[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Servus,

reicht das Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 für folgende Komponenten aus?

Intel Core i5-3570K (Übertaktung auf 4,0 ist geplant)
GTX 570(Standard)
2*HDD
SSD
DVD

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich suche in Netzteil für den SLI Betrieb und dachte an das BeQuiet Dark Pro P10 1000W, genügt 1000W für den Betrieb 2xGTX680 4GBVRam EVGA Grafikkarten ?

Hab selber 2 gtx680 4gb und komme auf max 570 Watt bei BF3 (System siehe Sig.), da reicht selbst ein 650W NT.
Wegen Triple-SLI habe ich jetzt ein 1KW NT gekauft, wollte aber auch noch Luft nach oben haben.

850W sollte mehr als ausreichend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saubatzen

das netzteil reicht aus für dein system.
 
Netzteil für Modding-PC, Hardware teilweise noch ungewiss

Hallo Luxxer,

ich bin im Moment dabei ein custom case zu bauen. Ich bin auch schon ziemlich weit und werde, wenn ich fertig bin dazu noch mal einen Beitrag schreiben. Als nächstes muss ich jetzt ein Netzteil einbauen, weil ich dafür auch noch Veränderungen am Gehäuse durchführen muss. Das Problem ist nun, dass ich noch nicht genau weiß, welche Hardware ich am Ende verbauen werde. Ich kann aber angeben, in welche Richtung die Hardware gehen wird (bzw. was im Moment geplant ist) und was ich mir von dem Netzteil wünsche.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
2 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (möglicherweise auch 2 schnellere 256 GB SSDs)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
1 x Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
1 x Enermax T.B.Silence PWM 80x80x25mm
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm
+ einen weiteren Lüfter durch den CPU Kühler (steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, wie viel Platz ich dafür habe).

Jetzt zum Netzteil: Das Netzteil soll auf jeden Fall über ein Kabelmanagement System verfügen und ich finde die semi-passiv Funktion, welche einige Netzteile haben, sehr interessant. Ich würde, nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, das Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 auswählen, allerdings frage ich mich, ob dieses Netzteil möglicherweise überdimensioniert ist. Sollte ich also auf semi-passiv verzichten und z.B. das Cooler Master Silent Pro M2, 420W ATX 2.3? Oder könnt ihr noch ein ganz anderes Model empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4118 :moved:

also von den anforderungen kommst du auch gut und gerne mit 400 watt aus beim netzteil.

das seasonic ist wirklich ein sehr gutes netzteil, aber ich denke hier kannst du wirklich geld sparen.
das genannte cooler master würde ich eher nicht nehmen, dein weg editiertes be quiet! Pure Power CM 430W halte ich da für die bessere wahl.

du kannst auch preislich zwischen das pure power und das seasonic gehen und dieses nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Erst einmal vielen Dank!

Ich habe mir nun mal den Kabelbaum des be quiet! Straight Power E9 CM 480W angeschaut. Irgendwie verstehe ich das System nicht so genau. Muss ich die mitgelieferten S-ATA/HDD "Mischkabel" verwenden? Oder kann ich die auch durch z.B. sleeved bitfenix Kabel tauschen? Das gleiche habe ich mich schon bei dem be quiet! Pure Power CM 430W gefragt und es deswegen raus editiert. Würde es bei der Beratung helfen, wenn ich eine Skizze des Gehäuses mit den Orten der Komponenten zeichne und sie hier einstelle?
 
komplett tauschen wirst du die nicht können.
die stecker auf der netzteilseite sind nicht genormt.
 
Ist das nun eine allgemeine Aussage und bezieht sich auch auf das Seasonic Netzteil? Oder gilt das nur für die beiden be quiet! Netzteile?
 
das ist eine allgemeine aussage.

die gesleevten kabel von bitfenix sind doch aber sowieso verlängerungen, oder?
 
Achso, dann hat sich das erledigt, weil ich keinen Platz habe die überschüssigen Kabel zu verstauen, wenn die Bitfenix Dinger Verlängerungen sind. Dann werde ich wohl das von dir empfohlene Straight Power nehmen. Das gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich Frage es nun mal eben hier, weil es im gleichen Kontext steht: Gibt es einen Laufwerksschacht, der Sata und Stromanschlüsse hat? Also das ich den Schacht verkabel und die Festplatten beim reinstecken direkt in den Anschlüssen steckt? Ich glaube ich habe mal ein Gehäuse gesehen, das so was hatte und so ein Käfig würde ich gerne bei mir einbauen. Dann wäre das Netzteil bedingte Kabelproblem im Prinzip gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil gesucht [Kabelmanagement/Silent]

Guten Tag,

nachdem die Lüftersteuerung meines alten Dark Power Pros futsch zu sein scheint (Lüfter dreht sich jederzeit zu 100%) und ich keine Garantie mehr geltend machen kann, muss ein neues Netzteil her.

Wichtig sind mir Kabelmanagement (im besten Falle vollständig) und, dass das NT so leise wie nur möglich ist, da mein restlicher PC im IDLE nahezu unhörbar ist.
Das Corsair Ax650 ist mit ins Auge gestochen. Sonstige Vorschläge? 150 Euro sind das maximale Budget, weniger ist auch gut.

Aktuelle Konfiguration:
Q9550
HD 6870
Dark Power Pro 530W (RIP)

Geplante Konfiguration bis Ende des Jahres:
I5-3570k
HD 6970

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #4126-4128 :moved:

das corsair hat im grunde schon zu viel leistung.
wenn es voll modular sein soll, empfehle ich dir dieses netzteil: Seasonic X-Series X-560
läuft im idle semi-passiv und seasonic liefert die basis für die ax serie.

extrem leise würdest du auch mit diesem hier fahren: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Hallo Leute!

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und jetzt wollte ich wissen, welches der beiden Netzteile ihr verwenden würdet!

Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet!

Das System sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-3570K (mit Option für OC)
Kühler: Arctic Freezer 13Pro CO
Mobo: MSI Z77A-G45
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333
Grafikkarte: MSI GTX 670 Power Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB (2 Stück)
SSD: Samsung Series 830 128 GB

dazu noch einen Bluray Player
und 5 Gehäuselüfter der Größe 120mm

Liebäugeln tue ich mit dem Cooler Master Silent Pro Gold Seriesn M600 mit 600 Watt oder dem Be quiet Dark Power Pro P9 mit 650 Watt!

Welches der beiden ist besser?
Und reicht die Leistung von 600 Watt für das System?
Will ein wenig Luft nach oben haben für mögliches OC oder erweiterungen des PCs mit weiteren HDDs bzw. Grafikarte (evtl in ein paar Jahren)

Vielen Dank im Vorfeld!

Lg
NeXo
 
für das system reichen 500 watt schon gut aus.
würde daher das p10 mit 550 watt nehmen, da hast du jede menge spielraum auch für oc.

von der option in ein paar jahren auf multi gpu zu gehen, sprich nochmal die gleiche karte einzubauen würde ich so oder so absehen.
solche lösungen sind enthusiasten lösungen und nicht wirklich brauchbar zum aufrüsten.
 
das ist technisch auf jeden fall ein sehr feines stück.
solltest du allerdings tatsächlich an sli denken, würde es mit dem 550 gehen, aber das wäre dann schon gut ausgelastet.

aber wie gesagt, in 2-3 jahren dann lieber auf eine aktuelle karte wechseln.
 
werde deinem rat befolgen und dann lieber eine bessere graka kaufen als baugleich und auf sli verzichten!
 
ist unterm strich unkomplizierter... du sparst beim netzteil, hälst den stromverbrauch auf ähnlichem niveau, es bleibt leiser und kühler im system.
 
würde ich so sagen :)
 
vielen dank für deine hilfe - freu mich jetzt auf meinen pc wie ein kleines kind zu weihnachten ;)
 
immer wieder gerne... viel spass damit :)
 
Kaufberatung: Netzteil

Hallo,

eine kurze Frage hätte ich an euch. Da ich mir heute ein neues Netzteil bestellen will wollte ich gern vorher wissen für welches ich mich entscheiden sollte. Ich war kurz davor beide zu bestellen und das auszutesten. Zusammen hätte ich aber bei Amazon ca 300eur bezahlt und bis ich das eine wieder zurückschicke und ich das Geld wieder bekomme das würde dann etwas dauern und deswegen frage ich lieber hier nach.

Ich habe diese beiden ausgesucht:
Seasonic X-660 Stromversorgung (660 Watt, ATX23)
Corsair CMPSU-750AXEU Netzteil 750 Watt

Könntet Ihr mir einen empfehlen bzw einen guten Grund nennen für welchen ich mich entscheiden sollte?



Gruß
marcus locos


Noch eine kurze Info:
Mein PC ist in meinem Schreibtisch verschlossen. Dahinter ist zwar keine Rückwand aber der Schreibtisch ist bis zur Sockelleiste durchgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #4140 :moved:

geht es um das system aus der info?
da würden auch gute 500 watt für ausreichen.
daher mein tip das x-560.

prinzipiell sind sich beide sehr ähnlich, die x-serie bildet die basis für die ax serie.
 
Das System will ich damit betreiben:

Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 2,67GHz
Speicher: 6.144 MB
Mainboard: Sabertooth x58
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470

3D Filme und aktuelle 3D Spiele werden genutzt.
 
ist oc ein thema für dich?

aber wie gesagt, da kannst du auch zum x-560 greifen.
die systeme werden ja auch zunehmend sparsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh