[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

die platinums sind klasse, schau dir mal den test hier an.

sollte es wirklich für sli ausgelegt sein, dann würde das 660er sehr gut passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage für ein system mit intel i7 2600k @4500 Mhz und entweder 7970 oder 680 kein sli/crossfire geplant welches Netzteil würdet ihr empfehlen

550 bis 650 sollte ja locker reichen
 
Ja, mit 550 Watt liegst du da sehr gut.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
ah danke hab bei mir noch ein altes seasonic drinn an die 5 Jahre und das wandert in den pc meines bruders - und aktuell bin ich nicht wirklich am laufenden was Netzteile angeht - also spielt seasonic immer noch ganz oben mit - eventuell anstatt des g modells gleich ein X nehmen preislich tun die sich ja nicht so viel ?
 
Das X gibt es aber leider erst ab 650 Watt. Das G550 ersetzt hier das X-560.
 
hallo,

bräuchte auch kurz hilfe. rein vom rechnerischen sollte ja ein bequiet dark power p10 550w für folgende komponenten reichen oder sollte ich lieber auf nummer sicher gehen und das 650w nehmen? oder gar einen anderen hersteller wählen?

cpu: i7-2700k (oc 5ghz)
gpu: gtx580 (leichtes oc, wird duch gtx680 classified ersetzt)
ram: 8gb 1600 1,65v
hdd: 3x samsung
laufwerke: 2x lg dvd combi
lüfter: 2x80mm, 4x120mm
 
550 W reichen. Hab bei mir selbst nur einen Verbrauch von etwa 300 W bei stark übertakteter CPU und HD 7970 (übertaktet).
 
richtig, die 300 watt klasse ist eher auf den preis getrimmt.
und genau darum geht es doch auch.

man muss natürlich schauen was man an anschlüssen braucht, aber man entscheidet sich doch gerade für so ein netzteil weil man eben nicht mehr benötigt.
warum soll man den aufpreis bezahlen und anschlüsse mitkaufen, die es nicht braucht?
was habe ich als kunde dabei unterm strich gewonnen?
Nur geht es gerade eben NICHT um die Anschlüsse. Das ist etwas, das es einfach dazu gibt...
Die Technik ist da wesentlich interessante bzw der größte Nachteil der 300W Geräte. Dort gibts einfach nichts wirklich brauchbares, eben weils zu sehr auf Preis getrimmt wird.

Die nächsten, die ich wirklich empfehlen würde, wären Triathlor 385W, Seasonic G 360 und 400W E9. Natürlich kosten sie etwas mehr. Allerdings bieten sie auch um WELTEN mehr.

und das die komponenten einfacher sind ist eben auch so, aber die anforderungen an so ein netzteil sind ja auch gänzliche andere.
dort muss ja nicht zwingend high end verbaut werden.
Darum gehts doch nicht, sondern eher dass die 300W Geräte kaum reserven haben und auch die Technik relativ schlecht ist. Hier gibts keine anständigen Lüfter, nur billigste Sleeve Lüfter (von Yate Loon oder ähnlichen low cost Teilen), bei Caps kannst du froh sein, wenn dort Teapo verbaut ist und auch ansonsten sind die 300W Geräte wenig aufregend. Man merkt den Geräten doch an, dass sie sehr stark preisoptimiert sind, in jedem Punt...

Es gibt halt keinen Markt für hochwertige 300W Geräte. Der fängt erst bei ~400W an...
über die länge der anschlüsse kann man zwar streiten, aber für die meisten standardgehäuse reichen diese auch aus.
Wir sprechen hier über 400mm bei den 300W Geräten...
Viel mehr gibts da einfach nicht...

Bei einem unten montierten Netzteil ist das arg wenig, dann 'darf' man gleich noch eine Verlängerung für den CPU Anschluss mitbestellen - nur ist die Frage, ob man dann nicht gleich ein stärkeres Gerät mit längerem Kabeln gekauft hätte...

natürlich gibt es in der klasse bessere netzteile... aber wenn wir das so spielen, können wir auch direkt noch eine klasse höher gehen, da gibt es schliesslich technisch noch bessere netzteile.
Es geht doch gerade darum, ob die 300W Geräte wirklich empfehlenswert wären oder ein guter Kauf. Und da bin ich der Meinung, dass man besser ein, zwei Euro mehr investieren sollte, um ein Gerät der ~400W Kllasse zu kaufen. Ist natürlich irgendwie blöde, nur gibt es hier schon qualitativ sehr gute Geräte, die auch einen sehr guten Lüfter verbaut habe (z.B. 385W Triathlor ;))

aber man muss schon auch noch sehen inwieweit das auch sinn macht das zu empfehlen oder eben auch nicht...
Wenns ins Budget passt, warum nicht?!
Warum irgendwelche Low End Gerät empfehlen, die z.T. nicht wirklich schön sind, bei denen man kein gutes Gefühl hat, wenn man sie empfiehlt?
Und bei denen die Leistung schon relativ grenzwertig zum System passt...

Das sind dann die User, die dann u.U. in 'nem halben Jahr durch die Foren flamen, weil der Rechner nicht sofort starten möchte. Der Grund dafür ist aber einfach, dass das Gerät zu knapp bemessen ist und einfach nicht (mehr) in der Lage ist, den Rechner zu starten...
 
be quiet pure power oder bequiet straight power

Hallo da ich ein neues netzteil brauche stehe ich vor der wahl ob es be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird. Ich sehe jetzt bis auf die größe bedingt durch den lüfter und das dass pure power bloß bronze zertifiziert ist und den preis keine großen unterschiede. Was würdet ihr empfehlen oder gibt es von nem anderen hersteller noch ne alternative.
 
beitrag #4874 :moved:

da gibt es so manche unterschiede. es sind schliesslich 2 unterschiedliche serien.

das pure power ist ein einstiegsgerät, bietet wie du sagst bronze effizienz. hat einen etwas einfacherern lüfter.
technisch ist es anders aufgebaut, hat 2 12v schienen mit zusammen 396 watt.
die garantie beträgt 3 jahre.

das straight power ist eine klasse darüber angesiedelt, hat gold effizienz. der lüfter ist ebenfalls besser.
technisch ist das ein besseres netzteil, es hat 4 12v leitungen mit zusammen 456 watt.
die garantie geht über 5 jahre.

wie du siehst durchaus ein größerer unterschied.
 
das haben wir gemacht!
du brauchst keine 500 watt für dieses system.

hi!

also ich habe soeben mal verglichen und irgendwie komme ich mit euren vorschlägen bzgl 12V-Leistung nicht klar...

530W L7

+12V: 35 Ampere
+12V1: 22 Ampere
+12V2: 22 Ampere

450W E9

+12V: 36 Ampere
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere

400W E9

+12V: 32 Ampere
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
+12V3: 18 Ampere

Also so wie ich das sehe hat lediglich das 450W E9 auf der +12v-Schiene EIN Ampere mehr, auf den anderen Leitungen sogar noch weniger...

Oder verstehe ich irgendwas falsch?
 
das ganze ist nicht immer so einfach wie es scheint.

wichtig ist erstmal was ein netzteil kombiniert auf 12v liefern kann.
da sieht das l7 auf den ersten blick zwar nicht schlecht aus, aber diese leistung alleine sagt leider nicht immer sehr viel über die qualität des netzteils aus.

die beiden e9 sind in summe zwar weniger leistungsstark, aber dafür sind sie technisch eine ganz andere liga.
das äußert sich in der effizienz, der spannungsstabilität, restwelligkeit und nicht zu letzt auch in der lautstärke.

ein netzteil ist immer nur so gut wie die summe der einzelnen eigenschaften.
und wenn wir diese betrachten, macht das alte l7 keinen stich mehr gegen die aktuellen serien.

also bitte nicht krampfhaft nur an einen wert klammern.
 
Guten Abend.
Bräuchte bitte einmal eure Hilfe.

Da mir mein Netzteil schon länger auf die Nerven geht suche ich ein neues, leises Netzteil.
Ich habe mal alles auf der Seite eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts ausgefüllt und bin auf einen empfohlenen Wert von 578W gekommen.
Im Moment hab ich glaub ein 700 od 750W netzteil von Superflower eingebaut.

Ich möchte nächstes Jahr mein Rechner unter Umständen noch aufrüsten, wobei ja dann eh der Stromverbrauch zurückgehen wird. CPU und GPUs brauchen ja immer weniger Strom :)

So nun stellt sich die Frage ob ein 630-650W Netzteil ausreichen würde? (siehe Sign.)
Außerdem wäre noch wichtig das es schön leise ist und das Netzteil muss eine ausreichende Kabellänge mitbringen, damit ich diese sauber hintenrum in einem Antec 1200 verlegen kann.

Habe hier mal zwei Netzteile rausgesucht von denen man in Foren auch öfters was liest.

be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sea Sonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
also ich nin nicht der meinung, dass es zwingend 650 watt sein müssen wenn du wieder bei einem single gpu system bleiben willst.

die netzteile sind durchschnittskost.
was darf es denn kosten?
 
Also mehr wie 100€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Zum einen steht noch nicht 100% fest ob ich den Rechner aufrüste. (Kaum noch Lust auf Games, da die neuen eh meistens Schrott sind).
Ich habe im moment einfach so ein nerviges Lüftergeräusch das wirklich penetrant ist. Ich habe schon alles durchgecheckt, ob es nicht auch die eingebauten Lüfter vom Antec 1200 sein könnten, aber diese sind relativ leise.

Problem ist halt die GTX480 da diese recht viel Strom zieht. Auf der Seite von be quiet! gibts auch so einen Konfigurator der dir dann angibt welches Netzteil benötigt wird. Ich meine da kam dann auch
eins mit 650-700W raus.

Edit: gerade nochmal mit nem Kumpel gesprochen der hat mir das hier empfohlen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/677397
Reichen für das System wirklich nur 580W ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schön leise und reicht locker, betreibe mein System auch nur mit einem 400W Netzteil
 
OK wenn ihr das sagt :)
Ich seh das halt etwas kritisch da allein die GTX480 unter Last 419W und eine GTX680 nur 293W unter Last verbraucht.

Werd mir das Straight Power mal zulegen und schauen.
 
wo hast du denn diese werte her für die karte?
 
Also für die GTX 480 sollens sogar 450W sein (Leistungsaufnahme und Temperatur : GeForce GTX 480 und 470: Nvidias schnelles heißes Eisen)
und die GTX 680 von Pitbull hat um 390W (Test: 3x GeForce GTX 680 - EVGA, Gigabyte und POV)

Die Angaben von meinem letzten Post waren von der Seite GeForce GTX 680 von Zotac : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net. Ka wie genau die sind.
Mir gehts nur dadrum das die GTX480 schon einen ziemlich hohen Verbrauch hat und ich deshalb nicht das falsche Netzteil kaufen will.
 
Autsch :d
Ich dachte immer das sind die Angaben der Grafikkarte .... oh man wie peinlich haha

vielen Dank
 
deswegen dachte ich mir ich frag mal nach :d
 
hi!

also ich habe soeben mal verglichen und irgendwie komme ich mit euren vorschlägen bzgl 12V-Leistung nicht klar...
Jetzt wirds klarer:

530W L7

+12V: 35 Ampere
+12V1: 22 Ampere [highlight] CPU [/highlight]
+12V2: 22 Ampere [highlight] PCIe, Laufwerke [/highlight]

450W E9

+12V: 36 Ampere
+12V1: 18 Ampere [highlight] ATX, Laufwerke [/highlight]
+12V2: 18 Ampere [highlight] CPU [/highlight]
+12V3: 18 Ampere [highlight] PCIe 1 [/highlight]
+12V4: 18 Ampere [highlight] PCie 2[/highlight]

400W E9

+12V: 32 Ampere
+12V1: 18 Ampere [highlight] ATX, Laufwerke [/highlight]
+12V2: 18 Ampere [highlight] CPU [/highlight]
+12V3: 18 Ampere [highlight] PCIe Anschlüsse [/highlight]

Also so wie ich das sehe hat lediglich das 450W E9 auf der +12v-Schiene EIN Ampere mehr, auf den anderen Leitungen sogar noch weniger...
Oder verstehe ich irgendwas falsch?
Jop, denn es kommt nicht nur auf die Stärke der +12V Leitung an, sondern auch, wie die Last verteilt ist. Das ist bei einem Dual Rail Gerät meist ziemlicher Dreck, da entweder CPU alleine und Grafikkarte mit dem Rest zusammen hängt, oder aber alles 'wild durcheinander gewürfelt' wird. Zum Beispiel beim 530W L8 ist es der Fall, aber auch den ganzen Cougars und Enermax Triathlor FC...

Bei kleineren Geräten kann man mit 2 Rails noch leben, aber spätestens bei ~500W wirds echt ekelig, da man hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Und auch die OCP muss schon relativ hoch gesetzt werden, so dass die Komponenten nicht mehr soo gut geschützt sind.

Im Bereich von ~500 bis etwa 750W sind 4 Rails optimal, darüber sollten es dann aber 6 sein.
Man kann hier aber auch mit 3 Rails leben, wenn man die Laufwerke und PCIe Anschlüsse eine Rail teilen lässt...

---------- Post added at 05:20 ---------- Previous post was at 05:10 ----------

Problem ist halt die GTX480 da diese recht viel Strom zieht. Auf der Seite von be quiet! gibts auch so einen Konfigurator der dir dann angibt welches Netzteil benötigt wird. Ich meine da kam dann auch
eins mit 650-700W raus.
Ja, weil du den 'Fehler' gemacht hast, die Laufwerke mit anzugeben. Wenn du das machst, gehen die Teile gern mal nach dem Mond und geben irgendeinen Unsinn aus. Wenn du ohne Laufwerke rechnest, sind die Teile aber eigentlich gar nicht so schlecht und spucken auch das aus, was du wirklich bräuchtest.

Und auch mit einer GTX480 brauchst du, wenn du nicht gerade übertaktest, keine 600W. Da reichen um die 500W!
Edit: gerade nochmal mit nem Kumpel gesprochen der hat mir das hier empfohlen: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Reichen für das System wirklich nur 580W ??
Eigentlich reichen sogar 480W, wenn du dein Budget noch etwas überschreiten würdest, wäre ein 550W P10 oder Revolution 87+ keine schlechte wahl. Mit einem 450W Triathlor wirds dann aber IMO schon etwas eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil für Homeserver

Moin Moin.

Ich suche ein neues Netzteil für meinen Homeserver.

Es müssen folgende Komponenten mit Strom versorgt werden:

2x WD Raptor 150 GB 10k
5x WD Green 1TB
1x LSI Megaraid 8308 Raidcontroller
1x Intel Core i3-2120 auf einen Asus Mainboard
1x DVD-Brenner

Das Netzteil sollte sehr leise und stromsparend sein, da der Server 24/7 läuft.

Ich habe das Enermax Triathlor 300 Watt gesehen, allerdings weiß ich nicht ob es für die Komponenten reicht. Oder gibt es bessere Alternativen?
 
300w langen DICKE, selbst die Anlaufströme der Festplatten machen da keine Problem!

FSP Fortron/Source FSP350 -> 80 plus

edit: mom das hat relativ wenig Sata Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #4891+4892 :moved:

also bei einem dauerbetrieb würde ich auf was effizientes setzen.
sehr effizient und unhörbar wäre dieses: be quiet! Straight Power E9 400W

leistung reicht dicke aus und von den anschlüssen dürfte es auch keine probleme geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh