[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

zum thema wärmeleitpasten bist du hier nicht ganz richtig.
schau mal in den luftkühlungsbereich.

wenn du was leises um die 500 watt suchst, wären auch die be quiet straight power oder die dark power pro interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mittlerweile so einiges über Netzteile gelesen, auch über "altersschwache" Geräte - wenn sie denn mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
Mein NT ist aus 2008, ein Enermax Modu82+ mit 525W.

Meine GTX 770 ist unterwegs - kann man bedenkenlos mit meiner Config auf das alte Enermax bauen ? Sonst order ich gleich noch ein dickeres NT nach.
i5 3570K + Macho
Asus P8Z77-V Deluxe
2x 4GB RAM
1x HDD
1x SSD
2x größere LED-Lüfter
2x Optische LW
 
Ich habe jetzt meinen W3520 die 206*21 auf 1,35Vcore stabil (glaube ich) . Allerdings bin ich mir unsicher wie weit ich mit meinem Corsair A400 gehn kann, oder ob ich sogar zurück sollte.

System
W3520
X58 SLI LE
7950 der peak war glaub ich 1.1V
3x2Gb Riegel
xfi forte (soundkarte)
WD Black
1 dvd brenner
ps3 cam

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

edit: @über mir... Ich bin nur Laie aber ich denke da sollte sogar noch locker OC drinn sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinderhannes :

Das Netzteil wird mit der Hardware ja nicht so stark belastet, weshalb ich sagen würde, dass du das noch problemlos weiterverwenden kannst.
 
@ schinderhannes

lass es drin, das enermax ist ja nicht das schlechteste netzteil.

@ saine

wenn es läuft ist es ja ok.
hast du ein messgerät zur hand?
 
ach die netzteil rechner sind alle für die Tonne

Nein, leider hab ich keins. Was kost denn ein anständiges?
 
Der BeQuiet Netzteilrechner schlägt mir 630-680W Geräte vor, da wird mir Angst und Bange.
:confused:
Ohne Laufwerke benutzen!

Die Rechner rechnen mit den PeakWerten für Laufwerke. Das sind dann gleich mal 25-50W. Das schaffen die Laufwerke auch - beim starten vom Motor. Sobald sie die Nenndrehzahl erreicht haben, natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen stark zunehmender elektrischer Geräusche und einem schleifenden Lüfter suche ich derzeit ein neues Netzteil.
Wichtig sind mir, dass man keinerlei Fiepen und Zirpen hört und um die Investition zu rechtfertigen eine Effizienz ab 89%.

Semi-Modularität ist ein Muss, die Flachbandkabel meines Corsair HX520 (Seasonic) haben mir immer SEHR gut gefallen, weshalb ich mein Augenmerk derzeit auf das G-550 gelegt habe (Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Gegen das 550 sprechen allerdings ADDA Lüfter und die Konkurrenz mit 135mm SilentWing (be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Leider sind die BeQuiet Kabel alle dick und hässlich farbkodiert und das SS soll technisch besser sein.
Was würdet ihr nehmen?
 
wie wichtig ist dir die lautstärke?
 
wie wichtig ist dir die lautstärke?
Die der elektrischen Geräusche sehr!
Ich nehme an der Netzteillüfter wird unter Last sowieso von der Grafikkarte übertönt.

Meine Gehäuselüfter laufen mit 700rpm, der 120er Noctua auf 1000rpm.
Das NT sollte auf keinen Fall herausstechen und im Grundrauschen untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in allen lebenslagen leise ist das be quiet.
bei zwei modellen hatte ich da bei unterschiedlichen konfigurationen keine probleme.

das seasonic hatte ich noch nicht da, es wird laut tests aber ab ca. 60-70% belastung gut hörbar.
 
in sachen lautstärke kommen die nicht ganz an die e9 ran, sind aber auch besser als die meisten anderen in dem bereich.
ist daher auch eine option.
 
in sachen lautstärke kommen die nicht ganz an die e9 ran, sind aber auch besser als die meisten anderen in dem bereich.
ist daher auch eine option.
Okay danke :)
Hoffe, dass sie den Preis bei MF nicht hochziehen heute nacht. Ist für mich dann doch erschwinglicher als die ~104€ für das E9.
Da hat die Vernunft zum Glück wieder rechtzeitig eingegriffen.
 
Semi-Modularität ist ein Muss, die Flachbandkabel meines Corsair HX520 (Seasonic) haben mir immer SEHR gut gefallen, weshalb ich mein Augenmerk derzeit auf das G-550 gelegt habe (Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Sehr schade, weil dann könntest das S12G nehmen. Das soll leiser sein als das G550. Kann ich aber momentan (noch nicht?) bestätigen.

An der Größe des Lüfters würd ich mich jetzt nicht allzu sehr aufhängen. Einen 120mm Lüfter halte ich für sinnvoller in Netzteilen, weil man die Position etwas variieren kann, so dass die 'heißen Stellen' besser gekühlt werden können...
SO brauchst du z.B. im Bereich der Lötpunkte für die Kabel idR keine Belüftung...

Alternativ könntest auch mal über ein 500W LC-Power 'Gold' Gerät nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ab km3 sind die netzteile single rail.
 
Seasonic X850 KM3

Auszug daraus...

Aber Seasonic hat nicht nur an der Elektronik Änderungen vorgenommen, daher hier eine kurze Übersicht über den Unterschied der Revision KM3 zur Vorgängerversion KM2:

  • präzisere Spannungsregelung auf 12 Volt (±2% anstelle ±3%, laut Herstellerangabe)
  • schwarze Flachbandkabel für alle Anschlusskabel (exkl. ATX-Kabel)
  • geändertes Layout des voll-modularen Kabelmanagements (sechs 8-Pin-Buchsen anstelle des alten Systems (2x 12P, 1x 8P))
  • dadurch höhere Flexibilät und mehr Anschlüsse möglich
  • beim 850W-Modell nun sechs PCI-Express plus zwei 8-Pin EPS gleichzeitig möglich
  • umschaltbare Lüftersteuerung (S³FC/S²FC = semi-passiv/aktiv)
  • modernere Plattform (Full-Bridge vs. Half-Bridge, zwecks Kühlung und Effizienz sind 12V-MOSFETs auf eigener Tocherplatine untergebracht)
 
Nö,ist es glaube nicht.
Guckst du hier:
PSU Review Database

Doch, ist es, schreibt Seasonic nur nicht dazu. Beweis? XFX1250 Review von Jonnyguru.

Ich danke euch Jungs für die Auf,-Erklärungen.Man kann sich ja zu Tode lesen/informieren.
Habe mir nunmal im MP das HX750 geholt.
1. Wenn du doch 'irgendwas' kaufst, warum fragst du dann hier?!

2. Mag das HX750 aufm ersten Blick ganz nett ausschauen, wenn mans sich aber genauer anschaut, wird man einen 8beinigen Protection IC vorfinden. Also etwas, das mal rein gar nix kann und nur billigst ist...
Entsprechend gibts auch nicht wirklich OCP auf +12V (kann der Chip nicht, nur OCP für 3,3V und 5V)...
Dazu ist das ganze von CWT hergestellt. Allein deswegen würd ich dem Haufen nicht weiter trauen als ich ihn schmeißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine marketingtechnische entscheidung gewesen soweit ich mich da erinnere.
 
Aus was für einem Grunde sollten sie das nicht dazuschreiben?Ist doch hirnrissig.Ausserdem meine ich das 1050er.
Weil die Amis 'Strong SIngle Rail' verlangen, aufgrund des Herstellers PCP&C der einfach zu doof war, Multi Rail zu implementieren.

Aufgrund dessen hat dieser Hersteller auf Single Rail gesetzt und diesen Blödsinn agressiv beworben. Da die Amis PCP&C für 'ne tolle Marke hielten, ist das auch noch in deren Köppen hängen geblieben.
Vergleiche dazu den XFX 'Easy Rail' Bullshit.

- - - Updated - - -

ist eine marketingtechnische entscheidung gewesen soweit ich mich da erinnere.
Ja, eine mit der ich sogar noch leben kann.

Ist IMO besser Multi Rail zu bieten und das nicht dran zu schreiben als ein Schweißgerät zu bauen. Ist natürlich doof für die, die Multi Rail wollen. Aber leider sind wir (noch?) in einer Minderheit...
 
ich habe meine info von seasonic selbst.
also einfach mal so hinnehmen ;)
 
immernoch, ja
 
weil es von seasonic gefertigt wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh