[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Beim Dark stört mich das es nicht vollmodular ist und auf das 12er kann ich nicht warten.

Schade das die kleinen EVGA nichts taugen, denn der Service ist einfach super. (Hatte mit Standard RMA nach 2 Tagen mein MB getauscht bekommen ohne Anstalten)

Stimmt CPU und GPU zusammen werde ich nicht schaffen bis zum Anschlag auszulasten und selbst bei Benchmarks wird ja nur eine der beiden Komponenten ausgelastet.

Ich würde momentan Richtung dem Straight Power 11 850W tendieren oder spricht da noch was dagegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel oder wie?

Mein 7920X nimmt bei 4,7 GHz schon 475W in Cinebench ohne AVX und er hat noch Luft nach oben. Natürlich sind die nicht Praxisnah, denn wer spielt schon dauernd Cinebench :rofl:

Bei LinX ist mir der PC schon ausgegangen...Entweder zu hoher AVX512 Takt oder sonst was :fresse:
Später kommt noch eine 1180 oder sonst was Ti dazu.

Was die dann beim Rendern & Encoden gesamt ziehen werden weiß ich nicht :confused::confused:

Wenn ich weiß ok zusammen 500W dann brauch ich kein 1KW das ist mir auch klar, aber 550W wären ja viel zu knapp zb.
 
Die 850 sehe ich hier durchaus als ok an, denn noch etwa 300-320W GPU hinzu und die 800w sind voll :)
 
Ich hatte mit 5960X und 290X schon 800W primärseitig auf der Uhr und das mit der GPU auf Stock Spannung...
Wenn man ne HEDT Plattform ans Limit tritt, wird der Verbrauch absurd. Für Normaluser irrelevant, aber hier halte ich die 850W für angemessen.
 
Ich würde eher vermuten dass der 7920X unter 'normaler' Arbeit, vollausgelastet so um die maximal ~250W aus der Dose nuckelt... :d

Irgendwelche Benchmarkverbräuche jucken doch einen Toten ;)
 
Danke!

Mein 7920x ist ja noch nicht mal am Limit, Temps und Spannung haben noch gut Luft. Mir kam nur der Fehler jetzt dazwischen ;)

Will gar nicht wissen was der bei 4,8 / 4,9 oder sogar 5,0 zieht....

Momentan hab ich nur eine GT1030 als Übergang drinnen und komm schon über 500w.

Also reicht das straight Power 11 mit 850w locker aus?

Die Corsair sind alle etwas zu groß... Hab in meinem tj07 unten wegen der doofen Durchführung (stammt noch aus x79 Zeiten) kaum Spiel. Also mehr wie 170 sollte es definitiv nicht sein wie das straight.

Deswegen war die Idee mit dem evga g3 weil das so schön klein ist, aber die sind ja anscheinend nicht so bralle leider...


Edit: ja im normalen Gebrauch zieht der nicht soviel, aber für Stabilitätstest muss das Netzteil ja auch die spitzen schaffen oder?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss den realistischen Nutzungsverbrauch stemmen, nicht die Theorie. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass due selbst bei 92% Effizienz mit 475W an der Steckdose nur etwa 440W intern hast, bei 800W Steckdose nur etwa 730W intern, ...
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Es sollte auch die Stabilitätstests bei oc stemmen können oder nicht?

Ich hab grad gesehen das be quiet ja mutlirail hat. Kann man die Ampere zusammen addieren eigentlich?

Denk ich da richtig, dass in meinem Fall mit einem 7920x die 12V am meisten belastet werden?

Nicht das am Ende mein OC durch Schutzschaltungen am NT begrenzt werden...

Oder habe ich da grad einen dicken Denkfehler??

Würde nämlich so zum be quiet straight Power 11 850w greifen, da es vollmodular ist :)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Hm, das Dark Power kann man auf Single-Rail stellen, das Straight nicht.

Grundsätzlich sind heute eigentlich sowieso nur noch 12V belastet, der rest ist ja kaum der Rede wert.

Allerdings ist das Thema mit den Rails bei OC von großen Plattformen ein Thema für sich.
Hast du 2x 8Pin-EPS?
 
Wenn das Dark Power vollmodular wäre, dann würde ich keine Sekunde überlegen ;)

Da ich ein TJ07 habe wäre wenn ich an den ATX eine Verlängerung wegen sleeven dran mache viel zu viel Kabel übrig. Deswegen am liebsten vollmodular und ich mach mir dann mit awg 15 von Nils oder 16 die längen der Kabel auf Maß. So zumindest der Plan.

In dem Bereich hab ich leider zu wenig Ahnung was am wichtigsten wäre bei einem NT, würde es aber sehr gerne verstehen :)

Ja ich habe 2x 8 EPS... Für was ist das relevant? Für die 12V Leistungen oder wie?

Danke für eure Unterstützung! :)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ja, die beiden 8Pin nehmen entsprechend an verschiedenen Rails Strom ab, also passt des dann.
 
Hallo,

ich habe an meinem PC gestern das Mainboard aufgerüstet sowie eine NVMe-SSD hinzugefügt und dabei das Problem gehabt dass mein bisher verwendetes Netzteil mit dem neuen Board nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich ist es altersschwach.

Die Hardware des PCs:

CPU: i7-3770K (nicht übertaktet)
Grafik: IGP
Board alt: Gigabyte Z68X-UD3H Board neu: Gigabyte Z77X-UD5H (hat im Vergleich zum alten zusätzlich noch einen SATA-Anschluss für Strom, insgesamt also 1x 24Pin, 1x 8 Pin und 1x SATA)
Platten: 2x SATA-HDD, 1x SATA-SSD, 1x NVMe-SSD (neu)
sonstiges:1x PCI-Karte DVB-C, 1x PCIe-Karte Xonar Essence-STX mit 1x Molex-Anschluss, SATA-DVD-Brenner, LS120-Diskettenlaufwerk mit SATA-Adapter (je ein 3,5"-Stromanschluss), 2x 120er Gehäuselüfter, USB-Kartenleser und Kleinzeugs wie IR-Empfänger, USB-Geräte etc

Das alte Netzteil war ein Corsair HX 450 W (der OEM war damals meine ich Seasonic), bei dem ich den Lüfter kurz nach dem Kauf Anfang 2010 gegen einen NB Multiframe M12-S3HS ausgetauscht habe wegen des Lagergeräuschs und der höheren Grundlautstärke des originalen Lüfters. Bin da eher empfindlich. Dieses Netzteil wurde zunächst im vorherigen PC mit Sockel 939 Athlon 64 X2 benutzt, dann ab 2013 nach dem Umstieg auf Sockel 1155 im obigen System.

Ich habe den PC jetzt erst mal mit einem uralten LC-Power mit angeblichen 550 W wieder zusammen gebaut damit er wieder geht, aber das muss natürlich so schnell wie möglich wieder raus. Es wäre schön, wenn das neue Netzteil wieder so lange hält wie das bisherige. Der PC soll auch noch so lange wie möglich genutzt werden, gespielt wird damit nicht, das Rechenintensivste sind Video-Wiedergabe und virtuelle Maschinen. Voraussichtlich werden mit der Zeit während der verbleibenden Nutzungsdauer noch folgende Komponenten dazu kommen:

- 1x schwache Grafikkarte mit Hardware-Video-Decoder für die von mir benötigten Formate, wenn die CPU die Videodecodierung irgendwann nicht mehr schafft (4K H265 würde laut ersten Test nicht mehr gescheit laufen, FHD geht noch)
- 1x zusätzliche NVMe-SSD (Das Board wurde hauptsächlich deshalb getauscht um die 16 PCIe-3.0-Lanes der CPU maximal effizient ausnutzen zu können mit 2x NVMe 4x und 1x GPU 8x zur Videodecodierung, die zusätzlichen LAN-, USB 3.0- und SATA-Anschlüsse nimmt man auch gerne mit. Das alte Board konnte nur auf zwei 8x splitten.)
- 2x PCIe-Steckkarten für irgendwelches Zeug (dann volle Steckkartenbestückung)
- 4x Festplatte (dann 6x SATA-HDD)

Für dieses Szenario muss das Netzteil ausgelegt sein. Eins mit vielen Steckern für Peripherie wäre für mich also besser als eins mit vielen Grafikkarten-Stromsteckern die ich garantiert nie benötigen werde. Sowas scheint aber gar nicht so häufig zu sein. Das Netzteil muss sehr leise sein und soll möglichst lange leben. Modulare Kabelbäume brauche ich nicht unbedingt.

Bisher habe ich folgende Modelle in der engeren Wahl:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (650 W hat nur zusätzliche Grafikkartenanschlüsse, 750W dito + EPS und nur 2x SATA und 1x Molex mehr, also für mich wahrscheinlich beide nutzlos)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) (750 W hat nur mehr Ampere auf der 12V-Schiene, also nutzlos)
Corsair TX-M Series Modular TX750M 80PLUS Gold 750W ATX 2.4 (CP-9020131) (die meisten Peripherie-Stromstecker, aber der OEM ist nicht mehr Seasonic)

Beim Seasonic und dem Corsair könnte bzw. müsste ich wieder den Multiframe S3HS aus meinem alten NT einbauen von dem ich weiß dass er leise ist. Beim BeQuiet würde der nicht reinpassen. Da muss der Lüfter der drin ist also so leise wie der S3HS sein. Es sei denn, man kann im Falle eines Falles auch einen anderen 140 mm Lüfter einbauen (der dann aber auch wieder Extra-Geld kosten würde). Angegeben sind ja 135 mm. Passt da trotzdem ein 140er rein?

Vorteil vom BQ wäre, falls der Lüfter wirklich so leise wie der S3HS ist, dass man nichts dran umbauen muss und die Garantie erhalten bleibt. Dafür hat es nicht so viele Molex-Stecker wie das Corsair, was in dieser Hinsicht die üppigste Ausstattung hat. Das Seasonic hat nur 20A auf 5V und 3,3V und nochmal einen SATA-Stecker weniger als das BQ.

Ich tendiere momentan zum BQ und müsste dann ggf. mit ein paar Y-Kabeln arbeiten. Wie kritisch ist das denn wenn man an die vorhandenen Kabel nochmal ein paar Extra-Stecker für ein paar zusätzliche Platten, Laufwerke oder Steckkarten macht?

Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair würde ich eigentlich streichen, das BQ ist leise, ja, das Focus ist Semipassiv, ob du das 650 jemals zu aktivem Lüftereinsatz zwingen kannst, mit der Last, wage ich zu bezweifeln.

Das Seasonic wäre demnach schon ganz gut, auch wenn ich selbst sowas nicht präferiere.
Der Vorteil des Seasonic ist wohl auch, dass du rel einfach zusätzlich Kabel für das CM bekommen kannst.

Edit:
Achja notfalls nimmst zwei Thinkpad Netzteile und baust die Wandler selbst :) Dein KnowHow ist doch eigentlich deutlich größer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemende,

ich baue mir gerade einen Homeserver und habe dafür mein altes Dektop System verwendet. Jetzt habe ich zwei Rechner, aber nur ein Netzteil, daher die Frage, wie soll ich das Dilemma lösen:

Neuer Desktop:
* ASROCK AB350 Pro4
* AMD Ryzen 5 2400G
* 16GB DDR4 RAM (2x8GB)
* Samsung SSD 860 EVO 500GB

Alter Desktop (jetzt Homeserver):
* Gigabyte GA-A55-DS3P
* AMD A8-3850
* 8GB DDR3 RAM (2x4GB)
* 8x 2-4TB 3,5'' SATA HDD (WD RED, Seagate Barracuda)

Ich habe noch ein Netzteil, dass ich aus meiner Gamerzeit mitbringe mit 750W. Jetzt stellt sich die Frage, in welches System ich das alte Netzteil einbaue und wie stark das neue Netzteil sein muss. Ich denke, es ist sinnvoller, ein möglichst effizientes Netzteil in den Server zu packen, da dieser 24/7 läuft und die 750W Schleuder auch schon ca. 10 Jehre alt ist. Wie sind die Meinungen der Profis?
 
Die Wirtschaftlichkeitsrechnung würde ich gerne mal sehen :p

Master, ich kenne el Sahef schon was länger, udn hab mit Ihm vor Jahren schon über einen Mod im T42 fachgesimpelt; wir haben das dann beide gemacht, udn die beiden Geräte laufen noch heute mit einer SATA-HDD/SSD ;)
Ich wette fast, das el Sahef etwa 70% der nötigen Teile vorrätig hätte ;)

@iceity, ich habe mit meinem Server mal ein BQ B8 getestet, aktuell ist das B9, da tuts das 300W schon ;) das sollte auch da unten effizient sein, und dan "neu" Status auch etwas länger halten, das 750er würd eich nicht mehr nutzen woillen, wenn es wirklich 10J+ hat.
 
Guten Abend,

ist das Corsair SF450 450W SFX12V immer noch eines der besten SFX Netzteile bis 450 Watt? Habe das Corsair Netzteil in meinem Hauptsystem verbaut und auch bei Last bleibt das Netzteil unhörbar trotz hohem OC und Last. Gibt es SFX Netzteil Alternativen (Voll Modular) die von mir aus weniger Leistung haben (für schwächere Komponenten sind die 450 Watt übertrieben) aber auch so leise und die gleiche Effizienzklasse haben?
 
Hallo,

ich suche für meinen Homeserver (24/7 online) ein neues ATX-Netzteil, nachdem das bisher verbaute, sechs Jahre alte, Be Quiet Straight Power E9 400W heute beim Einschalten des Stroms den FI-Schalter rausgehauen hat, seitdem ist das Netzteil tot. Zum Glück hat es den Rest der Hardware nicht beschädigt, zumindest in diesem Punkt hat sich die Anschaffung seinerzeit gelohnt.
Wichtig für mich ist ein Lüfter mit langlebiger Lagerung, hohe Energieeffizienz (>= 80 Plus Bronze) auch im mittleren bis unteren Lastbereich, 400-500W, gerne vollmodular.
 
@iceity, ich habe mit meinem Server mal ein BQ B8 getestet, aktuell ist das B9, da tuts das 300W schon ;) das sollte auch da unten effizient sein, und dan "neu" Status auch etwas länger halten, das 750er würd eich nicht mehr nutzen woillen, wenn es wirklich 10J+ hat.

Besten Dank Shadow, ich habe mich für des B9 entschieden. Da sollte mehr als genug Luft nach oben für mich drin sein.
 
Cooler Master V550? Unter 100W gibt's nichts Effizienteres, daher als 24/7 Sys vielleicht nicht schlecht.
 
Budget ~75€, Ziel-HW ist aktuell ein FX8120 OC + GTX660 OC (wird in halbwegs naher Zukunft noch umgerüstet auf vmtl irgendwas Ryzen + ~200W GPU),
gerade habe ich dafür im Auge ein bQ Pure Power 10-CM 600W, alternativ vielleicht ein Focus Gold 550. Oder was gibts für das Budget noch besseres?

Ed: oder hier aus dem Forum ein Leadex Platinum 550W für 50€...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AG1M

ich würde sagen, das ist immer noch die beste empfehlung in dem bereich.

Ok danke hatte ich fast vermutet, schade das sich im SFX Bereich nicht so viel tut. Es gibt btw. ja bald die Platinum Version des SF450 und SF600.
 
@ rhabarber1848

bei vollmodular landest du schnell bei sowas: BitFenix Whisper M 450W oder be quiet! Straight Power 11 450W

teilmodular ginge noch dieses: Seasonic Focus Gold 450W oder be quiet! Pure Power 10-CM 400W
Hi,

danke für die Tipps. Hm, ob ich nochmal zu Be Quiet greifen werde nach dem heutigen Defekt? Mein erster Impuls vor dem Verfassen des Postings hier war: Nie wieder BQ! Andererseits ist deren Angebot so vielfältig, dass es schwer ist, es einfach zu ignorieren...
Als Übergangslösung habe ich übrigens aus einem anderen PC ein Seasonic SS-520GM (nicht EVO), dass ein Jahr älter ist als das BQ, in den Server eingebaut. Ich habe zwei dieser Seasonic-Netzteile im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt. Ja, ich weiß, ein defektes Netzteil kann auch bei den besten Anbietern immer mal vorkommen - ich war heute schon kurz davor, den Seasonic-Nachfolger SS-520GM2 als Ersatz für das BQ zu bestellen, habe aber wegen der Rezensionen auf amazon.com davon Abstand genommen und daraufhin hier im Forum angefragt ;)

Was haltet ihr vom Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4? Ja, es ist teurer als die anderen Vorschläge, aber nach dem heutigen Erlebnis, trotz regelmäßiger Datensicherung, bin ich schon bereit, etwas Geld für etwas Vernünftiges in die Hand zu nehmen.

Ach so, ein Wort zur Hardware: ASRock Z87 Extreme 4, Intel Haswell i3-4330T, keine GPU, eine SATA-Festplatte HUA723020ALA640 24/7 online, drei weitere baugleiche SATA-Festplatten in einem internen Rack zuschaltbar, drei NIC (onboard/PCI-E/PCI), drei PCI-E-WLAN-Adapter.
Des Netzteil sollte also in der Lage, beim Einschalten bis zu vier Festplatten mit ausreichend Energie versorgen zu können.

PS: noch eine Ergänzung
@ rhabarber1848

bei vollmodular landest du schnell bei sowas: BitFenix Whisper M 450W
Bei einem Multi Rail Netzteil gibt es, wie es der Name bereits erwähnt ( Multi = mehrere/viele), mehrere 12V Schienen.
Das ist für den Hersteller aufwendiger, da auch ein hochwertiger Sicherungschip genutzt werden muss.
Dadurch kann man die Ampere Stärke "splitten" und die OCP niedriger ansetzen, damit das Netzteil früher abschaltet.

Kurz: Bei Single Rail kriegt man die volle Leistung des Netzteils, bei Multi Rail eine höhere Sicherheit.
Das BitFenix Whisper M 450W ist ein solches Multirail-Netzteil und mir deshalb sympathisch ;)

Die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich sich das BitFenix Whisper M 450W empfehlen.

Im Vergleich zum super effizienten Coolermaster, ich hatte eine Vergleichsmessungen zum V450 SM gemacht, ist das BitFenix in Low Load ca. 2-3 Watt schlechter.

Aber vom Aufbau (Layout) und den doch hochwertigen Bauteilen (7 Jahre Garantie) bin ich überzeugt.
 
Kurze Frage an die Profis hier ...

Würdet ihr ein lc600h-12 für nen 8086k und ne KFA 1060 hernehmen ohne OC? Auf mich wirkt das Teil mit 25€ leider etwas fehl am Platz und bei LC Power klingelt es bei mir nicht gerade positiv.
 
ich würde es definitiv nicht machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh