AGP Takt eine Stufe höher zu setzen im BIOS auf 36/72 oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh