Netzteil für Modding-PC, Hardware teilweise noch ungewiss
Hallo Luxxer,
ich bin im Moment dabei ein custom case zu bauen. Ich bin auch schon ziemlich weit und werde, wenn ich fertig bin dazu noch mal einen Beitrag schreiben. Als nächstes muss ich jetzt ein Netzteil einbauen, weil ich dafür auch noch Veränderungen am Gehäuse durchführen muss. Das Problem ist nun, dass ich noch nicht genau weiß, welche Hardware ich am Ende verbauen werde. Ich kann aber angeben, in welche Richtung die Hardware gehen wird (bzw. was im Moment geplant ist) und was ich mir von dem Netzteil wünsche.
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
2 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (möglicherweise auch 2 schnellere 256 GB SSDs)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
1 x Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
1 x Enermax T.B.Silence PWM 80x80x25mm
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm
+ einen weiteren Lüfter durch den CPU Kühler (steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, wie viel Platz ich dafür habe).
Jetzt zum Netzteil: Das Netzteil soll auf jeden Fall über ein Kabelmanagement System verfügen und ich finde die semi-passiv Funktion, welche einige Netzteile haben, sehr interessant. Ich würde, nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, das Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 auswählen, allerdings frage ich mich, ob dieses Netzteil möglicherweise überdimensioniert ist. Sollte ich also auf semi-passiv verzichten und z.B. das Cooler Master Silent Pro M2, 420W ATX 2.3? Oder könnt ihr noch ein ganz anderes Model empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!