[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Den Mehrwert hast du vorallem in der verbauten Elektronik. Praktisch merkst du davon etwas auf der Stromrechnung (günstiger beim e9), bei der Lautstärke unter Last usw.
Das e9 ist einfach technisch besser. Punkt. Genauere Aussagen kommen bestimmt gleich :d

Alternativ zum e9 kannst du dir auch noch das hier anschauen: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland -hat Stefan als ganz brauchbar eingestuft, nur der Lüfter ist halt ein kleines Eckchen lauter als bei e9 unter Last.

Generell gilt für 1GPU und 1 CPU mit normalem OC: Max 500-550 Watt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi MaxZero0,
also ich kann ja alles nachvollziehen was du geschrieben hast außer: " kannst du dir auch noch das hier anschauen: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3".
Vielleicht bin ich auch grad zu angetrunken um zu erkennen dass das ein Spaß von dir war :lol:
Falls es ernst gemeint war: Einmal LC-Power, NIE wieder. Ich hab mir damals wegen diesem Teil *klick* fast mein ganzes System zerschossen.
Kann ja sein dass sich LC-Power verbessert hat, aber ich hab keine Lust auf ein Pokerspiel mit denen. ;)

Ok, also sollte ich mind. 500W nehmen?
Mir gefällt ja z.B. dieses:
http://preisvergleich.hardwareluxx....m-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
gegen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....r-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Preislich nehmen die sich ja nicht viel, nun ist die Frage ob ich wirklich die 20W mehr gebrauchen kann?
Falls die überflüssig sind nehm ich natürlich lieber das 480W mit CM.

Oder sind beide zu schwach für mein zukünftiges Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld für da e9 hast, dann nehm das. Das ist ne Ecke leiser als das LC. Das mit dem LC war auch kein Scherz. Mit dem Netzteil haben die wirklich mal was solides auf den Markt gebracht, was von der verbauten Technik sogar besser ist, als das e9. Für Detailfragen, frag mal Stefan Payne, der hat da ein Review zu geschrieben ;)

Alle ausreichend solange du die Spannung nicht auf 3 Volt anhebst :d
 
Ja, das LC Power ist endlich mal eins, das man empfehlen kann.
Technisch sogar etwas besser, als das E9 und recht leise im Betrieb.
Hier das angesprochene Review:
LC-9550 Review (500W Gold)

Das E9 ist immer leise, das läuft mit ruhigen 0,3 Sone unter Last. Das wirste nie hören.
Da würde ich die 480W Variante empfehlen. Das Kabelmanagement ist vorteilhaft und es reicht dicke aus. Der ganze PC wird keine 250W brauchen.
 
Suche PC Netzteil ab 600Watt Farbe weiss

Ja wie oben schonsteht bin ich auf der Suche nach einem weissen PC Netzteil,

ab 600 Watt, aber irgendwie findet man nix brauchbares.

Viell. hat einer von euch nen Vorschlag für mich

Sollte natürlich kein Billig China Böller sein


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #6693-6697 :moved:

beiträge #6698-6703 ebenfall :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr zu Be Quiet! gute Alternativen habt, immer her damit.
Ja, dafür wäre ich auch dankbar.

Bisher hab ich nur ein LC-Power der 9x50 Serie gefunden, was durchaus brauchbar ist, leider ist der Lüfter nicht sooo toll...

- - - Updated - - -

Mit welchen Karten?

Dann würde ich auf jeden Fall das InWin nehmen, aber in 650W
Das eins das einzige in Weiß, was ich mit vernünftiger Technik und Multi Rail gefunden hab.
Ja, aber InWin hat die PCie Anschlüsse einfach mal total verkackt. 550W nur einen, 650 und 750W nur zwei. Obwohl das Gerät technisch ganz OK ist.

- - - Updated - - -

Hi MaxZero0,
also ich kann ja alles nachvollziehen was du geschrieben hast außer: " kannst du dir auch noch das hier anschauen: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3".
Vielleicht bin ich auch grad zu angetrunken um zu erkennen dass das ein Spaß von dir war :lol:
Falls es ernst gemeint war: Einmal LC-Power, NIE wieder. Ich hab mir damals wegen diesem Teil *klick* fast mein ganzes System zerschossen.
Kann ja sein dass sich LC-Power verbessert hat, aber ich hab keine Lust auf ein Pokerspiel mit denen. ;)
Also erst einmal ist es absolut unangebracht, nur nach Marken zu gehen.

Denn jede Marke hat unterschiedliche Produkte im Angebot, die auf unterschiedliche Marktsegmente abzielen. LC-Power konzentriert sich dabei hauptsächlich auf Ware für Systemintegratoren. Und das ist (leider) in der Regel ziemlicher Schrott. Aber das wollen die Systemintegratoren halt so, weil billig(st)...

Und genau das ist der Punkt: Das von uns erwähnte LC-9550 ist eher Richtung Endkunden gedacht, bietet (eventuell, vielleicht) eine 80plus Gold zertifizierung, auf alle Fälle aber ist es recht leise, hat das volle Programm an Schutzschaltungen (OCP für zwei +12V Rails und OTP, was relativ selten ist, leider), ist dabei auch sehr preiswert...

Sprich: Eher am unteren Ende einzuordnen, also zwischen E9 und L8, auch vom Preis her. 60€ sind für ein Gerät mit DC-DC (+3,3V und +5V wird aus +12V generiert) ein relativ guter Preis, für ein Gerät um 500W...
Alternativen dazu wären nur InWin Green ME, aber das kann man, dank der PCIe Anschlüsse, echt nicht kaufen. Und eben das Enermax Triathlor. Beide sollen aber wohl nicht soo leise sein.
 
sind die, die ihr hier so vorschlagt besser als das Mix Computerversand GmbH ?

Mein 400W ist definitiv zu dünn. Und das war ja anscheinend ziemlich State of the Art.
Würden die 500W denn noch ausreichen wenn ich eine 290X verbaue? Die sind ja doch ziemlich hungrig.

edit: Lautstärke ist mir übrigens völlig latte. Das Ding soll einfach nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW steht in Sys Info. Fehlt da was?
Das Cougar A400
Noch sehr jung

Es reicht definitiv nicht. Ich habs nachgemessen.

edit: Modulare Kabel sind mir auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nachgemessen? Ausgehend von 85% Effizienz bei 100% Last müsstest du über 470W gemessen haben, korrekt?

Ansonsten: Das, was du dir da ausgesucht hast, ist relativ laut, würds daher nicht empfehlen.
Hab ja schon einige genannt, das ist eigentlich generell zutreffend...
 
Korrekt.
Mit OC Prime + Furmark ging irgendwo bei einem kurzen Peak von ca.500 garnichts mehr.
Mir ist klar dass das der absolute Worst Case Fall ist.
 
Naja, aber mal ehrlich: das ist noch OK, wenn Prime + Fellwürfel bisserl drüber sind. Im normalen Gaming Alltag schauts dann aber ganz anders aus.

Sprich: Neues Netzteil ja, muss aber nicht auf der Stelle sein, hat noch etwas Zeit.
 
Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen NT, da mein aktuelles Enermax Liberty 400W (also der Lüfter) immer wieder anfängt zu klackern.

Mein System:

- Asus M5A97 Pro
- Phenom2 x6 1090T
- ATI Radeon HD 7850
- 6 SATA Geräte (1 DVD-Brenner, 1 SSD und 4 HDDs)
- 8 GB RAM
- TV- und Soundkarte
- diverse USB-Geräte
- Gehäuse: Silverstone TJ07
- Win 8.1 64bit

Suche also ein effizientes, leises und nicht überdimensioniertes NT. Sollte ggf. Kabelmanagement haben.
Budget: max 120 Euro

Das "Enermax Platimax 500W" ist sicher topp, aber ich glaube 500W sind doch schon überdimensioniert. Und bei den "be quiet! Straight Power E9" bin ich mir nicht sicher, ob ich auf 400W, 450W oder 480W setzen soll? Da würde 400W oder 450W reichen, die haben aber wieder kein CM und sind im Vgl. zum Enermax auch nicht so hochwertig. Irgendwie fehlt immer was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin gerade dabei das Netzteil meines HTPC von beQuiet System Silent 7 zu returnieren, da der On/Off-Switch kaputt ist und nen Wackler hat...

Welches Netzteil um die 300W, welches leise sein soll und mit kabelmanagement ist nun zu empfehlen? Preis sollte höchstens ca. 50 EUR betragen... beQuiet nochmal ne chance geben oder was anderes, was meint ihr?
 
Moin,
Bin dabei mich für CF system zu rüsten und will in diesem Zuge ein neues NT anschaffen. Denke das hier 750W reichen sollten?

- i5 3750K
- 2x 7970 Ghz Edition
- Msi z77 Mpower
- 2x Laing


Es sollte definitiv Vollmodular sein. Perfect wäre ein Netzteil ohne Doppelte Pinbelegung da ich es Sleeven werde.
Ist es denn immer noch so dass das silverstone Strider das einzige NT ist das ohne Doppelte Pinbelegung auskommt.
Wenn ja dann werde ich wohl doch eines nehmen müssen das die doppelte Pinbelegung hat, wäre aber Schade.
 
Vor einigen Wochen wurde mir ein Seasonic Platinum 400W (Fanless) hier im Thread für meinen Wohnzimmer-PC empfohlen.
Da ich das Netzteil "kopfüber" im Gehäuse (Cooltek U3) verbauen muss, kann die Wärme nicht - wie von Seasonic gefordert - nach oben abziehen. Daher kann ich das NT nach Aussage im Platinum-Thread nicht nutzen.

Das ist für mich sehr schade aber so muss ich wohl doch auf ein Lüfter-gestütztes Netzteil zurückgreifen ... nur welches.
Folgende Komponenten werde ich einsetzen:

CPU: intel G3220
GPU: iGPU


Das war's schon mehr oder weniger. Viel Strom sollte das ganze demnach nicht ziehen.

Meine Vorgaben:
- möglichst leise
- komplettes KM
- möglichst unter 400W
- möglichst unter 100 Euro
 
@ vol7rix

soweit bekannt, ist das bei den silverstone so, ja.
würde trotzdem auch mal einen blick hierauf werfen: Sea Sonic Platinum Series 760W <- technisch ein hervorragendes netzteil


@ CloudStrife81

komplettes km bekommst du in der leistungsklasse nur bei den passiven seasonic netzteilen.
 
Echt jetzt? :shake:
Was wäre denn sonst eine Alternative, wenn wir das "komplett" mal aussen vor lassen?
 
das liegt daran, dass in der leistungsklasse die kabelausstattung ohnehin geringer ist und oftmals vielleicht nur ein kabel wegfallen würde.
ausserdem wird da hauptsächlich über den preis verkauft und km kostet immer geld.

brauchbar, etwas km und leise: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh