[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich glaube mein Netzteil hat ausgedient....

Hallo zusammen.

Ich bin zur Zeit dabei meinen Rechner etwas zu überholen.
Das aktuelle System besteht aus folgenden Komponenten die von einem Xilence XP500 (500 Watt) versorgt werden:

Intel C2Q Q9505
Asus P5N-E SLI
EVGA Geforce GTX460 SCC+ 1024MB
4GB Corsair DDR2 RAM

Bei voller Last (FurMark, Prime95) kommt das Netzteil an seine Grenzen.

So ziemlich alle Komponenten werden nun ausgetauscht:

Intel Core i7 2600k
Asus P8P67 Pro
8GB G.Skill DDR3 1600 RAM

Die Grafikkarte bleibt vorhanden.

Ich möchte nicht unbedingt ein 800Watt Netzteil das mehr als 100 Euro kostet, sondern ein dem Rechner ausreichendes Netzteil. Ich schätze das eine Leistung von 550 - 600 Watt ausreichen sollte.
Nun habe ich im Kaufberatungs-Thread einen Haufen Netzteile gesehen über den es im Netz viele geteilte Meinungen gibt. Das macht das ganze natürlich nicht einfacher.

Habt ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich oder könnt mir ein Netzteil empfehlen?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #361 :moved:

erstmal willkommen im forum :wink:

als erstes wäre wichtig welche anforderungen du an das netzteil stellst?
ausreichend leistung ist das eine, aber wie sieht es mit lautstärke, effizienz und kabelmanagement aus?
und sind die 100€ dein maximum?
 
100 Euro sind nicht unbedingt das Maximum nur es sollte sich in dem Bereich bewegen.
Die Lautstärke ist nich unbedingt ausschlaggebend. Es sollte nur keine 40db haben ;-)
Bin nicht so der "man darf es möglichst nicht hören" Typ.
Vom Kabel Management bin ich recht flexibel. Das aktuelle Netzteil hat keine Ummantelung an den Kabeln die die Paare sozusagen "zusammenhalten". Ist aktuell mit Kabelbindern zusammengeunden.

Effizient sollte das Teil schon sein, ausreichend SATA Anschlüsse haben (min. 4) und sonst bin ich recht flexibel. Hab vorhin schon etwas das zittern bekommen als das alte 500er Netzteil laut Anzeige 510W augenommen hat ^^
 
Hab vorhin schon etwas das zittern bekommen als das alte 500er Netzteil laut Anzeige 510W augenommen hat ^^

was als solches kein problem ist, da der verbrauch gemessen and er steckdose nicht dem realen verbrauch des systems entspricht.
du musst davon noch die angesprochene effizienz bzw die verluste abziehen.
gehen wir bei deinem netzteil von 82% aus, sind es real nur ca. 420 watt.

aber nun zu den empfehlungen:
bei dem budget kannst du dir schon was gutes gönnen, dass eigentlich alles kann.

ohne kabelmanagement:
Antec High Current Gamer HCG-520
gute technik, viel leistung fürs geld, lautstärke und effizienz ok

be quiet! Straight Power E8 450W
sehr gute effizienz, sehr leise, gute technik

Cougar A450
gute technik, toller preis, leise

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
gute technik, sehr gute effizienz, guter preis

mit kabelmanagement:

Antec TruePower New TP-550
viel leistung fürs geld, solide technik, im idle lautstärke gut

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
siehe oben

Cougar S 550
technisch sehr gut, sehr stark, leise und gute effizienz
 
Danke erst einmal für die Tipps :)


Hm....wenn es real gar nicht +- 500W sind dann wäre mein Netzteil in der Theorie also ausreichend?

Wie würde es sich denn bemerkbar machen wenn der Strom nicht ausreicht? Geht der Rechner einfach aus? Brennt das Netzteil durch (und beschädigt möglicherweise irgendwelche Komponenten?)
 
ich muss mir die daten nochmal genau ansehen, aber es stimmt schon, real ist es weniger wie auf dem messgerät angezeigt wird.
das ist der berühmte wirkungsgrad (siehe auch startpost).

der rechner würde am wahrscheinlichsten einfach ausgehen unter last.
wenn es umfassende schutzschlatungen hat, dürfte auch nichts passieren.
 
Hmm....hab mich mal durch deine Vorschläge geschaut. Dort sind auch 450W Netzteile vorgeschlagen. Ist dort halt die Frage ob die wirklich ausreichen wenn abzüglich Verluste schon Schätzungsweise +-420W oder mehr zusammenkommen. Weil die Leistungsaufnahme ist ja auf jeden Fall da.
Sonst tendiere ich eher zum Antec TruePower New TP-550 da dies ja ordentlich Power zu haben scheint.
 
nicht, dass wir uns falsch verstehen.
die netzteile liefern das was drauf steht.
also das genannte 450 watt netzteil liefert diese auch.
was ich dir eben in die eine richtung vorgerechnet habe, musst du auch in die andere machen.

das system verbraucht real 450 watt als annahme und hat eine effizienz von 85%, das beudeutet, es zieht dann ca. 530 watt aus der leitung.

edit:
du kannst alternativ dort auch eine klasse weiter nach oben gehen wenn dich das sicherer macht.

und ja, das antec hat gut power, habe es immernoch im system gerade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Antec TruePower New TP-550, 550W bestellt. Dann bin ich denke ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)

Danke nochmal
 
damit hast du ne ganze menge leistung :)
 
Hey thom mein guter ich brauch nochma dein fachkundigen rat =)

Also ich hab mir überlegt mein XFX 650 XXX Edition für das neue System zu behalten ist nen Single Rail NT mit 80+ bronze. Soll dann das neue System befeuern. Also 2500k 6950 8gb g.skill sniper edition und asus sabertooth mit OC.

Jetzt brauch ich für mein Daddy nen neues NT. Zu befeuern wäre dann Das system aus meiner Config nur das ich jetzt ne 470GTX von EVGA drin habe aber ohne OC nur die CPU läuft eben auf 3.2 GHz.

Ich würde dich bitten mir ein günstiges zuverlässiges NT zu empfehlen das mit dem System keinerlei probleme hat.

dank dir schonmal im vorraus
 
erstmal beitrag in die kaufberatung verschoben :)

also es geht um das system aus deiner sig mit e6400 und einer gtx470?

also günstig und zuverlässig dank technik von seasonic wäre dieses: Antec High Current Gamer HCG-520
bietet aber kein km.
 
joa danke habs in der pn gelesen :d

joa km ist total egal das system ist für daddy zu Hause sprich office bissl bildbearbeitung und videobearbeitung. Und genau den C2D @3.2 ghz und ne EVGA 470GTX

Okay danke da spar ich nochma 40 euro =)

und mir is aufgefallen das es unsinn wäre wenn ich das XFX 650XXX hier habe nochmal das streight power 580 zu kaufen für 100 eus... =)

edit. ich brauch ne alternative das antec ist bei MF erst wieder ab 6.5 zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
starker rechner für die aufgabe, da besorg ihm mal ein programm was von cuda profitiert, ansonsten ist das schon etwas overkill :d
 
is zwar grad bissl ot aber ich muss das grad mal anschreiben. er jammert rum ich würde ihm mein "alten scheiss" andrehen wollen... also sry ich weis net was an dem System auszusetzen ist wenn man den Homerechner benutzt um im inet zu surfen office anwendeungen zu benutzen und hin und wieder mal bilder und videos zu bearbeiten o_O
 
hehe, kenne das "problem"... er kann ja mal beim surfen schauen, was er da wirklich bekommt ;)
 
naja "wir können ja mal zu media markt gehen" bekomm ich denn immer zu hören... wo se dann nur hinschreiben "Intel HD2000 grafik" da weis jemand der sich nicht mit beschäftigt auch niocht das es sich um die cpu grafikeinheit handelt. alles beschiss... naja werd mir die diskusion nochmal geben m+ssen -.-
 
Tach Jungs,

ich habe gestern von einer 4870 auf ne 5850 geupdatet und befürchte das mein Seasonic S12 430 nicht mehr ausreicht zumindest bekomme ich gewaltige FPS einbrüche, von Full auf 1 und wieder Full wenn das ding länger n Furmark läuft.

Ich habe mal den Prozessormulti runtergenommen und ein paar Kompomenten abgeklemmt dann lief es etwas besser aber auch nicht ohne Einbrüche.

Ich habe in den wildesten Tiefen des Nets gelesen das die 5850 Sapphire 36 Ampere braucht habe aber echt wenig Plan von den ganzen rechnereien, ich kann Watt zahlen Vergleichen und gut ist, und glaube das das Seasonic das nicht bringt.

Bepowered werden muss:
P5Q
8500 @ stock
4 GB DDR 800er
5850 Extreme Saphhire
3 x HDs
1 x SSD
2-3 Lüfter
Ein bischen USB geraffel, Mouse, Headset, G15, Nostromo

Prioritätenliste:
Geräuschkulisse, Preis, Energieeffiziens

Vorschläge und Ideen?

Wie wäre es mit dem
OCZ Mod 500
Wäre das okay?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil als ursache für deine einbrüche würde ich ehrlich gesagt ausschliessen.
denn entweder das teil liefert genug saft oder nicht.
sollte das nicht so sein, stürtzt das ganze in der regel ab.

ausserdem sollte die 5850 nicht wirklich mehr strom verbrauchen wie deine alte karte, eher das gegenteil ist der fall.
 
Ah der Thom_cat der mir schon so toll bei meiner SSD Geschichte geholfen hat.

Wie gesagt ich habe von dem Zeug echt wenig ("null") Plan, aber Testberichte bezeugen den System mit ner 5850 mehr leistungsverbrauch als mit einer 4870.

Ich denke auch das es entweder langt oder nicht auf der anderen Seite, Widerstand steigt doch bei Temperatur also bei Furmark, und wenn das ein paar Minuten läuft? Mehr Widerstand, mehr Ampere = Crash ?!

Andere Lösungen fallen mir nicht ein, ich denke die Karte an sich ist okay, gibt auch Games wo sie einfach läuft, gut das sind dann nicht die Leistungshungrigen (Fifa 11, DCUniverse) aber BF2BC crasht/freezed dann halt direkt das System.

Sollte ich eher die Karte mal tauschen lassen? und sehen ob es mit der anderen besser ist?
 
ich kenne eigentlich nur gegenteilige tests...

wie sehen denn die temperaturen aus?
sind die vielleicht zu hoch?
kannst du mit einem lüfter der karte mehr frischluft geben?
 
:hail:

78 Grad mit Lüfter manuell auf 100% getaktet.
Dann nach 4-5 Mins im Furmark kommt der kurze FPS break.

Ich will das Ding halt nicht zurückschicken nur weil der Fehler bei mir liegt das ist halt nicht meine Art. Wenn ihr, die die hier nen Plan haben, meinen das da was falsch läuft, order ich eine neue und schicke die hier zurück.

wüsste nicht wie ich der noch mehr Luft zukommen lassen könnte.
 
Läuft konstant mit 45.4 im Fullscreen 1920x1200

aber schlauer bin ich dadurch auch nicht, in dem Tool werden auch die Min FPS nicht gelogged was ja bei mir das große Problem darstellt, full->drop auf 1-> full nach ca 5 Minuten was sich in einem Game auf mit einem Freeze niederschlägt.

Im Endeffekt habe ich nu 2 Alternativen:
1. Neue Karte ordern warten bis die da ist und alte zurück
2. Netzteil ordern schauen obs besser ist, wenn nicht, NT & alte Karte zurück und neue ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich habe folgendes netzteil:

be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033)

Anschlüsse (relevante für die fragen):
1x 24/20-pin
1x 4-pin ATX12V
1x 8-pin ATX12V
1x 6/8-pin PCIe


Power+3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 264W

ich würde gerne aufrüsten auf ein p8p67 mitsammt einen 2500k und einer grafikkarte, genaueres weiss ich da noch nicht. gedacht wäre wohl eine 5850 fürn guten hunni. frage ist nun, reicht das netzteil? hat das netzteil überhaupt die richtigen anschlüsse um das mainboard mit strom zu versorgen? nen markenteil ist be quiet ja, 400watt find ich aber schon recht am limit.

zusätzlich ist im pc: 3 hdds der samsung green eco serie und eine pci-e creative titanium soundkarte. dvd laufwerk extern über usb mit eigenen stromanschluss entfällt bei der berechnung wohl. als letztes werkelt eine 5watt wasserpumpe, cpu/gpu lüfter entfallen komplett, dafür sind derzeit 4x 120 lüfter am radiator angeschlossen, geregelt auf 5volt.
 
Eigentlich hat das NT alles was Du brauchst - teste doch erst mal so.
Willst Du CPU / GPU übertakten?
Wenn Du ein neues kaufen würdest, wo darf das preislich liegen?
 
ich möchte erstmal nicht übertakten und preislich ist eigentlich derzeit kein geld fürn netzteil da. die derzeitige preis leistungs referenzliste (2500k, 4 oder 8gb ddr3, ~5850, günstiges mobo) ist genau die kohle die ich irgendwie zusammenbekomme. ein netzteil für 50+€ würde in keinen der teile noch ein aufrüsten irgendeinen sinn geben da nirgends wirklich gespart werden kann. hinzu kommt das ich dann extrem hohe ansprüche auf die geräuschkulisse lege da mein rechner nahezu lüfterlos arbeitet was das netzteil wohl eher in die 80€ region treiben würde.
 
Dann bleib erst mal bei dem NT und teste - furmark und Prime gleichzeitig wird wohl nicht hinhauen, aber zocken sollte gehen.
Wenn Du dann die 80 Euro mal über hast, schauen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh