[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@ Nimrais

das system wird schon sehr sparsam werden.
wie du schon sagst, ein 300 watt netzteil ist da doch schon drüber.
vielleicht kannst du deine frage nochmal hier posten: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen)

da tümmeln sich einige user, die mit kleinen netzteile erfahrung haben und dir wahrscheinlich was passendens empfehlen können.


@ TheRealMoD

prinzipiell nein... nur persönliche meinungen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich dachte mir, daß ich euch ein kleines feedback beschere. Habe mir auf thom_cat´s Rat das Cooler Master Silent Pro M600 gekauft. Nun läuft wieder alles wunderbar. Nochmals danke für die Beratung. Der PC ist im Idle sogar eine kleine Ecke leiser als vorher.
Falls es noch interessiert, mein altes Netzteil war das Superflower SF-550P14P. Darauf steht für die 12V Leitungen Max. 19A bzw. 20A. Kann es sein, daß da der Hund begraben lag und bei Last nicht genug Saft bereit stand?
Ich frage, weil ich mir nun nicht sicher bin ob das Netzteil jetzt wirklich einen Defekt hat oder ob es auf den 12V Leitungen bei Last einfach zu schwach war für meinen X6@OC und der GTX470 und ich es in einem kleinerem PC noch bedenkenlos weiterbenutzen könnte?

Gruß

HaWK
 
Die Leistung hat wohl am Ende einfach nicht gereicht..
Danke für das positive Feedback..
 
Netzteil für Lian Li PC-V351B

Hallo,

habe mir folgendes Case für einen Kleinen LAN Rechner ausgesucht:
Lian Li PC-V351B PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
nun stellt sich mir folgendes Problem in den Weg zum Warenkorb: Ich möchte eine HD 5770 und später eine GTX 560 einbauen sowie einen i5 2X00. Ich habe nun gelesen, man soll ein kleines Netzteil nehmen, ATX wäre zu groß, obwohl da steht es passt :hmm:
Stimmt das so oder kann ich reinen Gewissens ein 400W Netzteil von Cougar nehmen?
Da ist nun ein weiteres Problem ;)
Was brauche ich für ein Netzteil für einen i5 Sandy Bridge + eine HD 5770, später die 560/570. Mit 400W komme ich da hin oder? Mein System aus der Signatur braucht mit einer Graka etwas über 300W.

mfg und hoffe auf nette und hilfreiche Antworten ;)
 
beitrag #604 :moved:

wenn das gehäuse den atx standard unterstützt beim netzteil, dann passt da auch jedes atx netzteil. (gibt ausnahmen, aber davon kann man hier absehen)

das cougar netzteil, nehme an du meinst das a400, würde also problemlos passen und auch ausreichend leistung bieten.
 
Ok ich habe:

e8400@ 3,6 GHz
P35 DS3
4gb DDR2 Ram 1066 mhz
5850 no OC

Das netzteil soll: Modular sein, relativ leise, min. 500 Watt (demnächst wird ja auch mal wieder aufgerüstet :d), nicht zuuu teuer sein (unter 90 Euro).

Das schwebt mir moentan vor: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
da würde ich eher dieses nehmen: Cougar S 550
geringer aufpreis, deutlich mehr leistung, bessere effizienz und hochwertigere komponenten.

alternativ dieses: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ebenfalls sehr gute effizienz, extrem leise, gute technik
 
nein danke, kein be quiet. ich suche gerade aus folgendem grund ein neues nzteil : [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase

deutlich mehr leistung? die effiziens steig da um 3 oder 4%, aber deutlich mehr lesitung ist für mich doch etwas anderes. oder irre ich mich da?

zudem wollte ich bei mindfactory bestellen, da ich auch ne neue samsung spinpoint f3 platte holen wollte. Ab 0 Uhr zahl ich da nämlich keine versandkosten.

Und da sind es schon 8 euro aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm das cougar s550.
und ja, deutlich mehr leistung.
das cmx bietet dir 480 watt auf der 12v leitung, das s550 kommt da auf 542 watt.
für mich ist das deutlich mehr leistung für 8€ aufpreis.
die bessere effizienz und die hochwertigeren bauteile noch nicht berücksichtigt.
 
So,wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben das mein Kollege jetzt das A400 drinne hatt,und er meint es wäre sehr leise und schön;).
 
na das klingt doch schonmal sehr gut
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem

- sehr, sehr leisen und
- sehr effizienten
- mit modularem Kabelsystem ausgerüsteten

NT für folgendes System:

MSI 785GM-E65 (undervolted)
Athlon X2 64 250e (undervolted)
4GB DDR3
2,5" Sata2 Festplatte
HD4670 512MB

Leistungsspektrum 60 Watt idle - 170 Watt full load. Die 170 Watt load beziehen sich auf eine leistungsfähigere Grafikkarte, mit der HD4670 komme ich nur auf etwa 130 Watt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
was darf es denn kosten?
 
Ok das mit dem kleinen werde ich nochmal im Picopsu Thread stellen.
Hab aber noch was anderes. Folgendes System:

GTX560Ti oc
i5-2500k oc 4Ghz
ASUS P8P67-M pro
2x2GB Ram
2x1TB
1xSSD

Als PSU habe ich mal das: Corsair Netzteil 500 CX
Wird das reichen? Habe jetzt nach dem Bestellen etwas bamel ehrlich gesagt.
 
Hi,

80 Euro wären schon eine Schmerzgrenze, die ich für ein Netzteil nicht überschreiten möchte.
Wenn ich den theoretischen Load-Verbrauch mal überschlagsmäßig zusammenrechne:

- CPU max. 45 watt (undervolted eher 42)
- Grafikkarte HD5750 max.<80 Watt
- RAM/HD/DVD ~25 Watt
- Board ?

sind die angegebenen 170 Watt load wohl schon hoch gegriffen und würden eher eine Leistungsspitze darstellen. Da der Rechner zu 75% für Musik/Grafikarbeiten/Internet genutzt wird und nur zu 25% zum CSS-Zocken, wäre es mir wichtig, die Auswahl des Netzteils auf die überwiegenden Niedriglastphasen hin zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem kleinen werde ich nochmal im Picopsu Thread stellen.
Hab aber noch was anderes. Folgendes System:

GTX560Ti oc
i5-2500k oc 4Ghz
ASUS P8P67-M pro
2x2GB Ram
2x1TB
1xSSD

Als PSU habe ich mal das: Corsair Netzteil 500 CX
Wird das reichen? Habe jetzt nach dem Bestellen etwas bamel ehrlich gesagt.

ist zwar nicht das allerbeste, aber es wird die konfig stemmen.
auch mit oc sollte das gehen.


Hi,

80 Euro wären schon eine Schmerzgrenze, die ich für ein Netzteil nicht überschreiten möchte.

schau dir mal dieses an: be quiet! Straight Power E8 400W
sehr leise und sehr effizient.
 
schau dir mal dieses an: be quiet! Straight Power E8 400W
sehr leise und sehr effizient.

Hi,

danke für den Tipp. Meinst Du, dass 400Watt notwendig sind oder gibt es einfach kein gleich effizientes NT in der 300Watt-Klasse? Denn selbst unter Load wäre ich ja nur bei 40% Auslastung, bei Idle bzw. normalem Arbeiten sogar immer nur bei 15-25%. 75% der Arbeit würden also max. 25% Last anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der größe ist einfach schwierig. das be quiet ist sicher sehr großzügig dimensioniert.

alternativ ist das sicher auch eine gute wahl: Cougar A350
würde in einem besseren auslastungsbereich arbeiten, ist allgemein aber weniger effizient.
wobei das auch überbewertet wird.
 
bqt pure power 530W oder E8 400W

hallo,

mein BQT E5-400W Netzteil ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen und brauche nun ein neues.

mein sys :
E6750
4GB
8800 GTS 512mb
+2 Lüfter
es gibt 2 netzteile die mich interessieren :

be quiet! Pure Power Netzteil 530W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich habe vor in einiger zeit aufzurüsten spirch :
AMD x4 955+amd3 mainboard
sollte ich denn lieber die 530w variante nehmen oder reichen 400W locker? meine grenze liegt ca. bei 65€

danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wie versprochen und als Dank für die super Beratung hier mal n Update was es bei mir geworden ist mit Impression :)

sesonicx560.jpg


Das Seasonic X560 befeuert jetzt mein Sys und die neue EVGA GTX 570. Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit. Luxus Verpackung mit Beutel für alle Kabel, deluxe Kabelbinder, Samsttasche für's Herz... Einbau und anstecken der nötigen Kabel war super easy und das Teil ist mucksmäusschen still. Auch unter Last ist aus m Rechner kaum was zu hören.

Also ein großes Danke :bigok:

Edit: Bild verkleinert, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #621 :moved:

ich würde wenn es finanziell passt das straight power bevorzugen.
am besten die variante mit 450 watt, da dieses dann 2 pcie anschlüsse bietet.

als alternative würde ich dir dieses empfehlen: Cougar A450
liegt preislich in der nähe des 400er be quiet und bietet die leistung des 450er ;)


@tobietob

danke fürs feedback, aber bitte das bild den forenregeln entsprechend anpassen.
max. 900x900 pixel sind erlaubt.
 
ups sry habe ich gar nicht gesehen , dass du mein post verschoben hast ! :)

ok , danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe post #623
 
Chieftec Nitro 85+ 550 C oder

Cougar 550 S

ok jetzt hab ich noch ein anderes gutes netzteil gefunden das mir zusagt. Chieftec soll ja ganz gute netzteile bauen.
 
da finde ich das cougar besser muss ich sagen.
bei den nitros sind die 88+ interessanter.
 
Ja ber mit mindestens 120 euro auch DEUTLICH teurer :d

Naja das chieftec bietet ja auch 531 Watt auf der 12 Volt Schiene und ist mit 79 euro knapp 10 euro billiger als das cougar. hat dafür natürlich ne etwas geringere effizienz.
 
und die fangen erst bei 650 watt an. bekomme die tage das 850er für nen test ;)

muss mal sehen was in dem 85er verbaut ist.
beim cougar gibt es da nix zu kritisieren.
 
meinst du jetzt das 85+ oder 88+ netzteil? ich welches testest du?

"Chieftec verbaut für die Nitro 85+ -Serie solide Mittelklasse-Layouts von CWT (Channel Well Techn.) und mit 44 A @ +12 V "

wenn dir der herrsteller etwas sagt, du schienst ja recht bewandert zu sein auf dem gebiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh