[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das system zum vergleich passt jedenfalls. Meine matrix ziehen generell etwas mehr als die standard.

Idle 160-170 watt

Prime+furmark 920~ :fresse2:
Battlefield 3: 570 Watt

Müsste eigentlich mit dem AX850 klappen !
Ich lasss ja nicht jeden Tag Prime und Furmark laufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das teil sei aufgrund seiner semi-passivität recht leise ? irrtum ?

Im Idle ganz bestimmt, da wird der Lüfter wohl eh nicht drehen. Aber Du hast da ja schon ein ziemlich fettes System mit den zwei 580GTX, da wird dann unter Last schon lauter.
Schau Dir mal hier die Drehzahlen an: Test: Corsair AX850 (Seite 9) - ComputerBase
Mehr Reviews hier: ax850 review - Google-Suche

EDIT:
Die Kabelanzahl ist mehr als ausreichend, die Hold-Up-Time liegt ohne Probleme über dem Grenzwert und in Sachen Lautstärke kann das Gerät alles in allem überzeugen. Letzteres liegt vor allem am semi-passiven Konzept des Gerätes, welches einen Stillstand des Lüfters bis 20 Prozent Last vorsieht. Allerdings hätte Corsair ruhig noch etwas an der Lautstärke unter Volllast arbeiten können, welche für ein Gerät dieser Leistungsklasse in Ordnung ist, aber kein Optimum darstellt.

Quelle: Test: Corsair AX850 (Seite 11) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut. seien wir mal ehrlich. unter last ist das aber auch schnuppe. da lass ich dann wegen der recht hohen abwärme der 580 meine lüfter bei min. 80% laufen da ist das mit der lautstärke auch egal. im idle betrieb ist der geräuschpegel viel wichtiger finde ich. zumal beim zocken ein 5.1 system eh alles übertont ^^

Wie ist das denn jetzt mit den Peak Werten ? Wenn ich bspw. mit dem AX850 Furmark + Prime laufen lasse bin ich bei 930W. Hält das Netzteil diese Spannung auf Dauer aus ? Wirkt sich das auf die Dauer nicht auf die Lebenserwartung des Netzteils aus ?
 
Wenn ein AX850 930W aus der Dose zieht bist du immer noch innerhalb der Spezifikation des NT, da du erst noch die Verlustleistung gegenrechnen musst
Die 850W die das NT leistet beziehen sich auf den Output richtung Hardware deines Rechners nicht auf das Was das NT aus der Dose zieht...


mfg thomas
 
Weiter so :)

Stimmt muss das ganze dann entweder mal 0,80 oder 0,89 multiplizieren.
Ich wäre in der Tat noch innerhalb der Spezifikationen :)

Kann also doch ruhig das AX850 werden :)

Günstig und gut , wenigstens beim Netzteil achte ich auf PL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

was ist denn der unterschied zwischen den pure power und straight power NTs bei bequiet? abgesehen von der preisdifferenz.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
das sind zwei verschiedene "leistungsklassen"

die pure power sind die einsteigerklasse, technisch einfacher. sieht man sehr schön an der effizienz.
bauteilqualität ist ein wenig einfacher.

die straight power sind daüber angesiedelt.
technisch aufwendiger, bessere bauteile. effizienz deutlich besser.
der lüfter ist noch hochwertiger und dazu bietet es 5 jahre garantie (pure power 3)
 
...immer noch ein geheimtipp: LEPA G 900W basiert auf der enermax modu87+ serie, daher auch technisch gut und lüfter taugt auf jeden fall...
das ist aber gemein, denn ich hatte mich für´s nächste nt eigentlich schon auf ein be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (ca. 115-120euro) fest gelegt, nun kommt dank dir aber das LEPA G 700W ATX 2.3 (ähnlicher preis) ins spiel. :)

die tests beider netzteile sind viel versprechend. beim bq war ich ja so auf den "neuen" lüfter gespannt und obwohl lepa enermax lüfter verwendet, sind die angeblich teilweise noch leiser als im "original".
 
das lepa hat aber zwei jahre weniger garantie und im zweifel den schlechteren lüfter...


mfg thomas
 
ja, das stimmt. aber wenn ich ehrlich bin, mache ich mir nicht die mühe, ein teil nach 2, 3 oder 5 jahren an den hersteller zu schicken, zu warten usw.
das mache ich maximal im ersten jahr nach dem kauf. ist mir einfach zu dumm und zu groß der aufwand.
dann kaufe ich mir einfach ein neues teil. das mögen einige/viele vielleicht nicht verstehen oder anders sehen, aber ich habe es lieber einfach.

dennoch verlange ich etwas für mein geld, sonst würde ich mich nicht ausführlich informieren. da hier jedoch die preise so dicht beieinander liegen, werden aber die von dir angesprochenen lüfter das ausschlag gebende argument sein.

btw: warum gibtst du dann diesen "geheimtipp", wenn es doch wieder gründe gibt, die gegen einen kauf sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: warum gibtst du dann diesen "geheimtipp", wenn es doch wieder gründe gibt, die gegen einen kauf sprechen?

sehe da keine so wirklich gründe dagegen.
es ist nahezu identisch mit dem enermax nur günstiger.
einzig der vielleicht schlechtere lüfter wäre ein grund.
 
ach so, der tipp kam ja von dir, nicht von thomas_003. sorry!

ja, der lüfter macht hier (für mich) den unterschied. danke :)
 
Kurze Frage ob die Schienen genug hergeben:

Zu meiner Gainward GTX 460 GLS soll folgendes kommen
ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3)
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
( SSD Drive 120GB )
( SATA III 1 TB Drive )
(+ Kühler, 16 GB RAM, 1 ODD)

CPU und GPU würden also 255 W benötigen.
Sprich 22A auf 12V, wie mir gesagt wurde.

Meine Frage ist nun, ob ich mein Antec TP-550 behalten kann, es bietet aber nur 20A ?!?!?
Dafür aber hat es 4 Schienen +12V1-4 die laut Verpackung 540W bringen sollen.
Dann reicht das Ganze doch aus oder? Oder muss ich nur eine Schiene berechnen?
 
das reicht locker und leicht.

cpu und grafik an verschiedene schienen hängen, dann passt das.
 
ah okay. also kann ich alle schienen addieren. wieder geld gespart.
vielleicht lege ich mir dann ein größeres SSD zu.
 
nein, addieren kannst du die schienen nicht.
jede schiene kann nur bis 20A belastet werden, danach greift die sicherung. aber maximal stehen dir "nur" 45A insgesamt zur verfügung.

das heißt, du kannst nicht alle 12v schienen bis maximum belasten.

für dein system werden sich da aber keine probleme ergeben, das netzteil bietet mehr als ausreichend leistung.
du wirst unter synthetischer last vielleicht 330-340 watt verbrauchen mit dem system in spielen nochmal ein gutes stück darunter.
 
Aha und wenn ich nur eine Schiene mit 20A hätte dann wäre das zu wenig, um meine als Beispiel genommenen 255W zu betreiben, richtig?
Da ich aber 4 Stück habe, wird das ganze verteilt, hätte also 240W pro Schiene.
Trotzdem komisch dass 4x 240W bei mir mehr als 550W ergibt. Ist das wegen der kombinierten Leistung?
 
oki doki
Dann will ich mal behaupten, nun vieles über Watt, Volt, Ampere, Verlustleistung, Schienen, Nutzung und Einschätzung von euch in 2 Tagen gelernt zu haben, und darf euch mitteilen, über dieses Thema nicht mehr zu nerven.
Danke mal an alle in die Runde, die mir auf die Sprünge holfen haben ^^
 
fallst du noch fragen dazu hast, gerne auch eine pn an mich.
 
morgen,

was ist denn der unterschied zwischen den pure power und straight power NTs bei bequiet? abgesehen von der preisdifferenz.

gruß

..::mcpaschetnik::..
Hallo

Grob: Anzahl der +12V Leitungen, Effizienz, Lüftergröße, Lüfterlager, Kabelmanagment (+1 Laufwerkstecker, CPU Stecker ist auch modular), Gehäuse und 5 Jahre Garantie (Vor Ort Austausch im ersten Jahr).

Und es ist etwas leiser.
 
Welches Netzteil für folgendes System?

Hallo,

System:
Core i7 2700K
1024MB Sapphire Radeon HD 6870
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit Corsair
2x Crucial M4 Series 128 GB Solid State Drive (SSD)
1x 3000GB Western Digital Caviar Green Intellipower SATA 6Gb/s
Hauppauge 5500 TV-Karte
Soundkarte steht noch aus

Mit Wieviel Watt im Idle und Volllast kann ich rechnen?

Vielen Dank
Christoph
 
beitrag #3330 :moved:

was darf das netzteil denn kosten?
effizienz, lautstärke, kabelmanagement... was ist wichtig?

Mit Wieviel Watt im Idle und Volllast kann ich rechnen?

im idle werden es wenn alles richtig konfiguriert ist so 50-60 watt sein.
unter synthetischer last max 350 watt.
 
Hallo

Grob: Anzahl der +12V Leitungen, Effizienz, Lüftergröße, Lüfterlager, Kabelmanagment (+1 Laufwerkstecker, CPU Stecker ist auch modular), Gehäuse und 5 Jahre Garantie (Vor Ort Austausch im ersten Jahr).

Und es ist etwas leiser.

jetzt machste mich aber heiß! hoffentlich versprichst du da nicht zu viel, denn ich habe mir das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 bestellt. es sollte heute kommen und wehe es ist nicht leise oder fiept ;)
wobei man dbzgl. sehr gute kritiken hört!

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
wenn dir das e9 zu laut ist, geht nur noch passiv ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh