[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das cougar kann man auf jeden fall nehmen... oder auch das pure power l8 von be quiet, etwas teurer, aber dafür mit km und gutem lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da mein BQ den Geist auf gibt nach fast nur 2jahren :stupid:

AMD Phenom II X4 955
GA-870A-UD3
AMD Radeon HD 7850 Series
xfx 7850
4HDD s

das habe ich mir raus gesucht
SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P)
sollte doch reichen von der Leistung und von der Qualität recht gut oder .....

um welches be quiet handelt es sich denn?

durchschnittskost, aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zu 95% wird es wohl doch das FSP sein
dank dir

ist ein solides nt mit guter effizienz.
nicht silent, aber das ist das silverstone auch nicht.

Ich hatte jetzt 2 Tage lang ein Enermax Triathlor 650W im Rechner, ich kann nur mit dem Kopf schütteln und frage mich die ganze Zeit wie jemand ein Netzteil mit solch einer Lautstärke ab ca. 30% Last abliefern kann. Ich habe eine HD6970 im Rechner und die ist schon unter Last recht laut (besonders bei Trine2 Ultra Settings), aber das Enermax toppt die um längen. T.B. Silence inside.. da muss ich echt schmunzeln. Wenn man das nicht selbst erlebt bzw. gehört hat glaubt man dass nicht. Das klingt so als wäre da ein 5000 U/min Delta Lüfter verbaut. Laut Enermax Support ist dies allerdings so gewollt, damit das Netzteil lange hält. Auf meine Frage hin warum der Lüfter bei 250W Last schon auf 100% läuft, obwohl das Netzteilgehäuse sowie die Abluft absolut kalt sind, wurde mir gesagt das ist so, damit es keine Temperaturschwankungen gibt und das Netzteil deswegen extrem lange hält. Dann wurde mir noch indirekt Nahe gelegt, dass ich doch beim nächsten Mal mehr Geld ausgeben sollte und gleich ein Premium Modell wie das Platimax oder Revolution87+ kaufen sollte. Das Triathlor wäre nur Mittelklasse und da kann man kein leises Netzteil verlangen. Tja was soll ich dazu sagen, nur eines... raus damit und zwar schnell.

Ich habe mir jetzt ein DarkPower P10 550W bestellt, zumindest habe ich bisher nur gutes darüber gelesen.

Das Enermax Triathlor kommt in den Schrank als abschreckendes Beispiel und ggf. als Belustigung für nen Fun Rechner der auf maximale Lautstärke getrimmt wird.

Das war jetzt erstmal mein letztes Netzteil von Enermax.

danke für dein feedback, bestätigt die allgemein meinung über die lautstärke dieser serie.

wollen wir nicht hoffen, dass lautstärke bzw. ein leiser betrieb zu einem premium produkt wird und man es mit saftigem aufpreis bezahlen muss...

Heute kam das Dark Power Pro P10 550W, eines gleich vorab: tolles Netzteil, richtig leise und jede Menge Anschlussmöglichkeiten.
5 Jahre Garantie und 48 Std. Vorort - Austausch innerhalb des ersten Jahres hinterlassen doch ein gutes Gefühl. Des Weiteren ist die Verarbeitung tadellos, viel Zubehör und paar nette Features, welche ich zwar nicht nutze, aber Schaden werden sie auf keinen Fall (u.a. Lüftersteuerung und die Möglichkeit die vier 12V Leitungen zu einer einzigen Zusammenzufassen.)
Einen 2500k @4200MHz / HD6970@1000MHz / 8 GB RAM / 2 SSDs / 2 HDDs / 2 Blu Ray Laufwerke / Soundkarte / Lüftersteuerung samt 4 140mm Lüfter lassen das Netzteil unbeeindruckt. Die Lautstärke des Netzteils ändert sich nicht. Es bleibt absolut leise. Des Weiteren verursachte das Enermax Triathlor zirpen bei meinem Mainboard, jetzt beim Be Quiet ist nichts zu hören. Ich bin bisher begeistert.

schön zu hören, dass du mit dem p10 zufrieden bist.
ist zwar eine andere preisklasse als das triathlor, aber dafür top.

muss mein 385 watt triathlor endlich mal antesten :d

In der Tat, es ist eine andere Preisklasse, aber, ich habe jetzt hier folgende Netzteile teilweise seit 5 Jahren im Dauereinsatz: Coolermaster Silentpro M600, Corsair 400W, Enermax Pro82+ 425W, Enermax Modu82+ 525W, Be Quiet System Power 300W, Be Quiet Dark Power Pro P10 550W, jedes der aufgezählten Netzteile ist quasi eine eigene Preisklasse und keines der Netzteile wird unter Last so enorm laut wie das Enermax Triathlor. Ich bin wie man merkt immer noch leicht verstimmt, da wie ich finde, das Triathlor mit ca. 90,00 € nicht unbedingt preiswert ist. Ich könnte zwar das Netzteil zurücksenden, aber dies möchte ich eigentlich nicht tun, da das Netzteil im Endeffekt nicht defekt ist und der Händler ja nichts dafür kann. Und ich finde es auch nicht gerade prickelnd bei Neu gekaufter Hardware feststellen zu müssen, dass die Ware schon einmal bei jemanden zu Testzwecken verbaut war.

Somit dient es als Ersatznetzteil falls sich mal eines der sich im Betrieb befindlichen verabschiedet. Schaden kann es nicht. :)

In jedem Fall lese ich jetzt bevor ich wieder ein Netzteil kaufe jede mir zugängliche Information, blind kaufen und auf den Namen schauen ist wohl kaum mehr möglich, egal welcher Hersteller. Schade eigentlich, der Name Enermax stand bei mir für Qualität im Bezug auf Zuverlässigkeit und Lautstärke.

Vielleicht wirst du ja dein Triathlor Netzteil bald testen, ich bin jedenfalls gespannt welche Erfahrung du damit machen wirst.

Lohnt es sich, von nem Pure Power L7 auf ein Straight-/Dark Power, Seasonic oder ähnliches zu wechseln, also von der Lautstärke, Zuverlässigkeit, Sicherheit whatever umzusteigen? Hätte nämlich die Möglichkeit meins gut zu verkaufen ;)

kommt aufs modell an und die verwendung.

@Unplugg3d

Das P10 ist schon ein feines Netzteil und zeigt, dass BeQuiet in letzter Zeit vieles richtig macht bei ihren Produkten. Ich habe bei mir erst kürzlich ein Dark Power Pro p9 550Watt eingebaut und bin nach wie vor bestens zufrieden. Technisch zwar mindestens eine Klasse schlechter(Mainkondensator von OST etc.) als die neueste Version aber dafür auch recht günstig zu bekommen.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass BQ ebenfalls flache Kabel oder vielleicht sogar gesleevte Kabel anbieten würde. Ähnlich wie es bei Seasonic oder Corsair schon länger Standard ist. Das wäre auch eine gute Möglichkeit für BeQuiet die DPP Serie weiter von den "normalen" E9/L8-Netzteilen abzuheben und für viele Kunden sicher ein guter Grund etwas mehr Geld zu investieren.

Dachte an ein Platinum-Seasonic, Dark Power P10 was in der Liga. Soll um die 550W haben

also handelt es sich um die version mit 530 watt?

wenn da gut was dran hängt, würde aus meiner sicht ein tausch schon sinn machen.

Lohnt es sich, von nem Pure Power L7 auf ein Straight-/Dark Power, Seasonic oder ähnliches zu wechseln, also von der Lautstärke, Zuverlässigkeit, Sicherheit whatever umzusteigen? Hätte nämlich die Möglichkeit meins gut zu verkaufen ;)

Vom be quiet Pure Power L7 auf dem be quiet! Straight Power E9 ist schon ein großer Schritt was die Lautstärke, Zuverlässigkeit,Effizienz angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
Ist die 730W-Version

@Evildead
Bisher hab ich bzgl. Zuverlässigkeit keinerlei negative Erfahrungen gemacht und über die Lautstärke konnte ich mich bisher nicht beklagen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja auch nicht das das Be quiet Pure Power L7 schlecht ist,
ich will dir ja damit nur sagen das der Umstieg zum be quiet! Straight Power E9 schon lohnen würde,und das es unteranderem noch um einiges leiser,zuverlässiger,effizienter ist wie das be quiet Pure Power L7. ;)

Lautstärke ist bei dem be quiet! Straight Power E9 unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen - Straight und Dark Power haben bunte Kabel, genauso das einzige passende SeaSonic in dem Bereich (G-Series 550W) :fresse:

Gibts ne Empfehlung für ein NT mit schwarzen Kabeln?

@thom_cat
Ist die 730W-Version

ah, eine größere version.
die kommt dann schon von hec und ist moderner als die varianten bis 530 watt.
könntest du aus meiner sich behalten.

Grade gesehen - Straight und Dark Power haben bunte Kabel, genauso das einzige passende SeaSonic in dem Bereich (G-Series 550W) :fresse:

Gibts ne Empfehlung für ein NT mit schwarzen Kabeln?

wieso ist die g-serie das einzig passende?
was ist mit diesem: Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
hat schicke schwarze flachbandkabel und der atx strang ist auch schwarz.

Ich weiß bloß nicht, ob 520W reichen, unter Vollast komme ich nämlich auf ~540W und der 3930k ist noch nichtmal so weit übertakteten ;)

Außerdem is mein Case kaum belüftet, da könnte dem Fanless etwas warm werden :fresse:

wenn die 520 zu eng werden, kommst du mit dem 550er auch nicht weiter ;)

dann greif doch einfach konsequent zu diesem: Sea Sonic Platinum Series 660W
besitzt die gleichen kabel und hat auch dann genug luft.

und wie ist der verbrauch unter realer last?

Das sieht gut aus, danke :)
Über die "Single-Rail-Problematik" muss man sich bei 660W noch keine Gedanken machen, oder?

Grade schnell BF3 getestet, hatte ~400W Verbrauch :wink:

single rail ist nicht unumstritten, aber bei dem einen hersteller würde ich mir mehr sorgen machen und bei dem anderen weniger ;)

wobei ich nicht sicher bin, ob die platinum noch auf dem design der x-serie beruhen, die noch multi rail sind.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist es bei den anderen alternativen?

Ich hatte nie ein Platinum 660 hier. Das Platinum 1000 ist sicher MR, das 520 wohl auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh