[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Bei SLI sollte man so 700+ Watt planen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte dann ein 750 watt reichen oder lieber etwas spielraum lassen und doch die 850?!

Reicht locker. Das SLI braucht ziemlich genau 300 W. Das Restsystem mit übertaktetem Ivy Bridge (falls es so einer wird) 100 - 120 W. Haswell braucht bestimmt auch nicht mehr.

Jetzt kannst du mal ausrechnen wie viel du brauchst ;)

Hallo,

da ich meinen Rechner ein klein wenig umbaue wollte ich mal um einen Rat bitten. Zurzeit Betreibe ich mein System mit einem Silverstone 300W SFX Netzteil welches beim Silverstone Sugo SG06 dabei war.

Jetzt hab ich aber alles auf das BitFenix Prodigy umgebaut und mir ein Cougar A350W Netzteil gekauft, dass A400W kostet gerade einmal 7€ mehr. Sollte ich doch zu dem 400er wechseln?

Verbaut ist ein AsRock Z68 ITX Mainboard, ein Intel CoreI5 2500k @ 3600MHz (Stock vCore, Thermalright Macho HR02), 8GB XMS3 Ram und eine Samsung F1 1000GB. Eine dedizierte Grafikkarte verwende ich nicht, da ich keine Spiele spiele. Der Rechner wird nur für Office verwendet bzw. Videobearbeitung. Eventuell kommt mal eine Grafik Karte rein, aber ich bin doch eher ein Konsolen Fan und hab auch eine hier.

In kürze kommt auch eine 128GB SSD dazu, sofern ich Zeit finde mich damit ein wenig zu beschäftigen! :d

Zuletzt bearbeitet:
@ sooper_mo

selbst die 300 watt version reicht da locker und leicht aus, mehr brauchst du nicht.

@ bigwelle

gutes und ausreichendes netzteil.

Das A350 reicht locker, da selbst das Netzteil höchstens zur Hälfte ausgelastet wird.

Du kannst dir aber auch mal das Silver Shield anschauen, das auch nur ein wenig mehr kostet, dafür aber effizienter ist: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp, aber LC Power ist noch so meins. :)

@ sooper_mo
selbst die 300 watt version reicht da locker und leicht aus, mehr brauchst du nicht. [...]

Und falls ich mir später mal eine "Mid/High-Range" GPU reinbaue?

So etwas wie die 7770 oder 7850 braucht auch nur 70 -85 W. Wenn du fest vorhast eine Grafikkarte einzubauen, dann kannst du gleich das A350 nehmen, denn das hat auch einen PCIe Anschluss.

Hast du eigentlich die Tests zu dem LC Power gelesen? Das ist sogar besser als ein Cougar, nur die Elkos wären das einzige, was man bemängeln kann.

Mein System(steht noch nicht ganz fest):
Prozessor: AMD FX 6er oder 8er Reihe oder Intel Core i5
Motherboard: AMD aus der 900er Reihe oder Intel aus der Z77 Reihe
RAM: Unklar solange MB noch offen aber DDR3 2x Modul zu je 4GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Festplatte: WD Blue 1TB WD10EZEX
optische Laufwerke: Pioneer BDR-207 MBK BR Brenner
Gehäuselüfter: 3x & CPU Lüfter

Sollte ordentliche Effizienz haben und guten 120er(oder größer) Lüfter drin, sonst eigentlich keine Anforderungen oder sollte ich noch auf was achten?

So etwas wie die 7770 oder 7850 braucht auch nur 70 -85 W. Wenn du fest vorhast eine Grafikkarte einzubauen, dann kannst du gleich das A350 nehmen, denn das hat auch einen PCIe Anschluss.

Hast du eigentlich die Tests zu dem LC Power gelesen? Das ist sogar besser als ein Cougar, nur die Elkos wären das einzige, was man bemängeln kann.

Das A350 liegt schon hier, ist aber noch verpackt. Überlege ob ich es gegen das 400er bei K&M wieder eintausche.

Naja die gtx 660ti soll auf dem Niveau einer 7870 sein und die ist 50,- Euro billiger.
Und OC ist auch erst einmal kein Thema daher braucht es auch kein Core K CPU, da wollte ich auch billiger mit nehm 3450 oder 3470 ran.
Board ist noch offen weil ich hoffe eines zu finden das gleich als Soundkarte dient, dafür eben DTS oder DDL fähig über SPDIF scheint aber sehr wenige davon zu geben.
Lüfter wollte ich erst einmal stock laufen lassen, gerade wenn ich ein Gehäuse mit schon verbauten Lüfter kaufe werden die wohl auch alles andere als leise sein von daher lohnt sich das nicht bis ich wirklich alle Lüfter umrüste und da würde ich auch noch warten bis die Bioloops von Noiseblocker mal eine weile auf dem Markt sind.

Wie schaut es den aus hat be Quiet sein "Killer" Ruf bei NTs noch zurecht oder sind die mittlerweile OK?

Naja die gtx 660ti soll auf dem Niveau einer 7870 sein und die ist 50,- Euro billiger.
Und OC ist auch erst einmal kein Thema daher braucht es auch kein Core K CPU, da wollte ich auch billiger mit nehm 3450 oder 3470 ran.
Board ist noch offen weil ich hoffe eines zu finden das gleich als Soundkarte dient, dafür eben DTS oder DDL fähig über SPDIF scheint aber sehr wenige davon zu geben.
Lüfter wollte ich erst einmal stock laufen lassen, gerade wenn ich ein Gehäuse mit schon verbauten Lüfter kaufe werden die wohl auch alles andere als leise sein von daher lohnt sich das nicht bis ich wirklich alle Lüfter umrüste und da würde ich auch noch warten bis die Bioloops von Noiseblocker mal eine weile auf dem Markt sind.

Wie schaut es den aus hat be Quiet sein "Killer" Ruf bei NTs noch zurecht oder sind die mittlerweile OK?

es gibt mehr als benchemarks und features wie unproblematsiche treiber und bessere featureuntertützung ;) ...

naja wies aussieht musste sparen ,dann ist das woh legal, sonst würde man kaum die paar euro ohne k cpu noch sparen wollen und sich die oc option verwähren..

definiere midrange bitte.

mit dem 400er geht im grunde jede single gpu.

High-Range = GTX680
Mid/High-Range = GTX670
Mid-Range = GTX660 Ti

Unter GTX660 Ti würde ich nicht einsteigen wollen. Das A400 bietet da schon denke ich die bessere Basis, falls ich mich entscheide eine GPU ein zu bauen.

Tja und schon umgedacht,also falls es ein Intel System wird werde ich doch mal gleich auf den 3570K springen, lohnt nicht sich da in Zukunft das OC Potential zu versperren nur wegen ca. 40,-Euro zum 3450.

Welche "bessere featureuntertützung" bietet den Nvidia?
Und gibt es bei AMD Treiber Problem?(Gibts ja eigentlich eh immer wieder bei beiden Herstellern)

könnten wir hier mal die allgemeine kaufberatung wieder etwas zurückfahren? ... danke sehr

Guten Tag

Ich habe folgende Config

Intel i5 3570K
Noctua NH-U12P SE2
Asus Sabertooth Z77
Corsair Vengeance 2x4GB 1600
Gainward GTX-660 Ti
Corsair Force GT 160GB SSD
2x Seagate Barracuda 1TB HDD
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner
und zusätzlich möchte ich dann noch meine alte 1TB WD HDD und zwei weitere 250GB HDDs reinhauen.

Reicht hierfür das Corsair AX650 mit 650 Watt aus?

Vielen Dank!

So nun mal aktualisiert:
Mein System(steht noch nicht ganz fest):
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Motherboard: Z77 Reihe
RAM: Unklar solange MB noch offen aber DDR3 2x Modul zu je 4GB
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Festplatte: WD Blue 1TB WD10EZEX
optische Laufwerke: Pioneer BDR-207 MBK BR Brenner
Gehäuselüfter: höchstens 3x & CPU Lüfter

Sollte ordentliche Effizienz haben und guten 120er(oder größer) Lüfter drin, sonst eigentlich keine Anforderungen oder sollte ich noch auf was achten?
Sollte auch zum OC der CPU reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Ich habe folgende Config

Intel i5 3570K
Noctua NH-U12P SE2
Asus Sabertooth Z77
Corsair Vengeance 2x4GB 1600
Gainward GTX-660 Ti
Corsair Force GT 160GB SSD
2x Seagate Barracuda 1TB HDD
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner
und zusätzlich möchte ich dann noch meine alte 1TB WD HDD und zwei weitere 250GB HDDs reinhauen.

Reicht hierfür das Corsair AX650 mit 650 Watt aus?

Vielen Dank!

Hast du das nt schon oder willst es noch kaufen ?
450 watt marken netzteil reicht locker, 650 ist vielzu viel fuer das sys

jep habs schon bestellt ^^
wollte nur wissen, ob es wirklich genug ist.

edit: ist aber schon kein fehlkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein kleineres waere vom verbrauch sparsamer und beim kaufpreiss
Warum fragst nicht VOR dem kauf ;)

Mir hat eben ein kollege beim zusammenstellen geholfen und das ist mir erst nach der bestellung in den sinn gekommen :P
aber nichts desto trotz - welches würdest du mir in diesem Falle empfehlen? ich glaube, dass ich die bestellung des netzteils noch stornieren kann, da sie es gerade sowieso nicht an lager haben...

und da ich schweizer bin, bestell ich es entweder über toppreise.ch oder digitec.ch.

Be quiet straight power e9 cm 480W
5 jahre garantie, nicht hoerbar und hocheffizient.
Hab ich bereits in 6 pcs verbaut dieses jahr

Zuletzt bearbeitet:
Board: MSI Z77A-GD65
CPU: i7-3770k
Speicher: 16GB DDR3 - 1600Mhz ( 2x8 GB )
Grafik: HD7970
SSD: 1x
HDD: 1x

sollte mein 650Watt Be Quiet Dark Power Pro P7 ( ältere Baureihe ) was ich aktuell benutze dicke reichen oder ?
80 Plus / SLi und CrossfireX zertifiziert ist es, Aktive PFC vorhanden usw.

der Rechner bei be quiet sagt mit 480Watt (99% werden davon benötigt )

Meinungen von euch dazu ?

Board: MSI Z77A-GD65
CPU: i7-3770k
Speicher: 16GB DDR3 - 1600Mhz ( 2x8 GB )
Grafik: HD7970
SSD: 1x
HDD: 1x

sollte mein 650Watt Be Quiet Dark Power Pro P7 ( ältere Baureihe ) was ich aktuell benutze dicke reichen oder ?
80 Plus / SLi und CrossfireX zertifiziert ist es, Aktive PFC vorhanden usw.

der Rechner bei be quiet sagt mit 480Watt (99% werden davon benötigt )

Meinungen von euch dazu ?

dein nt reicht dicke, mehr als 280 watt absolutes max wird das sys nicht brauchen, eher weniger, das 480er be quiet hätte auch noch luft, der rechner von be quiet möchte das be quiet mehr geld durch den verkauf von grösseren netzteilen verdient..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh