[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

na dafür sind wir ja auch hier :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die von mir angepeilten 600W sind auch ausreichend dimensioniert?

Das be quiet hatte ich auch schon angepeilt. Ein Kumpel von mir hat genau das und ist super zufrieden. Aber gibt es eventuell noch günstigere Alternativen? Was ist denn z.B. mit dem Seasonic S12II? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen, inwiefern das S12II von der Lautstärke mit dem Straight Power vergleichbar ist?! Kostet immerhin 20 Euro weniger. Wenn die beiden Kontrahenten also Leistungstechnisch ungefähr gleichauf sind, wären mir die längere Garantie und die geringfügig bessere Effizienz des BQ glaub ich keine 20 Euro wert. Zumal das Seasonic noch 40 Watt mehr hat und auf ein Mono-Rail-Design setzt (was ich persönlich praktischer finde, weil man sich keine Sorgen über die Verteilung auf die Schienen machen muss).
 
von der leistung her würdest du sogar mit dem nächst kleineren klar kommen.
was die lautstärke angeht, kommt leider aktuell fast nichts an die be quiet heran.

versuchen kannst du das seasonic, aber es wird sicher nicht so leise sein.
 
Alles klar, dann werd ich wohl tatsächlich das be quiet nehmen. Danke für die Beratung!
 
Ich habe vor genau einem Jahr durch dieses Forum mein jetziges Netzteil ( Seasonic X560 ) gefunden, und bin auch sehr zufrieden damit :-)
So nun mal zu meiner Frage, ich spiele mit dem gedanken mir eine 2te 5850 Toxic zuzulegen und die dann im Crossfire laufen zu lassen.
560W werden aber bei deinem System, mit 2 Grafikkarten recht eng.
Wenn du das wirklich betreiben möchtest, darfst du aber überhaupt nichts übertakten.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:36 ----------

1. Leise!!!
Ich dachte so an 600W (zu viel, zu wenig?!) von Seasonic (M12II bzw. S12II) oder BeQuiet (straight power). Budget max. 100 Euro.

Irgendwelche anderen Vorschläge?
Wenn du es wirklich leise haben möchtest, kommst du um be quiet nicht wirklich herum. Allerdings: je kleiner das Gerät, desto leiser ist es...
Also 480W, wenn du CM haben möchtest.

Zu dem Seasonic G-Series kann ich noch nicht soo viel sagen, schaut aber bisher so aus, als ob es einen High End Rechner halbwegs leise betreiben könne, bei ~20°C Raumtemperatur.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

In der aktuellen ct ist ein Test mehrere 600 Watt Geräte drin. Nur mal so am Rande.

Grüsse

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
In der aktuellen ct ist ein Test mehrere 600 Watt Geräte drin. Nur mal so am Rande.
Aerocool VP650, Antec EA 650 Green, Coba CS-650it, Cooler Master RS-650-ACAA-D3, FSP RA 650, Jou Jye SGE-650AUBA, LC8650II V2.3, LEPA B650-SA, Rasurbo RAPM650, Tacens Radix VI650 (1RVI650), Techsolo STP-650, Thermaltake SP-650MPBBCEU und XFX P1-650S-NLB9.
Quelle
Also das sind echt Netzteile, die ich unbedingt hätte haben wollen...

Sorry, aber nicht dein Ernst, oder?!
 
Jop, das ist nichts, was ich auch nur als Empfehlung in Betracht ziehen würde. Über das Cooler Master könnte man vielleicht noch nachdenken, aber der Rest ist echt nicht berauschend. Das spielt sich auch im c't Artikel wieder...
 
upps,
Danke thom,
das hatte ich ja schon wieder ganz vergessen :-( So ist das, wenn kleine Jungs ( 46 ) sich was in den Kopf setzen.
Muss ich wohl erstmal sehen das ich ein günstiges Board ergatter.

MfG Thomas


vielleicht noch eine kleine anregung:

du investierst dann jetzt also geld in ein neues board und willst dann noch eine 2. karte kaufen.
das ergebnis ist dann, dass du ein lauteres system bekommst, einen im vergleich hohen stromverbrauch und dich mit den problemen eines multi-gpu systems ärgern musst.

wäre es nicht sinnvoller deine alte karte zu verkaufen und das geld in eine moderne karte zu stecken?
mit einer 7870 oder 7950 liegst du schon in etwa im bereich des geplanten cf.

du kannst so dein board weiternutzen, das netzteil reicht locker. das system bleibt leise und deutlich sparsamer.
 
Hallo thom_cat
Du hast natürlich vollkommen recht mit deinen Argumenten.
Das mit dem Board hatte ich schon wieder ganz aus den Augen verloren, das ich ja nur 1x PCIE 16 und einen Pcie 4 habe.
Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich noch ein wenig warte bis die Karten erschwinglicher werden ;-)

MfG Thomas
 
Servus,
ich bräuchte einmal euren Rat!

Ich suche nach einem leisen Netzteil für folgende Komponenten:

i7 920 DO
nVidia gtx 480
Gigabyte ex 58 ud5
12 gb DDR-3 Ram
256gb SSD
und ne 1 TB Festplatte

1 Aquastream xt Pumpe
Vier 180mm Lüfter
4 140mm Lüfter

Graka, MB und Prozessor sind Wassergekühlt.

Anforderungen an das Netzteil:
- Leise!
- Modular (teilweise)
- (multi rail)
- Länge egal
- Qualitativ hochweritg
- Reserven für i7 @4,2gHz und Oc an der Graka

Budget:
Unter 200€ nach Möglichkeit

Danke schonmal

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead
Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja doch deutlich erschwinglicher als ich annahm, hab eher mit 130-150€ gerechnet.
 
Hallo dixonan

Keine Ursache. :d

Man kriegt schon was ordentliches für unter 100 €,
das 580W be quiet! Straight Power E9 ist ein sehr hochwertiges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke auch dir thom_cat für die Antwort!

lohnt sich der Aufpreis zum Dark Power Pro10 oder zum Revo87+?
Ich bin der Ansicht, dass man bei einem Netzteil nicht sparen sollte, da man es i.d.R mehrere Jahre lang verwenden kann.

Welches wäre denn das "leiseste" oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
 
also technisch sind die beiden teuren durchaus auch besser.
ob es aber den aufpreis wert ist, das ist schwer zu sagen.

die straight power sind schon extremst leise, aber gerade das dark power dürfte dem nicht nachstehen.
das enermax sollte aber auch einen top lüfter haben.
 
Ja, bessere Komponenten (Caps) und bessere Spannungsregulation.


Das ist ja klar, das das Be quiet Dark Power Pro 10 besser ist,wie das 580W be quiet! Straight Power E9.
Das 580W be quiet! Straight Power E9 braucht sich gegen das Be quiet Dark Power Pro 10 550 nicht zu verstecken.

Beim Enermax Revolution87 gibt es erst ab 750W 4x12V Schienen,das wäre aber schon zu überzogen von der Watt her,
aber von der Technik her auch ein hochwertiges Netzteil.

Dann er zum Be quiet Dark Power Pro 10 mit 550W,
aber das 580W be quiet! Straight Power E9 wäre mit Sicherheit, auch eine sehr gute Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 580W be quiet! Straight Power E9 braucht sich gegen das Be quiet Dark Power Pro 10 550 nicht zu verstecken.
Ähh, doch.
Denn das E9 ist Gruppenreguliert, das P10 nicht. Das bedeutet, dass entweder die +12V Leitung bei Belastung abkackt und die +5V konstant bleibt/ansteigt oder die +12V stabil bleibt und dafür +5V steigt.
Empfehlen tue ich es auch, weil es keine wirklichen Alternativen gibt, die in jedem Punkt mit dem E9 mithalten können. Nur wenns ins Budget passt, ist das P10 die wesentlich bessere Wahl.

Leider wurde das E8 durch das E9 ersetzt...
Beim Enermax Revolution87 gibt es erst ab 750W 4x12V Schienen,das wäre aber schon zu überzogen von der Watt her,
aber von der Technik her auch ein hochwertiges Netzteil.
Wie gesagt, es hängt nicht davon ab, wieviele Rails ein Netzteil hat sondern wie sie verteilt sind. MIt 2x 25A für PCie und Laufwerke kann ich prinzipiell leben (die dritte ist für CPU und ATX). Mit einer Buchse, an der 2 +12V Rails anliegen, weniger. Insbesondere wenn die OCP bei ~35-40A liegt...

Versteh mich nicht falsch, ich hab sowas wie das Revolution 87+ hier. Um genau zu sein das 500W Platimax. Es ist auch ein ganz nettes Gerät, nur hat es eben auch ein paar Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen. Z.B. dass es bei einem kurzen nicht so wirklich abschalten möchte...

aber das 580W be quiet! Straight Power E9 wäre mit Sicherheit, auch eine sehr gute Wahl gewesen.
kennst du dieses Review?. Da siehst, was ich beim E9 meinte.
Die Spannungsregulation ist nicht wirklich gut - geht auch, bauartbedingt nicht anders, da das E9 Gruppenreguliert ist.
Und schau dir jetzt mal dieses Review an, wie das P10 abschneidet. Da gibt es kaum was dran auszusetzen, elektrisch, beim P10!

Sicher, das E9 ist durchaus ein brauchbares Gerät, nur ist das P10 eben auch wesentlich besser, insbesondere was Spannungsqualität und stabilität betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, doch.
Denn das E9 ist Gruppenreguliert, das P10 nicht. Das bedeutet, dass entweder die +12V Leitung bei Belastung abkackt und die +5V konstant bleibt/ansteigt oder die +12V stabil bleibt und dafür +5V steigt.
Empfehlen tue ich es auch, weil es keine wirklichen Alternativen gibt, die in jedem Punkt mit dem E9 mithalten können. Nur wenns ins Budget passt, ist das P10 die wesentlich bessere Wahl.

Das war mir ja auch klar,das das be quiet Dark Power Pro 10 bessere Spannungs Ergebnisse bringt,wie das be quiet Straight Power E9.
Deswegen kostet das be quiet Dark Power Pro 10 ja auch mehr Geld wie das bequiet Straight Power E9. :)


Versteh mich nicht falsch, ich hab sowas wie das Revolution 87+ hier. Um genau zu sein das 500W Platimax. Es ist auch ein ganz nettes Gerät, nur hat es eben auch ein paar Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen. Z.B. dass es bei einem kurzen nicht so wirklich abschalten möchte...

Ich weis schon wie du das meinst,ich wollte ja nur sagen das das Enermax Revolution 87+ auch ein hochwertiges Netzteil ist. ;)


kennst du dieses Review?. Da siehst, was ich beim E9 meinte.
Die Spannungsregulation ist nicht wirklich gut - geht auch, bauartbedingt nicht anders, da das E9 Gruppenreguliert ist.
Und schau dir jetzt mal dieses Review an, wie das P10 abschneidet. Da gibt es kaum was dran auszusetzen, elektrisch, beim P10!

Das ist ja eindeutig auf deinem Link zu sehen, das das be quiet Dark Power Pro 10 schon um einiges besser von denn Spannungswerten, wie das be quiet Straight Power E9. ;)

Irgentwann werde ich mir auch mal ein be quiet Dark Power Pro 10 kaufen,entseiden es gibt bis dahin ein P11. :bigok:
Aber erst einmal soll mein 450W bequiet Straight Power E9 Jahre laufen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche neues Netzteil mit hohem Wirkungsgrad

Moin Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für die Konfiguration in meiner Signatur. Ich stelle folgende Ansprüche an das neue NT:

- Ab 580 Watt
- Hoher Wirkungsgrad (Mindestens 80+ Bronze)
- Sehr geringe Lautstärke bis möglichst überhaupt nicht hörbar
- Kabelmanagement soll vorhanden sein
- Preis bis ca. 100€
- Kein Knallbonbon ;)

Ich habe bisher folgende Geräte im Auge:

EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 (120-PG-0650-GR)
Sieht für mich bisher am interessantesten aus, da günstig und sehr gutes Kabelmanagement. Allerdings konnte ich zu diesem Netzteil noch keine Reviews finden oder sonstige Tests, aus denen man ersehen könnte wie laut/leise das Teil ist. Hat es evtl. schon jemand verbaut und kann etwas zu der Lautstärke sagen? EVGA hat ja bei GraKas einen sehr guten Ruf, vor allem was die Garantie und Kulanz angeht.

be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182)
Gutes Kabelmanagement, liegt locker im Rahmen des angesteuerten Preises und Hersteller mit gutem Ruf. Etwas weniger Watt als die anderen Netzteile und "nur" 80+ Bronze.

be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)
Auch sehr gutes Kabelmanagement und Hersteller hat einen guten Ruf. Ist Etwas über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Hat allerdings ganz gute Bewertungen und BeQuiet ist meistens auch leise. Hat das evtl. jemand und kann was dazu sagen?

Bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl. Wie gesagt ist mir silence wirklich wichtig, die Optik im Case auch, also muss Kabelmanagement dabei sein und da ich mein System auch noch etwas übertakten wollte muss das NT auch genügend und zuverlässig Saft spenden können. Wäre auch für Tips auf andere NT die auf dieses Profil passen dankbar. ;)
 
Es würden weniger watt auch reichen ala bequiet 480w mit cm.
 
beiträge #5248-5250 hier verschoben

also wenn es effizienz sein soll, würde ich mindestens auf ein goldenes netzteil setzen.

ich würde von deiner auswahl dann das e9 nehmen, allerdings sollten 580 watt durchaus ausreichen.
 
Okay danke schonmal :) Wie würde die Sache aussehen wenn mich doch nochmal der Wahnsinn packt und ich ne zweite HD 7950 ins System einbauen will? Würde dann das 580w NT immer noch reichen? Und was hälst du von dem EVGA? Das ist ja auch 80+ gold und hat ein ordentliches Kabelmanagement. Nur würde ich natürlich gerne wissen ob das Ding auch leise ist. Schonmal in der Hand gehabt so ein Gerät?
 
wenn du auch bereit bist die 120€ des 680 watt modells zu bezahlen, dann würde ich lieber eine bessere qualität kaufen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
das ist in allen belangen besser.

das evga kenne ich nicht aus eigener erfahrung.
es kommt technisch wohl aber nicht an das p10 z.b. ran. in sachen lautstärke sowieso nicht.

bei einem crossfire betrieb würde ich im bereich 750 watt schauen.


edit:

beitrag 1.500 in dem thread von mir :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh