[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

In der PCGH Empfehlung (war glaube ich 850W+) taucht auch nur noch Corsair, Enermax und noch einer in den Top 3 auf, be Quiet ist da raus.
Wie man das Bewerten mag sei erst mal dahingestellt, aber es sagt schon etwas aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Bequiet heut zurück gesendet.

Habe mir nun für 50€ weniger ein neues Straight Power E10 600W gekauft mit 5 Jahren Garantie und nehme das, so kann ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wieder auskommen und ggf. gibts dann anderes auf dem Markt

1. 50€ weniger
2. gute alte Serie mit dem selben Lüfter wie in meinem 500WE10
3. 100W mehr wie jetzt und besser wie nix

Denk mit der Option fahre ich nun besser. 600W sollten ausreichen zumal ich eh nicht vor habe die Graka zu tauschen bevor die1070GTX ablebt oder für nix mehr reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt denn noch ein neues E10 her? 😁
 
gabs ein neues verpacktes ungeöffnetes beim Arlt, gleich bestellt nachdem die auf meine Mail geantwortet haben :geek:
 
So, wollte mich schon eher melden.....

Erstmal ne fast unglaubwürdige Story zum Arlt.....(Seid ihr eigentlich behindert?...)

Arlt hatte ein Bequiet Straight Power 600W E10 Netzteil für 79€ bei ebay drin mit den richtigen Bildern und Beschreibung dazu und das auch über Geizhals. Ich fragte Mittwoch abend ob dieses neu und unbenutzt ist(man weis ja nie bei alter aber neuer Hardware in welcher Ecke vom Lager die so gefunden wurde.....).

Donnerstag Früh war die Anzeige/Angebot einfach beendet und weg. Ich mich mega geärgert... und auch keine Antwort auf meine Frage ob das Gerät neu ist/war. Donnerstag Abend bekomme ich eine Mail von ebay, das beendete beobachtete Artikel wieder neu eingestellt wurden. Ich geschaut und wahnsinn... das Netzteil vom Arlt wieder drin, diesmal bestellte ich es direkt einfach ohne auf die Antwort zu warten.
Freitag antwortete Arlt und schrieb mir, das Netzteil ist neu, eingeschweißt und unbenutzt und ich freute mich.

Die Woche drauf Dienstag Früh bekomme ich vom Arlt die Mitteilung, das Netzteil ist nicht verfügbar, die Anzeige wäre versehentlich online gegangen, man könne mir aber zum gleichen Preis ein teureres Pure Power anbieten oder das Geld zurück. Ich verärgert das Geld zurück verlangt.

5 Stunden später am selben Tag wieder ne Ebay Mail, wieder Arlt das Netzteil eingestellt und auch bei Geizhals zu finden. Ich nun echt angepisst sag zu meiner Freundin... kauf das Ding über ebay und gucken was passiert.

Tag drauf kommt eine Paketnummer und 2 Tage später kam ein Paket an.... darin befindet sich kein angebotenes 600W E10 Straight Power sondern ein neues versiegeltes 650W Straight Power 11 Gold ohne eine Info warum wieso weshalb.

Da frag ich mich nun, warum wurde das Ding fälschlicherweise so oft eingestellt und warum wurde mir ein gammliges Pure Power angeboten oder Geld zurück und ihr wird einfach ein teureres Gerät zugeschickt....

Jedenfalls hatte ich mich nachdem mein Kauf ja abgebrochen wurde nochmal befasst bezüglich Netzteilen und wollte mir dann selbst ein 650W Straight Power 11 Gold kaufen zum Test, da ja gesagt wurde das die Gold Modelle ggf. nicht von dem Lüfterproblem betroffen sind wie es das Platinum hatte. Somit doch cool das vom Arlt nun genau das Netzteil kam und das sogar 20-25€ günstiger als es aktuel neu wo anders kostet.

Also ausgepackt und eingebaut bzw. vorher außerhalb vom PC mit dem alten 500W E10 verglichen und was soll ich sagen... genau der gleiche Käse wie beim 750W Platinum Straight Power.

Das alte E10 ist ausgebaut aus 20-30cm nicht mehr hörbar, im PC verbaut kann man direkt ans Gehäuse gehen und hört nichts mehr davon.

Beim 11er Gold hört man das Gerät außerhalb locker 60-80cm entfernt noch und im PC verbaut mit Seitenteilen zu aus 50cm Entfernung. Es ist einfach mehr als doppelt so laut wie das alte Gerät obwohl der Lüfter genau gleich langsam dreht wenn ich beide nebeneinander an habe

Von meiner 80-100cm entfernten Sitzposition aus ist es gerade so nicht mehr hörbar, würde der PC auf dem Tisch stehen neben mir wäre es ein absolutes Nogo mit dem geratter.

Nun ist eben mein Problem was ich nun mache.

Das Netzteil ist nun durch die Arlt Aktion sehr günstig vom Preis da es mich nur 79€ inklusive Versand gekostet hat und bei anderen Shops 102€ kostet.
Ich höre es aus meiner Sitzposition so jetzt nicht mit geschlossenem Gehäuse und habe eben den Vorteil das ich keine Kabel verändern muss(außer das ATX Kabel) da sonst alle alten einzelnd farbig gesleevten 1zu1 ansteckbar sind und passen da vorher eben auch Bequiet drin war.

Eine Option die ich sonst noch in Betracht ziehen würde wäre das Fractal Design Ion+ 660W welches ich aber nur überbrückt außerhalb vom PC testen könnte da ich für einen Anschluss im PC die Kabel umpinnen müsste was nervig wäre. So könnte ich aber die normale Lüfterdrehzahl testen wo man definitiv mechanische Geräusche bemerken würde.
Hier wäre halt der semi passive Modus und laut Forumstest ein auf 300-400upm laufender Lüfter den man somit nicht hören dürfte sofern er nicht mechanische Nebengeräusche hat.


Wenn bei mir das Kabelproblem nicht wäre... müsste man sich echt 3-4 in Frage kommende Netzteile holen, testen und den Schrott zurück senden der laut ist. Sowas mache ich aber nie da ich es assi finde aber bei dem aktuellen Qualitätsstandard bei Netzteilen ist man dazu ja fast gezwungen.....

Fakt ist, wer nen sehr leisen PC hat und auch mal ohne Geräusche/Musik da sitzt, der kann aus meiner Sicht durch die Bank weg von Bequiet aktuell kein einziges Gerät mehr kaufen weil alle Lüfter mechanische Geräusche machen, da hilft auch die von allen Herstellern niedrigste Lüfterdrehzahl nichts..........
Wäre es wenigstens ein gleich bleibendes Schleifgeräusch wie bei gleitgelagerten billigen Lüftern wäre das weniger auffällig als das tackernde Geräusch was knatterig abgegeben wird.

Einfach traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie ich im CB schon sagte, sämtliche! Silent Wing 3 Lüfter Modelle von BQ Netzteilen können betroffen sein. Trotzdem nett von ARLT dir einfach für den selben Preis nen E11 650W zu schicken.
Wenn du bei BQ bleiben möchtest, schaue mal nach älteren Dark Power 11 Modellen via Kleinanzeigen. Klar du hast keine Garantie auf die Dinger, aber die meisten Netzteile, wo seit Jahren laufen, werden meistens auch lange durchhalten.
Mein P11 850W wird im Januar 5 Jahre alt, mein P11 550W ist bereits 5 Jahre, ist es deswegen nun nicht mehr Nutzbar? Nö solange nutzen bis Bumm macht. Hat aktuelle DC-DC Technik, Multirail, Power. Klar sind neuere Plattformen besser, es scheint aber, als müsste man mittlerweile überall Abstriche machen.
Viele Hersteller schieben auch Corona als Vorwand vor, dass es aktuell Probleme gibt. Sicher hat das die Halbleitersparte betroffen, aber ne gescheite QC Endkontrolle betrifft das nicht.
Da nimmt man einfach in Kauf, dass von 10 Käufern sich nur einer meldet, die anderen akzeptieren dies und zack schon hat man Gewinn.
 
also gebraucht möchte ich mir kein Netzteil in den Haupt PC stecken.

Da weis man nie was damit vorher getrieben und betrieben wurde, ob das 24/7 lief oder 10.000x eingeschaltet wurde. Da kann man dann nicht sagen 3 Jahre sind 3 Jahre Alter.

Zumal es bei gebrauchten Bequiet keine Garantie mehr gibt egal wie alt und bei Neupreisen von 80 bis 120€ Netzteilkosten 40 bis 60€ in ein altes abgenudeltes zu stecken um wenn es mal hoch geht im dümmsten Fall die ganze Hardware zu grillen ist mir dann einfach nichts.
 
Also mein P11 850E ist auch gebraucht gewesen, 4 Jahre war das alt, für 80€ via EK kein Thema. Tut seitdem seinen Dienst unhörbar :)
 
ja das ist mir nix, ich entscheide heute was ich mir noch bestelle. ich werd definitiv ein 660W Fractal besorgen und schaue nochmal bei Seasonic rein zum Test.

Corsair RMX wäre was aber durch Kondensatoren in den Kabeln(was ein Quatsch) welche sehr starr sind ist mir das zu riskant da dann die Kabel gegen ohne Kondensatoren zu tauschen....
 
hallo Zusammen
da ich demnächst ne neue Grafikkarte (irgendwas mit 3080/90 ) kaufen möchte - befürchte ich das mein aktuelles 550 Watt Coulermaster V-550 etwas zu schwach sein wird.

War jetzt eigentlich auch bei den BQ 11er Platin oder 12er hängen geblieben - ca 750 Watt.
Und mir wäre es schon wichtig, dass das NT weiterhin still und souverän seinen Dienst verrichtet - am besten unhörbar (auch bei Last)

Aber nach ein bissel lesen hier scheint ja BQ aktuell das nicht hinzubekommen - auch wenn auf der Webseite das Gegenteil steht: Noch besser; noch leiser, noch geiler, etc.
Was wäre Eure Empfehlung bei ca 750 Watt. Danke vorab
 
750 oder 850 bin ich flexibel...sofern es unter Last mit 850 Watt einen Vorteil in Punkte Effizienz und Lautstärke gibt würde ich auch 850 Watt noch nehmen ... 1200 Watt für ne RTX3090 halte ich etwas für übertrieben. Siehe auch igorslabs Bericht... (suche gleich mal den Link)

Die CoolerMaster V2 Gold sind gerade in meinem Fokus gekommen. Wäre dann auch eine Option die bereits verlegten Kabel weiter zu benutzen ?!?
 
wie du sagst, es ist tatsächlich wohl auch bei be quiet keine garantie mehr, dass es wirklich leise ist.
alternativen:

Corsair RM Series RM750
Enermax Revolution D.F. 750W
Fractal Design Ion+ 760P
Seasonic Prime PX-750
ASUS ROG Thor Platinum, ROG-THOR-850P
Corsair HX Series HX850

zu den 750/760 watt modellen natürlich auch die nächst größeren.

edit:

Die CoolerMaster V2 Gold sind gerade in meinem Fokus gekommen. Wäre dann auch eine Option die bereits verlegten Kabel weiter zu benutzen ?!?

nein, denn leider sind die neueren versionen in sachen lautstärke ein deutlicher rückschritt.
und ob die kabel weitergenutzt werden können ist ebenso fraglich.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
hab mir nun ein 660w Fractal ion+ bestellt, mal sehen ob das was kann im Vergleich
 

ich hab mir das ion+ auch mal angeschaut. Zumindest bei der 860 Watt Variante scheint es eine neue Version zu geben

Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus® Platinum Zertifiziert, 860W, vollmodulares, kompaktes ATX Netzteil mit UltraFlex Kabeln

Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W 80 Plus Platinum Certified 860W Full Modular Compact ATX Power Supply




 
danke für die info, hatte ich noch gar nicht gesehen.

mal schauen was ich da rausbekommen kann...
 
danke für die info, hatte ich noch gar nicht gesehen.

mal schauen was ich da rausbekommen kann...
Cool danke, ich hab mir schon mal Bilder angschaut, also selbst der Innenaufbau sieht gleich aus :-)
 
oh mist, hab ich gar nicht gesehen und das alte 660w bestellt......

ist das neue 10€ Aufpreis Wert?
 
das weiß wohl noch niemand bisher
 
richtig dumm denn gestern Früh als ich bestellte war bei Geizhals davon nichts gelistet :fresse2: 🙈
 
naja, die v1 ist ja nun kein schlechtes netzteil. da weiß man auf jeden fall was man bekommt.
 
hm, ich würde wenn ich nun für bis zu 10Jahre was neues kaufe auf jedenfall das neueste nehmen und nicht das alte(auch wenn der Unterschied gering ist)


habe das Fractal 2.4 660W gerade ausgepackt und überbrückt getestet im Vergleich zum 500W Bequiet E10(das 650W Straight Power 11 Gold steckt nich im PC)

Kurz zum Fractal im Vergleich zu Bequiet

-Optisch gefällt es mir sehr gut. Schickes Design.
-Kabel sind super flexiebel, wirken dadurch aber etwas billig und riechen etwas(alles aber nicht negativ)
-das Netzteil ist schön klein und handlich, 1cm kürzer als das Bequiet
-die Kabelanschlüsse sind klasse gesetzt, man kommt super an die Entriegelungen(bei Bequiet etwas schlechter)
-das Innenleben ist super sauber und clean aufgebaut(bei Bequiet sieht es etwas Kraut und Rübig aus)
-die Tasche für Kabel und das Gerät selbst sind ok, braucht man aber auch nicht

Im kurzen Test jetzt ist es lauter als das E10 500W(an das auch kein anderes aktives Netzteil rankommen wird!) ob es leiser ist als das 650W Straight Power 11 Gold werde ich noch testen und berichten. Mein Bauchgefühl sagt das es leiser ist weil das Lüftergeräusch heller und nicht so knurrend brummig wie vom Bequiet ist.

Bisher im gesamten gesehen würde ich aber vom Stand jetzt sagen: ich würde Fractal Bequiet definitiv vor ziehen.

-mehr fürs Geld(Zubehör usw)
-kleiner
-optisch schicker
-weichere Kabel
-passiv Modus
-günstiger
 
hm, ich würde wenn ich nun für bis zu 10Jahre was neues kaufe auf jedenfall das neueste nehmen und nicht das alte(auch wenn der Unterschied gering ist)
nur zur info änderungen der V2:
  • ATX Standard 2.52
  • engere Start-up Timings
  • verbesserter Überstromschutz
  • optimierte 5VSB Effizienz
  • ein zusätzlicher 8Pin/EPS Anschluss
 
ja das wäre ein Punkt der Zukunftsmäßig gut wäre.

Besser haben als brauchen.

Ich teste meins noch die Tage und wenn es Fractal wird bestelle ich mir das neue und schick das 2.4rer zurück...
 
so, ich habe nun 2-3 Stunden ausgiebig getestet.

Das 500W Bequiet Straight Power E10 habe ich nicht in den Test mit einbezogen. An das Netzteil kommt wohl kein anderes aktiv gekühltes Netzteil heran.

Fractal Ion+ 660W vs. Bequiet Straight Power 11 650W Gold(stelvertretend dazu auch das 750W Platinum da es identisch ist vom Geräusch her wie das 650W Gold)

Ich habe zwar versucht per DB Messer am Handy die Geräte zu vergleichen, dies führt aber zu keinem aussagekrüftigen Erfolg da die mit dem Ohr wahrnehmbaren Geräusche ganz anders sind und man Dinge als störend empfindet die so gar nicht messbar sind. Darum der 1zu1 Vergleich zwischen den Geräten und mir, ohne irgendwelche DB Angaben.

Tests:

1. mit dem Ohr jedes Netzteil für sich frei auf dem Boden stehend aus allen Richtungen abgehört
2. verschiedene Einbaupositionen getestet(Lüfter oben, unten, seitlich)
3. beide Geräte mit selben Abstand zum Ohr(Kopf zwischen beiden Netzteilen mit 40cm Abstand) miteinander verglichen, sowohl mit Lüfterseite zum Ohr als auch mit der Gegenüberliegenden hinteren Seite
4. Vergleich in meinem PC(unterm Tisch stehend) im Idle und unter Last(ca. 350-375W)
5. Spulenfiepen Vergleich
6. Fiepgeräusche der Netzteile generell



zu1: Das Bequiet hat ein absolut gleichmäßiges durchgängiges Knattergeräusch(|||||||||||||||). Das Geräusch ist von allen Seiten des Netzteils gleich laut zu hören, sowohl Lüfterseitig als auch auf der gegenüberliegenden unteren Seite.
Das Fractal hat ein gleichmäßiges schabendes Lüftergeräusch mit Abstand, der Takt ist anders(|||..||..|||..||..). Das Geräusch ist nicht von allen Seiten des Netzteils gleich laut, Lüfterseitig und am Luftaustritt ist es zu hören, Rückseitig gegenüber des Lüfters überhapt nicht.

zu2: bei beiden Netzteilen verändert sich das Lüftergeräusch in keiner Einbaulagenveränderung, es ist egal wie man es dreht, die Geräusche bleiben gleich

zu3: Bequiet ist egal ob der Lüfter oder die andere Seite zum Ohr zeigt gleich laut, das Fractal hört man nur Lüfterseitig, auf der anderen Seite gar nicht. Miteinander verglichen wenn beide Lüfter zum Ohr zeigen ist das Fractal einen Hauch leiser als das Bequiet und angenehmer vom Ton(nicht so ein tiefes grummeliges Geratter wie beim Bequiet) mit der Gegenüberliegenden Seite zum Ohr ausgerichtet ist wie geschrieben das Fractal nicht hörbar, das Bequiet genau so laut wie mit der Lüfterseite.

zu4: Die Netzteile sitzen hochkannt mit Lüfterseite von mir weg zeigend im Silverstone TJ07. Das Bequiet ist mit Seitenteilen zu aus 80cm Entfernung gerade so nicht mehr hörbar, senkt man den Kopf etwas hört man es aber knattern und je näher man dem PC kommt, um so lauter wird es im Idle. Unter Last verändert sich das Geräusch beim Bequiet nicht.
Das Fractal ist selbst mit dem Kopf am Gehäuse nicht zu hören(Lüfter an!) Unter Last gibt es keinen Unterschied. Im Semipassiv Modus ist das Netzteil im Idle lautlos, laste ich nur die CPU(145W + ca. 50W Rest) oder nur die GPU(150W + ca. 50W Rest)aus, bleibt das Gerät Passiv und somit lautlos. Nutze ich beides voll(ca. 350-375W) läuft der Lüfter aus Sitzposition nicht hörbar wie im nicht semi passiven Modus.

zu5: es ist schwierig das Spulenfiepen(Asus B550TUF Gaming + 1070GTX) direkt zu Vergleichen da zwischen dem Netzteilwechsel Zeit vergeht da ich Kabel umpinnen muss. Ich nutze für den Test Heaven Benchmark und Cinebench R23. Mein Bauchgefühl sagt mir, mit dem Bequiet sind die Fiepgeräusche lauter(aus Sitzposition zu hören) als mit dem Fractal(aus sitzposition nicht zu hören).

zu6: durch das lautere permanente Lüftergeräusch des Bequiet sind keine Fiepgeräusche zu hören. Beim Fractal sind die Geräusche im passiven Modus bei um die 200W Belastung vernachlässigbar, nur mit dem Ohr direkt am Gitterblech des Netzteils ist ein Kräuseln zu hören was aber als lautlos durch geht!


Somit ist meine aktuelle Zusammenfassung das das Fractal auf jeden Fall das bessere Netzteil von beiden ist. Hinzu kommt beim Fractal mehr Zubehör, 10 Jahre Garantie statt 5 bei Bequiet und das alles zum selben oder etwas günstigeren Preis

Verstehen kann ich nach wie vor einfach nicht, warum man nicht Lüfter ohne mechanische Geräusche verbaut und alle glücklich macht. Wie schon geschrieben habe ich hier 3 verschiedene Gehäuselüfter in 120mm. Bequiet Shadowwings1, Yate Loon D12SL, Papst(weis grad nicht welcher genau), alle 3 machen lediglich Luftgeräusche wenn die Drehzahl höher wird, ansonsten gibt es kein Knattern, Rattern, schaben oder tackern.


Was ich nun aber bei der ganzen Testerei wirklich mal noch probieren wollen würde ist das Seasonic TX 700W Fanless Titanium. Das Netzteil kostet das doppelte vom Bequiet und Fractal was absolut crazy ist, wäre aber sofern es keine Geräusche von sich gibt(fiepen oder brummen) mit 12 Jahren Garantie und ansonsten Bestwerten ggf. eine Option. Bei so einem Preis sind Geräische oder sonstige Probleme absolut indiskutabel!

Ansonsten würde ich das jetzige Fractal 660W ATX 2.4 umtauschen in das neue 2.52 und es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine kurze Nachfrage: Für den Betrieb eines entsprechend Rechners für 4k Games. (also mit einer rtx 3080 aufwärts) ...wäre es in Punkto Geräuschverminderung bei Last hilfreich etwas mehr Watt einzusetzen... Oder anders gefragt: Beginnt ein 850 Watt Netzteil später mit dem Lüfter hoch drehen, als z.b. ein 750/650 Watt Netzteil ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh