[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 12VHPWR Stecker im Stromkreis ist ja schon suboptimal. Zwei 12VHPWR Stecker im Stromkreis ist ja dann doppelt suboptimal.
 
Von der änderung des 12VHPWR habe ich auch mitbekommen, also doch ein ATX 2.4 mit dem Zubehör Kabel für den 12VHPWR Anschluss, da gibt es dann ja auch eine größere Auswahl dann würde ich höchstwahrscheinlich zu einem Seasonic greifen.
😂 Sorry . Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Du willst also wegen des Steckers kein atx3 und stattdessen ein veraltetes atx2, das aber dann den gleichen Stecker als adapter hat?

Du musst den Stecker bei einem atx3 ja nicht mal benutzen. Oder nimm halt ein Corsair, die haben den Stecker netzteilseitig nicht. Das hier jetzt auf ATX3 zu schieben und deshalb zu einem alten ATX2 zu greifen ist einfach Quatsch.

Dieses ATX3 Bashing nimmt Formen an, die echt absolut absurd sind, nur weil ein paar "Influencer" und "Klickbaiter" sich auf diesen Stecker stürzen und irgend einen Senf von sich geben.

Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, wieso fordert eigentlich niemand neue SATA Stromstecker, die fackeln mit Sicherheit öfter ab, weil sie qualitativ oft totaler Murks sind. Liegt das vielleicht daran, dass das nix mit Grafikkarten zu tun hat, und daher keinen interessiert ? ;)

Nur mal hier so als Spaß 2-3 links, man findet gerne in Google beliebig viele mehr!

2mhltofu2ur71.jpg

Ist es nicht lustig, dass das NIE auch nur ein Thema war ....

Sag mal wie viel Watt du brauchst und was du sonst an Ansprüchen hast, Laustärke, Effizienz usw, dann kann man auch was raus suchen, das für dich passt.

Ist doch schon, bei BQ gab es bei der 13 Serie schon Fälle.
Also hier mal wirklich jetzt ernst gemeint, wie viele Fälle sind da bekannt? Also ich kenne einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal wirklich jetzt ernst gemeint, wie viele Fälle sind da bekannt? Also ich kenne einen.

Normal reicht ja eigentlich, dass einer bekannt geworden ist, welche Schlüsse man daraus zieht ist natürlich jedem selber überlassen.
Wenn doch aber ein ATX3.1 Standard jetzt kommt, warum dann noch ein teures ATX 3.0 Netzteil kaufen?
 
Ich wollte hier keine Diskussion über den 12VHPWR entfachen :-)
Es soll meine 4080 am besten ohne irgendwelche Adapter versorgen können.
Daher ich möchte ein Netzteil zwischen 850 - 1000 Watt mit Platinium minimum.
Lautstärke gerne was mit einem semi-passiv Modus, vollmodular sollte es sein.
Schwarz und preislich gerne was bis um die 200€.
 
Normal reicht ja eigentlich, dass einer bekannt geworden ist, welche Schlüsse man daraus zieht ist natürlich jedem selber überlassen.
Wenn doch aber ein ATX3.1 Standard jetzt kommt, warum dann noch ein teures ATX 3.0 Netzteil kaufen?
Nein das reicht eben nicht, denn wie ich oben gepostet habe, auch 8 Pol PCIe Stecker schmelzen regelmäßig irgendwo weg.

Man muss das einfach auch realistisch sehen, die Chance dass einem das passiert, wenn man den Stecker richtig rein steckt, die ist extrem gering.

ATX3.1, ich kenne die jetzt noch nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Änderungen wie bei jedem 0.1 Schritt eher so ausfallen, dass das eigentlich egal ist. Die Hersteller werden jetzt nicht ihre ATX3 Netzteile in die Tonne hauen und neue ATX3.1 Modelle bringen.

Es gab ja auch schon die Änderung von ATX3.0 Rev 2.0 auf ATX3.0 Rev 2.01. Da wurden zum Beispiel sogar die Anforderungen an das Netzteil gesenkt!

Ich wollte hier keine Diskussion über den 12VHPWR entfachen :-)
Es soll meine 4080 am besten ohne irgendwelche Adapter versorgen können.
Daher ich möchte ein Netzteil zwischen 850 - 1000 Watt mit Platinium minimum.
Lautstärke gerne was mit einem semi-passiv Modus, vollmodular sollte es sein.
Schwarz und preislich gerne was bis um die 200€.

200€ is natürlich jetzt genau die grenze wo man etwas drüber ist mit den neuen und Platinum.
Du kannst aber eigentlich auch Gold nehmen, weil Platinum meistens nur wenig drüber liegt, vor allem wenn du so unter 50% Last oft bleibst.

Wenn du noch etwas Polster hast:

Platinum und mehr
Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (wäre vermutlich für dich optimal aber leider > 200€)
be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (wenn man kein rappellüfter erwischt super teil)
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0 (irgendwie nie zu bekommen)

Gold
Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.0 (hat kleine Stecker und seitlich, obs einem gefällt geschmacksache)
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (richtig günstig für die Leistung, kein semi passiv)
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 (Effizienz unten nicht so toll, rest aber gut)
Montech Titan Gold 850W ATX 3.0

Das sind so die die preis Leistung am attraktivsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das einfach auch realistisch sehen, die Chance das einem das passiert, wenn man den Stecker richtig rein steckt die ist extrem gering.

Das ist schon richtig aber der Fall wo der 12VHPWR Stecker verschmort ist bei einem BQ Netzteil ist ja nur einer weiterer Fall und nicht als Einzelfall an zusehen, nur weil es dort netzteilseitig passiert ist.
Aber ich bin nun wirklich kein Gegner des 12VHPWR Anschlusses nur wenn nun ein update dort kommt mit ATX 3.1 würde ich halt dann auch darauf warten oder eben ein ATX 2.4 nehmen mit "nativem" Adapter.
 
Aber ich bin nun wirklich kein Gegner des 12VHPWR Anschlusses nur wenn nun ein update dort kommt mit ATX 3.1 würde ich halt dann auch darauf warten oder eben ein ATX 2.4 nehmen mit "nativem" Adapter.

Das kann man natürlich so sehen. Aber ich halte die ganze Panik insgesamt für übertrieben, denn schau dir die Links oben an. Das Internet ist picke packe voll, von geschmorten 8 Pol PCie! Interessiert niemand.

Das einzige was bei ATX3.1 vermutlich anders wäre, ist die 12VHPWR Buchse im NT.
Wenn man die absolut nicht haben will, nimmt man ein Corsair ATX3, die haben im NT die normalen Buchsen und nicht 12VHPWR.

Natürlich kann man immer noch warten, das hat bei Hardware irgendwie noch nie geschadet. Produkte werden besser, Preise eher günstiger :)
Bringt einem nur nix, wenn man jetzt ein neues NT braucht.
 
Du kennst doch die Antwort auf die Frage selbst.
Du hast ein neueres Modell mit einer aktualisierten Plattform und einer besseren Stabilität für hohe Lastspitzen.

Ob es das einem Wert ist dafür einen geringen Aufpreis zu zahlen muss jeder selber wissen. Ich denke Ja!

Die Frage kannst auch andersrum stellen, welche Nachteile hat er denn wenn er zu ATX 3 greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobotR Danke für deine mühen, ich habe mich dazu entschieden das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 zu nehmen.
Ja es hat den etwas höheren Preis aber ich halte es mir wie bei allem mal die nächsten Tage im Auge bzw. auf der Geizhals Liste.
Vorteile bei dem Teil es ist noch etwas mehr Luft nach oben 1000 Watt und die Lösung mit dem 12VHPWR Anschluss finde ich super gelöst.
Desweiteren bittet es eine Überwachungssoftware, das habe ich so noch nirgends gesehen.

Danke allen für die angeregten Informationen eurer Seits.
 
@RobotR Danke für deine mühen, ich habe mich dazu entschieden das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 zu nehmen.
Ja es hat den etwas höheren Preis aber ich halte es mir wie bei allem mal die nächsten Tage im Auge bzw. auf der Geizhals Liste.
Vorteile bei dem Teil es ist noch etwas mehr Luft nach oben 1000 Watt und die Lösung mit dem 12VHPWR Anschluss finde ich super gelöst.
Desweiteren bittet es eine Überwachungssoftware, das habe ich so noch nirgends gesehen.

Danke allen für die angeregten Informationen eurer Seits.
Gerne.

Das mit der Software gibt es noch beim MSI Ai1000P, sogar noch etwas umfangreicher, weil man jede Rail einzeln sehen kann. Leider ist auch das Modell nicht verfügbar und das Ai1300P auch deutlich teurer. HXi ist schon wirklich gut, auch schön leise.
 
Du kennst doch die Antwort auf die Frage selbst.
Du hast ein neueres Modell mit einer aktualisierten Plattform und einer besseren Stabilität für hohe Lastspitzen.

Ob es das einem Wert ist dafür einen geringen Aufpreis zu zahlen muss jeder selber wissen. Ich denke Ja!

Die Frage kannst auch andersrum stellen, welche Nachteile hat er denn wenn er zu ATX 3 greift?
für mich kenne ich die antwort: keinen vorteil.
die aktualisierte plattform zeigt in tests bessere werte (vielleicht), für mich als normalen nutzer macht es aber null unterschied.
hohe lastspitzen? nette sache, für viele aber wenig relevant weil die netzteile oft deutlich überdiemsnioniert gekauft werden.

nachteile? in der regel höhere preise und das auch noch oft für schlechtere effizienz.
 
ja kann ich schon versehen, ergibt trotzdem keinen Sinn sich ein ATX2 zu kaufen wenn man fürs quasi gleiche Geld ein ATX3 bekommt.
hängt natürlich davon ab wo genau man jetzt schaut und welcher Hersteller usw.

Dass die Preise so viel höher sind stimmt einfach nicht.

jeweils die günstigsten brauchbaren
Titanium ab 750 Watt -> 181 zu 187 Euro
Platinum ab 750 Watt -> 133 zu 142 Euro

Die Preisunterschiede sind Minimal wenn man z.b. bei BQ schaut. Auch bei Corsair kaum unterschiede, außer das alte Modelle natürlich zum Teil günstig abverkauft werden. Aber das kann man natürlich nicht als Maßstab nehmen.

> oft für schlechtere Effizienz?

nachteile? in der regel höhere preise und das auch noch oft für schlechtere Effizienz.
Wo siehst du das? Vielleicht schau ich einfach falsch. gib mal Beispiel?
 
Es steht eigentlich überall, dass es bereits ab 40 dBA zu Konzentrationsstörung kommt. Wer 38 dBA nicht hört, der sollte unbedingt mal zum Doc.
Der Kühlschrank in meiner Studentenbude hat angeblich 39dBA (brandneues Gerät) und anfangs hat mich das Röhnen sogar manchmal aus dem Schlaf gerissen.

Gefühlt kann man 'leise'-Attestierungen von den meisten Reviewern kaum trauen. Spulenfiepen fällt den meisten auch irgendwie nie auf.
 
Gefühlt kann man 'leise'-Attestierungen von den meisten Reviewern kaum trauen. Spulenfiepen fällt den meisten auch irgendwie nie auf.
Die meisten Tester geben leider nicht mal an, aus welcher Entfernung sie messen, und dann sind die Angaben eh nur vergleichend zu anderen Werten vom selben nützlich. Und die Messegeräte die zum Einsatz kommen messen oft nichts unter 30 dBA. Weil alles darunter wird auch unglaublich teuer.

Das mit dem Spulenfiepen ist einfach erklärt. Das tritt halt in Kombinationen mit verschiedenen Grafikkarten usw. auf. Wenn man ein Netzteil an eine Chroma anschließt fiept das entweder gar nicht, wenn die Last konstant ist, oder ALLE fiepen, wenn man die Lasten dynamisch macht. das es da mal vorkommt das eins gar nicht fiept, dass so was von selten. Und selbst dann heißt das noch nicht, das es in Kombination mit bestimmter Hardware nicht doch wieder fiept. Und dazu kommt, das die Chroma und auch alle anderen Tester die was taugen so laut sind, das man eh kaum was hört ;)

Ich bin kein totaler silent nerd. Ich beurteile ein Netzteil daher immer insgesamt, und da ist z.b. bei Dark Power 13 halt schon sehr leise, wenn man es über den gesamten Lastbereich bewertet, gerade bei Lasten über 50% mit das leiseste was es gibt, zusammen mit dem ASUS Strix Aura und HXi vielleicht. Das mit dem Lüfterrappeln passiert ja auch eher wenn der Lüfter in der minimalsten Drehzahl läuft und man auch sonst keine Geräusche hat. Das müsste man also quasi noch mal komplett separat betrachten und dann wäre das auch sehr subjektiv, weil objektiv messen kann man das eigentlich kaum.

Das korrekt zu testen wäre so teuer, das sich das keine Presse leisten kann, oder es muss direkt vom Hersteller bezahlt werden, was natürlich absurd wäre, denn der lässt sich ja nicht bescheinigen, dass er laut ist und bezahlt noch dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab eine Frage, die zum Ergebnis haben wird, ob ich mein aktuelles Netzteil behalten kann oder besser austauschen sollte 😅

Ich hab in meinem Streaming PC aktuell ein Corsair SF600 verbaut. Das Netzteil hat bekanntlich drei Anschlüsse für die CPU und/oder die GPU, also jeweils einen 8-Pin. Jetzt hab ich ein MSI Z690-A Pro DDR4 installiert, das 2x 8-Pin für die CPU nutzt. Die aktuelle GPU hat einen 8-Pin Anschluss, wird jetzt aber gegen eine stärkere mit 2x 8-Pin getauscht. Dadurch dass ich nur noch einen Anschluss am Netzteil für die GPU habe, hab ich mir überlegt, ein Y-Kabel von Corsair einzusetzen, damit ich die GPU anschließen kann. Als Alternative wäre der Kauf von einem SF750, das es nur noch gebraucht gibt.

Also: Wären die möglichen 300W für das SF600 ein Problem über den einen Ausgang oder kann ich das Y-Kabel getrost nutzen? Als CPU kommt übrigens ein 12700k zum Einsatz, der aber gedrosselt laufen wird, da der Kühler nicht mehr hergibt.

Danke schon mal.
 
Wofür brauchst du den zweiten 8-Pin für die CPU?
 
Ich weiß, den könnte man weglassen. Es gibt Tests, die besagen, dass die 12V Spannung dadurch geglättet wird. Ob das für eine CPU, die nicht übertaktet wird, relevant ist, steht auf einem anderen Blatt 😅
 
Wo steht denn so was?

"Geglättet" wird da eher nix, dafür müsstest du Kondensatoren dran hängen. Was die meinen ist dass die Spannung weniger abfällt, wenn die Last extrem hoch wird. Dazu musst du aber mal locker 300W und mehr dauerhaft durch die beiden Leitungen drücken . Und das wird maximal alles dann relevant, wenn du extreme OC betreibst. Dann nimmst du aber eh wieder ein 2000W Netzteil und kein SFX. Das ist für dein SF600 alles irrelevant.

Bei diesem Test der einzelnen 12V Leitungen hier gehen etwa 10A über die EPS Leitung und die Spannung ändert sich da von 12,052 Max auf 12,044 Min Wert quasi nix. 8 mV und das Netzteil hat eine Ripple von etwa 30mV.

Jetzt musst du überlegen dass die ATX Spec 5% Spannungsabweichung und 120 mV Ripple erlaubt und immer noch alles läuft!

Das also alles völlig irrelevant ;) sollte also absolut genauso mit einem EPS Stecker laufen.

1690286236455.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Und wäre ein Betrieb mit dem Y-Kabel deiner Meinung nach in Ordnung oder eher ein Problem?
 
Wenn du den 12700K eh deutlich einbremsen mußt (was macht der Kühler dauerhaft mit?), liegt es nahe, dem Board einen EPS12V abzuknapsen. Dann kannst du auch zwei 6+2-Pin-PCIe unterbringen, ohne auf Y-Kabel zurückgreifen zu müssen. Was für eine Karte schwebt dir denn vor?
 
Der Kühler wird ein Noctua NH-L12s werden, da das Gehäuse recht klein ist. Ich werde schauen was geht, aber mehr als 120-150W werden es nicht sein.
Als GPU kommt eine RTX 3070 ins Gehäuse, da die aktuelle 1070 Strix zu lang ist und ich eine kürzere brauche. Es wird beides nie auf Volllast laufen, da über den PC nur OBS und zusätzliche Software, die ich zum streamen brauche, laufen wird. Gezockt wird damit, zumindest aktuell, nicht. Also selbst die 3070 wird nie ihre 300W verbrauchen, eher um die 100-150W und vielleicht mal 200W, das wäre aber schon echt viel.

Es wird auch mit einem 8-Pin für die CPU laufen, ich wollte nur fragen, ob die GPU auch über den einen Strang vom Netzteil ohne Probleme laufen wird.
 
Es wird auch mit einem 8-Pin für die CPU laufen, ich wollte nur fragen, ob die GPU auch über den einen Strang vom Netzteil ohne Probleme laufen wird.
Vermutlich nicht, die VGA prüft das ob beide Stecker belegt sind, und geht eventuell nicht an, wenn einer fehlt. Dann müsstest du da ein Y-Kabel nutzen und das wäre Quark. Also einen EPS raus und dafür 2 PCIe rein :)
 
Moin,

da ich gerade einen Server aufbaue.. Gibt es Netzteile die besonders für die 5v Schiene SATA ausgelegt sind? Ich brauch keine GPU und hätte lieber mehr Platten
 
Hoi,

kannst du bei Geizhals gucken. z.b. die mit 30A mehr gibts nicht. Einfach Stromstärke 5V auswählen.

Aber pass auf jede Menge Chinaböller dabei.

Wäre dann vielleicht so was mit 35A

3,5'' Platten laufen glaub ich über 12V, oder ?
 


So langsam wirds mit den ATX 3.0 NTs, EVGA mit near Platinum im hiesigen Netz ziemlich sicher Platinum, aber Garantie drei Jahre ? :hust:
 

So langsam wirds mit den ATX 3.0 NTs, EVGA mit near Platinum im hiesigen Netz ziemlich sicher Platinum, aber Garantie drei Jahre ? :hust:
EVAG selbst muss ja realitisch bleiben :d in 3 Jahren ist dort zu :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh