[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

naja, das e5 gehört nicht zu den stärksten netzteilen, hab es auch noch hier liegen.
bietet kombiniert 264 watt auf 12v.
in spielen sollte es sich ausgehen, aber allzu viel luft ist da dann nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand mit Erfahrung hier mit von Aquatuning gekauften gesleevten Kabeln? Möchte gerne mein kleines MikroATX-Gehäuse vom unflexiblen Kabelgewirr des Seasonic-Netzteils befreien. Oder kennt jemand kostengünstigere Alternativen als Aquatuning? Selbst basteln wäre mir zu aufwendig. :)
 
kenne nur noch die von bitfenix und nzxt bei caseking
 
Die NZXT haben bei mir nicht grad gute Eindrücke hinterlassen, die BitFenix scheinen jedoch recht okay zu sein soweit ich davon gehört hab.
 
kenne nur die nzxt, finde die jetzt nicht so schlecht.
kann aber mit den anderen nicht vergleichen.
 
So ich habe den rechner nun jetzt mal mit Prime, Furmark und OCCT beschossen wobei letzteres eher dem Logging diente.

2011042611h28volt12.th.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Bei manchen einbrüchen der 12 V kommt es zum FPS stop und bei manchen nicht.

Ist das aber so alles normal?

EDIT hier mal die Daten vom Seasonic

16612436.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal ein Feedback geben, nachdem ich mir hier ein BeQuiet! 400W E8 hab empfehlen lassen...

Das Ding sieht wertig aus, und macht seinem Namen alle Ehre! Wirklich nicht zu hören, auch unter Last, und wird trotzdem nicht heiß. Sehr beeindruckend.

Aber eine Sache ist mir tierisch auf den Sack gegangen: Die Belegung der Kabelstränge. Wie kann man in der heutigen Zeit nur eine Belegung SATA->SATA->IDE->IDE->Floppy wählen, und das an beiden Strängen? Selbst in einem gewöhnlichen Midi-Tower hat es mich fast zur Verzweiflung getrieben, drei SATA-Geräte ud eine (rückseitig montierte) Lüftersteuerung gleichzeitig anzuschließen.

Wer also längere SATA-Kabel braucht, oder andere im Gehäuse verteilte Gerätschaften anschließen muss, der wird mit diesem Gerät nicht glücklich, so gut es sonst auch ist.
 
das ist auf jeden fall etwas unglücklich... aber vielen dank fürs feedback
 
wie ich schon sagte, von den daten müsste es ausreichend leistung haben.
 
Moin moin,

da lass ich mich doch auch mal beraten wenn möglich? :)

Bei mir flattert nächste Woche ne EVGA 570 ins Haus und damit soll bzw. muss dann auch n neues NT her.

Mein Rechner der bestrom werden muss:

Q6600 @ stock
2x Seagate Barracuda 250GB Edith: da soll noch ne SSD in den nächsten Monaten dazu
1x DVD-Rom
Asus P5e
Xigmatek HDT
3x Gehäuse Lüfter
RAM :) (2x2GB Corsair XMS @ stock)

Einige USB Geschichten u.a. ein Line6 UX2 USB Audio Interface

ja und die neue GPU, aktuell ist ne 8800GT @ stock drin.

Momentan wirds von nem Seasonic S12 430Watt betrieben, denke es muss n neues her mit der neuen GPU und das soll dann auch bei Systemwechsel (nächstes Jahr) die Sandy befeuern können.

Wär dankbar für Tipps aktuell tendier ich zu nem BeQuiet Dark Power Pro P9 550Watt was auch gleichzeit preislich die oberste Schmerzgrenze darstellt.

Wichtig sind:

Preis (s.o.), Lautstärke (möglichst leise) und natürlich die Leistung (sollte alles ohne Probleme versorgen können und dabei auch effizient sein).

Vielen Dank schon mal für Tipps
 
komplett passiv :d
 
das seasonic 430 reicht auch erstmal, wird unter last aber recht laut werden. du solltest bei der graka die cpu übertakten :)
 
Hm ok, ich denk ich werd aber trotzdem n größeres NT dazu bestellen, steh auf leise :) Und am Hungertuch nag ich auch nicht also das NT ist schon drin. Wieso sollt ich die CPU übertakten? Also ich hatte sie schon mit standard Spannung auf 2,9Ghz aber ich seh eigentlich grad keinen Grund die CPU wieder auf die 2,9 zu setzen. Von der Leistung her langts auch so dicke. Games steht jetzt erstmal nur Battlefield BC2, Dragon Age 2, Witcher 2 und Dead Space 2 an. Die dürften mit dem Q6600 @ stock eigentlich auch zufrieden sein.

Hm das Seasonic ist auch ziemlich frisch, bin ja mit meinem Seasonic sehr zufrieden. Auf die Bautiefe vom BeQuiet Dark Power Pro P9 hatte ich gar nicht geachtet! DANKE schön! Da muss ich tatsächlich noch mal nachmessen wobei Ende Mai dann auch n LianLi A10 ins Haus kommt, das bestimmt genug Platz hat.

Würd dann zwischen dem BQ Dark Power P9 550, dem Seasonic X-560 und dem be quiet! Straight Power E8 CM 480W schwanken. Das Enermax MODU87+ 500W klingt auch nicht schlecht, ich glaub bei dem Preis ist mir aber das BQ lieber. KA kenn Enermax nicht so gut, meine mich zu erinnern, dass die früher (so vor 5 Jahren xD) nicht so den guten Ruf hatten oder?

Also bei folgendem Preis gewinnt glaub ich das BQ DP P9:
BeQuiet Dark Power P9 Pro 550W, 80Plus Gold

Edith: Hab jetzt noch den Tipp bekommen evtl. doch n 650W NT zu nehmen damit ich noch n paar Reserven hab. Nividia gibt 550W als minimum a (38A auf 12V). Da fühl ich mich glaub ich besser wenn ich n bissl Reserven hab, auch was die Zukunft und Erweiterungen am PC angeht.

da hätte ich diese 2 zur Auswahl:

BQ DPP9 650W

oder

Seasonic X-660

Beide Gold, beide Kabelmanagement und beide leise. Und im Preisrahmen :) Hm und nu? xD

Welches von den genannten denkt ihr wär denn am schlausten. Wie gesagt die 140-150€ sind drin und tun auch nicht so weh, so dass ich schon auf jeden Fall eins kaufen werd.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic. Semi-Passiv!! Vollmodular.
Aber das ist wirklich zu groß - 560W reicht dicke. Die zukünftigen CPUs und GPUs werden eher weniger verbrauchen, als mehr.

Und grad beim Q6600 und BC2 ist OC sinnvoll.. Bringt ne Menge Mehrframes.

Enermax hat nen besseren Ruf als BQ - was die Vergangenheit betrifft.. heute sind die gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Hab jetzt noch den Tipp bekommen evtl. doch n 650W NT zu nehmen damit ich noch n paar Reserven hab. Nividia gibt 550W als minimum a (38A auf 12V). Da fühl ich mich glaub ich besser wenn ich n bissl Reserven hab, auch was die Zukunft und Erweiterungen am PC angeht.

Der Typ, der dir den Tipp gegeben hat, darf hier gerne mal vorstellig werden. Reserve wofür? Willst du den Kühlschrank mitbetreiben?
Diese Angaben macht Nvidia nur für Leute, die mit einem LC-Power unterwegs sind und meinen, ihr krasses Gamer 20,- Pseudo 650W Netzteil würde ihre Brüllmaschine ausreichend und gut mit Strom versorgen.
 
ich frag mich auch wozu die reserven sein sollen?!
selbst die 550 watt sind schon mit guter reserve gerechnet.
650 machen nur sinn, wenn du 2 karten einbauen willst.

habe die tage gelesen, dass pcie 3.0 bei 75 watt bleibt, d.h. viel mehr strom wird es nicht geben für die karten.
ausserdem mit den immer kleineren fertigungen, kann man nicht mehr strom drauf geben.
also unterm strich, der verbrauch wird stagnieren, da braucht es keine reserven.
 
das geht als großes gerücht rum, dass reserven reserven als reserve brauchen :)
 
Naja - bestes Beispiel sind da die GTX580 Karten.. mit einer 580@980-1.15v verbraucht man auch mal 700W.
Dafür finde ich Reserven sehr sinnvoll..
Bin ja sehr oft Eurer Meinung, aber man muss es auch nicht übertreiben mit dem downsizing.
 
Hey Leute vielen Dank für die Erklärungen dann wird es entweder das Seasonic x-560 oder BeQuiet DPP9 550, wenn ich damit gut gerüstet bin :) Je nach Verfügbarkeit und Preis wenn am Montag mein Gehalt eintrudelt auf m Konto.

Und mit den Frames werd ich mal sehen wie sich die genannten Games so machen auf meinem Rechner und wenn ich ein paar Frames vermiss, weiss ich, dass ich die CPU n bissl hochschraub. Vielen Dank für die super Tipps und die Beratung Leute! Hab da selber nicht so die Ahnung, deswegen ja auch die Anfrage.

lg, tobi
 
Hab den q6600 immer auf 3-3,2GHz gehabt, ist kein Problem für die CPU.

Viel Spaß und berichte mal welches es geworden ist.
 
Naja - bestes Beispiel sind da die GTX580 Karten.. mit einer 580@980-1.15v verbraucht man auch mal 700W.
Dafür finde ich Reserven sehr sinnvoll..
Bin ja sehr oft Eurer Meinung, aber man muss es auch nicht übertreiben mit dem downsizing.

man muss es aber auch nicht immer ins umgekehrte drehen ;)
 
das x560 hat nur vorteile gegenüber dem bequiet und hat mehr garantie.
 
Hmm, momentan läuft mein Rechner (siehe "Systeminfo" unter meinem Avatar ;) ) noch mit einem alten 450W BQ Netzteil. Es verichtet seine Arbeit realtiv gut und zuverlässig, allerdings will ich trotzdem langsam mal ein neues Netzteil. Nicht unbedingt wegen mehr Leistung, wohl aber wegen der Optik, und vor allem, dem nicht vorhandenen Kabelmanagement :(
Bei mir ist derzeit auch nicht viel in Richtung neuer Prozessor oder neue Grafikkarte geplant. Vorschweben würde mir evtl. noch ne zweite HD5850, aber konkret ist es nicht ;)
Die neuen Seasonic sollen ja recht gut sein, reicht da das X-560 aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh