[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Die 2.5er haben kein eigenes Netzteil?
Gehen die Platten an einem anderen PC? Mal die Platten mit Chrystal Disk Info geprüft?

Die Platten funktionieren ohne Probleme. Ich habe nur das Problem das sie beim Booten nicht starten. Klemme ich dann kurz ab und wieder an, dann starten sie. Was überprüfe ich mit Chrystal Disk? Sicherlich Fehlerüberprüfung? Oder bekomme ich dann auch die Information das sie zu wenig Strom bekommen. Ich kann an die Platten extern Netzteile betreiben. Die waren aber nicht dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du prüfst den Gesamtzustand der Platten. Zuwenig Strom steht da nicht drin.
Du betreibst die ohne eigenes Netzteil?!
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Natürlich. Mir wurde gesagt das sie ohne Netzteil laufen sollten und das tun sie auch. Nur beim Boot tun sie halt nicht das was sie machen sollen. Keine Ahnung ob vllt das Problem verschwindet wenn ich mir DC 5V Netzteile besorge.
 
Könnte man mal versuchen. Ist das Problem denn auch da wenn nur eine von den 3 dranhängt?
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Denke nicht. Kann ich jetzt nicht genau bestätigen. Ich kann nur mitteilen, dass eine der beiden Platten zurzeit immer startet. Die zweite bleibt weiterhin aus. Werde mir daher jetzt ein Netzteil besorgen und schauen ob es hilft.
 
Brauche mal eure Netzteilempfehlung für meine neuen Build:

cpu: i7-4770 wird übertaktet
gpu: irgendeine 780 ti
mb: gigabyte Sniper 5
ram: 8gb 1600mhz
ssd: 2x Samsung Evo

pumpe: D5
Steuerung: Aquaero 5

insgesamt 12 Lüfter (8 auf radies)

geplant ist eventuell eine zweite 780ti im sli

Wichtig wäre mir natürlich ein extrem leises Netzteil. Auch wenn da 12 Lüfter drin sind... die sollen ja so gut wie nie laufen. idle soll da kein Lüfter über 400rpm drehen. Entsprechend Low Noise soll das Netzteil sein. Gerne auch passiv oder semi passiv. Die Graka(s) sind im Wasserkreislauf und machen von da aus keinen lärm.
 
Ja ich benötige die Platten permanent. Allerdings einbauen kann ich sie nicht mehr, da bereits 6 Platten verbaut sind. Für eine weitere gibt es kein Platz.

Netzteil habe ich besorgt, allerdings schaltet sich mein Mainboard ab, sobald ich die Platte mit extra Strom versorge.
 
Ich versuche grad verzweifelt herauszufiinden ob: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ die C-States von Intel unterstützt. Auf Be quiet find ich es einfach nicht.
 
Ja ich benötige die Platten permanent. Allerdings einbauen kann ich sie nicht mehr, da bereits 6 Platten verbaut sind. Für eine weitere gibt es kein Platz.
Netzteil habe ich besorgt, allerdings schaltet sich mein Mainboard ab, sobald ich die Platte mit extra Strom versorge.

Könnte mir auch vorstellen dass es nicht am NT sondern am USB/Board liegt, dass da nicht auf einmal soviel Strom gezogen werden
kann beim Start über den USB Controller/Hub/Chipsatz, wie auch immer. Versuch wäre es eine Platte mal ab zu klemmen und mit einer weniger zu starten, ob das dann geht.
 
Kann das Netzteil C States von Intel?: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ ?
Will dringend bestellen?
 
krass ich habs mehrfach überlesen! Danke!
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Könnte mir auch vorstellen dass es nicht am NT sondern am USB/Board liegt, dass da nicht auf einmal soviel Strom gezogen werden
kann beim Start über den USB Controller/Hub/Chipsatz, wie auch immer. Versuch wäre es eine Platte mal ab zu klemmen und mit einer weniger zu starten, ob das dann geht.

Wie ich bereits schon sagte. Es startet eine der beiden Platten jetzt ohne Probleme beim Boot und das bei jeden. Gestern habe ich mir ein anderes USB 3.0 Festplatten Gehäuse geben lassen und damit ein paar Starts versucht. Siehe da, alle Platten nach dem Boot da. Ich werde mir daher ein anderes Gehäuse für die Platte kaufen.
 
Moin Leute,

wollte mal fragen ob es etwas bringt, wenn ich das mittlerweile 4 Jahre alte Corsair CMPSU-620HX durch ein Corsair RM650 ersetzen würde. Aktuelle Daten zum Rechner sind über SysProfile zu finden.
 
weniger geld im geldbeutel, ansonsten relativ wenig sofern das hx noch ohne probleme seinen dienst verichtet.
 
Wir haben auch noch zwei Corsair (1x HX520 und 1x HX620). Wollte kürzlich das HX520 durch ein neues Enermax Revolution X't ersetzen. Habe in letzter Sekunde die Bestellung storniert. Bleibe beim HX520. Wechsel ist recht sinnlos. Das HX620 bleibt sowieso. Befeuert unseren Backup-Server und läuft noch immer tip top.
 
Moin Leute,

wollte mal fragen ob es etwas bringt, wenn ich das mittlerweile 4 Jahre alte Corsair CMPSU-620HX durch ein Corsair RM650 ersetzen würde. Aktuelle Daten zum Rechner sind über SysProfile zu finden.
Die RM Serie schaut eher nach großem Mist aus. Am besten 'nen großen Bogen drum machen!

Betrifft zwar nur 750 und 850W, dennoch 'interessant'...
(750 und 850W kommen von einem anderen Hersteller)
 
Danke für die Antworten. Hatte eh gesehen, dass auf dem Netzteil 5 Jahre Garantie sind. Und vor Garantieende lohnt es sich nicht etwas auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wozi

Das 450W be quiet! Straight Power E9 reicht locker aus, bei dein System würde sogar das 400W be quiet! Straight Power E9 ausreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche noch für das System meines Bruders ein gutes und effizientes Netzteil. Komponenten die gekauft wurden:

- CPU 4670k
- Board: ASUS H87M-Pro (C2)
- Speicher Kingston Hyperx
- MSI 7970 Lightning

Was für ein Netzteil wäre denn passend ?- es sollte effizient arbeiten -. SLI bzw Crossfire ist nicht geplant. Die CPU wird etwas übertaktet.

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Hi goofy84,

Dafür würde dann ein 450 W Netzteil reichen.

Ich könnte dir folgende Modelle vorschlagen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die letzten drei hätten halt noch Kabelmanagement. Wenn das Netzteil beim Gaming (sehr) leise sein soll, dann wäre ein E9 von be quiet! zu bevorzugen, ansonsten wären die anderen besser, weil die Spannungen z.B. auch stabiler wären.
Das G-450 kann aber schon ziemlich laut werden, wenn es hoch ausgelastet wird.
 
Danke für die Hinweise, das E9 450 W habe ich mir gerade für meinen Heimserver bestellt. Tja da hat mein Bruder die Qual der Wahl, wobei das Seasonic ist bei mir auch in die näherere Auswahl gekommen ist, hatte ja auch einen guten Test zumindest die Spannungsstabilität soll ja phenomenal sein.

Wenn ich bedenke dass ich in meinem Spielerechner ein 1000 W Netzteil von Corsair verbaut habe wird mir ganz schlecht, hier muss ich wohl irgendwann auch noch nachbessern, war damals ziemlich in Mode diese überdimensionierten Netzteile, wobei bei meinem Rechner auch einiges an Komponenten verbaut ist. :lol:
 
Servus,

ich suche für folgendes System eine Netzteilempfehlung:

Intel Core i5-4670K(soll auf 4*4 moderat übertaktet werden)
8 GB G.Skill 2400er
Palit Geforce 780 Super Jetstream
Gigabyte GA-Z87M-D3H
1*SSD
1*HDD
1*DVD


Ich hätte mal ins Grüne so auf 400-450W getippt. Für Vorschläge sag ich schonmal danke :)
 
Gutes und sehr leises Netzteil gesucht?

Hallo, suche ein gutes Netzteil, was im Idle leise bis sehr leise ist.
Preis egal, gutes P/L

Verbaut wird:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Nvidia GTX760 oder 770 (Weis noch nicht genau, NT sollte für GTX770 reichen)
1 SSD und 1 HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh